sc2 tipps und tricks

radleris

Guest
hallo,

habe bereits die suchfunktion genutzt und leider diesbezüglich nichts gefunden.

wie bekommt man es hin, dass man am anfang des spiels (zumindest die pros) die proben in zwei hälften aufteilen?!
gibt es eine seide oder einen guide wo solche und ähnliche sachen ( wie zB waypoints mit shift ) beschrieben werden?

danke

gruß
radleris
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Du wirst es kaum glauben:

Sie MARKIEREN die Hälfte und rechtsklicken dann auf die anderen Mineralien.
 

lazydaemon

Guest
Also ich markiere immer alle 6 und schicke sie auf einen Block, während sie moven markiere ich 3 und schick sie auf einen Block etwas daneben. Dabei teilen sie sich ganz gut auf. Je schneller man das hinkriegt, desto besser.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Da es grad passt:
Im Ladebildschirm E bzw. S gedrückt halten, dann baut wenn man den Nexus bzw. das CC anklickt sofort der erste Arbeiter.
 

radleris

Guest
ok es ist also eine reine übungssache.

danke für den tipp ancient :)
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
was macht ihr zuerst? worker bauen oder sammler losschicken? ich denke worker erstlostschicken worker bauen und dann spliten 3/3 ist die beste möglichkeit
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
ich baue erst dann schicke ich los und splitten tue ich bisschen anders

schicke alle auf ein stein und picke 2 mal jeweils ein worker den ich dann auf einen anderen stein am rand sende
 

radleris

Guest
ch denke worker erstlostschicken worker bauen und dann spliten 3/3 ist die beste möglichkeit

na dann musst du aber verdammt schnell sein... ich meine alleine worker auswählen und dann während sie zum stein gehen nochmal sschnell inr zwei dreiergruppen zu teilen und eine gruppe auf anderes steint zu schicken ist schon schwer ^^
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich glaube ich baue zuerst die Sonde, dann schicke ich los und splitte. Mit der Zeit macht man das unbewusst, daher bin ich mir nicht ganz sicher .-.
 

lazydaemon

Guest
Baue auch zuerst den Worker, wobei es bei Random echt schwer ist da ich jeweils einen Finger auf D, S und E haben muss :/
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich baue erst, dann schicke ich die Worker los und meist mache ich mir gar nicht die Mühe, sie zu splitten. Ich habs versucht zu testen, durch die KI hat man manchmal sogar mit Splitten noch nicht die 50 Mins, um sofort den zweiten Worker zu bauen. Soviel Unterschied macht es meiner Meinung nach gar nicht.

Und D, S und E kannst du doch mit einem Finger drücken, liegen doch alle nebeneinander.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
hö, ich kann immer den zweiten anfangen zu bauen, bevor der erste fertig ist ^^

€: wobei ich weiß gerade gar net wie rum ich es mache, ich teste es mal ingame :D.

€2: hast recht :D. erst ne millisekunde später kann ich den zweiten worker bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

lazydaemon

Guest
Die Frage ist, wenn ich einen Finger verwende, auf welchen Buchstaben tu ich den Finger dann?
Sollte die jeweilige Rasse dann nicht drankommen, bin ich durch das Wechseln des Fingers zur anderen Taste langsamer als wenn ich direkt 3 Finger auf 3 unterschiedlichen Tasten habe. Meine Motorik ist langsamer als mein Hirn musst du wissen!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja Grid keys FTW ^^ Q ^^

splitte eigentlich nie, die sind doch eh nach 1 sekunde auf 6 blöcke verteilt, wüsste auch nicht wie ich das so schnell hinkriegen soll
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
jo grid keys sind echt nice. weiß auch nicht warum man als neuer spieler die standard keys benutzen sollte oO. bei den alten hasen würde ich das verstehen :D
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Grid Keys:

Die Button-Position ingame entspricht der Tastenposition auf der Tastatur.

Dadurch ist der obere linke Button ingame immer Q, der daneben immer W usw.

Der Button in der zweiten Reihe von oben ganz links ist dann A, der daneben dann S usw.

Das hat den Vorteil, dass man intuitiv weiß, welchen Shortcut man benutzen muss, solange man weiß, wo der Button im ingame Menu sitzt.

@lazydaemon: Ich meinte das eher so, dass man mit dem Finger zwischen die drei Tasten geht und da drückt. Zumindest ist mein Finger ( der eigentlich sehr schmal ist) breit genug, dadurch alle drei Tasten zu drücken :)
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
kannste auswählen im menü. dann sind die hotkeys in nem block angeordnet wie zb:

qwert
asdfg
yxcvb
 

LyZergAciD

Guest
Keys die nach dem baumenu (rechts unten da wo du immer draufclickst wahrscheinlich) in sc2 angeordnet sind (also nach grid)
also die tasten 1. reihe qwert 2.reihe asdfg 3.reihe yxcvb macht 3x5 hotkeys.
Achso das Beste daran man hat für alle Rassen die gleiche Belegung
(bei warcraft konnt man sich sogar die buttons im menü umlegen falls das einem nicht gefiel).

Clicky meine Sig dann wird Dir geholfen (oder anderen auch).:D
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Da es grad passt:
Im Ladebildschirm E bzw. S gedrückt halten, dann baut wenn man den Nexus bzw. das CC anklickt sofort der erste Arbeiter.

