• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

schlafen? oder heute mal doch nicht?

Knechtkopf

Guest
mich würde mal interessieren was das minimum und das maximum an schlaf ist, ab wann wirds ungesund?

mein tagesverlauf meistens:

5,00 aufstehen, fertig machen, losfahren
6,00 auf der arbeit ankommen, arbeiten
9,15-9,30 pause
9,30-12,30 arbeiten
12,30- meistens 15,30 arbeiten
15,30 bis 16,30 nach hause fahren
16,30 - meistens 23 oder 00 uhr diverse dinge, also freizeit halt,
freundin, einkaufen, terrarium usw...

also kurzfassung 5,00 aufstehen bis 16,30 unterwegs wegen arbeit dann bis 23 oder 00 uhr wach.
also 5- 6 stunden schlaf in der woche...
ist das noch im rahmen ?
:( fühle mich in letzter zeit so ausgelaugt und fertig

Reaktionen
0
das ist bei jedem unterschiedlich. also mir reichen 5stunden vollkommen, wenn ich am we dafür 9-10 schlafe!

Reaktionen
30
Schlaf kannste dir antrainieren. Buddhistische Mönche kommen mit 2-3 Stunden schlaf aus...

Reaktionen
7.023
Original geschrieben von Knechtkopf
:( fühle mich in letzter zeit so ausgelaugt und fertig
Das ist wohl der wichtigste Satz. Warum versuchst du nicht mal, ob du dich mit mehr Schlaf besser fühlst? :bored:

Knechtkopf

Guest
Re: Re: schlafen? oder heute mal doch nicht?

Original geschrieben von Raven
Das ist wohl der wichtigste Satz. Warum versuchst du nicht mal, ob du dich mit mehr Schlaf besser fühlst? :bored:

das prob ist das ich einfach zu viel zu tun habe, ich komme auf keinen fall früher als 22 uhr ins bett und stehe alt um 5 auf damit ich so früh wie möglich auf der arbeit bin damit ich so früh wie möglich gehen kann, dann nach hause kommen und schlafen ist auch kacke weil ich dann nicht wieder rauskomme

Reaktionen
0
habe bei der Bundesweht gelernt dass 5 Stunden Schlaf pro Nacht mehr als ausreichend sind :stupid:
Im Ernst: Alles unter 8h Schlaf gilt medizinisch gesehen als Stress. Stress ist ja erstmal nichts negatives, da er dich kurzfristig leistungsfähiger macht, aber auf lange Sicht schadet er deiner Gesundheit. Klar hat Dom recht, es gibt Leute die kommen mit weniger Schlaf aus und 8 Stunden müssen es auch nicht immer sein, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen länger zu schlafen.

Reaktionen
0
du merkst ja dass es dir zu wenig ist.
also entweder koffein oder mehr schlaf.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: schlafen? oder heute mal doch nicht?

Original geschrieben von Knechtkopf
nach hause kommen und schlafen ist auch kacke weil ich dann nicht wieder rauskomme

wenn Mittagsschlaf, dann höchstens 30 Minuten (besser: 20), unbedingt Wecker stellen und aufstehen wenn du eher der Typ bist der dann noch liegen bleibt, danach solltest du eine spürbare Regeneration haben ;)

Reaktionen
0
schlafen ist für mich eins der tollsten dinge, nur leider komm ich selten dazu, so lange zu schlafen, wie ich gern würde

8 stunden sind natürlich ein guter richtwert, aber wohl selten machbar. musst wohl selbst deinen idealwert finden

Knechtkopf

Guest
^^ das ist es ja. ich bin meiner meinung nach voll schnell in der tiefschlafphase. wenn ich erstmal mittags eingeschlafne bin bin ich den ganzen tag noch gef...ter....^^
als ich mit m kumpel in dk war sind wir halt zur gleichen zeit pennen gegangen und ich meinte so jooo gn8 und er hat mir dann morgens erzählt das ich nach ca 10 sek angefangen habe zu schnarchen und er erst dachte das ich ihn verarschen wollte :stupid: habe aber wirklich geschlafen ^^ also schlafe richtig schnell ein und dann auch tief.
naja versuceh mal früher ins bett zu gehen :D

Reaktionen
0
dadurch dass ich dieses semester nie vor 11uhr uni hab bzw meist 13/14uhr, schlaf ich meist 10h am tag :D

Reaktionen
0
wann fühlst du dich denn ausgelaugt? generell oder nur morgens? wenn nur morgens dann informier dich mal über wecke die dich in der "richtigen" schlafphase wecken.

und du sagst du hast zuviel zu tun, aber täglich so 8 stunden freizeit? steh eine stunde später auf = eine stunde freizeit weniger aber eine stunde schlaf mehr wenn du meinst du brauchst mehr schlaf.

