sc2 und korea

Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
wie der threadtitel schon sagt, frage ich mich wie es um sc2 in korea steht.
es gibt zwar immer wieder gerüchte, dass bw-spieler eventuell wechseln und sc2 auch in die proleague aufgenommen werden soll, aber gerade eine sache macht mir dann doch ein wenig angst:

league of legends soll weitas erfolgreicher sein und viel mehr spieler und sponsoren anziehen. was hat das für konsequenzen für sc2?
stimmt das überhaupt?
bitte um meinungen und eventuell genaue fakten, sollte die jmd haben.

dankeschön:top:


ps: gerade fällt mir auf, dass ich im falschen bereich gepostet habe, wäre im allgemeinen forum wohl besser aufgehoben, kann hoffentlich jmd verschieben^^
dankeschön =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Also Fakten habe ich jetzt keine,aber dennoch muss man sagen das SC2 halt ein Spieler der Challange und vom Anspruch her doch recht hoch einzustufen ist. Außerdem hat die GSL jetzt einen neuen TurnierModi über 2Monate hinweg eingeführt um halt längere und spannendere Events zu gewährleisten.Und wie oft wurde schon über das Ende von BW geschrieben.....und es wird immer noch sehr gerne gespielt und das mit hoch motivierten Spielern und Zuschauern selbiges gillt auch für SC2 in Korea,unabhännig von meinem Post eben "Wie aktiv spielt ihr noch".SC ist halt in Korea das Spiel und das wird niemals außer von einem anderen RTS games dieser klasse abgelöst werden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Gerüchte sagen das gerade wegen SC2 die Proleague auf 2 Runden gesplitted wurde und in der 2ten Runde SC2 dazukommt (wie genau kA). Ich denke wenn die Stars wechseln wird SC2 mehr Fame bekommen. Ansonsten ists nicht so riesig wie man es sich bis jetzt erhofft hat.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
weiss man eigentlich ungefähre zahlen von GSL code s finals? (zuschauertechnisch)
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
kenne diesen mann nicht, wie glaubwürdig ist er denn?
schaus mir gerade an, dauert aber noch ne weile^^
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Soweit ich weiß und was ich aus dem Interview gehört habe, war er Manager eines CS1.6 Teams sowie Team-Manager von e-STRO(Bin mir nicht sicher) und noch als Übersetzer bei Sc2-Events ausserhalb von Korea. Ja er ist vertrauenswürdig.Sehr.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hwanni hat Artosis geholfen viele Foreigner nach Korea zu bringen zu BW zeiten. Ret, idrA, Maj0r (bzw war der als nächstes dran).
er war Coach des E-STRO Team und ist jetzt oft als Übersetzer für internationale Events angeheuert worden von mehreren Organisationen.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
hab mir das ganze interview mal angesehen und das hört sich doch eigentlich ganz gut an, wenn der gute mann recht hat.
hoffe nur, dass lol sc2 nicht das stück kuchen vor der nase wegschnappt.. (riots marketing ist nämlich wirklich gut^^)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja ich kenn mich nicht so aus in LOL, aber ich glaube kaum dass LOL den spielern die möglichkeit bietet sich stark von anderen in puncto skill zu unterscheiden. Sry, aber einen hero zu steuern werden sehr, sehr viele auf einem ähnlich hohen niveau hinbringen.
Da ist sc2 wohl im einiges kompetitiver, wobei ich nicht abstreiten will dass dotaspiele schon einen unterhaltungswert haben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich glaube halt nicht wirklich das dota eine konkurenz ist da leute die rts esport verfolgen nicht zu dota switchen. es kommen lediglich neue fans hinzu. ich glaube aber nicht das es wirklich leute gibt die sagen das sie nu auf scbw oder sc2 scheissen nur weil sie nu nur noch moba games schauen wollen...


atm ist korea in sachen sc halt imer noch gespalten. bw wird aber auf dauer den geist aufgeben das muss einfach irgendwann passieren. und zu dem zeitpunkt wird sc2 (das bisdahin hoffentlich noch ein wenig "abwechslungsreicher" geworden ist) halt den markt übernehmen. esport ist in korea halt gross und wird nie mehr komplett verschwinden. vieleicht ists auch schon nicht mehr so gross wie zu savior zeiten, aber es hat sich gezeigt das es einfach immer noch genug fans gibt in kroea.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=Vqd2wOuVny4&feature=player_embedded
Hier ein Interview von JP mit Hwanni über all diese Sachen die du angesprochen hast.
thx für den link, durchaus interessant.


