Schimmel im Bad?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Moin,

mir ist letztens aufgefallen, dass das Silikon, welches in den Fugen in der Dusche klebt, an einigen Stellen (in drei Ecken; ~1cm lang) schwarz geworden ist. Ich habe schon geschrubbt und einige Mittelchen ausprobiert, aber es bleibt einfach schwarz.

Kann sich Silikon verfärben oder ist das Schimmel? Habe im Bad kein Fenster sondern nur so nen Lüfter. Und auch sonst gibt es keine Anzeichen von Schimmel, nur halt diese drei Flecken. Kann nachher auch ein Bild davon machen.
 
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
95
Reaktionen
0
Sieht das so aus?
schimmel-in-fuge.jpg

Jo, das ist Schimmel.

Was für Mittelchen hast du denn schon ausprobiert? Waren da spezielle Schimmelentferner dabei oder wars einfach nur giftiges Putzmittel?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nicht so gepunktet, eher durchgängig. Bis jetzt habe ich einfach nur alle Mittelchen zum Badreinigen ausprobiert - nichts spezielles gegen Schimmel. Gibt es da was gutes?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Schimmel ist extrem nervig, solltest da dringend was unternehmen.
Tipp:
Alles wo draufsteht Chlor ist dein Freund, aber vorsichtig, das Zeug ist idR. übel. Ansosten Danklorix oder spezielle Schimmelentferner.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wenn es in der fuge ist, muss du es einwirken lassen.

ich habs damals bei mir in der dusche 5 mal probiert. nix gebracht. danach einmal für 10 Stunden einwirken lassen und alle paar Stunden wieder neu betröpfelt. Danach wars weg.

Anstelle von Chlor kannste auch Javelwasser mit Wasserstoffperoxid usen.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Hab ich auch. Sollte der Schimmel schon tief eingedrungen sein ins Silikon, hilft nur noch Fugen rausschneiden/kratzen und neues Silikon auftragen. Das musste ich letztens machen, aber ist ja zum Glück kinderleicht sowas neu aufzutragen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sag ich meinem Vermieter deswegen was oder sollte ich das lieber in Eigenregie erledigen? ;) Also falsch gelüftet kann ich gar nicht haben. Wie schon gesagt, kein Fenster, nur so nen Abluftventilator der halt ständig anspringt und ein paar Minuten läuft...
 
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
95
Reaktionen
0
Sag ich meinem Vermieter deswegen was oder sollte ich das lieber in Eigenregie erledigen? ;) Also falsch gelüftet kann ich gar nicht haben. Wie schon gesagt, kein Fenster, nur so nen Abluftventilator der halt ständig anspringt und ein paar Minuten läuft...

So viel taugt das nicht. Tipp: Nach dem Duschen die Türe zur Dusche aufmachen und die Tür zu nem anderen Zimmer mit Fenster ebenfalls. Dieses Fenster ganz öffnen.
Ne Freundin übernahm ne Bude mit Bad ohne Fenster und eben so ner Lüftung. Die Vormieter zogen aus wegen ständigem Schimmel im Bad. Sie macht es so wie oben beschrieben mit "Tür und Fenster auf " und hatte seit den ganzen Monaten noch nie Schimmelprobleme.

Dem Vermieter würd ich bei dem bisschen Schimmel im Bad noch nichts sagen. Das kriegst du schon in den Griff. Anders sähe es aus, wenn Schimmel in den Tapeten hängt und sich evtl in der Wand ausbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schimmel 1
Schimmel 2

Mein Bad ist ziemlich verwinkelt gelegen, ich bezweifle dass da auch nur ein Windchen aus dem offenen Fenster von nebenan hingelangt. :-/
 
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
95
Reaktionen
0
Mein Bad ist ziemlich verwinkelt gelegen, ich bezweifle dass da auch nur ein Windchen aus dem offenen Fenster von nebenan hingelangt. :-/

Es geht mehr um die Gesetze der Thermodynamik. Warme Luft fühlt sich von Kälte angezogen. Wirst schon sehen, wie die dampfig warme Luft im Bad sich ihren Weg Richtung Fenster sucht und das offene Fenster beschlägt.:)

Zu deinen Bildern: Jo, das sieht mir schwer nach Schimmel aus.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hab das auch zu Hause, so nen schwarzen Schimmel bei den Silikonfugen.

