• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scheiss Shuttle & Asus

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Also ich hab mir zur feier des fruehlings nen neuen "pc" gekauft genauergesagt nen shuttle XPC FN85 (board is glaub ich asus) irgendwas barebone mit nem amd 64 3200+, ner Asus Radeon 9600 XT, nem billigen DVD +- RW +-R laufwerk und ner samsung 160gig 7200er platte.

hab mittlerweile nen aktuelles bios nforce treiber graka treiber etc eingespielt aber das ding is nachwievor instabil wie das wtc. bleibt oefters beim hochfahren haengen und manchmal beim betrieb, sprich auf einmal is die grafik kurz weg und es kommt so nen ati vpu recover irgendwas oder alternativ reagiert der rechner auf einmal nicht mehr oder stuerzt nach paar komischen grafikfehlern ab. hat da irgendwer erfahrung oder nen guten tipp? die graka dem haendler in den ***** einfuehren?

btw.: was gibts eigentlich fuer nen gescheiten benchmark (hab 3dmark 03 getestet und schnell wieder entsorgt) der mir a, ne geschwindigkeitswertung gibt die moeglicherweise b, ne vergleichstabelle hat und c, ne moeglichkeit fuer nen dauertest damit ich den mit verschiedenen graka einstellungen laufen lassen kann um evtl. ne einstellung zu finden bei der mein pc nicht abstuerzt?

thx in advance... falls es was hilft 8[
 

[For]Hood2

Guest
hast du mal den barbone offen gelassen und getestet. evt ist das ein Wärmeprob
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hm koennte ich mal probiern. die sache ist halt leider auch das mir der kram nicht nur bei 3d spielen passiert und bei dem smart doctor dingens hab ich die lueftersteuerung auf 100% gestellt wovon sich die anzeige aber nicht sonderlich beeindruckt gefuehlt hat
 

Jesus0815

Guest
jo vorallem die grafikfehler sprechen dafür. ist wohl ein wärmeprob. bei der geilen hardware in dem kleinen ding, könnte es helfen wenn du das gehäuse testweiße mal offen lässt.
wieviel hast du dafür ausgegeben? ist echt geile hardware!
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hat ca 1150 bei alternate gekostet aber von alternate rate ich ab jetzt nur noch ab. hab extra drauf geachtet das ich teile ausgewaehlt hab die als in 24 h lieferfertig ausgezeichnet waren und dann hab ich 2 wochen auf den rechner gewartet, der dvd brenner kam sogar erst nach dreien.

anyway jetzt bin ich erstmal pleite. wollte zwar mein #^%$ 15" monitor (19"er crt hatte nen "wasserschaden - scheiss dach") durch nen tft ersetzen aber die kohle fuer nen 19 oder besser 20" tft muss man erstmal haben (bin 1600x1200 fetischist)

beim naechsten absturz werd ich mal gehaeuse aufmachen. hab bereits fast-writes der graka ausgemacht und als naechstes kommt dann agp auf 4x runterstellen und mal das bios durchstoebern. die sache ist ausserdem das zwar einerseits ab und an das vpu recover kam und danach paar grafikfehler waren (context menus nicht mehr voll gezeichnet) aber andererseits auch schon abstuerze waren bei denen ich nichtmal nen game an hatte sondern lediglich ueber nacht emule am laufen gelassen habe.
 

Jesus0815

Guest
wenn dein rechner bei weniger aufwändigen prozessen (gemessen an der enormen leistungsfähigkeit deiner cpu) wie emule die ganze nacht laufen kann (die graka wird sogut wie null belastet und erzeugt dementsprechend weniger wärme - da weniger strombedarf), und erst bei aufwändigen prozessen oder mittleren prozessen nach einer zeit abstürzt, kanns wirklich nur an der systemwärme liegen (also nich cpu oder graka allein, sondern die luft im gesamten gehäuse). die luftzirkulation in dem ding ist zu gering. schraub das gehäuse auf, und das problem sollte sich lösen.

btw 1150€ isn fairer preis
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
hab auch nen shuttle (sn41g1)
hatte ebenfalls wärmeprobs (passive zalman heatpipe, langsamdrehende lüfter u.a., aber bin halt ein leisefetisch)
konnte meine temp enorm senken, nachdem ich an der rechten seitenwand ein blowhole mit 92mm silentmaxx papst reingesetzt hab. ist halt nicht jedermanns sache sich aussen nen lüfter dranzuhängen, evtl findest du aber auch eine stelle an der ein 80er auf die innenseite passt...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
als naechstes werde ich wohl mal meine graka ausbauen und ne alte geforce 2gts einbaun. das vpu recover zeigt ja ab und an an, dass die spannung nicht konstant ist oder sowas. evtl ist ja wirklich das netzteil zu schwach oder das motherboard zu beschissen.

der pc war heute wieder abgestuerzt als ich von der arbeit heim kam und ausser emule ist da nichts gelaufen. an die temperatur glaub ich auch nicht so recht erstens wegen der niedrigen belastung ueber den tag und zweitens weil ich den netzluefter im bios auf max gestellt hab (und das hoert man :( )
 

Jesus0815

Guest
hast du überhaupt mal probiert das gehäuse offen zu lassen? wenn du die tipps die man dir gibt nichtmal ausprobierst, was willst du dann hier?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von TE)Kain
hast du überhaupt mal probiert das gehäuse offen zu lassen? wenn du die tipps die man dir gibt nichtmal ausprobierst, was willst du dann hier?

ich hatte das gehaeuse auf und erwartungsgemaess hat es nichts gebracht. davon abgesehen gefiel es mir wesentlich besser hier als du forenban hattest also werd ich dich mal auf die selbe ehrenliste befoerdern wie trashilot & co. - es finden sich wahrlich lohnenswertere gegner zum streiten. gl & have a nice life
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
hm ich glaub ich hab den fehler gefunden, jedenfalls stuerzt nichts mehr ab.

scheint am ram zu liegen. ich hab 2 gleiche ram riegel drinnen (je 512MB DDR) und wenn ich einen rausnehme (egal welchen) laeufts problemlos. gibt es da irgendeine einschraenkung bei ramriegeln die ich verpasst hab? beschaeftige mich schon sehr lang nicht mehr mit hardware. werde evtl. mal schaun ob sich im bios was umstellen laesst und die speichertimings/waitstates/whatever bisssl hoschstellen, vielleicht hat er ja einfach probleme die richtigen autosettings zu waehlen wenn zwei bausteine drin sind.
 
Oben