Knechtkopf

Guest
muss morgens spätestens um 5 aufstehen.
und komme um 16,30 ca von der arbeit zurück
das heißt ich bin locker 11,5 stunden allein schon wegen arbeit unterwegs, danach bin ich dann übelst kaputt

Reaktionen
0
Also über solche Dinge sagt ja jeder was anderes, was ich nur gehört habe ist, dass man Schlaf im eigentlichen Sinne nicht aufholen kann und dass sehr wichtig vor allem der Schlafrythmus ist.

Ich muss halt immer unterschiedlich raus.

Mo 8
Di 6
Mi ausschlafen
Do 6
Fr 6

und ichz mekr, dass ich zu Semesterferien bzw früher wenn ich regelmäßiger aufgestanden bin es mir besser ging...

Knechtkopf

Guest
stehe ja auch regelmäßig um 5 auf und das mit am wochenende 10 stunden oder 12 stunden schlafen = aufholen, glaube ich auch nicht das das geht/ gut ist...
klar schlafe ich am wochenende auch länger aber nur weil es halt bitter genug ist jeden tag um 5 aufzustehen^^

shaoling

Guest
Ich bin sehr triebhafter Schläfer: Wenn ich müde bin, leg ich mich hin, ob es nun sieben uhr morgens, drei uhr nachmittags oder elf uhr abends ist - falls ich später noch raus muss, wird ein Wecker gestellt.

Komme in den letzten zwei bis drei Monaten so auf Schlafzeiten von null bis zwölf Stunden zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten.

Dass das wohl nicht gesund sein soll, ist mir bekannt, aber was soll man tun. :8[:

Ich hatte auch schon mal versucht, mich über längere Zeit mit vier Stunden schlaf pro Nacht einzurichten und das ging ganz gut. Mich hat allerdings der Traummangel gestört.

Reaktionen
0
Da musste halt ganz einfach Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger, eine Stunde Freizeit oder eine Stunde Schlaf? Wenn das erstere, dann mecker nicht. ;)
Es gibt nicht keine Zeit, es gibt nur andere Prioritäten...

Reaktionen
0
ich komme eigentl. mit ziemlich wenig schlaf aus, und habe auch kein problem damit mal eine nacht durchzumachen.
während meines fsj schlief ich nachts auch nur 4-5h + ~20 min in der s-bahn und hatte einen job, der psychisch/physisch relativ fordernd war und hatte mit meinem schlafpensum nie probleme.

ich habe mir mit der zeit auch "antrainiert" ~20 min zu schlafen und lege mich dan für ein nickerchen nachmittags/abends mal hin und bin danach wieder relativ frisch.

Reaktionen
0
Es gab letztens ne Studie darüber.
Unter 6 Studen Schlaf wird auf die dauer ungesund, mehr als 8 stunden ebenfalls. Optimal wären ca. 7h schlaf.. Aber naja studien ^^

qbcc

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Es gab letztens ne Studie darüber.
Unter 6 Studen Schlaf wird auf die dauer ungesund, mehr als 8 stunden ebenfalls. Optimal wären ca. 7h schlaf.. Aber naja studien ^^

yo, afaik ist das auch schon richtig so.

rein subjektiv empfinde ich das aber auch so, schlafe ich >8-9h fühle ich mich nachm aufstehen genau so platt als hätte ich gerade mal 4-5h geschlafen

ouh man schlafen ist mit das schönste auf der Welt, sofort mal ratzen gehn :(

Devotika

Guest
Wenn ich den einen Tag nur 4 Stunden schlafe, werden's am nächsten automatisch 12. :(

Ich hasse mein Schlafbedürfnis. Unter durchschnittlich 8 bis 9 komme ich nicht.

Ist aber auch eine Motivationssache, wenn sich z.B. meine Lebensumstände radikal ändern (z.B. Studienbeginn), dann bin ich wochenlang motiviert und komme mit weniger besserem Schlaf aus.
Das ist leider recht selten. :/

Reaktionen
0
bilder vom terra und den tieren !

imho reichn 6 stunden schlaf, bei mir zumindest

Reaktionen
0
ich schlafe im schnitt auch nur 5 stunden.
lebenszeit is mir einfach zu wertvoll =)
paar kaffee u. am wochenende wieder aufholen geht das.
...
naja ab und an auch länge.r

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Schlaf kannste dir antrainieren. Buddhistische Mönche kommen mit 2-3 Stunden schlaf aus...

die machen den tag ja auch nicht viel
wenn du richtig malochst dann brauchste schon langen schlaf

Reaktionen
0
ich bin im moment das krasse gegenteil zum threadersteller, habe meist minimum 10h schlaf, alles drunter geht garnicht klar
bin aber auch oft tagsueber muede, etc --> wird auch nicht gut sein
aendert sich aber zum glueck bald :elefant:

shaoling

Guest
Original geschrieben von onklez
die machen den tag ja auch nicht viel
wenn du richtig malochst dann brauchste schon langen schlaf
Das ist falsch.

Die physische Regeneration spielt sich so gut wie ausschließlich in der Tiefschlafphase, also nur in den ersten zwei bis maximal drei Schlafzyklen ab, was etwa 3-4,5 Stunden Schlaf entspricht.