Der ist aber eher nicht wirklich gefährlich, nach dem was ich so gehört hab.
Da reicht es soweit ich weiß, das mit irgendeinem essig-zeugs oder was auch immer wegzuschrubben.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
In nem Bad ohne Fenster die Tür aufzumachen ist ein Muss. Wenn die feuchte Luft dort steht kommt es natürlich zu Schimmel. Wenn du die Tür aufmachst wird sich die feuchte Luft definitiv verteilen, selbst wenn du da gar kein Fenster aufmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also das alte Silikon rauskratzen und durch neues, extra für Badezimmer entwickeltes Silikon ersetzen?

Lieber im Alleingang oder den Vermieter informieren?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nun da Schimmel ein Mietmangel ist, wäre sogar der Vermieter in der Pflicht diesen zu beseitigen. Die Schuldfrage spielt aber dann auch eine Rolle bezüglich Kosten usw. Ich weiß ja auch nicht wie extrem das bei euch/dir ist und was der eigentliche Grund für den Schimmel ist, ob es Sinn macht ihn zu benachrichtigen (wenn da nur nen kleiner Fleck ist, dann obv eher not, bei richtigen Schimmelbefall aber ehr schon, wobei der Vermieter dann natürlich auch euch/dir erstmal die Schuld geben würde usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hatte sowas in einer Ecke des Bades beim Auszug aus der alten Wohnung auch. Ziemlich fieses Zeug. Aber der SchimmelEX ausm Baumarkt ("Mellerud Schimmelvernichter") hat gute Arbeit geleistet. Schön lüften bei dem Vorgang und mind. 16-24 Stunden einwirken lassen, ggf. nachsprühen. Und nicht zimperlich sein, immer drauf halten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich weiß ja auch nicht wie extrem das bei euch/dir ist und was der eigentliche Grund für den Schimmel ist,

Bilder sind weiter oben verlinkt. Grund ist wohl einfach das fehlende Fenster und die zu klein dimensionierte Belüftung. Sag ich einfach mal so.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja der Vermieter wird dir eh erstmal die Schuld geben und somit erstmal gar nichts machen, also kannst du es einfach direkt mit den Hausmitteln (Essig und Co) versuchen oder das Silikon austauschen.

Falls es in die Wände übergreift, dann solltest du aber definitiv den Vermieter anhauen.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Falls du neues Silikon draufmachst. Es gibt Antischimmel-Silikon.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.587
Das Problem habe ich auch und bekam es nur schwer weg, musste das Silikon rausmachen und neues rein, allerdings habe ich es so stümperhaft gemacht, dass da kleine Löchlein im Silikon blieben wo sich die Feuchtigkeit schön gesammelt hat, najo wieder schimmel da bzw schwarze Stellen die nicht wegwollen (habe da schon wieder x mal Schimmelzeugs druff, ist hoffentlich nur noch schwarz und kein lebender Schimmel mehr).

Ein Hausfrauentipp um Schimmel zu vermeiden 1. natürlich wie schon oben geschrieben lüften und 2. die Duschwände mit nem Fensterdingens abziehen und das Silikon mit nem Tuch trocken reiben- dann bildet sich auch kei Kalk.
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
selber neue Fugen ziehen würd ich mir überlegen. erstmal is das Zeug absolut beschissen weg zu bekommen und der Untergrund sollte zum neu verfugen schon möglichst sauber sein. Und Fugen ziehen solltest vor allem im bad schon gescheit machen, also vorher probieren.
 
Oben