SC2 - Zerg Hilfe

Reaktionen
0
Heyho,

also ich war was SC2 angeht nun ne ganze Weile nich mehr aktiv, da ich ne ganze Weile nicht wirklich viel Zeit hatte (Schule viel stress, dann halt noch Freunde etc.) und mir dannach den Arm gebrochen hatte und DANACH dann die 1. Phase vorbei war, bin ich ziemlich raus..^^

Ich hatte vor dem ganzen Mist Terra gespielt, bin jetzt aber eh total aus dem Spiel raus und erinner die Bo's soga r nur noch schwach und wollte daher mit Zerg neu starten.

So, da mir der Neustart so allerdings extrem schwer fällt wollte ich hier mal rumfragen was es so hilfreiches an aktuellen Guides/Videos etc. gibt die mir Strategie Technisch auf die Sprünge helfen könnten?

Bin für alles dankbar (:

Reaktionen
0
ich kann dir nur raten viele replays von pros anzuschauen. Deine eigenen zu analysieren, was du für fehler gemacht hast und sie nicht mehr zu begehen.

Und was bei mir so war, viel harrasen, scouten und viele einheiten bauen, dass ist glaub ich das meiste, was man am anfang falsch macht.

Reaktionen
0
Jo das ist klar, cool wären halt nen paar gute Guides, da ich erstmal wieder ne übersicht für die diversen Openings etc. bräuchte.

Reaktionen
0
so viele openings gibts da nicht. es gibt nur viele verschiedene varianten, wann ich den pool baue oder fast exe oder so^^

laska

Guest
relativ standard gegen Terra und Toss, die nicht iwie cheesen oder early gate oder sowas spieln, wäre 14 pool 15 hatch. Gibt dir gute eco und is relativ leicht zu halten mit 1-2 sunkens. Ansonsten echt replays,replays,replays und selber mal aufn sack bekommen damit man weiß was man falsch macht :D

Reaktionen
0
meine rede...
aber wenn es dann läuft macht zerg echt spaß^^
weil da hat man richtige armeen:P

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
jop ums replays gucken wirste nicht rumkommen (und/oder guides lesen)
aber was nen nettes schmankerl ist sind die, man verzeihe mir die vermeindliche werbung, die casts/vods von HDstarcraft und Husky oder auch von Day[9] auf youtube. (Day[9] hat die glaube ich wo anderes weiß aber grad nicht wo...)

Ist jetzt zum grundauf lernen nicht sooooo das ware aber ne nette beigabe. Und in den zergspielen kannste dann auch gucken wie die einzelnen leute ihrer opener ansetzen und wie se weiter machen.

Aber wie dir schon alle sagen. reps gucken,reps gucken,reps gucken,reps gucken,. Kommste nicht dran vorbei ^^

Reaktionen
0
Das Replays gucken so oder so zum Lernprozess dazugehört ist mir klar, ich such halt nur nach Guides mit BO's o.Ä.

Finde halt auch was aber das meiste ist halt total veraltet und so, darum frag ich ja^^

lolmuamer1

Guest
Das Replays gucken so oder so zum Lernprozess dazugehört ist mir klar, ich such halt nur nach Guides mit BO's o.Ä.

Finde halt auch was aber das meiste ist halt total veraltet und so, darum frag ich ja^^

Die gibts halt noch nicht, weill es noch Beta ist... Beta ist da, dass man einfach alles testet etc...

Sone Sc2 WIKIs, wird es sicher nach dem Release dutzende geben, aber zurzeit sind VODS am besten, und halt Replays... und das wichtigste ist... einfach sehr viel Zocken... sehr viele Games machen... dan wirste schon den dreh rausbekommen...

Reaktionen
0
sers hab hier auch mal ne frage zu zerg allgemein

mein early und midgame sind eigentlich ganz passable die buildorders passen meiner meinung nach auch. verliere selten ein game in dieser phase, scouten etc lkappt

probleme hab ich im end game ... gestern gegen terra gespielt und er Mass Thor und Tanks und paar Vikings

Ich hatte Broodlords, Corrupter, Hydras, linge und Banelings. Problem war das meine linge und banelings relativ nutzlos waren in der Kombo Tanks und Thors. Da der Thor ne größere Range hat als der Broodlord konnte ich mit denen auch nicht sooo viel ausrichten ohne gefahr zu laufen das alle drauf gehen. Mit meinen hydras das gleiche Prob wie mit meinen lingen. Tanks im background und die fallen wie die fliegen ...

was spielt ihr gegen so eine Kombi? Ich hatte overmins (7k minerals und 2k gas) war aber auch bei 200/200 aber wusste nicht so recht welche unitcombo da jetzt angebracht war

Reaktionen
0
Lass Hyden und Banelinge gegen Mech weg. Rest war ok. Du brauchst dann mehr Gas. Ling/Ulli/Infestor soll laut TLO recht stark dagegen sein. Musst dann auch viel droppen und so weiter. Eine Kontereinheiten(combo) gegen Mech gibt es aber nicht.

