• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schilde? Def-Berechnungen?

Reaktionen
0
Ich hab ein Paar Fragen zu den Protoss-Schilden und zur Def allgemein.

1. Zu den Schilden:

Stimmt es dass bei Protosseinheiten nur 50% der Schadensreduzierung durch upgrades wirksam wird?

wenn ja wie wird es berechnet?

zum Beispiel bei stufe 1:

wird dann bei jedem 2ten treffer 1dmg reduziert. oder wird gar der wert von 0.5 auf 0 abgerundet/bzw auf 1 aufgerundet?

es gibt ja keine halben hitpoints

2. Die Defenseberechnungskette.

Bei bestimmten Einheiten ist aufgrund ihrer Geschosse der Schaden den sie verrichten von der Größe der Einheiten abhängig.

zum Beispiel haben Goons explosive Geschosse. Das heißt sie machen bei kleinen Einheiten nur 50% Schaden(z.B.Zerglinge).

In welcher Reihenfolge wird nun der zugefügte Schaden berechnet?

Nehmen wir mal an die Goons haben keinen Dmg upgrade und Die Linge haben einen Upgrade von 2.

Goons Grunddmg: 20
Schadensreduktion da Zerglinge kleine Einheiten = 50%
Schadensreduktion durch die Zergling-Panzerung = 2

Rechnet man nun
(20-2)*0.5 = 9

oder

(20*0.5) -2 = 8

das wäre ein unterschied von einem Dmg pro Hit.

Reaktionen
16
zu 1:
afaik nein.
schilde nehmen übrigens immer vollen schaden, egal welche schadensart.

Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort damit wäre die erste Frage geklärt.
Schilde werden also wie Rüstung gehandelt =)

fehlt noch die Antwort auf die 2te Frage

Reaktionen
0
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es mal einen Thread gab, bei dem bewieso wurde, dass es eben doch 0.5 Schaden gibt, hab aber keine Ahnung, wo des mal analysiert wurde, ist auch schon länger her.
Zu Antwort 2 würde ich spontan die 1. Variante sagen, bin mir jedoch nicht sicher.

pericolum

Guest
Zu 2. Ich hab keine Ahnung aber mach dir doch schnell ne Testmap und teste es aus.
Spontan würde ich Fall 2 sagen, da es mir logischer erscheint. Ach ich mach mal schnell die map.

pericolum

Guest
So der Goon macht 9 Schaden. Hier die map damit ihr es auch testen könnt. Der Ling regeneriert aber sofort um 1 hoch, so das es wie 8 aussieht

Reaktionen
0
afaik wird rüstung zuerst abgezogen und schadensbonus addiert bevor amorklasse berechnet wird:
also (20-2)*0,5=9
oder aber bei 1 attackupgrade für p, 3 defense für z:
(20+2-3)*0,5=9,5
attackupgrades rulen also :D

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Sonic300
afaik wird rüstung zuerst abgezogen und schadensbonus addiert bevor amorklasse berechnet wird:
also (20-2)*0,5=9
oder aber bei 1 attackupgrade für p, 3 defense für z:
(20+2-3)*0,5=9,5
attackupgrades rulen also :D
logisch wenn du statt 1mehr damage 2 mehr damgae machst oder?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von tnS.Moehawk
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es mal einen Thread gab, bei dem bewieso wurde, dass es eben doch 0.5 Schaden gibt, hab aber keine Ahnung, wo des mal analysiert wurde, ist auch schon länger her.
Zu Antwort 2 würde ich spontan die 1. Variante sagen, bin mir jedoch nicht sicher.

Ja, stimmt. Intern rechnet BW mit ungerundeten Werten. Danach wird glaube ich _immer_ aufgerundet. Aber ganz sicher bin ich gerade nicht. Aber wieso sollten nur 50% der Armor wirken? Davon habe ich noch nie gehört.

Wenn, dann wirkt Armor doppelt, falls die angreifende Einheit doppelt attackiert, wie Zealots oder Goliaths.

Reaktionen
0
ich hab doch nie gesagt dass irggendwann, irgendwie nur 50% armor wirken...
ich hab gesagt, dass manche angriffe ur 50 % schaden machen, sonst nix.