Ich selbst bemerke an mir sogar eher das Gegenteil: Je aktiver und mehr unterwegs ich bin, desto besser komme ich mit wenig Schlaf zurecht.
Den ganzen Tag herumhängen macht eben müde...

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

.....

Ich selbst bemerke an mir sogar eher das Gegenteil: Je aktiver und mehr unterwegs ich bin, desto besser komme ich mit wenig Schlaf zurecht.

bei mir genau umgekehrt.

Reaktionen
8
das aufstehen fällt halt schwer bei 5-6 stunden, da krich ich den arsch nicht hoch. isser einmal hoch dann spür ich keinen konkreten unterschied. wenn ich 10 stunden schlafe bin ich den ganzen tag gaga. optimal für meine befindlichkeit sind 7-8h

shaoling

Guest
Je kürzer die Schlafzeit, desto entscheidender, in welcher Schlafphase man geweckt wird.
Optimal ist natürlich, wenn man von allein wach wird.

Reaktionen
0
Den ganzen Tag herumhängen macht eben müde... [/B

das kann ich rautieren, grade jetzt, wo ich nur zu hause rumgammel und lerne, bin ich immer arsch müde.

wenn ich am we unterwegs bin und unter leuten kann ich auch problemlos mal ne nacht durchmachen und bin am nächsten tag noch relativ fit...

Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Schlafe zwischen 6 und 7 Stunden. Am We dann länger, oft 10 + Stunden. Samstags gehts mir dann aber immer übelst scheisse UND ich bin müde, auch wenn ich am Freitag nicht weg war. Ich möchte sogar sagen dass ich jeden Samstag Kopfweh habe, was ich mal darauf schiebe dass ich viel zu lange schlafe. Die Disziplin am Samstag aber "früh" aufzustehen fehlt mir. Am Sonntag wiederholt sich der Schlafrhytmus wieder das heißt 10 + Stunden schlaf. Allerdings dann ohne Kopfschmerzen und Müdigkeit. Freakshow.

bwfan

Guest
habe während des lesens dieses threads vier mal gegähnt :)

also der körper hält schon einiges aus bsp. bundeswehr.

in der aga gibts doch so schöne wochen wie biwak oder ähnliches.
habe da zb. in einem 4 tage biwak (montag um 5 uhr raus bis donnerstags 22:30 uhr im bett)
ganze 5 stunden geschlafen und das auf dem scheiss fussboden eines sich im rohbau befindlichen hauses, wo es schön durch die fenster gezogen hat oder in einem ein meter tiefen erdloch, halb liegend, halb hockend, was natürlich nicht erlaubt ist, weshalb das auch kein erholsamer schlaf war.
alle 9 stunden immer mal wieder einen 7 km marsch durch die eifel(patrouille) und alle 9 stunden für 3 stunden wache stehen.

zum abschluss am donnertag ging es dann noch 5 mal über die hindernisbahn im wettkampf gegen die anderen gruppen.

das schönste war einfach die rückfahrt mit dem bus in kaserne
und ich war nur bei der fernmeldeaufklärung, will nicht zun jägern und grennis^^

war schon geil

Reaktionen
1.260
Dein 11-12h Arbeitstag ist nichts besonderes. Ernsthaft, mit Arbeitsweg/Mittag dürften das die meisten Leute erreichen.

Dein Problem ist vielmehr, dass du einfach nicht pennen gehst obwohl du müde bist.

Selber Schuld?

Reaktionen
0

# - gammeln macht einfach müde, ich hab jetzt seit 2 wochen so ziemlich als einziger in meinem freundeskreis frei, d.h ich gammel recht viel und schlafe auch wesentlich mehr als sonst aber frischer fühl ich mich weiss gott nicht.

Reaktionen
195
Jo, mit Hin- und Rückweg plus Mittagspause beschäftigt mich die scheiß Arbeit auch mindestens 10 Stunden am Tag, was ne Zeitvergeudung eigentlich. Also ich seh immer zu, dass ich mindestens 6 (lieber 7) Stunden pro Nacht schlafe, sonst bin ich einfach zu krass abgefuckt drauf.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich geh meistens so um 22 uhr schlafen, stehe morgens um 6.20 auf, verschwinde um 7 uhr aus der wohnung, bin um 7.20 bei der arbeit und verschwinde dort wieder um 16.15... um 16.30 bin ich dann zuhause, habe also 5,5h zeit um meinen hobbys/tv/pc nachzugehen und fertig...

am wochenende schlaf ich dann mal ganz gerne 10+ stunden, gerade nach ner party :elefant:

ach ja, ich bin morgens um 6.20 trotz 8 stunden schlaf müde :8[:

Reaktionen
0
es gibt ja auch noch die moeglichkeit sich mittags mal ne halbe stunde aufs ohr zu hauen, kann extrem nach hinten losgehen mit der muedigkeit, kann aber allerdings auch sehr gut tun :)

Oben