Reaktionen
0
ja hyden waren halt überbleibsel ausm midgame als er mit dropships und infantry ankam

als ich gemerkt hab, dass ich gegen mech nicht so wirklich ankam hab ich meine linge in den nydus geschickt in seine base das klappte auch ganz gut ... ok hätte evtl mehr broodlords bauen müssen und den tech auf ulli stimmt hätte ich durchziehen können ... fürs nächste mal merken

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kannst auch versuchen viel Roaches zu machen, die gehen in Massen nicht so schnell drauf wie Hydras, im nicht allzu high-level-bereich kann man sie auch eingraben und unter die Tanks kriechen... Zu den Roaches dann noch Broodlords und Hydras.

Reaktionen
0
ZERG OPENING ROACHES

10 Overlord
10 3 drones (after Overlord finishes)
13 Spawning Pool
12 2 drones
14 Extractor
13 2 drones
15 Overlord
15 Queen
17 Zergling
18 Roach Warren
17 Drone
19 Inject Larva (always do this ASAP)
19 2x Roaches
21 1x Roach
22 4x Roach
26 Overlord
PUSH OUT AROUND NOW. You can get your overlord at 25 if you prefer a more fluid production of roaches.
Continue producing roaches and inject larva.

35 Expand
Macro up and alter your build to counter what your opponent is going.

http://www.youtube.com/watch?v=yBQApjw2RT0&feature=fvw
Husky ftw ;)

Reaktionen
0
die build ist doch noch aus zeiten als roaches 1 supply waren. also nicht darauf verlassen, dass die bo genau so noch funktioniert.

Reaktionen
0
ZERG OPENING ROACHES

10 Overlord
13 Spawning Pool
12 2 drones
14 Extractor
13 2 drones
15 Overlord
15 Queen
17 Zergling
18 Roach Warren
17 Drone
19 Inject Larva (always do this ASAP)
19 2x Roaches
21 1x Roach
22 4x Roach
26 Overlord
PUSH OUT AROUND NOW. You can get your overlord at 25 if you prefer a more fluid production of roaches.
Continue producing roaches and inject larva.

35 Expand
Macro up and alter your build to counter what your opponent is going.

http://www.youtube.com/watch?v=yBQApjw2RT0&feature=fvw
Husky ftw ;)

keine wirklich gute build find ich(abgesehen davon das es noch zu roach 1supply zeiten war):

wieso 10er lord? entweder 10er mit gastrick, oder 9er lord.
und wenn man schon roach push spielen möchte, wieso dann der 17er ling. Da lieber noch ne drohne vorher raushauen, so das bei 16 queen gebaut wird. Wenn man den pool richtig timed kommt die 19er larve genau wenn der 2 lord kommt. Da man eh schon pushed und nicht exed kann man sich die frühen drohnen ruhig leisten. Dann hat man die 300 mins für die exe auch bissel früher.

Reaktionen
0
Sagtmal ist der "Gastrick" eig verboten in Tunieren? Isja eig nen Glitch oder?

Reaktionen
0
nein, ist nicht verboten und ich würde es auch nicht mal als glitch bezeichnen.

Reaktionen
0
Du kannst in SC2 einen doppel Gastrick machen. Du hast also 12/10 supply und kannst deinen pool bei 12 setzen und in der sekunde kommt der ovi raus.

TLO spielt diese Taktik regelmäßig gegen P.

Reaktionen
0
hi! ich bin noch absoluter SC noob und wollte mal fragen was die zahlen vor den aktionen bedeuten. zB. hier:

10 Overlord
13 Spawning Pool
12 2 drones
14 Extractor
13 2 drones
15 Overlord

Reaktionen
0
Das ist der Supply/Vorrat/Psi/Nahrungs-Stand, bei dem die jeweilige Einheit bzw. das Gebäude gebaut wird.

10 Overlord bedeutet, dass du Drohnen baust bist du bei 10 Nahrung bist und danach den Overlord in Auftrag gibst.

Jiny-

Guest

mein early und midgame sind eigentlich ganz passable die buildorders passen meiner meinung nach auch. verliere selten ein game in dieser phase, scouten etc lkappt

probleme hab ich im end game ... gestern gegen terra gespielt und er Mass Thor und Tanks und paar Vikings

Ich hatte Broodlords, Corrupter, Hydras, linge und Banelings. Problem war das meine linge und banelings relativ nutzlos waren in der Kombo Tanks und Thors. Da der Thor ne größere Range hat als der Broodlord konnte ich mit denen auch nicht sooo viel ausrichten ohne gefahr zu laufen das alle drauf gehen. Mit meinen hydras das gleiche Prob wie mit meinen lingen. Tanks im background und die fallen wie die fliegen ...

was spielt ihr gegen so eine Kombi? Ich hatte overmins (7k minerals und 2k gas) war aber auch bei 200/200 aber wusste nicht so recht welche unitcombo da jetzt angebracht war

Da kann man nur auf die Unfähigkeit des Gegners hoffen, ansonsten merkt man die Überpowerung von Terra.

