schlüssel steckt in haustür fest

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
jo, in mehrfamilienhaus steckt der scheiss schlüssel fest.
tür lies sich noch öffnen, danach ließ er sich weder nach links noch nach rechts noch rausziehen/drehen.

ich vermute mal dass der zylinder schon vorher irgendwie beschädigt war und das ganze raus muss.
wie finde ich einen seriösen notschlüsseldienst?
sowie ich das sehe sind die ersten treffer irgendwie vermerkte abzocker.

weiss jemand ob ich irgendwelche pflichten gegenüber den anderen mietern/vermietern habe?
kann ich das ding auch einfach stecken lassen und hoffen bis es wieder geht?
das hätte irgendwie jedem passieren können...

update:
ok hat sich glücklicherweise erledigt.
hab den zylinder nochmal gründlich durchgeheizt und dann ging er raus der schlüssel.
vermute mal mikrodehnungen wegen der kälte oder vereisung habens bewirkt.


werde mir trotzdem in den nächsten tagen ein paar nummern zurechtlegen.
echt dreist wieviele abzocker es da wohl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
würd die hausverwaltung anrufen
bei nem öffentlichen schloss müssen die sich afaik drum kümmern
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
würd auch dem vermieter bescheid geben, evlt mit dem hinweis wieviel das kostet wenn du am feiertag nachts nen schlüsselfutzie holen musst.
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab meine Tür mal von wem öffnen lassen, den mein Onkel kannte und der das "semi-professionell" :ugly: macht. hat mich 50 EUR gekostet. Ansonsten bis tagsüber bei Freunden ausharren, bei Nacht anrufen = lolmaxfail 8(

Wenn du kleine Kinder o.ä. in der Wohnung vergessen hast -> Feuerwehr for free.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Wenn du deinen Schluessel abbrichst bezweifel ich das die Feierfehr for free vorbei kommt und dir das aufmacht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ne zugezogene Tür wo der Schlüssel nicht rumgedreht ist bekommst du mit ein wenig Geschick mit nem Stück aus ner PET Flasche und ner Scheckkarte ohne Probleme wieder auf... zig mal schon gemacht hier
 

qwertzasdf1234

Guest
Wenn du deinen Schluessel abbrichst bezweifel ich das die Feierfehr for free vorbei kommt und dir das aufmacht.

Wenn du ein Baby/Kleinkind drin hast schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notfalltüröffnung

Unter einer Notfalltüröffnung versteht man das gewaltsame Eindringen in einen verschlossenen Wohnraum auf Grund einer Notfallsituation. Solch eine Notfallsituation kann einerseits durch Personen in Notlagen erforderlich, aber auch durch andere Umstände (z. B. ein Brand) gerechtfertigt sein.

Werden in dem Wohnraum hilflose Personen bzw. Personen in Notlage vermutet, so spricht man in der Regel auch von einer Türöffnung mit Unfallverdacht. Ziel dieser Notfalltüröffnung ist es, den Rettungskräften Zugang zu verschaffen und der hilflosen Person Hilfe zukommen zu lassen. Meistens sind diese Notfalltüröffnungen nach Unfällen, akuten Erkrankungen oder Suizid(versuch)en erforderlich und werden von Polizei, Rettungsdienst oder Angehörigen angefordert.

Eine Notfalltüröffnung liegt auch dann vor, wenn andere Schadenslagen vorliegen: Dies kann ein (entstehender) Brand sein, aber auch ein technisches Gebrechen (z. B. Wasserrohrbruch), der das Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich macht, um größeren Schaden abzuwenden. Unter Notfalltüröffnung fällt meistens auch eine zugefallene Türe, wenn im Wohnraum der Herd eingeschaltet ist oder sich Kleinkinder oder Personen, die einer Aufsicht oder Pflege bedürfen, im Haushalt sind.

Von der Notfalltüröffnung ist die "normale" Türöffnung zu unterscheiden. Diese kann in Ausnahmefällen auch von der Feuerwehr durchgeführt werden, jedoch nur dann, wenn die Feuerwehr dabei nicht in Konkurrenz zu einem Schlüsseldienst tritt. Die Werkzeuge zur Türöffnung sind meist Türöffnungseisen und Ziehfix, unter Umständen auch Zylinderfräse oder andere, weniger zerstörerische Methoden. Auch hier ist ein Weg durch andere Eingänge (Fenster, etc.) evtl. kostengünstiger, zumal keine Notsituation vorliegt.
Gegenüber der Notfalltüröffnung ist die Türöffnung kostenpflichtig. Handelt es sich bei einer Türöffnung um Amtshilfe, für z.B. den Rettungsdienst zur Betreuung Verletzter, so ist diese unter Umständen von den Kosten befreit. Genauere Hinweise dazu geben die Feuerwehrgesetze, -verordnungen, -satzungen und -gebührensatzungen der Länder, Kreise und Gemeinden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nur dass die dann die Tür sicher nicht zimperlich öffnen und man den entstandenen Schaden danach selber latzen kann :deliver:
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich hab nur von öffnen gesprochen :troll: Rammbock ftw.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
der schlüssel hat halt im haupteingang zu dem MFH gesteckt.
hatte ein bisschen panik, dass ein übereifriger nazinachbar das schloss auf meine kosten aufbrechen läßt.
wär das nur die haustür zu meiner wohnung gewesen, hätte ich nur kurz gelolzt und wär um 6uhr halt woanders hin pennen.
was für eine asoziale uhrzeit für so einen vorfall :ugly:
am feiertag notdienst auch sehr günstig...

der hausmeister hat mir jetzt eine nr. für den notdienst gegeben, den die hausverwaltung empfiehlt --> np

es war halt arschkalt und ne nachbarin hat noch die tür mit irgendeinem sperma-waschmittel saubergemacht.
ich wette im zylinder war was eingefroren.

thx an alle tipps
 
Oben