ObLy_inaktiv

Guest
das is sowas von irrelevant...oder was erhoffst du dir daraus, wenn du deine fragen beantwortet weisst

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von ObLy
das is sowas von irrelevant...oder was erhoffst du dir daraus, wenn du deine fragen beantwortet weisst

manche leute interessieren sich eben auch viel für das "kleinere" drumherum. auf einer art isses schon interessant. aber sogesehen auch wieder auf einer art irrelevant.
schieslich rechne ich mir net aus welche unit gegen welche effektiv is (in der theorie) sondern lerne es in der Praxis

Reaktionen
5
Das ist dasselbe wie die Frage nach der maximalen Sondenanzahl: die Zahl selbst ist nicht wichtig, die Überlegung dahin aber interessant für Menschen, die Spaß daran haben, sich Gedanken zu machen.

Außerdem kann so eine Schadensrechnung durchaus sinnvoll sein. Dort oben wurde sie für einen Dragoner gemacht, für 20 Dragoner sind das aber schon 20 Dmg. Angenommen es gäbe noch eine äquivalente Alternative zum Dragoner so kann man sich überlegen, wie man sein Geld am effizientesten für das gleiche Schadenspotential ausgibt.

~

ObLy_inaktiv

Guest
eben nicht. selbst wenn 20 drags 20 dmg mehr machen, werden sie beispielsweise gegen linge nicht so effektiv sein wie andere units, bzw eine gute mischung...und eben das lernt man nur in der praxis

Reaktionen
5
Original geschrieben von ObLy
eben nicht. selbst wenn 20 drags 20 dmg mehr machen, werden sie beispielsweise gegen linge nicht so effektiv sein wie andere units, bzw eine gute mischung...und eben das lernt man nur in der praxis

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben hab. Es ging bei meinem Vergleich mit einer gedachten anderen Einheit um Effizienz (Schadenspotential pro ausgegebene Mineralien), nicht um Effektivität im Kampf. Ist ja auch egal.

Eine andere Sache, wofür es gut ist die genauen Schadenswerte einer Einheit X gegen eine Einheit Y zu wissen ist, wenn es um den Kampf mit einzelnen Einheiten geht (Micro).
Es gibt Situationen im Spiel, in denen man schnell entscheiden muss, ob man noch mal unter Beschuss geht, um eine Schlüsseleinheit (mit wenig HP) zu töten und dafür gewissen Schaden in Kauf nimmt. Bsp.:Wenn der letzte Reaver des Gegners kurz nach einem Kampf noch 10 Hp + (y<10) Schild hat, lohnt es sich evtl. trotz Beschuss noch einen Schuss mit nem Dragoner zu setzen; bei 30 HP ist der Drag vllt vorher schon tot. Oder es ist manchmal wichtig genau zu wissen, ob man den wegfliegenden Overlord noch kriegt mit wieviel Schüssen usw.
Also zumindest ich schaue mir die Hitpoints im Spiel an und setze dadurch Prioritäten im Micro. Natürlich bekommt man das nicht immer hin und ich bin auch keine Maschine, aber "es gibt Situationen im Spiel [...]".

Nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: es geht mir nicht darum mit dem Hintergrundwissen Gosu zu sein und damit ein Spiel zu entscheiden, sondern Prioritäten (z.B. im Micro) zu setzen und das Entscheidungentreffen zu erleichtern.

~

Reaktionen
0
war ein paar tage nicht zu erreichen,. deswegen kann ich erst jetzt wieder schreiben.
Ich frage das nicht, weil ich mir möglichst viel Hintergrundwissen ansammeln will, sondern weil ich mein Micro optimieren will. Und genau solche, wie manche es nennen "irrelevanten Dinge" entscheiden nun mal ob dein Micro dem Gegner überlegen ist, oder nicht.

Das kann man bei solchen Dingen entweder rausfinden, indem ich 5 Spiele mache und alle Varianten ausprobiere, oder wenn ich mir alle notwendigen Daten besorge, mich 10 mins hinsetze und das ganze geistig durchgehe. Dann hab ich mir zeit gesparrt und kann ein paar Runden wirklich zocken.
Wenn ich spiele will ich spass haben und nicht rumexperimentieren.

