Schach: Anand vs. Topalov

Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ist bis jetzt irgendwie an mir vorbeigegangen, sonst hatten wir als threads dazu.
Verfolgt noch jemand die Spiele und hat einen stream parat?

das letzte Spiel zum 2,5-1,5 war recht nice gemacht von Anand imo.

offizielle Seite: http://www.anand-topalov.com/
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Spielt hier eigentlich jemand regelmäßig Schach? Wenn ja, wo?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Das ist eine sehr sinnvolle Benutzung des Potts. Erleichterung und Hirntraining. Allerdings meinte ich eher Mehrspielerplattformen. Und nein, das Lokus zählt da unter keinen Umständen zu.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Was passiert eigentlich wenn nach 12 Spielen immernoch Remis ist?
 

Dark.11

Guest
Vielleicht eine Aufgabe?
Anand hat ja das erste Spiel gewonnen, vielleicht sah Topalov keine Chance mehr zu gewinnen, wenn Anand ihm den Turm wegnimmt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Vielleicht eine Aufgabe?
Anand hat ja das erste Spiel gewonnen, vielleicht sah Topalov keine Chance mehr zu gewinnen, wenn Anand ihm den Turm wegnimmt.

Ja natürlich eine Aufgabe (von Anand der im Schach steht).
Die Frage ist: Wieso? Er gibt ja wohl nur auf, wenn er keine Möglichkeit mehr sieht, zu gewinnen. D.h. das Matt sollte aus der aktuellen Stellung heraus wenigstens absehbar sein. Ich sehe es aber jedenfalls nicht.

Ähnlich in Spiel 4:
http://www.anand-topalov.com/en/game4.html

Topalov gibt auf. Mit Df7 könnte er das Matt verhindern. Es folgt dann natürlich Txf7 und Kxf7, er verliert die Dame, ist aber zwei Springer im Vorteil. Ist das schlimm genug, aufzugeben?
Alternativ könnte er auch Tf7 spielen, da c8 ja durch die schwarze Dame gedeckt ist, d.h. er kann den Turm nur ziehen wenn ein direktes Matt folgst, sonst verliert er zu viel. Welche schlimmen Folgen (die ich offensichtlich übersehe) hätte dieser Zug? edit: Ah habs. Anstatt nach Qg6+ direkt den Turm ohne Schach zu nehmen zieht er Qh5+ und nimmt dann erst den Turm mit Qxf7+ (alles nachdem Rc8 die Dame beseitigt hat natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
so ich habs mal flüchtig durchgeguckt und denke Anand gab auf weil er um den Damenverlust nicht rumkommt.

auf 30. .. Rxc8 folgt
31. Rd7+ Ke8
32. Rxd4+

und auf 30 ... Kxc8 folgt
31. Qc1+ Kd8
32. Rd7+ Ke8
33. Rxd4+

ist aber möglich dass ich was übersehen hab
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
die dame verliert er nicht aber sein springer muss er opfern was dann zu nem turm+läufer vs turm endspiel führt. -> gg
30.Rxc8+ Kxc8 31.Qc1+ Nc6 32.Bxc6 Qe3+ 33.Qxe3 dxe3 34.Bxa8
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Spielt hier eigentlich jemand regelmäßig Schach? Wenn ja, wo?

ICC (Internet Chess Club): Quasi das Schach-Äquivalent zu... ICC :ugly: Dort spielen eine Menge Titelträger/starke Spieler, kostenpflichtig.

Playchess.com (aka schach.de): Das Battle.net im Onlineschach, viele, viele Spieler jeglicher Spielstärke mit x-Features. Beim Kauf von Fritz/Rybka bekommt man 6-12 Monate kostenlosen Zugang, danach kann man ohne die Chatfunktion auch noch den interessanten Channels joinen. Die Admins dort bannen schneller als Dave und ich zusammen, trifft leider oft auch unschuldige.

freechess.org: Der allererste Schachserver der Welt. Uraltes, IRC-ähnliches Design, man stellt alles via Tastatur ein. Der einzige Platz im Netz, wo man Fischerschach oder andere Varianten spielen kann, oft dazu noch gegen starke Leute.

chess.com: Der Aufsteiger. Alles läuft via Browser, kein DL, registrieren und loslegen. Dafür nervige Werbung, ständige Mails zum kostenpflichtigen Premiumstatus, ähnlich schlecht gelaunte Admins wie hier. Ab ~18xx findet man auch nur noch schwer Gegner.

chesscube.com: Der Geheimtipp. Sehr aufwändiges Interface, ohne die Performance zu beeinflussen. Das Niveau ist deutlich schwächer als z.b. auf playchess.com. Die wohl besten Chaträume.

Dann gibt es noch x-kleinere Server/Seiten, die aber kaum erwähnenswert oder cheaterversucht sind (yahoochess z.B.).

Zum Match: Echtes Kampfschach, kein "Ich gewinne irgendwann mit Weiß und mache dann nur noch Remis", eröffnungstheoretisch vor allem durch Anands Katalanen sehr interessant - das wird in den nächsten sechs Monaten genau wie damals die Drachenvariante im New Yorker Match zwischen Kasparov und Anand bis zum Exzess gespielt und analysiert werden.

21. Qxe8+ in der aktuellen Partie ist natürlich rein psychologisch gesehen der Hammer schlechthin, atm muss Topalov ständig auf ein Grundlinienmatt durch die Türme achten und darf seine Freibauern nicht gegen den Springer verlieren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Er gibt ja wohl nur auf, wenn er keine Möglichkeit mehr sieht, zu gewinnen. D.h. das Matt sollte aus der aktuellen Stellung heraus wenigstens absehbar sein.
Es gibt mehr Gründe aufzugeben als ein Matt in X Zügen. :)
z.B. eine hoffnungslose Stellung oder ein Materialverlust, der sich nicht vermeiden lässt.

Als nächstes muss ja wohl TxC8 oder oder KxC8 folgen.
Auf Txc8 würde ich Td7+ spielen, auf KxC8 Dc1+, beides sieht für schwarz hoffnungslos aus.

€: broderfan hats ja schon erklärt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich spiele hin und wieder auf gameknot.com aber nicht wirklich gut.

Gibt es eine bessere kostenlose Alternative? Spiele nur selten ein paar Spiele.
 
Oben