• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

schlafprobleme/restless-legs-syndrom

Reaktionen
194
moin leude.
ich hab seit geraumer zeit (so ca 2-4 jahre) arge schlafprobleme. ich wache sehr häufig in der nacht auf und kann dann erstmal nicht zwischen schlaf und realität unterscheiden. letzte nacht z.b. hatte ich einen traum und wurde wach, wollte aber dauernt nach etwas greifen. bis ich dann so nach einer minute gecheckt habe, das dort gar nichts ist. ich dachte die ganze zeit immer, das ich einfach nur ein schlafproblem habe, da meine innere uhr mir vorgaukelt, das ich nicht verschlafen darf. denn komischerweise habe ich solche trips nicht am wochenende bzw dann, wenn ich weiß das ich ausschlafen kann.

als ich vor 1,5 jahren mit meiner freundin zusammen kam, ist ihr aufgefallen, das wenn wir schlafen gehen, ich häufig mal zucke. meistens mit dem bein. ich empfand das vorher auch immer wieder mal als normal, irgendwo hab ich mal gehört das es eine phase ist, wenn der körper kurz vorm einschlafen ist, dann aber doch nochmal wach wird. wie beim sekundenschlaf. so hab ich mir dabei nichts gedacht.

letzte woche meinte meine freundin zu mir, das sie im unterricht (sie macht ausbildung zur kinderkrankenschwester) eine krankheit behandelt haben, die restless-legs-syndrom heißt.
ich habs dann mal grob bei wiki nachgeschlagen, bin ja nicht der biofreak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless_legs

die symptome passen mit meinen größtenteils überein. schlaflosigkeit, müdigkeit am tage, alptraume, "Periodische Beinbewegung" (was das zucken erklärt). allen voran aber vergesslichkeit. ich vergesse von jetzt auf gleich dinge die ich mir kurz zuvor eingeprägt habe.
hat einer hier aus dem forum zufällig das gleiche problem wie ich?
ich möchte endlich mal wieder eine nacht durchschlafen und nicht meine freundin auf die palme bringen, indem ich sie wachzucke :ugly:
ich wollte damit auf jeden fall demnächst zum arzt gehen, ich wollte nur mal so hören obs hier gleichgesinnte gibt.

Reaktionen
975
Du sagst du hast das am Wochenende nicht. Dann ist die Sache doch anscheinend klar - unter der Woche hast du Schiss zu verschlafen oder sonstwie Probleme mit dem kommenden Tag. Überleg mal was dir an einem "normalen" Tag zu schaffen machen könnte.

Reaktionen
0
Baldrian?
Schlaftabletten?
Da gibts doch sicherlich was dich abends "beruhigt".

Check it out!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Du sagst du hast das am Wochenende nicht. Dann ist die Sache doch anscheinend klar - unter der Woche hast du Schiss zu verschlafen oder sonstwie Probleme mit dem kommenden Tag. Überleg mal was dir an einem "normalen" Tag zu schaffen machen könnte.

son syndrom wäre dann ja wohl nicht hobbymäßig nur an werktagen.
ich würde jetzt auf stress/druck durch die arbeit tippen. v.a. das nicht verschlafen wollen deutet doch darauf hin, dass du ziemlich unter spannung stehst

Reaktionen
0
Website
www.cravingforpower.com
so tipps aus dem alltag sind

abends nicht zuviel essen
sport machen / körperlich verausgaben (da hat deine freundin auf blöd auch was davon)

schlaftabletten können ja auf dauer auch keine lösung sein.

vielleicht betrinkste dich auch mal und schaust ma wies dann is (evtl dann der stress weniger?!)

ach ja
[ ] fsh
[x] geh zum arzt
[ ] fail
[ ] pixx pls

is natürlich der letzte tipp

Reaktionen
0
Ist das so, dass das unter der Woche mehrmals am Abend geschieht oder eher alle paar Tage einmal ?

In der Zeit wo das angefangen hat, war da irgendwas Belastendes?

Ansonsten halt einfach mal nen Tag krass verpennen und merken, dass die Welt sich dann doch ganz normal weiterdreht.

Ansonsten nur ab und an mal dieses "Treppensturz"-Zucken beim einpennen, aber ich denk wenn man das 1-2 mal im Quartal hat, is das i.O. ;)

Ich hab eher Probs dass ich nicht Traeume, bzw ich werde es wohl tun aber kann mich halt jede Nacht an _NICHTS_ erinnern.
Man geht ins Bett, pennt ein, schlaeft, wacht auf und das einzige was bleibt ist das unbefriedigte Gefuehl, zu wenig geschlafen zu haben. :heul:

Reaktionen
0
Original geschrieben von BoS-ramke
...
die symptome passen mit meinen größtenteils überein. schlaflosigkeit, müdigkeit am tage, alptraume, "Periodische Beinbewegung" (was das zucken erklärt). allen voran aber vergesslichkeit. ich vergesse von jetzt auf gleich dinge die ich mir kurz zuvor eingeprägt habe.
hat einer hier aus dem forum zufällig das gleiche problem wie ich?
...

