SC2 vs PC Hardware

Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hey Leute
Ich bin glücklicher Besitzer eines SC2 Beta Keys und habe glücklicher Weise bald Bday... sprich etwas Kohle um möglicherweise etwas Hardware für den heimischen PC springen zu lassen.

Mein aktuelles System ist:
Prozessor: AMD Athlon X2 3000Mhz
Speicher: 2Gb DDR2 RAM 800 Mhz
Grafikkarte: GeForce 8800GT 512mb
Netzteil: BeQuiet 400Watt
17" Monitor

Im Grunde lässt sich Starcraft2 auf hohen Details spielen. Fraps zeigt mir in nicht mit Aktion erfüllten Spielmomenten eine Framerate von 40-60 fps an. Sobald aber ein paar Einheiten im 1on1 auf den Tisch kommen pendelt es sich bei 30 fps an. Das ist mir persönlich zu wenig.

Daher möchte ich meinen Kiste eine neue Grafikkarte Spendieren. Nämlich eine ATI Radeon 5750 mit 1Gb RAM. In den Tests ist sie wohl einer der Preisleistungskiller. Besitzt jemand diese Karte und zockt damit SC2 und kann berichten?

Dazu würde wohl noch ein neuen Netzteil kommen, da die 400Watt evtl. zu wenig sind. Im ürbrigen ist auch schon ein neuer Monitar (23" Widescreen) bestellt.

Würdet ihr mir zu dem Kaufen raten oder muss noch an anderer Stelle getuned werden? Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :)


PS: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Bisher gibt es ja noch kein Hardware oder Technik Forum für SC2.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Hmmm, ich habe ein ähnliches System und glaube der Flaschenhals sind die 2GB Ram. Eventuell würde ich da als erstes investieren....
 

Entelechy

Guest
400 Watt sollten das aushalten und ich würd noch nen 1-2 GB Ram reinmachen.
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Jepp, wenns geht auch noch auf 4GB RAM aufstocken und schauen, ob du evtl RAM findest, der mit 1333MHz läuft. ;)
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
@acetous:
RAM-speed bringt fast nichts. das sind allerhöchstens 5% mehr und da lohnt der aufpreis gar nicht.
 
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
bevor du neuen ram kaufst, schau lieber ob deiner im moment überhaupt voll ausgelastet ist, ansonsten hängts nämlich woanders.

und btw 30 fps in nem rts game sind doch in ordnung (mehr kann dein auge eh nicht erkennen), das ist kein cs.

edit: jetzt hab ich gerade erst deinen post komplett gelesen, der absolute preisleistungskiller ist atm ne radeon hd 4890 kostet soviel wie eine 5770 und hat mehr leistung. hat zwar kein dx11 aber das hat sc2 ja auch nicht. wenn du eine 5770 oder eine 5750 nimmst, reichen 380 watt aus, da diese sehr sparsam sind. erst wenn es eine stärkere graka werden sollte, brauchst du was neues. die hersteller machen aber meist auch angaben zum verbrauch der grafikkarten, musst du einfach mal auf den entsprechenden seiten schaun. oder bei geizhals , da sind die angaben meist mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
haben kinofilme nicht um eingies weniger? ^^

Wobei ich das gefühl bei manchen games habe, das auch wenns von der fps zahl her eigentlich total flüßig sein müsste das game bisschen hakt, oder langsam läuft, würde nicht nur nach der fps zahl gehn.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Hoi,

ich würde auf jedenfall in den Monitor investieren. 22" mindestens. Anschließened in Mainboard, (es sei denn du hast ein AM2+ Mainboard), Arbeitsspeicher und Prozzesor. Grafikkarte geht auf jedenfall noch in Ordnung und sollte vollkommen ausreichen für SC2.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
theoretisch wirds ab ca 30fps flüssig.
das heißt aber nicht, dass es nicht noch flüssiger geht und das auge ab 30fps keinen unterschied merkt.

spielt mal crysis mit 30fps und dann mit 60fps+, dann wisst ihr was ich meine...
(wobei crysis schon ne sehr gute engine hat, wo man mit low-fps noch gut klarkommt)
 
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
hier mal der wiki link . bei crysis hat das ganze auch mehr mit dem empfinden zu tun, da hier eine schnellere reaktion der maushand verlangt ist und diese übersetzung sich bei 60 fps einfach anders zeigt als bei nur 30. wie gesagt für ein rts spiel sind 30 fps auf jedenfall genug und man wird kaum eine bis keine verbesserung wahrnehmen.