Du meinst man spart die millisekunde zwischen anklicken und tastendruck, weil man sie schon die ganze zeit hält? oder meinst du das anders?
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
hmmm
ich schick immer erst alle 6 auf einen block, dann nexus QQQQQ und während die probes sich noch auf den block zu bewegen, splitten. klapp eigentlich ganz gut und soooo schnell muss man dafür auch net sein
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
So ist es.

Alle Worker anwählen - auf einen Stein schicken
Nexus (oder was auch immer) anwählen - Q spammen
3 Worker anwählen, zu anderen Steinen schicken, reicht bevor alle bei einem Mineralienfeld sind.

Worker auf 1 - 1515151515 (5 Nexus) spammen xd
 
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also neben dem Splitten würde mich mal interessieren wie ihrs mit dem Abbaumicro sonst so haltet, sendet ihr zB die Arbeiter gleich zu dem Block wo nur einer abbaut oder macht ihr einmal nen Waypoint und verlasst euch dann auf die Worker-KI?
Habe gemerkt als Z ist es relativ einfach da man ja den Eiern schon Waypoints zuweisen kann. Es scheint ohne diese Waypoints öfters mal eine bisschen verwirrte Drone bei mir zu geben, je nach Zufall kann es sein dass sie immer genau da hingeht wo gerade schon eine andere abbaut, im schlechtesten Fall rennt die dann erstmal 5 Sekunden zwischen Blöcken hin und her bis sie abbaut...
Weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt hab und ob sowas überhaut eine Rolle spielt?
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Am Anfang immer auf leeren Block, wenn alle besetz sind immer dort hin wo bei der Fertigstellung der Probe grade eine andere fertig ist.

Im Late einfach in die Mitte.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Bis 8 auf leere Blöcke, danach Waypoint an nen Block, der möglichst nahe und mittig liegt.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Passt ganz gut zum Thema, daher stelle ich die Frage hier:

Gibt es eine Möglichkeit, meine SCVs "aktiv" in die CC zu laden? Ich habe schon viel versucht und vielleicht bin ich einfach zu dumm. Mit Rechtsklick gehen sie nicht rein, mit Q-Move auch nicht. Ich muss also immer 5 SCVs in die Nähe der CC schicken und dann bei der CC "Einladen" wählen? Kann doch nicht sein, oder?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
kenns auch nicht anders.

und nur wenn es noch ein CC ist. Das wissen nichtmal die meisten Caster.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Naja bei ner PF gehts auch, aber das ist ja mal richtig doof. Ich finde es ja ok, dass sie mit Rechtsklick eher reparieren wollen (auch wenn es nichts zu reparieren gibt), aber mit Move-Befehl wäre schon irgendwie sinnvoll.

Naja ok, dann war ich wenigstens doch nicht zu dumm ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also die ersten 8 Arbeiter auf 8 Blöcke verteilen ist alles andere als optimal. Man sammelt schneller wenn man sie so microt, dass sich immer 2 perfekt an den am nahe liegendsten Blöcken abwechseln.
Je nach Map gibts da mehrere von. Aber auf LT sammelt man z.B. mit 8 Arbeitern an 6 Blöcken (also die zwei nahen Blöcke doppelt besetzt) deutlich fixer als mit 8 Arbeitern an 8 Blöcken, könnt ihr gerne mit dem Income Tab checken. ;)

Müsst ihr z.B. mal bei Nazgul drauf achten, der macht das jedes Spiel im early.

Dachte das sei Allgemeinwissen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
das ist interessant.

allerdings klappt das mit dem Q spammen beim ladebildschirm nicht bei mir. auch nicht mit gedrückt halten.

was mich aber deutlich mehr nervt ist, dass mein mauszeiger beim ladebildschirm weg ist und ich ihn beim start erst immer "suchen" und auf das hq führen muss.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mauzeiger wenn der Countdown kommt in die Mitte des Bildschirms bewegen, dann hast du ihn über deinem Hauptgebäude bei Spielstart.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Also bei mir klappt's mit E gedrückt halten im Ladebildschirm und dann schnell den Nexus anklicken. Coole Sache. Das mit den 2 Viechern am naheliegenden Block > jeden Arbeiter an einen anderen Block kannte ich auch noch nicht. :klatsch:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich könnte dazu heute Abend mal ein Video machen, wie mans macht und den Income vergleichen, wenn Interesse besteht.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
jojo also mich würde es interessieren :O
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ancient, ist es dann so, dass ich dem jeweiligen WBF irgendwie zweimal sagen muss, dass es genau dort abbauen muss? Denn wenn ich bspw. 2 Blöcke frei habe und ein WBF auf einen schon besetzten Block schicke, läuft es dank KI ja erstmal zu einem freien Block (es sei denn, genau in dem Moment liefert das andere WBF an dem Block grade am CC ab).
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Das wäre cool Ancient. Wäre interessant zu wissen, was man damit rausholen kann. :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ancient, ist es dann so, dass ich dem jeweiligen WBF irgendwie zweimal sagen muss, dass es genau dort abbauen muss? Denn wenn ich bspw. 2 Blöcke frei habe und ein WBF auf einen schon besetzten Block schicke, läuft es dank KI ja erstmal zu einem freien Block (es sei denn, genau in dem Moment liefert das andere WBF an dem Block grade am CC ab).
Es braucht etwas Übung und Timing. Bevor ich jetzt einen langen Post darüber verfasse, mache ich einfach nacher ein Video.
 
Oben