Also bei mir passt das auch alles auf mich.
Schlafe nicht/schlecht (atm hab ich ne art 2-3 tage rythmus, sprich 2 tage nicht schlafen und dann den dritten bis 4 uhr nachmittags durchpennen)
Müdigkeit am Tage logischerweise deswegen auch, wobei sehr phasenweise. Sprich 3 Stunden hellwach, dann ne stunde totmüde, wieder hellwach usw.
Das mit dem zuckenden Bein habe ich auch beim einschlafen, denke mir aber nichts dabei, zumindest bis jetzt.
Vergesslichkeit? Omfg wir reden hier von mir, dem King der Vergesslichkeit. Egal wie wichtig es ist wenn ich durch irgendwas abgelenkt werde hab ich schnell vieles vergessen. Beispiel tanken für mutti. Soll ihre ec karte mitnehmen, sie sagt mir die geheimzahlen (die nicht sonderlich schwer sind, da 3 der 4 zahlen die selben sind), will bezahlen an der Tanke und dann ist da nichts mehr :p
Oder wenn ich zu nem Bekannten fahre, im Auto ihn anrufe und frage "Hey wie hieß nochma die Straße in der du wohnst?" und 5 sekunden nachdem ich aufgelegt habe, ists schon wieder weg :8[:
Kann mir auch generell schlecht Sachen merken, also Geschi kacknoob wegen Daten usw., Pins ist generell schwer außer ich benutze ihn wirklich täglich. Lustigerweise, muss ich meine Handypin immer nachschaun, weil ich die ja so oft nicht brauche, meinen 28-stelligen Cryptfach Schlüssel, bestehend aus Zahlen und Buchstaben in groß und Kleinschreibung, indem alle meine PW's aufbewahrt werden (z.B. onlinebanking, ebay usw.) kann ich auswendig :hammer:

Sollte ich mir jetzt sorgen machen? Hat mich bis jetzt alles ziemlich gewaynt. Natürlich ist das meiste nervig aber dachte mir bis jetzt immer, dass das doch relativ normal ist, niemand ist perfekt.
Irgendwer andres kann was andres nicht sonderlich gut und ich hab halt nen kack Gedächtnis.
uff wurde länger als gedacht

Reaktionen
0
RLS bedeutet, dass du unangenehme Gefühle im Bein hast schon BEVOR du schläfst, die du nur damit bekämpfen kannst, dass du deine Beine bewegst.
Auf deine Beschreibung passt das mal genau garnicht.

Reaktionen
5
Das mit den Beinen habe ich auch. Was bei mir vorbeugend wirkt, ist, wenn ich die Waden vor dem schlafen gehe ordentlich durchknete oder stark belaste.

Dann ist da unten eigentlich immer alles still.

Reaktionen
1.787
lol syndrom

sagst du hast das am Wochenende nicht. Dann ist die Sache doch anscheinend klar - unter der Woche hast du Schiss zu verschlafen oder sonstwie Probleme mit dem kommenden Tag. Überleg mal was dir an einem "normalen" Tag zu schaffen machen könnte.
#

Reaktionen
0
lol, wenn du das hättest, dann wüsstest du's...

Was für Wuschis macht der Bund aus euch, wenn ihr euch schon von ner Kinderkrankenschwester irgendwelchen Syndrome ans Bein labern lasst.

Von Schlaftabletten würde ich übrigens in deinem eigenen Interesse abraten.

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von yB.sQUARe
so tipps aus dem alltag sind

abends nicht zuviel essen
sport machen / körperlich verausgaben (da hat deine freundin auf blöd auch was davon)

schlaftabletten können ja auf dauer auch keine lösung sein.

vielleicht betrinkste dich auch mal und schaust ma wies dann is (evtl dann der stress weniger?!)

ach ja
[ ] fsh
[x] geh zum arzt
[ ] fail
[ ] pixx pls

is natürlich der letzte tipp

dazu werd ich vll morgen nen dokument hochladen bzw einscannen .. aba vll scheib ich nur was raus. denn dem ist nicht so ;)

"Dr. Arn Eliasson sagt: Es ist genau anders als man annehmen würde.
Der Forscher vom Walter Reed Army Medical Center in Washington DC hat den Zusammenhang zwishcen Tagesaktivität und Nachtruhe untersucht. Probanden trugen dafür 23 Tage lang ein Armband, das zum Bsp. die Körpertemperatur und die Bewegung der Personen aufzeichnete. WER EINEN ANSTRENGENDEN TAG HINTER SICH HATTE, schlief NICHT ETWA LÄNGER, sondern kürzer und schlechter als an ruhigeren Tagen.
Am längsten und ruhigsten schliefen die Personen, wenn sie zuvor einen entspannten Tag hatten. Anstrengende Tage mit Stress und hohem Kalorienverbrauch beeinträchtigen das ruhige Schlafen und verkürzen es.

Mfg Dr.BoOn

Oben