was sagt denn dein empfinden ohne fraps? merkst du das die frames einbrechen oder nicht?
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Monitor tauschen reicht doch locker (zB LG W2361V) nicht alles zum Fenster raus hauen is doch eh gleich wieder veraltet. :thumb:
Ab 3GB Ram muss es auch ein 64Bit Betriebssystem sein und geh nicht nach der Anzeige von Fraps, mach die aus und wenn DU das gefühlt hast es geht nicht flüssig schau nach dem Flaschenhals. RAM reinkloppen is okay bei den Preisen, auch egal wie schnell, das is alles wie schon gesagt vernachlässigbar.
Gibt auch Grafik Settings die was einsparen und man nichtmal erkennt dass es nicht auf ultra high ist.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Würde auch am ehesten Ram empfehlen, hatte 2 GB und nix ging, hab auf 8 aufgestockt und alles ist in Butter, auch auf höheren Einstellungen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das macht aber nur sinn wenn du n 64er system hast. soweit ich weiß kann normales win nur 3gig handeln
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
nicht ganz richtig.
"standard" sind 3.25gb(bei vista und 7 wurde die 32bit-version sogar auf 3.25gb begrenzt), es gibt aber auch fälle, wo unter xp bis zu 3.75gb möglich waren. es kommt halt auf die restliche hardware drauf an, gibt genauso fälle, wo nur 2.5gb rausgekommen sind...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber mehr als 4 macht auf keinen fall sinn bei nem 32bin win
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
für nen spiele-rechner machen mehr als 4gb generell keinen sinn.
ich bin mit meinem system(i7 920, p6t ws pro, 6gb ddr3, gtx285) @ sc2beta mit vollen details @ 1680x1050 zwischen 2.5 und 3.5gb und das ist neben dem sega fußball manager(pre patch) das ram-intensivste spiel, das ich hier hab.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Naja hab Win7 64, denke da müssten 8 doch ausgenutzt werden?
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
ach das hatte ich vergessen...mein system läuft natürlich mit win7 x64...
mehr als 4gb sind im moment einfach nicht nötig in einem spiele-rechner.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Ok, vllt bild ich mir den Unterschied auch nur ein... Mir kommts halt so vor als wärs auch flüssiger als 6Gb, aber vllt ist es einfach der Wunsch danach der meine Sinne trübt.. xD
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
eine 5750 ist doch nur geringfügig schneller als eine 8800gt x_X
vielleicht so... max 20%, was bei dem leistungsniveau nicht wirklich viel ist.
man kann quasi sagen.. 8800gt 330punkte, 5750 400 punkte
und ne 5850 wär so bei 650 punkten

hast also statt 30fps dann 36fps ... falls das spiel optimal auf ati und nvidia treiber abgestimmt ist.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
hat aber auf die spieleperformance keine auswirkungen, denn alles, was nicht gebraucht wird, fliegt ausm ram wenn kein platz mehr ist.
win7 und vista bekommen den großteil ihrer besseren desktop-performance dadurch, dass sie viel genutzte daten in den ram pre-loaden, damit der langsame HDD-zugriff wegfällt(RAM-zugriff 50-100ns mit mehreren gb/s durchsatz vs. HDD mit 10-15ms und 50-100mb/s sequential)
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
RAM auf 4 GB & neuer Monitor.

Rest steht im Post von =Starfire=.

@=Starfire=, nice regdate :ugly:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ok, vllt bild ich mir den Unterschied auch nur ein... Mir kommts halt so vor als wärs auch flüssiger als 6Gb, aber vllt ist es einfach der Wunsch danach der meine Sinne trübt.. xD

so ein Käse :P

Habe vista 64bit mit 4gb ram, reicht völlig aus, früher hab ich mich drüber lustig gemacht das vista so viel ram frisst, nun da ich vista mit entsprechendem pc habe find ichs sehr geil.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hey Leute!
Danke für eure Tipps! Anscheinend tendieren hier die meisten zu mehr RAM. Habe eigetnlich immer gedacht, dass 2 GB lang reichen würden... Naja, dann werde ich wohl noch 2 x 1Gb drauf legen.

Ne neue Grafikkarte wäre sicher auch nicht verkahrt. Die GeF 8800Gt ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Ich denke mit ner ATI 5770 HD sollte da noch etwas rauszuholen sein.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28929&agid=1004

Wie stehts mit dem Netzteil? Wird da ein neuen benötigt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Zu der Frage mit den fühlbaren FPS: Für ein RTS benötigt man tatsächlich nicht wirklich soviel. Jedoch hab ich es gern, wenn es wirklich flutscht. Das gibt ein gutes Gefühl. Zudem ist ja auch ein bischen Geld am start ^^ Hach ich bin unentschlossen *G*
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
das netzteil langt im normalfall für alles, was nur eine GPU hat.
 
Oben