schönheitsreperaturen

Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
yo, hab kewle 2-zimmer-wohnung gefunden, war noch in der renovierung, aber lage+preis+schnitt waren einfach zu gut. mietvertrag unterschrieben, ohne die wohnung in fertigem zustand gesehen zu haben, da 24h später jemand gekommen wär, um sie zu nehmen. immerhin berlin prenzlauer-berg, schönhauser allee.

klausel (standard) : " Mieter stellt hinsichtlich der schönheitsreperaturen keine forderungen an den vermieter ".

nun haben wir den schlüssel für die immer noch nicht fertige wohnung bekommen. diesmal keine planen mehr auf dem boden, und irgendwelche handwerker-leitern versperren uns auch nicht mehr den weg in die ecken, da wir abends hingingen, wo bekanntlich handwerker in der kneipe sind.

1) bad ist neu gefließt, top.

2) ein zimmer ist bis auf leere fugen zwischen den holzdielen und teilweise unlackiertem holz wegen auslegwaren-abschleifung eigentlich ok. bisschen silikon und beize, schon ist alles super.

3) anderes zimmer hat schwer entfernbare gummi/stoff-reste von der auslegware und freiliegende, rumbaumelnde (fernseh-) kabel. dazu natürlich wies andere zimmer, undichte fugen zwischen den dielen.

4) die küche hat so eine art uralt-linoleum, das aber schon völlig aufgeplatzt und verdellt ist. es gibt einen medizinball großen krater und mehrere handflächen-große risse, wo drunter die ziegel zu sehen sind. außerdem gibt es dort eine scharfe metallplatte, die an einer seite nach oben absteht, also einem den fuß aufschlitzen würde.



nun bin ich mit dem mietrecht nicht sehr vertraut, glaube aber relativ fest daran, dass bodenabschleifungen (z.b. zwecks auslegwaren-reste-entfernung) NICHT zu schönheitsreperaturen gehören. genauso wenig, wie die renovierung eines zerfledderter küchenboden, wo nach 2 wochen ganz normalen gebrauchs alles zu schimmeln anfangen würde ohne das tägliche desinfizieren mit irgendnem zeugs. abgesehen von einem mit elekrizität durchflossenem kabel, dass frei im zimmer baumelt und der metallplatte.

nun die frage an euch: hab ich das recht gegenüber dem vermieter, die in dem letzten absatz erwähnten mängel von ihm beseitigen zu lassen?
das abdichten, streichen und die linoleum belegung der jeweiligen böden würden wir, denke ich, hinkriegen. aber der rest würde uns ein halbes vermögen kosten...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hast du deinen vermieter denn schonmal darauf angesprochen? nicht immer gleich aufs recht pochen, einfach mal nett nachfragen und sagen wie man die sache sieht...
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von morphium
hast du deinen vermieter denn schonmal darauf angesprochen? nicht immer gleich aufs recht pochen, einfach mal nett nachfragen und sagen wie man die sache sieht...

Wäre als erster Schritt das Beste. #2
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
yo hab ich, natürlich fall ich dem nicht mit irgendwelchen rechtsansprüchen in die tür, ich will mich nur absichern, dass ich nicht auf allen kosten hängen bleibe.

er meinte, kabel und teppich reste sind schönheitsreperaturen, damit kann ich noch leben.

dass er aber meint, wir könnten das 30 jahre alte linoleum selber rausreißen und neu verlegen, find ich schon bisschen komisch. er meinte zwar, er gibt uns materialkosten, aber nen handwerker bezahlt er nicht.
ich kann mir schon gut vorstellen wie das aussieht, wenn ich das selber mache, omg.
 

Didier

Guest
Kaution schon bezahlt? Wenn nicht würde ich schön Bilder machen, sofort wieder ausziehen, bzw. gar nicht erst einziehen und dem Vermieter viel Glück beim Geldeinklagen wünschen ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
Original geschrieben von maziques


dass er aber meint, wir könnten das 30 jahre alte linoleum selber rausreißen und neu verlegen, find ich schon bisschen komisch. er meinte zwar, er gibt uns materialkosten, aber nen handwerker bezahlt er nicht.
ich kann mir schon gut vorstellen wie das aussieht, wenn ich das selber mache, omg.

naja nen neuen pvc boden verlegen ist jetzt echt nicht so das problem. wenn die wohnung ansonsten ok ist und er dir das material bezahlt..
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
baumarkt schleifmaschine ausleihen. je nachdem wieviel m² ist das damit schnell gemacht und danach haste geil aussehende holzdielen, da geht mal gar nix drüber. das wird der vermieter aber nicht zahlen.

mit den kabeln sieht das da schon etwas anders aus, erkundige dich beim mieterschutz.
 
Oben