SC2 und die Windowstaste

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Moin Moin!

Hat von euch noch einer das Problem mit der Windowstaste, dass sobald man
die während dem Spiel drückt, Starcraft abstürtzt d.h. beim hochtabben das
Bild schwarz bleibt und man dann über Taskmanager beenden muss?

Habe WinXP x32

baba
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Deaktivier die Taste einfach unter den sc2 Optionen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
die option ist mir wohl bekannt, aber die sache ist die, dass ich hin und wieder auch mal runtertabben möchte und das nicht geht.. sobald ich in windows bin komm ich nicht mehr ins game
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Jo auch gute Rechner hängen da kurz. Vllt ist deiner zu Schwach und verkraftet es gar nicht. Versuch mal diesen Windowed-Fullscreen-Modus.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
also ich habe einen ziemlich guten rechner und bei mir dauert es ca. 4 sekunden bis ich wieder drin bin.

Schreib hier mal bitte deine Systemdaten rein.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Hab keine Probleme damit. Dauert 5-8 Sekunden dann bin ich wieder ingame :)
Wenns Probleme bereitet, deaktivier die Taste doch via das Optionsmenue.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
CPU: Intel Q9650 @3GHz
Grafik: ATI HD5770
Board: Gigabyte EP43-DS3
Ram: 8GB DDR2 (Unter WinXP eben entsprechend weniger used)


Unterm Strich dauerts auch garnicht so lange.. war eben noch auf ner leeren
Karte gegen KI zum testen und da hats auch nur 3-4 Sekunden gedauert bis
ich wieder drin war.. aber auf anderen karten mit mehr action dauerts bei mir
dann wohl einfach seine 10 sekunden oder evtl mehr
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ort
Lübeck
schonmal versucht im fullscreen fenstermodus? das game bleibt dann ja aktiv und der z.b. geöffnete browser legt sich in den vordergrund.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Fenstermodus geht dann schneller, aber bin kein freund vom fenstermodus..

solange ich überhaupt runter und hochtabben kann machts mir auch nichts paar sekunden zu warten, dachte eben nur, dass es überhaupt nicht geht und das wäre auf dauer nervig
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ort
Lübeck
hast du winxp 32 oder den 64bit (exoten)?
32 bit nutzt nur ~3gb und das könnte ausschlaggebend sein, nutze selbst win7x64 mit 8gb ram und das tabben dauert 1 sek.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Fenstermodus geht dann schneller, aber bin kein freund vom fenstermodus..

solange ich überhaupt runter und hochtabben kann machts mir auch nichts paar sekunden zu warten, dachte eben nur, dass es überhaupt nicht geht und das wäre auf dauer nervig

Man merkt kaum, dass es Fenstermodus ist (sofern dus nicht sowieso schon ausprobiert hast). Ich hatte dasselbe Problem und hab es einfach umgeschaltet. Merkste nichts von, also keine Taskleiste unten drunter oder so, und auch kaum Leistungseinbußen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Trotz meinem Monsterthread im Technikforum (alles an Treiber nochmal nachgeguckt und aktualisiert, nun Shader auf "low" - bisher läuft besagte Map mit bewusster Provokation durch Rein-/Raustaben usw.) habe und hatte ich nie einen Absturz in SC2 durch Rein- und Raustabben.

Wenn viel los ist, dauert es einige Zeit, keine Ahnung ob das eher vom Video-RAM oder der Rechengeschwindigkeit der Karte abhängt. Im Single Player ist das natürlich weitaus weniger problematisch, wenn man vorher F10 drückt und dann raustabbt. Eventuell stauen sich die Befehle, so dass in dem Moment wo du wieder ein Bild sehen kannst, einen kurzen Moment alles an dir vorbeirauscht, um wieder normal zu laufen. Zumindest bei mir isses so im MP.

Im Multiplayer sollte man aber eigentlich sowieso nicht raustabben müssen, sondern sich auf das Match konzentrieren - und mittlerweile sollten auch Antivirus- und andere Sicherheitsprogramme ohnehin Vollbildwendungen heutzutage nicht mehr in die Taskleiste reißen, was ich vor längerem unter Bitdefender 8 hatte.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
wo ist denn bitte der nachteile des fenstermodus?
seh den sin dahinter nicht, den fullscreen windowmode NICHT zu aktiveren.

ich seh jetzt schon, wie bei irgendwelchen turnieren, einer der noob observer erstmal beim spiel total lagt, nur weil er zu doof war und alt tabben muste... oder irgend ein programm ihn ins windows haut... denn schreien erstmal wieder alle das er raus soll... und sein gejammer is groß

und die lösung wäre so einfach => window fullscreen => kein lag beim alt tab => kein lag beim observen und alt tabben = gg
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wie stellt man den Fenstersmodus bei Sc2 denn ein?
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Deaktivier die Taste einfach unter den sc2 Optionen.