ich glaub lol steht zu sc2 so wie damals cs zu scbw. früher hatten auch "alle" cs gespielt. es war Das standard game auf lans. aber bw ist dadurch trotzdem nicht untergegangen und hat sich wohl langfristig besser gehalten (oder gibt es heute noch ernsthafte cs progamer ligen?).
und ich vermute so ähnlich wird es mit lol/sc2 auch werden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Im Video hat sich meine Annahme bestätigt: Die hohen Hardware Anforderungen von SC2 hindert das Spiel am Durchbruch. Warum man nicht noch schlechtere settings tuen ja keinem weh oder? Ich musste ja selbst neu aufstocken bzw n neuen PC kaufen. Kein Wunder das das in den Esportsnationen die Entwicklung sehr hidnert.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
hohen hardware anforderungen???
Mein 8 Jahre alter PC konnte sc2 abspielen . . .
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
in zigtausend koreanischen internetcafes stehen broodwar-rechner. und nein, die können sc2 nicht flüssig abspielen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
hohen hardware anforderungen???
Mein 8 Jahre alter PC konnte sc2 abspielen . . .

Srsly? Ich hab mir nen günstigen rechner mit eingermaßen vernünftiger graka und gutem cpu 4gig arbeitsspeicher etc. vor nem jahr gekauft und 3on3 würde sicher in nem dicken fight auf max einstellungen ruckeln, ich glaub sogar im 2on2. Sc2 hat da nicht gerade niedrige anforderungen. Allerdings wird das spiel noch einige jahre gespielt werden und die hardware wird das sicher irgendwann locker packen.

Was mich bei cs gewundert hat ist, dass man es 1999 mit nem celeron 400 und ner abgespeckten geforce 2 und 64mb arbeitsspeicher spielen konnte und ein paar jahre später musste man schon mindestens nen 1ghz rechner und ne geforce 4 haben um es vernünftig spielen zu können. Kam zumindest mir so vor.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
1n1 natürlich :D.

Ok, von der Struktur der Koreanischen i-net caffees habe ich natürlich keine ahnung, aber das dort so veraltete rechner stehen....
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Srsly? Ich hab mir nen günstigen rechner mit eingermaßen vernünftiger graka und gutem cpu 4gig arbeitsspeicher etc. vor nem jahr gekauft und 3on3 würde sicher in nem dicken fight auf max einstellungen ruckeln, ich glaub sogar im 2on2. Sc2 hat da nicht gerade niedrige anforderungen. Allerdings wird das spiel noch einige jahre gespielt werden und die hardware wird das sicher irgendwann locker packen.

Was mich bei cs gewundert hat ist, dass man es 1999 mit nem celeron 400 und ner abgespeckten geforce 2 und 64mb arbeitsspeicher spielen konnte und ein paar jahre später musste man schon mindestens nen 1ghz rechner und ne geforce 4 haben um es vernünftig spielen zu können. Kam zumindest mir so vor.

Naja, das hatte vielseitige Gründe: 1999 kam die erste Beta, mit den Folgeversionen wurden Models aufgewertet (mehr Polygone), Maps wurden aufwändiger (mit heutigen Graphikkarten ein Witz, damals halt nicht), es wurden mehr Features implementiert. Halflife Engine wurde noch geupdated.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Naja.. der unterschied von der Alpha/Beta version cs zu Cs 1.5 war schon krass.. Und von CS 1.5 zu 1.6 genauso.. liegen echt welten dazwischen ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
1n1 natürlich :D.

Ok, von der Struktur der Koreanischen i-net caffees habe ich natürlich keine ahnung, aber das dort so veraltete rechner stehen....

jost die inetcafes dort sind in erster linie vorallem auf bw ausgerichtet gewesen, also kann man davon ausgehen das das sc2 natürlich mit verzögert. in 1-2 jahren wird aber denke ich auch sc2 als standart spielbar sein : )

also leute keine angst, spätestens in 2 jahren gibts koreanische sucht kinder die so weit weg von gut und böse sind das man endlich einen bonjwa feiern kann xD
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Naja, von Sucht bei E-Sport Titeln zu sprechen. SC hohem Niveau ist Scheisse anstrengend und nicht mehr wirklich Spass oder Spiel, sondern echt harte Arbeit.
Wüsste auch nicht das Fussballer oder Skispringer, Fussball oder Spring süchtig sind ;)

Nenn es einfach Talent dann hat es auch nicht so einen frustrierten "Ich hab aber RL" Beigeschmack.

