Schloss aufbohren

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
:ugly2: Wir ham von den Nachbarn neue Zimmertüren bekommen - schlauerweise haben die Nachbarn in eine der Türen einen Schließzylinder eingebaut, für den sie keinen Schlüssel mehr haben, d.h. ich muss den Zylinder aus der Tür bekommen (Tür Öffnen ist kein Problem, da sie nicht verschlossen ist, aber ich wil den Zylinder ja rausbekommen). Meine erste Idee war: Aufbohren, allerdings weiß ich nicht so genau ob so intelligent ist einfach so drauf loszubohren oder ob es dazu was zu beachten gibt? Das Schloss sieht mir nicht besodners hochwertig aus, was für einen Bohrer brauch ich (müsste ja eig. gehärtetes Stahl sein) - habe hier nur nen paar Connex Stahlbohrer, kann diese qualitativ nicht beurteilen und weiß daher nicht ob die einfach nur ausglühen oder ob die dafür sinnvoll eingesetzt werden können!?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich frage jetzt gar nicht erst, wieso dir deine Nachbarn ein neues Schloss in die Tür einbauen. Aber da sie es getan haben sollte es auch ihre Aufgabe sein, das wieder in Ordnung zu bringen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Hast Du meinen Post gelesen? Wir haben von den Nachbarn Zimmertüren bekommen, sonst nix. Was die da vorher eingebaut haben ist deren Sache ich kann doch von denen nicht verlagnen dass sie nun noch Geld in die Hand nehmen sollen um uns was zu schenken ^^ Ich habe auch nie was von neuen Schlössern geschrieben, "neue Türen" bezog sich darauf dass sie für uns "neu" sind
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Dann nimm das gesparte Geld und lass es einen Schlüsseldienst machen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Mit welcher Begründung denn? Das kann nicht merh als einen Bohrer und 30 Minuten Zeit kosten
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hast Du meinen Post gelesen? Wir haben von den Nachbarn Zimmertüren bekommen, sonst nix. Was die da vorher eingebaut haben ist deren Sache ich kann doch von denen nicht verlagnen dass sie nun noch Geld in die Hand nehmen sollen um uns was zu schenken ^^ Ich habe auch nie was von neuen Schlössern geschrieben, "neue Türen" bezog sich darauf dass sie für uns "neu" sind

Habe ich in der Tat falsch gelesen, ja.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Nur weil es irgendjemand im Internet nicht hinbekommt, heißt das noch lange nicht dass ich es mit ner ordentlichen Anleitung nicht hinbekomme. Das Schloss schaut übrigens auf der einen Seite 1 cm und auf der anderen 1,4 cm raus.
Hast Du jetz was produktives zum Thema beizutragen oder nicht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Besorg dir flüssigen stickstoff und zertrümmer das ganze...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich versteh das problem noch nicht ganz. ein zimmertürschloss kann man doch normalerweise bei geöffneter tür ganz einfach abschrauben, wieso klappt das bei dir nicht?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Da ist ein Schließzylinder drinnen, wie ich bereits im Eingangspost geschrieben hatte...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ich kenne nu solche Schließzylinder:
S-DOM-043.jpg


Wie man da sehen kann, ist dort eine Kerbe (schwarz), die den "einfach so ausbau" recht effektiv verhindert, solange man den Schlüssel nicht hat. Keine Ahnung was ihr für Schließzylinder habt
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
hmm, weiss nich ob ich das richtig verstehe aber wenn die tür nicht verschlossen ist sollte es auch kein problem sein den zylinder rauszubekommen, normalerweise macht man da bloss 1 oder 2 kleine schrauben seitlich raus und der zylinder lässt sich rausnehmen. bohren muss du da bloss wenn die tür verriegelt ist glaub ich
diese schwarze kerbe verhindert den ausbau bloss wenn die tür verriegelt ist, das is nämlich genau das teil welches diesen "schnapper" vorschiebt und abschliesst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
hmm, weiss nich ob ich das richtig verstehe aber wenn die tür nicht verschlossen ist sollte es auch kein problem sein den zylinder rauszubekommen, normalerweise macht man da bloss 1 oder 2 kleine schrauben seitlich raus und der zylinder lässt sich rausnehmen. bohren muss du da bloss wenn die tür verriegelt ist glaub ich
diese schwarze kerbe verhindert den ausbau bloss wenn die tür verriegelt ist, das is nämlich genau das teil welches diesen "schnapper" vorschiebt und abschliesst
ne, ohne schlüssel gehts wohl normalerweise wirklich nicht:
Der Mitnehmer des Zylinders ist normalerweise so angeordnet, dass er im Zustand, in dem der Schlüssel aus dem Zylinder abgezogen werden kann, nicht gerade nach unten steht, sondern etwas seitlich steht, über den Rand der Öffnung für den Zylinder hervorsteht und auf diese Weise den Zylinder im Innern des Schlosses festhält; es wird also sowohl zum Einschieben als auch zum Herausziehen des Zylinders ein passender Schlüssel benötigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderschloss

das hier klingt ganz plausibel:
http://www.ewig-drohendes-versagen.de/?p=240
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Machs doch einfach wie der Killer aus No Country for Old Men :D

Ne jetzt mal im Ernst, wenn du sowas noch nie gemacht hast und nicht technisch versiert bist lass die Finger davon
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
stimmt wuselmops jetzt erinnere ich mich, brauchte damals auch den schlüssel, man muss dann ganz leicht drehen dann geht der zylinder raus....

hmmm dann würd ich einfach mal drauf los bohren, da du den zylinder ja nichtmehr brauchst kannst ja nicht viel kaputt machen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hab ich schon mal gemacht, nach nen bissel google recherche (habe genau durch das "emblem" gebohrt), hat zwar etwas gedauert ~15-20 min von beiden seiten, da ich es mit verschiedenen größen immer mehr geweitet habe und sehr vorsichtig war, da ich die tür nicht zerstören wollte, aber es war eigentl. ganz einfach...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Habs nun auf... Hab genau an dem roten Punkt gebohrt, hat aber net geklappt, das Schloss scheint enien Schutz dagegen zu haben. habs dann soweit aufgebohrt (Bohrer 12^^) das ichs mechanisch öffnen konnte.. sieht übel uas, aber egal ^^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
hasse dabei die tür geschrottet oder ist die ganz geblieben?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
zweiteres, außer nem kaputten bohrer gibts nix zu beklagen, aber danke der Nachfrage ^^
 
Oben