Lieber die Taste aus der Tastatur rausbrechen. Dann siehts so geil wie bei den Koreanischen Pros aus, wenn die mit ihren eigenen Tastaturen zu den Spielen anreisen.
Wer braucht denn schon die schwule windows Taste.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
also ich hab nen Quad Core Rechner mit Windows 7 64 bit. 8giga Arbeitssp. und ich kann euch sagen am Rechner liegt es wirklich nicht.

Auch ich überlege 4 mal ob ich raustabbe um mir dann ca 10 bis ~ 15 sek. einen Blackscreen zu geben beim rantabben.

Naja Ende vom Lied war ich habe einfach die Windowstaste deaktiviert.. wenn ich wirklich raus will alt tab funktioniert ja bekanntlich auch^^
 

Perseus

Guest
ich hab dazu eben ein fred im technikforum erstellt.
ich vermute, dass es weniger mit der rechen/speicherleistung des pc's sondern mehr mit der graka oder der graka einstellung zu tun hat.

in der beta konnte ich problemlos taben, aber seit release gehts ins spiel switchen nicht mehr unter 30 sekunden. allerdings habe ich auch von vista auf 7 gewechselt und meine gtx 8800 gegen eine ati 5770 getauscht.

fenstermodus werd ich mal ausprobieren. klingt ja ganz sinnvoll.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Also ich habe einen relativ schlechten Rechner:
2x 1,8 GHZ
8800 GT
4 GB Ram
Windows 7 64 bit

Es dauert bei mir auch so 5-10 Sekunden, bis ich wieder im Spiel bin, ich finde das aber nicht unbedingt viel. Wenn man das natürlich jede 5 Minuten machen möchte, kann es schnell nerven, wenn man das aber nur jede Stunde einmal macht, sind 5 Sekunden Wartezeit doch nichts wirklich schlimmes.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
es hilft die selbe auflösung in sc2 zu benutzen, die auch in windows benutzt wird.

des weiteren kommt es auch drauf an, wie voll euer cache/ram ist bzw was ihr alles noch im hintergund laufen habt.
ich starte sc2 öfters mal neu, da es dann wieder schneller mit dem tabben geht.

in der 2 beta phase ging es recht fix mitm tabben - in der 1 gings noch einigermaßen, aber in der retail version kanns vorkommen, dass ich bis zu 45secs/1min warten muss, bis ich wieder im bnet menü/spiel bin.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich hab nen core i7 4 gig ram und ne mobility radeon 5650 und ohne festermodus dauert tabben mindestens 20 sekunden, wurde auch schon gedisct deswegen (warn 4on4 kann sein das es da noch länger geht)
in der beta hatte ich die probleme nie, spiele jetzt auch im vollbild fenstermodus, kostet zwar bischen performance aber dafür kann man tabben wie man will:

:edit: grade nochma getestet, im 1on1 vs cpu direkt nachm gamestart dauerts auch nur 2-3 sekunden, wird also stark von unitanzahl etc. abhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
ich hab das sogar im bnet menu, ausm luafenden spiel raustabben tu ich eh nicht. ist ja verrueckt :D

ich denke auch das es am RAM liegt, je laenger sc2 laeuft, desto laenger dauert das zuruecktabben.

ich glaub ich schreib mir heute mal auf wann ich raustabbe und mess die zeit fuers zuruecktabben.
und dann guck ich mal das verhalten an, evtl ist ja linear.
um die messung nicht zu verfaelschen natuerlich immer im bnet menu. :)
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
hab keine probleme beim raustabben, dauert vllt. ne sekunde, max. 2. hab quadcore 2,8ghz und 6gb ram
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Nur so am Rande: Gibt da son kleines nettes Tool:
Keytweak
Damit hab ich mir die beiden windows tasten, capslock sowie die context taste dauerhaft deaktiviert. Capslock kann man ja in sc2 nicht in den optionen ausstellen, für diejenigen, die es nervt.
Raustabben tut man für gewöhnlich eh mit Alt + Tab.
 
Oben