schimmel beseitigen - richtiges Lüften?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hey,

hab leider (vermutlich durch falsches lüften oder zu hohe luftfeuchtigkeit) eine ecke richtung außenwand zwischen decke und wand, in der sich (oberflächlich?) schimmel gebildet hat. wohne seit 2 monaten in der wohnung, aufgefallen ist es mir vor ca. 3 wochen.
der vermieter hat sich das heut angeschaut, fotos gemacht und gemeint er meldet sich, gleichzeitig aber "behauptet" es würde am falschen lüften liegen.

da ich bisher in allen wohnung gleiches lüftungsverhalten beherzigt hab, hab ich mir keine gedanken gemacht, da ich nie schimmel hatte. dieses mal jedoch durch die isolierung (baujahr 2002 jetzt, vorherige wohnungen waren altbau) wohl mit dem lüftungsverhalten nicht gut genug die luftfeuchte verringere.
der vermieter meinte, ich könne den schimmel in der ecke mit schimmel-ex wegmachen und im sommer hat sich das eh erledigt.

eben bei google und in diversen foren bissl nachgelesen und bemerkt, dass wohl eher davon abgeraten wird mit der chemiekeule da anzurücken.

frage an euch:

selber wegmachen? wenn ja, wie und mit was?

wenn ich wochentags ca. 10 stunden nicht im hause bin (dank arbeit) und so nur unregelmäßig lüften kann, gibt es tipps die ich beachten oder beherzigen sollte, was neubau und damit gut isolierte wohnungen anbelangt?

danke für eure tipps vorab.
bin momentan etwas schockiert und ratlos, da ich mir nie wirklich gedanken darüber gemacht habe und davon ausgegangen bin dass schimmel in neugebauten häusern weniger eine rolle spielt, als in altbauten (offensichtlich stark geirrt).

ANMERKUNG:

küche und bad sind durch türen von wohnraum getrennt, haben aber keine eigenen fenster, nur abzüge. lüften dieser beiden zimmer ist daher nur durch fenster richtung außenwand (alle im wohnraum) möglich.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab/hatte das auch leetztes jahr in 2 zimmern, beide außenwand

bin da auch mit schimmelspray ran, dann hab ich angefangen n bisl öfter die fenster zu öffnen seitdem (1 jahr ca.) nixmehr gehabt. hoffe es bleibt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ich habe so eine IKEA Temperartur/Luftdruck/Hygrometer Kombination. Der Hygrometer ist wirklich sehr hilfreich um die Feuchte zu messen. Oft sehe ich "uff hohe Luftfeuchtigkeit" mache dann das Fenster auf und es wird sofort besser.
Son Teil ist nicht teuer und ne gute Hilfe.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab ich mir direkt heute schon bestellt, 25 EUR bei amazon und werde damit die luftfeuchte im auge behalten.
aber vllt. gibts ja tipps gerade in kombination keine fenster in bad und küche (luftabzug ist nur durch den wohnraum möglich) mit neubau (isolation, etc.)?!
 
Oben