"Schlammschlacht zwischen Activison und EA"

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Interessanter Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meld...ion-Blizzard-und-Electronic-Arts-1158403.html

Zsfg: Mitarbeiter verlassen Activision (bzw. werden entlassen), heuern bei EA an und Activision verklagt die ehemaligen Mitarbeiter und EA :ugly:

Positiv übrigens, dass im Artikel nicht dauerhaft von Activision Blizzard die Rede ist, sondern mit Ausnahme der Einleitung nur von Activision. Aber ob Blizzard sich da wirklich mit Activision einen Gefallen getan hat? Das Image verbessert sich so jedenfalls nicht..
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
jo activision halt... erst feuern und dann verklagen xD
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Activision hat ja bei mir persönlich nicht so den besten Stand (nicht nur wegen sc2, wobei es da nicht so krass ist, wie viele gerne denken), aber EA ist da noch deutlich schlimmer.
EA ist ja dafür bekannt unfertige und verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen, von daher kommen einige Mitarbeiter dann wohl doch eher vom Regen in die Traufe.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lohnt sich dafür wirklich ein eigener Thread? ;)

@Topic
Kindisch und irgendwie USA-like. Egal was ist, erstmal auf mehrere Millionen verklagen. Willkommen im Land der Freiheit Klagen.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Solang's meinen Aktien gut tut..
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Egal ob Activision oder Activision Blizzard da steht, die Aktien sind schon gefallen.

Ansonsten eine dämliche Aktion.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beides Scheißfirmen, sollen sie sich doch bitte in den Boden klagen so dass sich beide auflösen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
[...]Einem Bericht der Los Angeles Times zufolge wirft Activision dem Konkurrenten vor, ein "geheimes Komplott" geschmiedet zu haben,[...]

endgeil :wee:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
#

Ich kaufe aber keine brandneuen Spiele mehr, sondern habe genug Geduld zu warten, bis sie a) billiger und b) bugfrei sind. Von daher können die sich vma klagen so viel sie wollen, um EA und Activision mach ich eh nen Bogen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wie kann man um EA einen Bogen machen, wenn man Bioware-Games kauft? ;)
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Ich hasse Bioware. Knights of the old Republic, Dragon Age, Mass Effect alles scheiß Titel. Im Sinne von "wir bringen Top Spiele raus". Und dann will man endlich den Nachfolger spielen und muss länger als nen Jahr darauf warten. Scheiß Bioware -.-

Naja, als Firma haben die halt bestimmt Angst das die da Geheimnisse verraten. Sind ja nicht Russland und können mal nicht eben die Verräter mit Radioaktiven Sachen vergiften
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wir feuern die und die machen ein neues studio auf! VERSCHWÖRUNG!!!!
Fick dich activision.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber alle fleissig weiter Spiele kaufen, ja?

Natürlich nicht. Fleißig Spiele spielen, klar. Kaufen muss man dazu aber nichts ;)
Ausnahmen werden natürlich für absolute Ausnahme-Spiele gemacht (wobei das einzige der letzten Jahre SC2 ist) oder für Indie-Titel, deren Entwickler das Geld wirklich verdienen (World of Goo, Altitude, Braid, die Humble Indie Bundles, etc).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Und die anderen entwickler der 97236479236578365 spiele die nach dem "durchgespielt" thread so zockst werden halt einfach bestohlen. Frag mich wie das in dein moralisches MV-land system passt...
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Jaja, erstmal gut flamen, Hauptsache man muss seinen Verstand nicht benutzen. Man mag ja von Firmen halten was man will, aber wenn Mitarbeiter plötzlich bei der Konkurrenz arbeiten und dort Know-How mitbringen, welches sie beim alten Arbeitgeber erworben haben, dann hat der alte Arbeitgeber doch ein berechtigtes Interesse daran, so etwas zu unterbinden.
Vielleicht sind die Klagen ja unbegründet, vielleicht spielt da auch die vorhereige Kündigung mit rein, aber so was spontan "kindisch" zu nennen, zeigt dass man rein gar nichts verstanden hat. Oder dass man was verstanden hat, aber die Erkenntnis lieber ignoriert, wenn man nur ein bisschen hetzen kann.

Wahrlich erwachsen. :no:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was redest du denn? Sie wurden GEKÜNDIGT. Und da sie gekündigt wurden dürfen sie nun nirgendswo anders mehr Arbeiten? Was ist dass den für eine Logik?:stupid:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Jaja, erstmal gut flamen, Hauptsache man muss seinen Verstand nicht benutzen. Man mag ja von Firmen halten was man will, aber wenn Mitarbeiter plötzlich bei der Konkurrenz arbeiten und dort Know-How mitbringen, welches sie beim alten Arbeitgeber erworben haben, dann hat der alte Arbeitgeber doch ein berechtigtes Interesse daran, so etwas zu unterbinden.
Vielleicht sind die Klagen ja unbegründet, vielleicht spielt da auch die vorhereige Kündigung mit rein, aber so was spontan "kindisch" zu nennen, zeigt dass man rein gar nichts verstanden hat. Oder dass man was verstanden hat, aber die Erkenntnis lieber ignoriert, wenn man nur ein bisschen hetzen kann.

