Schatten und Strategien

Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hab vor einiger Zeit in nem anderen Forum mal ne Anmerkung gesehen, zu der neuen Grafik und dem Schattenwurf. Der Thread dort ist mitlerweile tot (ich glaube es war auf sc source). Wie auch immer, die Frage auf die niemand so richtig Bezug genommen hat, ist:

Was ist eigentlich mit den Schatten von insbesondere fliegenden Einheiten, die zwar selber noch im fog of war sind, aber deren Schatten im sichtbereich vom Spieler sind. Kann der Spieler diese gegnerischen Einheitenschatten sehen?

Bei BW wars ja egal, da der Schatten immer unter der Einheit war. Auf Grund der 3D-Grafik und schraegem Lichteinfall ist ja nun nicht mehr so. Vlt. hat ja hier jemand ne Idee oder ihm ist bei irgendeinem der kursierenden Vids mal was aufgefallen.

*edit: um vlt. nochmal Bezug auf die Ueberschrift (namlich den strategischen Aspekt) zu nehmen :) : Das kann ja massive Auswirkungen aufs Gameplay haben. Wenn z.B. ein Ovi ueber ner Klippe geparkt ist und gegnerische Einheiten laufen an dieser vorbei, wissen Sie, dass sie geshen worden sind. Vlt. aendern Sie daraufhin den Angriffsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
nunja, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein nicht pro-gamer (damit mein ich auch die sehr guten foreigner) das bemerken und auchnoch reagieren? (was sowieso situationsabhängig ist)

auf höherem niveau kann das durchaus - ab und zu - ein ausschalggebendes ereignis sein
 

Kuhkoenich

Guest
glaube nicht, dass das irgendwelche gravierenden auswirkungen haben wird, selbst wenn die ovis auf der klippe gesehen werden sollten. dann stellt man die halt 1 meter weiter hinten hin und fertig. um schlüsselstellen zu überwachen reichts immernoch, wenn der ovi nicht direkt überm ersten stein der klippe steht.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Auch wenn es nicht einer der größten strategischen Einflussfaktoren sein wird, denke ich schon, dass es manchmal durchaus interessant sein wird. Vor allem auch bei den Pros, weil da ja oft wirklich die kleinsten Details entscheidend sind.

Mir fällt gerade ein Vergleich ein, der vielleicht sogar ganz gut ist - und zwar ist dies ein Beispiel aus Broodwar.

Hier ist es ja so, dass man Sachen hört, die man noch nicht sieht (vergleichbar mit dem Schatten/Einheit). Dabei fällt mir spontan ein Spiel von Boxer ein (von wem sonst :gosu: ). In diesem Spiel ist er mit seinem Scouting-SCV nur so nahe an die Mains gefahren, dass er das Geräusch hören kann, das die Sonden beim Abbauen von Mineralien machen, ohne jedoch Sichtkontakt zu haben. Darauf hin hat er gleich eine Hidden-Rax gespielt und ist mit einem anderen SCV Scouten gefahren, damit der Gegner keinen Verdacht schöpft. Dieser wusste kurz darauf gar nicht, wie ihm geschieht.
 

Kuhkoenich

Guest
ok, in diesen seltenen fällen könnte es evtl etwas ausmachen. wobei man auch das wieder bezweifeln könnte, denn man kann sicher weiter hören, als einen schatten im spiel sehen. ich glaub kaum, dass es ein szenario mit sonnenunter- bzw. -aufgang geben wird, wo die schatten wirklich so weit voraus reichen könnten. zumal auch in sc2 der ton zu hören sein wird und das ist einfach auffälliger als ein kleiner dunkler fleck aufm boden, der noch dazu bei niedrigen detailstufen unter umständen ganz wegfällt.

das spiel was du meinst ist übrigens gegen iloveoov, so mich meine erinnerung nicht trügt. boxer hat seinen ehemaligen schüler wieder einmal derbst gerusht und mit einer doppelten proxyrax in wenigen minuten kalt gestellt. gibts auf youtube zu sehen, bin aber zu faul, den link zu suchen. ;)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Glaube auch kaum, dass es generell irgendwelche Auswirkungen haben wird. Die meisten Einheiten befinden sich doch eh in Bewegung, von daher dürfte das eigentlich keine Rolle spielen (will aber auch nicht ausschließen das es vielleicht ab und an mal das Zünglein an der Wage sein kann).

Weiß man eigentlich mit Sicherheit, dass der andere Spieler wirklich Sden chatten von solchen Einheiten auch sehen kann? Bin mir da grad gar nicht so sicher.
 

Kuhkoenich

Guest
genau die frage steht ja noch im raum. bisher wurde nur das was-wäre-wenn diskutiert. ;)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Als Nachtrag, hier noch das vorhin erwähnte Spiel von Boxer vs. Iloveoov.
Hatte das etwas falsch in Erinnerung, weil ich dachte dieses Match wäre gegen einen Protoss gewesen.

Und bezüglich "was-wäre-wenn Diskussion": Wenn mich nicht alles täuscht konnte man in so manchen Battle Reports bereits sehen, dass die Schatten manchmal doch deutlich entfernt von den (fliegenden) Einheiten sind. Bei einem Overlord Scout kann ich mir schon vorstellen, dass der Zerg dadurch manchmal mehr preisgeben muss, als ihm lieb ist.

Aber ansonsten stimme ich euch schon zu. Die wenigsten Spiele werden wohl durch diese Schatten entschieden.

edit: Da hab ich mir wohl zu viel Zeit gelassen ;)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Das die Schatten vor den Einheiten sind, stell ich gar nicht in Frage :) aber die Frage ist, ob man den Schatten auch bereits vor der Einheit selber sieht, oder ob der Schatten erst sichtbar wird, wenn man die Einheit selbst gesichtet hat.

@zYkLuS[XdT] Die Pringelsbrücke ist echt lustig =)
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Wenn sich die schrägen Schatten als Problem herausstellen, werden die Mapmaker einfach standardmäßig die Sonne orthogonal zur Spielebene setzen. Dann sind sie zwar immer noch nicht genau unter jeder Einheit auf dem Screen, aber wahrscheinlich genau genug ;)

€: Die Pringlesbrücke ist genial :D SC2 bietet bestimmt auch genug Platz für Werbung, in den frühen Videos sieht man zumindest Doodads mit Laufschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Ich würde stark davon ausgehen, dass Einheiten im FoW nicht gerendert werden - schon alleine der Performance wegen. Wo keine Einheit gerendert wird, ist auch kein Schatten. Dürfte dann nur lustig aussehen, wenn bei tiefem Sonnenstand eine Flugeinheit aus dem FoW kommt und der Schatten mitten auf dem Bildschirm "erscheint" :ugly:.

Vorsicht: Reine Spekulation, wenn auch basierend auf logischen Annahmen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.970
Reaktionen
5.452
wird auch so sein, sonst waer man beim mapdesign wirklich "etwas" (wobei etwas soetwas heisst wie massiv oder auch SUPERSTARK) beschraenkt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
waurm nicht einfach beim nächsten verwandten gucken?

ich würde mal sagen.. warcraft 3 und sc 2 nutzen eine grundsätzlich recht aehnliche 3D engine..
die perspektive ist gleich.. und der schattenschlag winkel wird wohl auch aehnlich sein..

und ich habe noch nie erlebt das man irgendwie nen schatten gesehen hat.. ohne unit..

ok.. die schatten werden in sc2 wohl komplexer sein.. mmh könnte anders sein dadurch.. aber ich glaube einfach mal das man keinen schatten sehen wird ohne unit..
 
Oben