SCHACH

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
War zu faul zu gucken ob es schon ein "Schach-Topic" gibt.

Hiermit gibt es jetzt eins.

Zur zeit läuft ein relativ hochkarätiges Turnier. Da es klassisch ist kann es z.t etwas langweilig werden.

https://www.youtube.com/channel/UCM-ONC2bCHytG2mYtKDmIeA

Es laufen aber auch immer wieder blitz/rapid turniere die definitiv spaßiger sind.

Für alle die ein Interesse haben an Schach; Ist echt sagenhaft was mittlerweile dank dem Internet so geht.

Vielleicht können wir ja neben Snooker und Fußball hier auch Schach als Sportart etablieren und in Zukunft über aktuelle Themen (es steht auch ein WM Kampf zwischen Carlsen und Fabio Caruana an) diskutieren.


[Interessante links; chess24.com; lichess.org; gerade auf youtube bietet chess24 auch super videos/Streams; "jugendliches Schach" = https://www.youtube.com/user/chessbrah ]
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Schaue nur regelmäßig, wenn Mio was von Chessbrah covered. Miodrag > all
Ab und zu John Bartholomew, irgendwie sehr eingängig, zudem Peter Svidler bei ausgewählten Turnieren

Was gar nicht geht: Finegold, der originale Rattenjunge (Baron Tal?), diese komische Shehehehejihad von St. Louis Chessclub und irgendwann killt mich ChessExplaineds Akzent (auch wenn der Typ irgendwie gechillt ist).

Edit:

Was Topschach angeht: Ich habe das Problem, dass mir die Spieler eigentlich alle völlig am Arsch vorbeigehen, bzw. Svidler kein wirklicher Herausforderer ist, ansonsten würde ich da deutlich mehr mitfiebern. Am ehesten hoffe ich bei j e d e m Turnier, dass Nakamura aufgrund seiner arroganten Art auf die Fresse fliegt. Carlsen kann ich mir auch nicht lange geben, auch wenn seine Bulletstreams schon ziemlich geisteskrank sind. Dann lieber Aman in irgendeinem Ultrabullet, aber auch das nicht lange.

Die letzten "Turniere", die ich verfolgte:

Chess Proleague 2016: Anfangs fand ich Miodrag furchtbar nervig, 20 Minuten später hatte er mich. Super positiver Kommentator, man hat immer den Eindruck, dass man als Newb was mitnehmen kann, interagiert auch mit dem Chat ziemlich gut. Freute mich jede Woche auf das VOD fürs Pendeln, hat die Zugfahrt echt erträglich gemacht. 2017 war dann leider ein Downer, lag aber an dem zerfahrenen Team von Chessbrah, das das Jahr vorher deutlich krasser aufgestellt war.

Aman Hambletons Weg zum GM. Das war teils schon sehr spannend, da haben die Chessbrahs die Coverage tatsächlich richtig, richtig gut aufgezogen; insbesondere Reykjavik ist mir da im Gedächntnis geblieben. Hab mich am Ende wirklich für Aman gefreut, auch wenn es "nur" eine Norm war (iirc)

Kandidatenturnier: Hier aber meist nur über Svidler in Zusammenfassung weil Arbeit. Ab und zu, wenn die Zeit reichte, dann Aman + Yasser, die zusammen relativ gut funktionierten. Eric + Yasser, bzw. Eric + irgendwer funktioniert für mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
war ich mal 4-6 Jahre alt als ich Schach spielte. seitje nur 2-3 mal ein spiel angefangen, aber da der gegner für jeden dümmlichen zug 30min gebraucht hatte und ich ihn nicht dazu überreden konnte mit Zeit zu spielen das Interesse komplett verloren, gab ja dann Videospiele undso :cool:
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
Ich schaue mir ganz gern die Analysen auf ChessNetwork an. Ich glaube den Kanal habe ich auch hier aus dem Forum. Ansonsten verfolge ich lose das aktuell laufende Turnier, habe das Kandidatenturnier stärker verfolgt (jeden Tag mal in den Livestream mit Svidler und Gustafson reingeschaut, war sehr unterhaltsam) und werde mir sicherlich auch Caruana vs. Carlsen geben (Analysen hinterher und hie und da vielleicht auch mal der Livestream, falls es denn einen schicken gibt). Da ich aber selbst nicht (mehr) spiele, ist das nur so eine Beschäftigung nebenbei.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Jo schaus auch mal wieder, finde den Kommentar auf ChessNetwork immer super und vA echt entspannend... Groß spektakuläres ist irgendwie, zumindest aus meiner Laiensicht, noch nicht passiert. Jedoch sehr eindrucksvoll, was das für Maschinen sind beide.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.134
Reaktionen
633
Ort
Münster
Spiel 5 war phänomenal. Das Spiel von heute habe ichleider verpasst.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es könnte sich etwas tun! Magnus mit white pieces; massiver Zeitvorsprung.. Potential für den ersten Sieg der Schach-WM
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich denke, Magnus wird in den schnellen Zeitvorgaben klarer Favorit sein und nichts mehr riskieren, sondern zusehen, schnell auf remis zu kommen.
An Fabis Stelle würde ich es eher nochmal versuchen, einen rauszuhauen, um Rapid / Blitz zu vermeiden.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Unfassbar was ein Unterschied da jetzt zu sehen ist. Dachte noch, dass der "voreilige Draw" unnötig war, aber joah - wenn man sich so sicher ist, im Rapid stärker zu sein, kein Wunder. Spielt einfach bärenstark gerade.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Die ganze Schach-Welt war ja im Grunde verwirrt über das "voreilige Draw". Aber wenn man das sieht, dann kann man nur sagen: Er hat alle richtig gemacht.

Wtf

Komisch ist halt wie Caruana wiederum in den regulären Spielen nicht viel mehr riskiert hat. Er musste ja wissen, dass er krass benachteiligt ist in Bullet,Blitz usw..
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Nach der ganzen WM möchte ich das auch (mal wieder) lernen. Was brauche ich? Wo spielt man so online?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ich glaube Quint dürfte da dein richtiger Ansprechpartner sein. Soweit ich mich erinnern kann, hat er ne Zeit lang recht viel Schach online gespielt (?) :)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.972
Reaktionen
78
Lichess.de oder als app.open Source und werbefrei
Damit kannst du auch gegen pc oder beliebige partuen/Stellungen analysieren.
Schachkurse habe ich leider keine Ahnung
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Lichess.de oder als app.open Source und werbefrei
Damit kannst du auch gegen pc oder beliebige partuen/Stellungen analysieren.
Schachkurse habe ich leider keine Ahnung

Merci! Habe nun einen Lichess Account und bin fleßig am blitzen... Es gibt auch haufenweise Taktikübungen, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Oben