Also auf Low 1on1 kann nen 10 Jahre alter PC SC2 abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
N pc von 2002 soll sc2 abspielen können? Never ever.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
naja in korea werden inet cafes ja teilweise als opiumhölen der moderne bezeichnet, ich denke schon das es einen anteil an der korea dominanz hat das es dort eben so viele spieler gab die so unglaublich viel gespielt haben. ist natürlich auch ne wechsel beziehung zwischen "ich spiele das spiel und werde halt gut" und "ich bewundere andere spieler und spiele deshalb selbst auch viel" .

atm kannste esport titel halt im gegensatz zu einem normalen sport durchaus "suchten" ;)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Naja, von Sucht bei E-Sport Titeln zu sprechen. SC hohem Niveau ist Scheisse anstrengend und nicht mehr wirklich Spass oder Spiel, sondern echt harte Arbeit.
Wüsste auch nicht das Fussballer oder Skispringer, Fussball oder Spring süchtig sind ;)

Nenn es einfach Talent dann hat es auch nicht so einen frustrierten "Ich hab aber RL" Beigeschmack.

Also auf Low 1on1 kann nen 10 Jahre alter PC SC2 abspielen.

:no:

du hast nocht nie einen skispringer über seinen sport sprechen hören, oder??
da fällt das wort "sucht" permanent.
von fußball ganz zu schweigen, da kann ein jeder der in seiner jugend viel gespielt hat ein liedchen davon singen.
und gerade spitzensportler müssen schon fast eine sucht entwickeln um die motivation für training etc. aufbringen zu können.

und dabei waren wir noch gar nicht bei den adrenalin-sportarten wie surfen oder snowboarden. da bestimmt die sucht mitunter das ganze leben.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
(riots marketing ist nämlich wirklich gut^^)

Sich in jedes Turnier einkaufen und der ESL sagen, dass sie keine DotA2 EPS machen dürfen?

Ja ziemlich gute Marketingstrategie für ein Spin-off


@Topic:
FXOBoSS meinte ja auch, dass in knapp 40 Tagen einige SCBW A-Teamer zu SC2 kommen
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Naja die Leute reden seit Monaten das A-Teamer zu SC2 wechseln. Ich vertrau auf FXOBoSS da gar nicht als "quelle"
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
:no:

du hast nocht nie einen skispringer über seinen sport sprechen hören, oder??
da fällt das wort "sucht" permanent.
von fußball ganz zu schweigen, da kann ein jeder der in seiner jugend viel gespielt hat ein liedchen davon singen.
und gerade spitzensportler müssen schon fast eine sucht entwickeln um die motivation für training etc. aufbringen zu können.

und dabei waren wir noch gar nicht bei den adrenalin-sportarten wie surfen oder snowboarden. da bestimmt die sucht mitunter das ganze leben.

## richtig
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Im Video hat sich meine Annahme bestätigt: Die hohen Hardware Anforderungen von SC2 hindert das Spiel am Durchbruch.

naja, im vergleich dazu hat lol auch nicht so viel weniger anforderungen.
und mit 300-400€ sollte man locker dabei sein um sc2 flüssig zocken zu können.
kann mir eigentlich nicht vorstellen das das für koreaner unerschwinglich ist.
die arbeiten doch so fleissig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
nö er war seit über einem jahr kein spieler mehr ;P
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
naja, im vergleich dazu hat lol auch nicht so viel weniger anforderungen.
und mit 300-400€ sollte man locker dabei sein um sc2 flüssig zocken zu können.
kann mir eigentlich nicht vorstellen das das für koreaner unerschwinglich ist.
die arbeiten doch so fleissig.

die frage ist nur wie viel 300-400 euro für koreaner sind.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Während glaub so um die 500.000 Won(keine Ahnung, ob das viel ist für sie), wobei dort eventuell da die Elektroniksachen billiger sein könnten, da die ja in der Region überall hergestellt werden
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
die frage ist nur wie viel 300-400 euro für koreaner sind.

ich glaub nicht dass deren lebensstandard wesentlich niedirger ist als unsrer. um ehrlich zu sein schätze ich ihn sogar höher ein. auf jeden fall ist spätestens in ein paar jahren die sache klar :sad:

aber das ist auch wurscht. das problem sind nicht die privat-pcs, sondern die pc-bangs.
für die ist eine umrüstung immer eine große investition. und die werden sie nur zu leisten bereit sein, wenn das zielpublikum auch entsprechend groß ist bzw. wenn die leihzeiten für bw-pcs wesentlich zurückgehen.

aber das ist alles nur eine frage der zeit, irgendwann müssen sie ohnedies umrüsten weil die alten kisten mit der zeit kaputt werden und die ersatzteile auch nicht mehr so easy zu bekommen sind.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mich würde mal interessieren, wies allgemein in korea mit den zuschauerzahlen aussieht. bw stirbt ja leider so langsam vor sich hin, wobei das OGN-studio schon immer gut voll ist, wenn proleaguematches stattfinden.

ich kann mir vorstellen, dass viele koreaner auch noch nicht bereit sind, "ihr" broodwar aufzugeben.
 
Oben