1) Schaben kriechen lassen und mitten in den Thors/Tanks hoch buddeln.
2) Infestoren nutzen und vergraben, aus sicherer Entfernung Eier neben feindliche Einheiten legen. Wenn tanks in der Nähe sind...BÄM ;)
3) Ultras, aber nicht plump von vorne sondern aus allen Richtungen. Schaben von Vorne, Ultras von hinten.
4) Gar nicht zum God Mode kommen lassen. Immer Druck geben. Ansonsten musst du die doppelte Menge Ultras ziehen können, ihn regelrecht fluten.

Broodlords sind nicht so doll wie alle sagen. Wenn da Vikings sind, dann brauchst du noch Hydras als support. Dies ist gegen Thors nicht gut. Korruptoren werden ebenfalls von Vikings gekonert, glaub ist sogar der hard counter dazu. Mutas sind Thor Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[...]
Darf ich an der Stelle fragen, wie es mit den Upgrades für deine Einheiten ausgesehen hat?
Man sollte sich im Endgame darum bemühen (oder bereits bemüht haben) die Verbesserungen seiner Einheiten so nah wie möglich an 3/3 zu bringen. Das kann bei großen Armeen einen riesengroßen Unterschied machen.
Hast du Upgrades gemacht? Hat dein Gegner Upgrades gemacht? Welche Differenzen gab es dazwischen (also im Vergleich zu euch beiden)? War es eher ausgeglichen oder hatte er da einen deutlichen Vorteil?

Reaktionen
0
ich hör hier die ganze zeit ullis machen. hab bisher erst 2 mal mit ulli gespielt. habe sie natürlich daher auch nicht allzu brainfull eingesetzt aber gebracht haben se nix. sind ullis im lategame bei z fast schon "pflicht"?

Reaktionen
0
ich hör hier die ganze zeit ullis machen. hab bisher erst 2 mal mit ulli gespielt. habe sie natürlich daher auch nicht allzu brainfull eingesetzt aber gebracht haben se nix. sind ullis im lategame bei z fast schon "pflicht"?

Jo. :D

Also Ullis sind schon sehr stark. Natürlich nicht alleine. Aber mit Infestoren und Lingen extrem gut. Außerdem muss man so viel wie möglich Creep spreaden. Dann werden Ultras ja nochmal um einiges schneller.

Reaktionen
0
ok danke für den tipp. dann werd ich wohl mal mit ultras spieln. gehen wohl scheinbar ab wenn ihr die alle so anpreist. habe gestern auch day9 VoD HuK vs. Idra gesehen und Idra hat im 3ten spiel am schluss mass ullis gehabt mit paar hyden und speedlingen. jedoch ohne infestor. die ullis sind von 3 seiten gekommen. hatte HuK keine Chance mehr. war echt n top game, und da bin ich dann ins grübeln gekommen ob ich das nicht auch mal spieln soll. für mich ists halt wichtig obs im 2on2 auch gut reinhaut. wir spielen toss und zerg im 2on2. aber denke so fast jede 1on1 taktik haut im 2on2 au rein :-))

Reaktionen
0
Gegen P kann ichs dir nicht genau sagen, da ich da meistens nicht auf Ullen komme, oder sich Broodlords in dem bestimmten Fall mehr anbieten. Ich würde Ullen gegen T etwas stärker einschätzen, weiß es aber nicht genau.

Offtopic: Du kannst auf keinen Fall 1on1 Strategien aufs 2on2 übertragen, zumindestens nicht, was Techstrats angeht. Einer von euch wird einfach überrannt, weil ihr zu wenig Units habt. 2on2 ist meistens relativ früh zu Ende, da ein früher Push und dabei Exen relativ stark ist. Kommts mal zum Bunkern und Lategame sind Ullen nur begrenzt stark, da viele dann auf Air oder Doppelmech/Robo gehen werden. Kommt aber so oft nicht vor.

Reaktionen
568
relativ standard gegen Terra und Toss, die nicht iwie cheesen oder early gate oder sowas spieln, wäre 14 pool 15 hatch. Gibt dir gute eco und is relativ leicht zu halten mit 1-2 sunkens.

Gegen Protoss gehste damit auf ner Map, die nicht so groß wie ein Kleinstaat ist, gnadenlos unter.

Reaktionen
0
Gegen P kann ichs dir nicht genau sagen, da ich da meistens nicht auf Ullen komme, oder sich Broodlords in dem bestimmten Fall mehr anbieten. Ich würde Ullen gegen T etwas stärker einschätzen, weiß es aber nicht genau.

Ich denke mal das die tanks ullen schnell zerstören können. p hat da glaub nix gescheites das die ullen so schnell zerstört wie so ca. 8 tanks

Reaktionen
0
Immortals/Kolosse. Gerade Immortals zerschießen Ullis richtig. Und Tanks haben den Nachteil, dass sie gegen die Ullis nicht weg kommen. Wenn die Ullis erstmal ran sind, sind Tanks ganz schnell Geschichte; Immos halten da mehr aus.

Oben