Schere Stein Papier wie in Warcraft?

Hydrophobia

Guest
In WC3 gab es zu jeder Kombination von Waffenklasse vs Panzerungsklasse einen Modifikator. Gibts den nicht mehr, und alles was es zu wissen gibt steht neben dem Angriff?

zB haben roaches dank "armor" statt "light" bessere panzerung gegen piercing dmg, oder so etwas?
Sind light gepanzerte einheiten schwach gegen bestimmte angriffe?

etc.

danke fuer eure hilfe im vorraus
 

Hydrophobia

Guest
stichschaden. das was beispielsweise hydralisken machen. Aber nicht zerglinge. Ist auch nur so gesponnen. Ich finde halt rein gar keine Anhaltspunkte zu dem Thema.

Der einzige Hinweis ist, dass bei einigen einheiten steht +x ggn armor, oder +x ggn massive ... was bedeuten koennte, dass es kein schere stein papier prinzip gibt. Muss aber nicht. Wie auch immer: Weiss es jemand?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich weiß dass + x Schaden an y mehr Schaden an Einheiten mit Attribut y macht. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wovon du redest.
 

Hydrophobia

Guest
es war hypotetisch.

Dark.Force du solltest doch wissen ob es so etwas gibt.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
hypothetisch

Und jede Einheit mach den Schaden der bei ihr angezeigt wird, also keine Verringerung der Schaden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Er will halt das Bonusschadensystem erklärt haben. Steht aber eig. immer beim Schaden selbst dabei, siehe Immortal, der gegen Panzerung Bonusschaden macht.
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich versteh das System ehrlich gesagt auch noch nicht so^^!

Er will halt das Bonusschadensystem erklärt haben. Steht aber eig. immer beim Schaden selbst dabei, siehe Immortal, der gegen Panzerung Bonusschaden macht.

Ich frag mich da zum Beispiel welche Panzerung? Gepanzert sind doch alle und es wird nur Unterschieden zwischen z.B. beim terra Flug-, Fahrzeug- und Infanteriepanzerung... woher weiß man jetzt welche Panzerung gemeint ist :(?
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Einheit anklicken und lesen?

Natürlich hättest du auch dazu schreiben können wo man das nachlesen kann, denn bis jetzt hab ich beim anklicken noch nichts relevantes gefunden... würde ich es nämlich wissen würde ich hier als n00b nicht so blöd fragen... aber is natürlich immer einfacher was inhaltsloses zu schreiben um jedem zu zeigen wie toll man ist!
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
bei wc3 gabs 4 rüstungsarten
heavy, normal, light und unarmored
und 4 attackarten
normal, piercing, magic und siege

siege hat z.B. 200% dmg an unarmored gemacht und 50% an heavy
magic hat dann 200% an heavy gemacht und 50% an unarmored
stimmt vllt nicht exact, dann gabs noch mehrere abstufungen, ich glaube piercing 150% vs light..
es gab also hard und softcounter oO
wobei das ganze auch ein bisschen irreführend ist
z.B. machen fiends(piercing) gg grunts(heavy) nur 50% schaden, trotzdem rocken die Grunts weg wie nichts, wg micro. Während Grunts dann mit Normal vs Fiends(Normal) 200% schaden machen, aber nur wenn die ran kommen. Deswegen gibts raider, und da fängts dann an Imba zu werden =P

und um die frage zu beantworten..
nein gibts nicht, dann wäre das geweine mit den hartcountern noch größer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Natürlich hättest du auch dazu schreiben können wo man das nachlesen kann, denn bis jetzt hab ich beim anklicken noch nichts relevantes gefunden... würde ich es nämlich wissen würde ich hier als n00b nicht so blöd fragen... aber is natürlich immer einfacher was inhaltsloses zu schreiben um jedem zu zeigen wie toll man ist!

Du hast dir keinerlei Mühe gemacht bzw bist du extrem blind, wieso sollten wir dir bei Sachen helfen welche so offensichtlich sind, nur damit du dir keine Mühe geben musst?
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Du hast dir keinerlei Mühe gemacht bzw bist du extrem blind, wieso sollten wir dir bei Sachen helfen welche so offensichtlich sind, nur damit du dir keine Mühe geben musst?

Aus meinem ersten Post hättest du aus der Auflistung der Panzerungsarten erkennen können, dass ich mir gewiss Mühe gemacht habe das heraus zu finden, also kann es im Zweifel, falls es wirklich irgendwo versteckt stehen sollte, nur daran liegen, dass ich blind bin! Und blinden Leuten sollte man doch helfen!
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Rüstungstypen in Sc2 sind
Light, Armored, Biological, Psionic, Mechanical, Structure, Massive.
Für Bonusschaden relevant sind bisher nur die ersten 3. Schadensreduzierung gibt es gar keine (außer natürlich der immortal schild). Wenn eine einheit bonusschaden gegen einen rüstungstyp macht steht es immer beim Angriff dabei. So zum Beispiel ein Marauder der 10grundschaden+10 schaden an armored macht. Massive negiert einige Zauber, wie zum Beispiel den Gravitonbeam des Phoenixes.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
touché. Ich glaube auch ich habe einen armortyp vergessen, aber ich komm einfach nicht drauf.
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Also ist die kleine grüne Schrift ganz unten gemeint und nicht das Icon für die upgradebare Panzerung! Jetzt hab ichs auch gerafft!
 

Klump

Guest
Structure fehlt :)

Hinweis: Der Typ der Einheiten steht unter der Waffe und Panzerung. Habe das ehrlich gesagt auch erst nach einer Woche gesehen, obwohl ich nach gesucht habe. :D
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Knapp zusammengefasst:

Es gibt keine Angriffsarten, nur Rüstungsarten.
Gewisse Einheiten machen gegen bestimmte Rüstungsarten Bonusschaden. Dies steht in deren Angriffs-Tooltipp. Dabei gibt es keine globale Regel, sondern bestimmte Einheiten sind einfach als Konter gegen bestimmte Rüstungen konzipiert.
 

