Schadensersatzklage Spielekonzern wegen Online Sucht?

Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Wir hatten neulich im Suff ne Diskussion über die theoretische Möglichkeit einen Spielkonzern wie Blizzard auf Schadensersatz zu klagen über den erlittenden materiellen sowie psychischen Schaden den die Sucht nach dem Spiel (egal jetzt welches) ausgelöst hat. Ist das rechtlich denkbar - kann da wer stichhaltige Infos dazu geben? :)
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
kann man denn die tabakindustrie verklagen wenn man süchtig nach nikotin ist? ich glaube eher nicht...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Dr. Lober
Eine Klage wegen „Computerspielesucht“ hätte in Europa oder zumindest in Deutschland bei der derzeitigen Gesetzeslage keine nennenswerten Erfolgsaussichten. Auch wenn „Onlinespielesucht“ sicher ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem ist oder werden kann.

Dr. Lober, Jahrgang 1971, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence (Frankreich). Zu den Schwerpunkten der Beratung von Dr. Lober gehören das deutsche und europäische Wettbewerbsrecht und das IT-Recht. Im Bereich des IT-Rechts arbeitet er u.a. in Jugendschutzfragen für börsennotierte Computerspielerhersteller und berät ständig und umfassend führende und innovative Unternehmen aus dem Online-Bereich.

http://www.onlinesucht.at/wissenschaft/interviews_mit_experten/dr__lober/
 
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Original geschrieben von Duckstein
kann man denn die tabakindustrie verklagen wenn man süchtig nach nikotin ist? ich glaube eher nicht...

klar kann man :D es gibt MASSSSSSIG schadensersatzklagen von denen viele auch durchgehen!!

Original geschrieben von Kuma


Dr. Lober, Jahrgang 1971, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence (Frankreich). Zu den Schwerpunkten der Beratung von Dr. Lober gehören das deutsche und europäische Wettbewerbsrecht und das IT-Recht. Im Bereich des IT-Rechts arbeitet er u.a. in Jugendschutzfragen für börsennotierte Computerspielerhersteller und berät ständig und umfassend führende und innovative Unternehmen aus dem Online-Bereich.

http://www.onlinesucht.at/wissenschaft/interviews_mit_experten/dr__lober/

Gute Info. Dass in Deutschland die Aussicht gering ist war mir klar. Aber eine Klage an Blizzard würde ja nach amerikanischen Recht abgewickelt - und da sieht rechtlich ja alles immer ganz anders aus :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar kann man es gibt MASSSSSSIG schadensersatzklagen von denen viele auch durchgehen!!

nicht in deutschland.

Gute Info. Dass in Deutschland die Aussicht gering ist war mir klar. Aber eine Klage an Blizzard würde ja nach amerikanischen Recht abgewickelt - und da sieht rechtlich ja alles immer ganz anders aus

nicht unbedingt. ein deutscher bürger ist nicht zwangsläufig klagebefugt vor einem amerikanischen gericht wenn er ein amerikansches unternehmen verklagt. blizzard hat zB auch einen sitz in europa, darüber hinaus wäre der klageort deutschland als standort des klägers wahrscheinlicher.

darüber hinaus wäre eine klage vor einem US gericht einfach unendlich teuer.
 
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Dann muss man eben eine Firma suchen auf die das nicht zutrifft :-) Und bez. der Kosten gibt es Rechtsschutzversicherungen. Ob die Deckung reicht ist abzuklären - es geht hier vielmehr um die theoretische Möglichkeit - und Erfolgsaussicht dass ein Ausgleich zustande kommt der eine 5-6stellige Zahl beinhaltet ;)
 

Clawg

Guest
Du kannst wohl höchstens dir beim Sozialamt es als Behinderung anerkennen lassen. So ähnlich zumindest in Schweden: http://www.thelocal.se/7650/ (ja, alt, ich weiss, wurde schonmal irgendwo gepostet)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Es dürfte bei Computerspielen deutlich schwerer sein, eine Schuld des Erzeugers festzustellen als bei Drogen.
Von den meisten Drogen wird man zu großer Wahrscheinlichkeit süchtig, Computerspiele führen dagegen bei den meisten nicht zu Suchterscheinungen, es handelt sich halt um eine rein psychische Abhängigkeit, die mehr vom eigenen Umgang mit dem Produkt als vom Produkt selber abhängen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn du nicht Volljährig bist werden eher deine Eltern ein Problem bekommen, ansonsten denke ich eher das das wie bei Alkohol ist. Wer zuviel trinkt kann danach auch keien Alkoholherrsteller bezichtigen.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-


in amerika hats eine frau geschafft. 1 million $ ;)

find ich total bescheuert jeder sollte selbst nachdenken was er tut und nicht dann firmen verklagen weil er zu dumm ist sein leben zu regeln
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
mit den zigaretten haben es manche kläger auch nur geschafft, weil sie beweisen konnten, das die firmen zusätzliche mittel in den zigaretten benutzt haben, die das nikotin noch verstärkten, so das die wirkung besser, schneller, inensiver wirkt.


das computer hersteller zu viel spannung in ein spiel einbauen wird wohl kaum funktionieren.
bei starcraft ist die sucht eigentlich der sportliche wettkampf, also auch undenkbar.
mit der item sucht, was mittlerweile in jedem rollenspiel große priorität hat, könnte man vielleicht eine geringe chance haben.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
halte ich in deutschland (zum Glück) für praktisch unmöglich, stichwort eigenverantwortliche selbstgefährdung, wenn man überhaupt an der adequate kausalität vorbeikommt.

Aus dem selben grund glaube ich auch nicht dass in deutschland ein konsument seinen dealer verklagen könnte, wenn er von seinem stoff abhängig geworden ist (bei verunreinigungen oder anderen unerwartete gesundheitsschädigungen sind anders aus)
 
Oben