Schimmelpilzbefall in Räumen

Deleted_38330

Guest
Weiß jemand, wie man herausfinden kann, ob ein Raum mit Schimmelpilzen belastet ist? Google spuckt mir solche Sachen aus, aber ich will jetzt nicht unbedingt 150 Euro berappen. Hat das schon jemand gemacht oder weiß wie es funktioniert? Sichtbar ist jedenfalls nichts aber es hat schon einmal kurz reingeregnet. Hinter die Holzwand kommt man aber schlecht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich würde solche petrischalen einfach aus dem labor mitnehmen, die kosten fast nix in der herstellung. :ugly:
Frag mal am mikrobiologischen institut an einer uni in deiner nähe nach...
 

Deleted_38330

Guest
Ja aber da müsste ich ja Abstriche von einer Oberfläche machen, oder? Und die gibt es ja wie gesagt nicht unbedingt. Das muss doch über die Luft auch herauszufinden sein
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Nicht die leeren Petrischalen verlangen, sondern mit eingegossenem Medium, das auf Pilzwachstum ausgelegt ist! :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Sabel
Ja aber da müsste ich ja Abstriche von einer Oberfläche machen, oder? Und die gibt es ja wie gesagt nicht unbedingt. Das muss doch über die Luft auch herauszufinden sein

Ja, da musst du die entsprechende schale mit dem nährmedium offen für mindestens eine stunde hinstellen...

Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Nicht die leeren Petrischalen verlangen, sondern mit eingegossenem Medium, das auf Pilzwachstum ausgelegt ist! :)

Selbstverständlich. :ugly:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
hmm meistens bemerkt man schimmel doch an tapeten, wänden etc.

ansonsten bleibt wohl wirklich nur der nährboden.
 

Devotika

Guest
Den Schimmel bemerkt man erst, wenn entsprechende Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen für reelles Wachstum vorliegen.

Die Sporen hingegen halten eine Ewigkeit. Also pro Test.

Der genaue Ablauf interessiert mich aber auch mal.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ausziehen, zumindest bis er wieder weg ist oder aber für immer.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
und wie krieg ich ihn weg?

naja is nich viel, so am rand vom fenster wars halt wohl bisserl feucht. aber son bisserl sorgen mach ich mir schon so langsam Oo. Werd wohl auch noch nen halbes jahr hier wohnen bleiben
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Gibt in jedem Baumarkt so zeug zum draufspruehen. Das Schimmel abtoetet und dann kannst ihn einfach entfernen.

Das hilft wenn es einmal naß geworden ist und deswegen geschimmelt ist.

Wenn du ein dauerhaftes Problem hast (Es regnet immer rein, zu hohe Luftfeuchtigkeit oder was weiss ich) bringt es dir reichlich wenig den Schimmel oberflaechlich zu entfernen.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
is halt 22qm bude und nachm duschen hab ich öfters ins zimmer "gelüftet" da hat sichs da wohl abgeschlagen, wobei der vormieter wohl sein teil dazu beigetragen ahben dürfte.
Naja werds wohl entfernen und vorm auszug nochmal drüberstreichen :x
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hmm glaub nicht das Schimmel von dem bisschen Feuchtigkeit kommt das beim Duschen erzeugt wird.

Hat sicher noch andere Gruende.

Also so schnell wie moeglich ausziehen wuerde ich.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Schlechte Durchlüftung ist meist der Grund, wenn keinerlei Fehler im Bau bestehen...!
Mach öfters das Fenster auf :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
hab 2 Jahre in der schimmeligsten Bude ever gewohnt. Dagegen sieht Brot nach 4 Wochen in freier Luft noch gut aus...naja, fast.

Und ich bin noch kerngesund. Jaja, Spätfolgen und so.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Nee kein scheiss, mit Schimmel ist wirklich nicht zu spaßen, wuerde mich nicht ueber spaetfolgen lustig machen :[
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Schlechte Durchlüftung ist meist der Grund, wenn keinerlei Fehler im Bau bestehen...!
Mach öfters das Fenster auf :D
Ja, aber wenn der Schimmel eventuell schon da ist, bringt mir lüften nun auch nicht mehr viel
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
yo, dann ists vorbei, wie schon oben erwähnt wenns "oberflächlicher" Schimmel ist und nicht tief im Gemäuer sitzt kannst du das Restlos behandeln...
Dann solltest du keine Probleme damit haben...
 
Oben