Wahrlich erwachsen. :no:

LOL 1. wurden sie rausgeschmissen, zweitens ist es in dem geschäft einfach üblich, dass man dann was neues aufmacht, jeder job in der spiele industrie ist doch da "zur konkurrenz" gehen. Ich hoffe activision kriegt vor gericht den arsch aufgerissen.
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Und dann will man endlich den Nachfolger spielen und muss länger als nen Jahr darauf warten

Ja, es ist schon grausam, wenn Entwickler Zeit in ihre Spiele stecken, um sie ausgereift zu machen. Am besten sollten alle Spiele nach einem halben Jahr Entwicklung realeased werden, um's auch solchen wie dir bequem zu machen!

@Topic: Wirklich eine peinliche Aktion. EA leckt sich sicher die Finger nach den Mitarbeitern von Activision.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Und ich hab keinen bock ne zusammenfassung zu schreiben, dilemma.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was redest du denn? Sie wurden GEKÜNDIGT. Und da sie gekündigt wurden dürfen sie nun nirgendswo anders mehr Arbeiten? Was ist dass den für eine Logik?:stupid:

Wenn sie in ihrem Vertrag ne Klausel drin haben die es ihnen verbietet für einen bestimmten Zeitraum nach ihrer Entlassung bei der Konkurrenz anzufangen spielt das keine Rolle ob gekündigt oder entlassen. Und solche Klauseln dürften da durchaus gängig sein, sind sie in anderen Branchen auch grade in höheren Kreisen.

An sonsten kann ich nur sagen das mich EA Games noch nie interessiert haben und Activision ist eh der größte scheissladen dens gibt.
 
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Einem Bericht der Los Angeles Times zufolge wirft Activision dem Konkurrenten vor, ein "geheimes Komplott" geschmiedet zu haben

hahahaha blizzard(/activision) lebt in ihren eigenen fantasywelten

randomfettsack drops epic gerichtsbeschluss

Wenn sie in ihrem Vertrag ne Klausel drin haben die es ihnen verbietet für einen bestimmten Zeitraum nach ihrer Entlassung bei der Konkurrenz anzufangen spielt das keine Rolle ob gekündigt oder entlassen. Und solche Klauseln dürften da durchaus gängig sein, sind sie in anderen Branchen auch grade in höheren Kreisen.

An sonsten kann ich nur sagen das mich EA Games noch nie interessiert haben und Activision ist eh der größte scheissladen dens gibt.


lol wtf wenn man entlassen wird darf man sich keinen job mehr suchen oder was? is doch praktisch jede andre firma "Konkurrenz"

wenn mir nich irgendjemand der ahnung von juristischen klauseln hat das bestätigt, bezweifle ich dass sowas rechtens ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Geht nur um direkte Konkurrenten in der selben Branche und ist in der Regel auch auf 2 Jahre oder so befristet. Die Leute dürften halt bei Microsoft oder so anfangen, aber eben nicht beim Hauptkonkurrenten EA.
 
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
aber was wollen spieleentwickler dieser größenordnung bei microsoft? is doch logisch dass sie zum nächstliegenden gehen.

is das gesetzlich/vertraglich so geregelt ja? selbst nach einem RAUSSCHMISS?
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Und wer legt fest wer der Hauptkonkurrent ist? In ihrer Flosekl oder what? "EA Ist unser Erzfeind, da darfst du nicht anheuern, aber zu einem der zigtausend anderen Studios darfst du."
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Zählt das auch,wenn EA nur finanzieller Unterstützer ist? Immerhin arbeiten die ja nicht bei EA direkt sondern bei Respawn. Bill Roper/Flagship hatte auch EA als Publisher.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Es gibt Vertragsklauseln die festlegen das man für einen Zeitraum X nach verlassen des Unternehmens nicht bei Unternehmen der selben Branche anheuern darf. Fragt mich nicht nach dem genauen Wortlaut, aber wird wohl eher allgemein formuliert sein.

Das ganze dient halt dazu die Unternehmen davor zu bewahren das hochrangige Mitarbeiter direkt zu Konkurrenz laufen und sämtliche Betriebsgeheimnisse mitnehmen und dort einbringen.

Ich weiß aber wie oben gesagt nicht ob die betroffenen Mitarbeiter hier solche Klauseln in ihren Verträgen hatten. Aber wenn dürften die auch im Falle einer Entlassung gelten. Könnt ja mal google dazu befragen.

/edit hier nen link für die suchfaulen

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Wettbewerbsverbot.html

etwas weiter unten unter nachträgliches Wettbewerbsverbot stehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben