• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scanner gesucht :D

Reaktionen
94
Hi,
ich bemerk immer mehr, dass n Scanner hier doch recht praktisch ist. Leider absoult kP worauf man achten muss und wieviel ich investieren muss.
Er soll halt scannen können ^^. Qualität sollte auch gut sein muss aber nicht gleich High-End sein.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

-DaGGer-

Busta_inaktiv

Guest
praktisch wofür - WAS willst du scannen?
Text/Grafik oder Fotos, einzelne Seiten oder Bücher, Dias und Negative?
WOFÜR willst du es scannen - Angucken am Bildschirm und Präsentationen am Beamer oder zum Weiterverarbeiten und Drucken?

Reaktionen
94
also sollte eher Allrounder werden.
Hauptsächlich zum scannen von texten und bildern. Weiterverarbeitung davon kann unterschiedlich sein, also ausdrucken, speichern usw.

Reaktionen
0
Es sollte in jedem Fall ein USB 2.0 Scanner sein. Viele billige Modelle arbeiten nur auf USB 1.1 Basis.
Vorsicht daher bei der Bezeichnung "USB 2.0 kompatibel" o.ä.!
Dass die USB 2.0 Schnittstelle abwärtskompatibel ist, versteht sich von selbst. Wichtig ist, dass der Scanner den Geschwindigkeitsvorteil auch nutzen kann!

Für Texte und Bilder sind moderne Scanner meist überentwickelt und entsprechend zu teuer.

Ich habe mir vor gut einem halben Jahr ein Canon CanoScan 3000 (Daten) gebraucht gekauft.
Der ist schon etwas älter, außerdem größer und schwerer als neuere Modelle, aber dafür auch robuster.

Hab dafür damals 30 Euro bezahlt.
Zum Vergleich (kann leider nur auf Canonscanner eingehen):
Der neue, etwa gleichschnelle CanoScan LiDE 90 (Daten) kostet ca. 70 Euro. Dieser hat zwar den Vorteil, dass er eine höhere maximale Auflösung (2400 statt 1200 dpi) unterstützt, aber letztendlich wirst du eh meist nur mit 300, allenfalls 600 dpi scannen, denn für die meisten Zwecke (Text&Bild) bringt eine höhere Auflösung keine Vorteile, dauert aber deutlich länger.
Selbst der deutlich (etwa 4x) langsamere CanoScan LiDE 25 (Daten) (aktuell der billigste Canonscanner) kostet heute noch etwa 50 Euro.

Zuletzt noch zum Vergleich ein Nachfolger meines Scanners:
CanoScan 4400F (Kosten ca. 80 Euro).

Oben