Schimmel im Zimmer

XMuGen

Guest
Abend,

ich habe Schimmel im Zimmer und habe schon die Tapeten abgemacht sowie davor noch Fotos gemacht , man weiss ja nie...

Jedenfalls kam eine Frau vom Bauverein und hat hier so ein Gerät an meiner Lampe befestigt, welches Feuchtigkeit und Temperatur im Zimmer aufzeichnet.

Jetzt habe ich die Werte bekommen per Brief und die Feuchtigkeit liegt zwischen 29~40%. Im Brief stand noch drine dass der Wert zu hoch liegt und es sich wegen mir gebildet hat. Jetzt soll ich auf den Kosten sitzen bleiben. Die Sache ist diese das ich gegoogelt hab und herausfand, dass der Wert gut ist und sogar max. 60% betragen darf. :eek3:

Wie kann ich da jetzt Widerspruch einlegen bzw. was soll ich jetzt genau tuen? Weiss nicht weiter :cry:
 

Zwurbel

Guest
Original geschrieben von XMuGen
.

Jetzt habe ich die Werte bekommen per Brief und die Feuchtigkeit liegt zwischen 29~40%. Im Brief stand noch drine dass der Wert zu hoch liegt und es sich wegen mir gebildet hat. Jetzt soll ich auf den Kosten sitzen bleiben. Die Sache ist diese das ich gegoogelt hab und herausfand, dass der Wert gut ist und sogar max. 60% betragen darf. :eek3:

Wie kann ich da jetzt Widerspruch einlegen bzw. was soll ich jetzt genau tuen? Weiss nicht weiter :cry:
Also, ich versteh dein Problem nicht. Wenn deine Quelle recht hat bist du im Recht und kannst Einspruch einreichen.
Fertig.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Einmalig und sehr bestimmt mit Anwalt drohen. Wenn das nicht hilft, dieses Forum in Ruhe lassen und zum Anwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist, gehen!
Alternativ vorher beim Mieterschutzbund Rat einholen. Aber die paarhundert Euro, die der Anwalt dich maximal kostet, steht in keinem Verhältnis zu deinem sonstigen Ärger und den drohenden Kosten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
also, die VERmieter werden erstmal ALLES tun, um dir die schuld in die schuhe zu schieben.
das musst du wissen. also Anwalt. da dürfte kein Weg dran vorbei führen.

achja schnell reagieren, fristen einhalten und sowas
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich verstehe nicht wieso man einen Anwalt braucht um dem Vermieter zu beweisen, dass das Feuchtigkeitsniveau erst ab 60%z u hoch ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auf was für kosten sollst du denn sitzen bleiben und was für eine frist, also wofür, wurde dir denn gesetzt?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du sagst einfach, dass du regelmäßig enstsprechend den Anforderungen gelüftet hast und sich trotzdem Schimmel gebildet hat. Das sollen sie erstmal nachweisen, dass es an dir lag. Und das können sie nich. Bei quasi jedem Haus >10 Jahre sind die Wärmebrücken, lass mich raten neben oder unter den Fenstern einfach heftig. Da hast du keine Chance. Kann man den Schimmel schon von außen sehen bzw. is da der Hausanstrich dunkel verfärbt? Dein Vermieter kann froh sein, wenn du ihm keine Mietminderung reindrückst, Schimmel ist gesundheitsgefähredend, da kannst du massiv die Miete kürzen bis er das abgestellt hat. Achja und ernst nehmen, kann echt gefährlich werden.

Und lass dich nich mit ner Gipskartonwand abspeisen, die sie dir eventuell einziehen wollen (und noch deinen Mietraum vermindern).. Mittelfristig wirst du dir ne neue Wohnung suchen müssen, da Schimmel immer wieder kommt. Und er war auch schon da als du eingezogen bist, nur wars da schätzungsweise Sommer und schön trocken. Das grenzt eig. fast an Betrug.
 

shaoling

Guest
Raute an Pivo. Kann ja wohl nicht angehen, dass die dir ans Bein pissen wollen, weil in deren Wohnungen der Schimmel haust.
Ich würd denen sofort mit nem Anwalt drohen und auf Mietminderung bestehen, derweil ne neue Bude suchen und, so schnell es geht, raus.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Raute an Pivo. Kann ja wohl nicht angehen, dass die dir ans Bein pissen wollen, weil in deren Wohnungen der Schimmel haust.
Ich würd denen sofort mit nem Anwalt drohen und auf Mietminderung bestehen, derweil ne neue Bude suchen und, so schnell es geht, raus.

#3
Auf jeden Fall Mietminderung bis der Mangel abgestellt ist. Das Zeug ist übel gesundheitsschädigend. Falls der Vermieter sich stur stellt bleibt dann aber wohl leider nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
lol, was geht. man kann alles übertreiben. schimmel tritt in den besten immobilien auf. ob er jetzt an dir liegt (hast du die wäsche zum trocknen in der wohnung aufgehängt? lüftest du regelmäßig? machst du nach dem duschen brav das wasser vom boden weg und fenster auf? wie alt ist das gebäude) oder am vermieter ist zwar für dich jetzt wichtig zu beweisen (dank mieterschutz idr aber recht einfach). aber gleich ausziehen ist ja wohl überreagiert³. man kriegt schimmel sehr wohl aus der wohnung dauerhaft raus wenn mans richtig macht...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es kommt auf die Immobilie an. Wenn es einfach nur oberflächlicher Schimmel ist, der sich unter der Tapete gebildet hat, und den man "selbst" verursacht hat, dann kann man ihn eventuell dauerhaft wieder wegkriegen.
In 90% der Fälle sitzt er aber in Wärmebrücken im Gemäuer, da kann kein Mieter was für. Und um den dauerhaft wegzubekommen müsste man schon das Mauerwerk dauerhaft freilegen, chemisch behandeln und austrocknen - von beiden Seiten. Und man hat trotzdem keine Garantie, dass er nicht wiedekrommt.

Die Jahreszeit passt einfach perfekt. Kaum ist es 4-5 Wochen sehr feucht sprießt der Schimmel. Das hat einfach nichts mit Wäsche im Zimmer aufhängen zu tun.. Und bisher reagiert nur einer über- der Vermieter. Und das wiederum lässt mich vermuten, dass der genau wusste was abgeht und einfach das Thema mit massivem Druck und Einschüchterung schnell zu ner Entscheidung bringen möchte.

Lass dich nicht ficken. Kennste jemanden, der sich beim Miterschutzbund beraten lassen kann? Dann würd ich über den dort mal nachfragen.

Mietminderung ist aber auf jeden Fall drin.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
464dfa90363dc.jpg

"ich habe ein Gestüt mit 40 Hengsten und 84 Schimmeln" :ugly:


Raute an alle über mir:
Wenn deine Zahl mit den 60% stimmt musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, schließlich bist du im Recht. Zur Not Mieterschutzbund und Anwalt, auf jedenfall erst einmal ne Mietminderung rausschlagen. Kann ja nicht sein, dass man dir ne verschimmelte Bude unterjubeln will, du volle Miete zahlst, die Bude renovieren darfst und am Ende noch krank bist, obwohl du eigentlich recht hast^^
 

XMuGen

Guest
Danke für die vielen Antworten.

Die Sache ist ja diese, dass ich nicht weiss was ich jetzt Schritt für Schritt tuen soll weil icht nicht weiss womit ich die 60% Belegen soll.
Ich kann ja nicht dort einfach hingehen und sagen " In Wikipedia steht ..." sondern muss Quellen haben die Fakt sind, und diese hab/kenn ich nicht. :(
Anwalt ist derzeit zu teuer für mich, wird wohl die letzte Wahl sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ähm.. du siehst es immer noch falsch. Du musst deine Unschuld nicht beweisen, wo sind wir denn hier? Schlag mal einen höflichen aber klaren Ton gegenüber deinem Vermieter an. Dass du gerade "Mietminderung" prüfst, dass er dir bitte nachweisen soll, dass du Verursacher dieses Schimmels wärst und nicht das Wetter (inkl. marode Bausubstanz). Dass er so schnell wie möglich den Mangel abstellen soll, wenn er weiter seine Miete haben will. Und dass er aufhören soll dir zu drohen, sonst schaltest du einen Anwalt ein. Das kannst du klar so sagen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
der Vermieter hofft drauf das du dir keinen Anwalt nimmst, weil du kein Geld hast
versuch dich zur not erstmal an ner Mieterschutz-einrichtung. Schau in foren, also welchen die sich speziell mit sowas beschäftigen und lass dich da nochmal beraten, in welcher Reihenfolge du was machen musst.
ansonsten raute an alle über mir
mit anwalt drohen
mietkürzung androhen

