• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scanner, Drucker und Geldscheine

Reaktionen
71
Hi,
da ich meiner besseren Hälfte zum Geburtstag einen Gutschein schenke, brauchte ich dafür einen 100-Euro-Schein auf DIN A4 vergrößert.
Damit das dann noch aussieht, habe ich ihn mit dem ca. 10 Jahre alten HP-Scanner meines Vaters mit hoher dpi-Einstellung eingescannt - und war nicht so ganz überrascht, dass es funktionierte. Als der Ausdruck auf meinem Canon i560 dann aber auch klappte, war ich aber schon ein wenig verwundert, weil ich dachte, dass Drucker- (und Scanner-)Hersteller dafür Sorge tragen müssen, dass Geldscheine nicht vervielfältigt werden können und ich auch meine mich daran zu erinnern in der c't einen Artikel darüber gelesen zu haben, wie viele Software sowohl das Scannen als auch Drucken von Mustern die auf Geldscheinen vorhanden sind, unterbindet (z.B. Photoshop).

Gescanned habe ich mit dem alten HP-Scanprogramm das noch keine Euroscheine kennen kann.
Gedruckt habe ich mit Canon Photoprint der neuesten Version.

Liegt es vielleicht daran, dass Photoprint durch die schiere Pixelzahl (5500x10.000 ungefähr) überfordert war? Oder ist in der Software diese Sperre einfach nicht eingebaut?

Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt des eingescannten Bildes in etwas verringerter Quali hochgeladen (1MB!), der eigentlich ausreichen müsste um bei jedem Programm auszuprobieren, ob es das so anzeigt und druckt. Könnt ihr das mit möglichst vielen Programmen ausprobieren? Sowas wie Photoshop habe ich nicht.

Gast

Guest
soeben mit photoshop probiert und alles funzt wie es sein sollte!!

Reaktionen
0
naja vielleicht macht die drucksoftware dicht wenn du es mal
in der korrekten grösse versuchst??

ich mein n dina4 geldschein wär schon ne extrem sinnvolle fälschung

Busta_inaktiv

Guest
gibt's imho erst seit ca 3 jahren, und weit verbreitet hat sich das nicht. vor allem aber war die erkennung auch laut c't sehr mäßig.

PSP 9.01 hat auch keine Probleme; kann mir aber auch absolut nicht vorstellen, dass auch Ausschnitte erkannt werden könne.

Gast

Guest
das hab ich ja noch NIE gehört?! :eek:
und ich frag mich auch, wie das umzusetzen sein soll... der scanner macht nix weiter, als optische daten zu erfassen und zu digitalisieren, der drucker dasselbe quasi umgekehrt. da müsste ja ein mords proz jeweils drin sein um die ganzen daten nebenher noch zu vergleichen.
also wenn, dann müsste das auf programmebene geschehen, oder?

Ghosti-M8

Guest
ich will dich mal mit nem din a4 großen hunni innen laden zu bezahlen versuchen sehen :ugly:

ausserdem, wie willst du beim kopieren denn die ganzen antifälschungs tüfteleien wie zb den silberstreifen originalgetreu übernehmen? ich denke jemand der viel mit geld zu tuhen hat, wie eben ein kassierer würde sofort erkennen das das ding eingescanned und ausgedruckt is ^^

Reaktionen
0
ich denke wenn du einen geldschein farbgetreu auf dünnes
papier druckst und eine weile in der arschtasche rumträgst,
dass manche verkäufer das dingen nehmen...
is schon vorgekommen. und das mit dem kopierschutz
is kein fake, das ist schon länger so. praktisch hab ich das
aber nie probiert... warum auch, schad um die farbe.

Ghosti-M8

Guest
ja ich glaub das ja mit dem kopierschutz aber, ich mein das sieht man doch ^^ klar gibts da mal nen kassierer der da ned ganz aufgepasst hat, aber bei uns zumindest haben die ne uvlampe wo se ab 50€-schein alles drunna halten...

Reaktionen
0
Das Risiko, dass man erwischt wird steht einfach nicht in Relation zum Gewinn!

Ich meine, wir reden hier nicht von einem Kavaliersdelikt.
Es gibt ja sogar ein extra Dezernat allein für gefälschte Euroscheine, wo "alle" Blüten landen und katalogisiert werden und auf Fingerabdrücke hin Untersucht werden etc. etc..

Und weder die Optik, noch die Haptik der Scheine is "ganz einfach" auf ein überzeugendes Maß an Ähnlichkeit zu bringen; und ich bezweifel, dass der Schein auch nur ansatzweise dem "ersten spontanen Blick" standhält.
Insbesondere eben der Silberstreifen an der Seite - es fällt doch Ruckzuck auf, wenn der total "matt" ist.

Ich meine, wir halten tagtäglich "echte" Scheine in der Hand ... da achtet man zwar kaum mehr "direkt" drauf ... aber sobald etwas dem gewohnten Bild widerspricht, fällts einem durchaus schneller auf, als man denkt.