Warum sollte ich also nicht fragen? außerdem geht es absolut nicht in meinen kopf wie man so eine Antwort schreiben kann..... Das ist für mich der Inbegriff von "irrelevant". Wenn dir solche Fragen zu dumm oder zu irrelevant erscheinen solltest du einfach drüber hinwegsehen. Wenn es dir nicht passt, ignorier es. Du verschwendets mit solchen Posts nur deine Zeit und was unendlich schlimmer ist, du verschwedest auch die von anderen, die deine geistigen Ergüsse lesen müssen, obwohl sie hier in dem Threat unnütz sind.

Ich erinnere mich an einen Videoclip in dem ein sehr weiser Pinguin einmal sagte: "Wenn man nichts zu sagen hat....Einfach mal Fresse halten."

Ich verstehe Menschen wie dich nicht. Du bist einer von denen, die an allen Fragen, die sie lesen was auszusetzen haben, nur weil sie es entweder bereits wissen, oder den Sinn der Frage nicht verstehen. Wenn ein Anfänger irgendwelchetwas fragt bist du einer von denen die sofort mit Beleidigungen wie "DU NOOB" um sich werfen. Wenn man Etwas fragt was nicht mehr völlig anfängerhaft ist, ist die Frage für dich irrelevant. Wozu in Gottes Namen glaubst du denn existiert dieses Forum?
ich hätte diesbezüglich einen vorschlag... Vielleicht, aber auch nur vielleicht ist es dazu da um Fragen zu stellen, Infos zu sammeln oder sich einfach nur auszutauschen. Denk mal darüber nach, warum du hier überhaupt angemeldet bist.

Dreh es wie du willlst... so ein verhalten, wie du es an den tag legst, ist extrem schwach...

Reaktionen
5
Original geschrieben von Lif3tak3r
Wenn dir solche Fragen zu dumm oder zu irrelevant erscheinen solltest du einfach drüber hinwegsehen. Wenn es dir nicht passt, ignorier es.

Ähm.. fällt dir was auf?

~

hAtE.RaVeN

Guest
nein und dir?

ich finde Lif3tak3r hat recht, wenns einen nicht interessiert, einfach mal fresse halten -.-;;

Reaktionen
5
Ja, natürlich hat er recht(!), aber Lif3tak3r kann doch nicht sagen ObLy soll ihn ignorieren und legt dabei selbst voll los. Das funktioniert so nicht. Zumal wir die Sache schon geklärt hatten. Ich finde es nicht verkehrt, den Sinn solcher theoretischen Überlegungen zu hinterfragen!

~

Reaktionen
14
Original geschrieben von sinusx
Bsp.:Wenn der letzte Reaver des Gegners kurz nach einem Kampf noch 10 Hp + (y<10) Schild hat, lohnt es sich evtl. trotz Beschuss noch einen Schuss mit nem Dragoner zu setzen; bei 30 HP ist der Drag vllt vorher schon tot. Oder es ist manchmal wichtig genau zu wissen, ob man den wegfliegenden Overlord noch kriegt mit wieviel Schüssen usw.
Also zumindest ich schaue mir die Hitpoints im Spiel an und setze dadurch Prioritäten im Micro. Natürlich bekommt man das nicht immer hin und ich bin auch keine Maschine, aber "es gibt Situationen im Spiel [...]".

Jo genau und bei den Situationen dann erstmal fein das Spiel auf Pause stellen und Taschenrechner zücken.

Sowas hat man doch nach ca 100 Spielen im Blut :[

Reaktionen
0
@Sinusx

du hast auf jeden fall recht. Trotzdem ist es wohl ein Unterschied ob ich auf einen post antworte, der in einem Threat gepostet wird, den ich geöffnet habe, oder ob ich in einen Threat schreibe den ich Scheiße finde und das einfach nur mal loswerden will.

Ich hab etz auch nur so losgelegt, weil mir das unabhängig von diesem threat jetzt schon einige male in anderen aufgefallen ist, dass sich immer irgendwer äußert, nur um seine Geringschätzung zu offenbaren und ich diesmal was dzu sagen konnte, ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, zumal ich den threat ja selbst geöffnet habe.
Das kann in einem Forum das sich eigentlich außschließlich mit fragen die das spiel betreffen beschäftigt nicht sein.

So etz bin ich wieder still. das thema ist ja nun genug breitgetreten worden.

Oben