achja, zu diesem Test: weißt du ob der richtig durchgeführt wurde ? Ist die Lampe an der Decke gewesen ? ist da die Luftfeuchtigkeit evtl höher ? Temperatur anders ?
Wie gesagt, VERmieter kennen da einige tricks, den Mieter einzuschüchtern. Lass dich da nicht unterkriegen !
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
1. Die Messungen sind erstmal fürn Arsch.
2. Vermieter schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Gleichzeitig für den Fall der Nichterfüllung mit Mietminderung und Anwalt drohen.
3. Füße hochlegen und abwarten.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Amad3us

Guest
Jetzt habe ich die Werte bekommen per Brief und die Feuchtigkeit liegt zwischen 29~40%. Im Brief stand noch drine dass der Wert zu hoch liegt und es sich wegen mir gebildet hat. Jetzt soll ich auf den Kosten sitzen bleiben. Die Sache ist diese das ich gegoogelt hab und herausfand, dass der Wert gut ist und sogar max. 60% betragen darf.

Ich habe mich auch informiert und dabei herausgefunden, dass Werte
bis 60% in Ordnung sind!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
xmugen: was ist denn nun so schwer daran uns mitzuteilen was für eine frist denn eigentlich dir gesetzt wurde (was sollst du machen, was droht bei nichteinhalten, wie lange ist sie) und von was für kosten du redest?

und wenn du keine kohle hast geh zum amtsgericht mit dem schreiben der vermieterin und einem einkommensbeleg (azubi-abrechnung, bafög/hartz IV bescheid, lohnabrechnungen unter ~800 euro, ..), hol dir nen beratungshilfeschein und such danach einen beliebigen anwalt deiner wahl auf, kosten für dich: maximal 10 euro, in der regel sogar 0.

scheiss auf mietervereine wenn du stattdessen nen anwalt einschalten kannst!

ansonsten übersehen hier viele das man durchaus mit einem hygrometer oder was auch immer das war zumindest fallweise sagen kann, dass der mieter schuld am schimmel ist. ergeben die aufzeichnen beispielsweise das durchweg eine hohe temperatur herrschte, mithin nicht gelüftet wird, ist das äußerst ungünstig für den mieter (und extrem dumm von ihm; zumal wenn er sich so verhält während bei ihm so ein messgerät hängt).
 

RalfZacherl

Guest
du musst drauf pissen. hab ich mal in der bunten gelesen... hat jedenfalls im gartenhaus funktioniert.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Sacrotan Schimmelfrei drauf und fertig.
 

XMuGen

Guest
Original geschrieben von aMrio
xmugen: was ist denn nun so schwer daran uns mitzuteilen was für eine frist denn eigentlich dir gesetzt wurde (was sollst du machen, was droht bei nichteinhalten, wie lange ist sie) und von was für kosten du redest?


Was für eine Frist? Davon war garnicht die Rede. Ich rede von den Kosten von entweder dem umziehen oder die ganze Schimmel beseitigung und dann tapete usw. . Zudem ist es schon das zweite mal, wir haben es einmal schon gründlich gereinigt und die tapetten ausgetauscht, bringt wohl nichts wie man sieht...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Schimmel kommt natürlich immer wieder, rofl. Hier sind echt gute Tipps gepostet worden aber entweder willst oder kannst du sie nicht lesen/verstehen.

Viel Spaß noch weiterhin.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von XMuGen

Was für eine Frist? Davon war garnicht die Rede.

junge wenn du von kosten sprichst auf denen du sitzen bleibst und was von nem widerspruch faselst dann muß ja wohl irgendeine aufforderung an dich gestellt worden sein.

ich wollte es ja nach deinem TE - post hier nicht schon sagen, mittlerweile sage ich dir aber hiermit gerne das du offenbar geistig ungeeignet bist für eine eigene wohnung und dich doch bitte in dein heim oder zu mama zurückbegeben solltest zum selbstschutz.
 

XMuGen

Guest
Da ist deine Antwort
"Ich rede von den Kosten von entweder dem umziehen oder die ganze Schimmel beseitigung und dann tapete usw"
Und deshalb muss man nicht gleich den Ton ändern...
 
Oben