Frühstück

Guest
bei wc3 gabs 4 rüstungsarten
heavy, normal, light und unarmored
und 4 attackarten
normal, piercing, magic und siege

siege hat z.B. 200% dmg an unarmored gemacht und 50% an heavy
magic hat dann 200% an heavy gemacht und 50% an unarmored
stimmt vllt nicht exact, dann gabs noch mehrere abstufungen, ich glaube piercing 150% vs light..
es gab also hard und softcounter oO
wobei das ganze auch ein bisschen irreführend ist
z.B. machen fiends(piercing) gg grunts(heavy) nur 50% schaden, trotzdem rocken die Grunts weg wie nichts, wg micro. Während Grunts dann mit Normal vs Fiends(Normal) 200% schaden machen, aber nur wenn die ran kommen. Deswegen gibts raider, und da fängts dann an Imba zu werden =P

und um die frage zu beantworten..
nein gibts nicht, dann wäre das geweine mit den hartcountern noch größer ^^

ich will nun nicht deinen kompletten post auseinandernehmen, aber bitte poste doch bitte nur zu sachen wovon du au ahnung hast, selten einen so großen haufen gequirlte scheiße gesehen....
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
. Während Grunts dann mit Normal vs Fiends(Normal) 200% schaden machen, aber nur wenn die ran kommen. Deswegen gibts raider, und da fängts dann an Imba zu werden =P
^^

nene, imba wirds erst mit dem blademaster :thumb:

ansonsten ganz gut erklärt das system von wc3.

frage:

was bringt psionic? keine einheit macht da irgendwie was besonderes mit "psionic" armor

und ich dachte auch erst nur protoss sind psionic, aber die queen ist es zB auch :hum:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Außerdem würde ich da ganz stark auf den Singleplayer hinweisen.
 

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
ich will nun nicht deinen kompletten post auseinandernehmen, aber bitte poste doch bitte nur zu sachen wovon du au ahnung hast, selten einen so großen haufen gequirlte scheiße gesehen....

Ich möchte die Toleranzgrenzen der Mods hier, die (leider) strenger sind als auf inwc, nicht austesten, daher sei nur so viel erwähnt: Ich bilde mir ein, dass eigentlich alles was er geschrieben hat stimmt und selbst wenn ein zwei Werte nicht richtig sein sollten, ist das System durchaus gut dargestellt. Was das dann über dich aussagt, kannst du dir bestimmt vorstellen.

Dummer Mensch, du.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
zort was die leute hier fürn mist schreiben.
Es gibt einfach "Attribute" die eine Einheit haben kann. Diese wurden weiter unten schon genannt. Das "Rüstungstypen" zu nennen is aber totaler Quark, eine Unit kann nämlich nicht nur ein Attribut haben.
Ein Angriff kann nun gegen Einheiten mit gewissen Attributen modifiziert werden. z.b. Stalker 10 Dmg. Bonus: +4 vs Armored. Das heißt ein Stalker macht 4 Schaden mehr gegen units mit dem Attribut "Armored".
Wc3 hat übrigens auch ein Attributsystem um gewisse Sachen vor bestimmten Spells zu schützen (so wie in sc2 Massive gegen phoenixe etc), geht aber für das Schadenssystem den Weg mit Attack/Armor classes wohingegen sc2 das auch mit Attributen macht.
Genau so funktionierts und nicht anders.
und fiends machen an grunts 100%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
ich will nun nicht deinen kompletten post auseinandernehmen, aber bitte poste doch bitte nur zu sachen wovon du au ahnung hast, selten einen so großen haufen gequirlte scheiße gesehen....

FTP hat es schon ganz gut geschrieben, aber wenn hier einer offenbar keine Ahnung hat dann du.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
zort was die leute hier fürn mist schreiben.
Es gibt einfach "Attribute" die eine Einheit haben kann. Diese wurden weiter unten schon genannt. Das "Rüstungstypen" zu nennen is aber totaler Quark, eine Unit kann nämlich nicht nur ein Attribut haben.
Ein Angriff kann nun gegen Einheiten mit gewissen Attributen modifiziert werden. z.b. Stalker 10 Dmg. Bonus: +4 vs Armored. Das heißt ein Stalker macht 4 Schaden mehr gegen units mit dem Attribut "Armored".
Wc3 hat übrigens auch ein Attributsystem um gewisse Sachen vor bestimmten Spells zu schützen (so wie in sc2 Massive gegen phoenixe etc), geht aber für das Schadenssystem den Weg mit Attack/Armor classes wohingegen sc2 das auch mit Attributen macht.
Genau so funktionierts und nicht anders.
und fiends machen an grunts 100%...
Ob man es nun Rüstungstyp oder Attribut nennt ist irrelevant. Das System bleibt das gleiche wie ich schon geschrieben habe. Im Übrigen klingt "Eine Drohne hat das Attribut 'biologisch'" genau so scheiße.
 

vuu

Guest
Viele denken viel zu kompliziert. Es ist simpel und einfach. Jede Einheit macht den DMG der auch angezeigt wird im Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Nur einige Einheiten kriegen weniger DMG durch Rüstungen. Schaben zB. -1 und andere Einheiten machen mehr DMG gegen gewissen Rüstungs Klassen. Immortals zB. mehr gegen gepanzerte Einheiten (schaben sind gepanzert) das wars, mehr muss man nicht wissen. Und sofort/schnell zu erlernen und zu merken.
 
Oben