Ich meine, ob 'ne andere Brücke hinten drauf ist, oder wenn der Schein spiegelverkehrt(bis auf die Zahlen^^) ist, würd man vermutlich überhaupt nicht wahrnehmen.
Aber wenn was "fehlt" von dem, was man gewohnt ist, ... auf sowas reagiert man bekanntlich seehr sensibel.

[For]Hood2

Guest
War das nicht so ne Photoshop einzelaktion?
Bin nicht mal mehr sicher das das wirklich irgendwo gesetztlich verankert wurde..

Reaktionen
71
Heute hat vor mir bei Lidl einer mit nem 500er bezahlt. Der musste der Kassiererin erstmal erklären wie sie den auf Echtheit überprüft (neben Wasserzeichen) --> Faden in der Mitte des Scheines.

Übrigens, von wegen "wir haben die ja schließlich täglich in der Hand" --> Wer von euch erinnert sich noch an die Frau auf dem 50-Pfennig-Stück? In welche Richtung schaute die? (Sich erst ne Antwort überlegen, dann erst googlen!)

[For]Hood2

Guest
Naja ich glaub nach links, ist halt schon ein weilchen her. Dafür weiss warum da ne Frau drauf ist.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
nach rechts, google bestätig meinen tipp 8), aber warum weshalb schieß los hood.

und ja an diesen kopierschutz erinnere ich mich, bei photoshop sollte er drin sein, und dass das ganze keinen sinn hat da es "billig" nur in software zu machen ist, sollte klar sein.

d.h. mehr oder weniger sinnlos.

Reaktionen
0
ich meine zur not schreiben sich die pösen geldfälscher selber progrämmchen... daten vom scanner abfragen, evtl zwischenspeichern, paar funktionen rein und den drucker ansprechen. sollte net so schwer sein ;)

allerdings is mir das ganze auch neu :hum:

Reaktionen
71
Übrigens ist die momentan gängigste Theorie, wie man sich an solche Dinge wie die Frau auf dem 50-Pfennig-Stück erinnert, dass Rechts- und Links-Händer Informationen unterschiedlich im Gedächtnis abspeichern. Ich glaub da allerdings nicht dran, da bei den Experimenten, die das belegen wollten, immer wieder methodische Fehler gefunden wurden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Übrigens, von wegen "wir haben die ja schließlich täglich in der Hand" --> Wer von euch erinnert sich noch an die Frau auf dem 50-Pfennig-Stück? In welche Richtung schaute die? (Sich erst ne Antwort überlegen, dann erst googlen!)

Original geschrieben von Duracel
Ich meine, ob 'ne andere Brücke hinten drauf ist, oder wenn der Schein spiegelverkehrt(bis auf die Zahlen^^) ist, würd man vermutlich überhaupt nicht wahrnehmen.
Aber wenn was "fehlt" von dem, was man gewohnt ist, ... auf sowas reagiert man bekanntlich seehr sensibel.

Reaktionen
71
Ja, wenn es ein Merkmal ist, das eine Sache "ausmacht". Für die meisten von uns ist der Silberstreifen, das Wasserzeichen oder der Faden im Schein kein so ein Merkmal. Schon eher das Gefühl der Struktur eines Scheins.

Ist im übrigen auch ein sehr interessantes Gebiet der Gedächtnis-Psychologie ;)

XFreeX

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
War das nicht so ne Photoshop einzelaktion?
Bin nicht mal mehr sicher das das wirklich irgendwo gesetztlich verankert wurde..

Nein, war es nicht.
Einige der Kopiererhersteller haben eine integrierte Mustererkennung, welche dann verhindert, dass man Kopien damit anfertigt.
Und um mal was zum guten Linux zu sagen: Es gibt einene namenhaften Hersteller, der keine Sourcen mehr für seine Druckertreiber freigibt. In den Binärtreibern ist dann ebenfalls die Mustererkennung auf Treiberebene verankert.

Anmerkung zu Kopierern: Canon Deutschland hat in Deutschland im Jahre 2004 den Big Brother Award dafür bekommen, dass sie ihre Kopien mit einer nicht zu sehenden Codierung versehen haben.
Diese Punktsequenz und das Gerät mit der diese erstellt wurde sind ein-eindeutig, sprich man kann das Gerät zu jeder Kopie ausfindig machen.
Eine Rechtsnotwendigkeit besteht bis heute in der BRD nicht dazu...Schily denkt aber bestimmt darübner nach. ;-)

Willkommen in der traurigen Realität des Datenschutzes.

Gruß,
Stefan

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
nach rechts, google bestätig meinen tipp 8), aber warum weshalb schieß los hood.

(Ich hab nicht gegoogelt)
zum gedenken an die Trümmerfrauen. (Nach WWII)

@XFreeX: URGL Verrat das dem Schilly nicht! Big Brother ist ja ein stümper neben dem Wichser.

Oben