• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scans Zentrieren IrfanView

Reaktionen
849
Hoi ich hab paar alte Scans von Zeugnissen und so und für Bewerbungen würde ich die gerne zentrieren. Wurde mir gerade erzählt, dass sei möglich, aber hab nichts wirklich gutes dazu gefunden. Zwar kann ich bei Irfanview die Bilder irgendwie drehen, aber dann bekomm ichs nicht gepacken sie neu zu kopieren oder so.

Kennt sich da jemand aus oder gibts nen anderes praktisches Programm, ne Anleitunge oder so, wie man das machen könnte?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Batchkonvert von IRfanview kann das, und das auch auf verschiedene Wege. Auch diverse Plugins für den TC beherrschen das. Damit ich weiß was genau du vorhast poste doch mal eine vorher nachher Datei.

Reaktionen
849
ALso ich hab einfahc mal was schief und richtig eingesannt. Ich würde gerne meinen schiefen Scan irgendwie nachbearbeiten um näher ans Orginal zu kommen. z.B. für mein Abizeugnis.

Anhang anzeigen 31893
Anhang anzeigen 31892

Kann ich das eine PDF irgendwie so verschieben, dass ich näher an den gerade Scan rankomme?

hätte es jetzt teilweise per Hand mit "Fein Rotation" und ausschneiden hinbekommen, aber die Qualität des Scans geht enorm runter.

Hab jetzt noch einiges mit GIMP und so weiter versucht, aber das mit dem Qualitätsverlust lässt sich wohl nicht vermeiden? Würde die File danach gerne als PDF in nem Latex file einfügen und für die Bewerbungen wäre schon nett, wenn die Qualität bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben