Schachfiguren selber herstellen

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hab Langeweile und Bock mal wieder was Kreatives zu tun.

Nun, welche Materialien eignen sich am besten? Speckstein? Ytong? Jackodur? Polyharze? Was geht am einfachsten ?

Hat hier jemand gross Ahnung oder ne geile Idee?
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Das was dir am besten gefällt. Ich persönlich stehe bei sowas ziemlich auf Holz. Und ich würde empfehlen, alle Figuren, bis auf den König, zu weiblichen, nackten, verführerischen Frauen zu machen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
sindwa hier beim ratespiel?

Porzellan
Perle
Rubin
Gold
Diamant
Buche
Linde
Birke
Weide
Ulme
Turmalin
Lapislazuli
Granat
Topas
Aquamarin
Titan
Zinn
Blei
Uran
Quecksilber
Silber
Messing
Platin
Eisen

wikipedia copypaste ;D
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Selber gebaut hab ich noch keine, aber Holz ist am einfachsten, wenn du die Werkzeuge dafür hast. Deine anderen genannten Materialien gehn auch ... je nachden, was du schon mal bearbeitet hast und was dir am meisten Spaß macht.

Vom Layout kannste auch mal was ganz kreatives versuchen (nicht immer die gedrechselten Körper und dann den Kopf/Krone draufgeklebt) und sie als Geometrische Objekte formen oder ganz ausgefallen im SC/BW bzw. SCII Style.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Holz ist wegen der eigenen struktur nicht unbedingt so frei zu bearbeiten wie man es sich manchmal wünscht. Ytong ist recht einfach zu bearbeiten, bricht aber auch mal schnell und ist von der oberfläche unschön, speckstein hab ich noch nie probiert sollte mit den selben werkzeugen die man für holz benutzt aber auch ganz gut möglich sein...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Es gibt zwei Dinge, die ich aus Shanshawk Redemption gelernt habe:
1. Stell dich mit den Brutalen gut, dann brauchst du keine Angst mehr vor Vergewaltigung machen
2. Speckstein ist super für Schachfiguren.
 

Squirtle

Guest
Es gibt zwei Dinge, die ich aus Shanshawk Redemption gelernt habe:
1. Stell dich mit den Brutalen gut, dann brauchst du keine Angst mehr vor Vergewaltigung machen
2. Speckstein ist super für Schachfiguren.

*Shawshank

So einen fantastischen Film muss man auch richtig schreiben.
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
board_big.jpg
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hab neulich mal ein Video vom BBC glaube ich gesehen, da hatte jemand ein Haus komplett aus LEGO gebaut. Inklusive Schachspiel. :)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Werde wohl nie verstehen wie man Zugang zum Internet haben und dann trotzdem solch eine spezifische Frage ausgerechnet in einem gaming forum stellen kann...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
tja ... in anderen Foren muss man sich eben anmelden ... und hier gibts eben anscheinend genug verrückte Leute, die ihre Meinung preisgeben wollen (wenn sie eben danach gefragt werden)

Zudem haben wir hier auch ein LSZ .... :D

@ TE: für was haste dich denn nun entschieden?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Kommt auf dein Werkzeug an und auf dein Budget.

Habe sowohl aus Holz, als auch Metall Figuren gedreht, bis auf Springer geht das recht gut und macht was her, leider ist Metall, wenn z.B. Kupfer gegen Eisen gesetzt werden soll recht teuer.

Hatte aber auch eine Drechsel- bzw. Drehbank, die ja nicht unbedingt jedem zur Verfügung steht.

Realistisch, wenn du die immerhin 32 Figuren wirklich fertig kriegen willst ist entweder Zinn / Blei gießen, was du relativ leicht schmelzen kannst oder aus Holz schnitzen. Der Vorteil beim gießen ist natürlich, das z.B. die 16 Bauern alle gleich aussehen, was beim schnitzenr echt schwer sein wird. Außerdem dürfte je nach Form das gießen auch shcneller gehen, da du ja nur 6 Formen brauchst.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Doch dafür muss man sich ja erstmal die Formen bauen/kaufen. Und das Set kostet ja auch wieder und die Mats dazu noch. Aber Formen aus Holz selbst schnitzen und dann mal mit gießen probieren ....
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie wäre es mit dünnem Blech und Draht? Mit dem Blech kannst du dir Figuren formen, mit dem Draht die Köpfe, Beine, Hände, etc.! Müssen dann nur noch zusammengelötet werden!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wie wäre es mit dünnem Blech und Draht? Mit dem Blech kannst du dir Figuren formen, mit dem Draht die Köpfe, Beine, Hände, etc.! Müssen dann nur noch zusammengelötet werden!

Das ist doch mal ne schöne idee. Alternativ, kannst du auch zwei sets spielkarten (aus kunststoff) nehmen und daraus figuren schneiden und extremitäten dann ebenfalls aus drat formen und dranbasteln, das ganze dann noch auf kleine basen geklebt und fertig ist das individuelle kartenschachspiel... :ugly:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Man sollte nicht unterschätzen, wie schwer es ist sowas hinzubekommen, wenn mam keine Erfahrung / Talent dafür hat.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
http://www.hirstarts.com/

Bestell dir da Moulding frames und beginne erstmal damit, dein eigenes Spielfeld zu bauen.
Dann kannst du aufgrund der schieren Masse an erhältnlichen Miniaturen im Internet sogar ein Themenbezogenes Brett bauen.
Was weiss ich:
Star Wars, Herr der Ringe, Fantasy, etc. etc.

Es gibt dafür inzwischen sogar nen europäischen Vertrieb, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab aber schon alle für mich wichtigen Formen aus USA damals bestellt, und das war auch erschwinglich.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich würde Balsaholz empfehlen. Es ist extrem einfach und schnell zu bearbeiten. Ein Cuttermesser für die groben Konturen. Danach mit Schleifpapier oder kleinen Feilen den Rest bearbeiten. Damit die Figuren auch etwas aushalten und keine Dellen, Kitschen etc. bekommen solltest du die Figuren mit Epoxydharz bestreichen. Für so kleine Figuren reicht 5minuten Epoxyd von Conrad Elektronik. Damit du die Figuren ohne Probleme mit dem Epoxyd versehen kannst solltest du eventuell mit einem Tropfen Kleber ein Stäbchen an den Boden kleben. Anschließend für eine leise Auftrittsfläche etwas dickeren Stoff/Filz an den Boden kleben. Bei 5minuten Epoxyd solltest du für jede Figur eine neue menge zusammenmischen da dieses 5minuten Epoxyd sehr schnell sehr Zäh wird und trocknet (heisst ja nicht umsonst 5minuten Epoxyd)

Schnitzen
Schleifen
Grundieren
Färben
Epoxyd benutzen
Stoff/Filz ankleben
Fertig :)

Für einen schönen Effekt kannst du auch Alufolie benutzen. Sogenanntes Foiling. Bevor du das Epoxyd aufbringst.
 
Oben