SC2 Tastaturkürzel

Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Gibt es i-wo eine komplette Liste mit Tastaturkürzeln? Find sie ganz schön praktisch.
Ich meine jetzt nicht die Kürzel für die Einheiten, sondern solche Sachen wie z.b. mit "Tab" zwischen Einheiten oder Gebäudearten switchen, mit Strg+Ziffer die Gruppen bilden, mit Shift+Klick eine Reihe von befehlen erstellen etc pp....
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Alle wichtigen in deinen Beitrag dann vlt noch Backspace.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Shift + Zahl: Einer Gruppe hinzufügen (glaube ich)
Leertaste: Letzte Meldungen durchschalten (Bild geht zum Ort der Meldung)
Backspace: Hauptgebäude durchschalten (glaube ich)

Glaub mehr ist da nicht zu ergänzen, zumindest Nichts wichtiges.

In Replays:
v: Auf sicht des ausgewählten Spielers umschalten (nur solange die Taste gedrückt ist)


Für eine Liste musst du vllt mal direkt bei Blizzard gucken ob die sowas haben. Ansonsten halt auf Release warten und ins Handbuch gucken.
 
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
F1 = unbeschäftigte arbeiter auswählen.
Strg + rechter Mausklick auf boden = A + linker mausklick auf boden.
@WDYT: Cool, danke, wusst ich nicht.
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Man könnte überlegen, ob man das bei der Gelegenheit direkt im Wiki festhält. Wenn ich es richtig sehe, sind momentan nur die Tastenkürzel für StarCraft 1 niedergeschrieben.

Macht man dafür eher eine neue Wiki-Seite auf oder unterteilt man die bestehende in SC1 und SC2?
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Da hab ich in diesem Forum schon 3 mal nach gefragt ob es so eine Zusammenfassung gibt.

Leider wurde das immer irgnoriert.

Wär ganz gut wenn das jemand macht der sich auch auskennt... und nicht der zufällig auf einen dieser Keys gestoßen ist und dem der Rest unbekannt ist.

Was ist mit den Maustasten? Geht da was?
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich sag mal so, es ist ja streng genommen ein Community-Wiki. Insofern liegt die Pflege etc. ja auch in der Community. Bin nur gleich weg, werde mich heute abend mal ransetzen und die Seite einfach aufbohren, sprich in SC1 und SC2 unterteilen.

Ich habe gerade mal die Wiki-Seite erweitert: http://starcraft2.ingame.de/wiki/Tastenk%C3%BCrzel#Liste_der_Tastenk.C3.BCrzel_in_StarCraft_2

Habe erstmal nur die allgemeinen und die ersten der Terraner hinzugefügt. Stimmen die Shortcuts soweit? Kann es ohne Beta-Zugang schlecht überprüfen. :(

Ich werde in den nächsten Tagen die noch fehlenden Hotkeys ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
ALT + F = Eigene und Gegnerfarben ingame ändern
SHIFT + EINGABE = An alle schreiben (in Team games)
EINGABE + TAB = Flüster Ziele durchschalten
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Ich habe jetzt einen eigenen Artikel für die Starcraft 2 Hotkeys erstellt und das bisher geschriebene reinkopiert: http://starcraft2.ingame.de/wiki/Hotkeys_(StarCraft_2)
Da es sich hier nicht um Spiel-übergreifende Informationen handelt, ist ein eigener Artikel auf jeden Fall sinnvoller, inbesondere bei so einer Länge.

Überprüft hab ich die bisher eingetragenen Hotkeys nicht. Handelt es sich dabei um die englischen? Am Ende (also wenn das Spiel veröffentlicht wurde oder wann auch immer) sollten mMn sowieso alle Varianten (englisch, deutsch, Qwert) - schön tabellarisch angeordnet - eingetragen werden.
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Eigene Seite macht wirklich mehr Sinn. Ich würde aus Gründen der Konsistenz dann jedoch die bestehende Seite "Tastenkürzel" noch in "Hotkeys" umbenennen wollen.

Tabellarische Übersicht klingt gut, werde in den nächsten Tagen da mal weiter machen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Enter für Chat und dann mit Tab die Ziele durschalten (All, Allied, Party und wer dir gereade whipsert)

Ich bin stark dafür, dass sie F2-F4 wieder einführen.
F1 für die herumstehenden Worker is so schon ziemlich nice, aber die Regionen auf den F Tasten sind besonders bei drops seiner base wichtig und da sc2 in dem Sinne noch dynamischer geworden ist, sollte das eigentlich nicht fehlen, damit man schnell worker sliden kann.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Ich bin stark dafür, dass sie F2-F4 wieder einführen.
F1 für die herumstehenden Worker is so schon ziemlich nice, aber die Regionen auf den F Tasten sind besonders bei drops seiner base wichtig und da sc2 in dem Sinne noch dynamischer geworden ist, sollte das eigentlich nicht fehlen, damit man schnell worker sliden kann.

kann ich nur rautieren. das war so immens wichtig und angenehm in sc:bw
finds wirklich saumies, dass die das rausgenommen haben.
 

DopeBoss

Guest
http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=210488&vid=5&download=1

Laut diesem Link soll es wohl wieder F2-F4 funktionen geben!

Bitte weiter machen mit den speschel hotkeys :) bisher kenn ich leider alle^^

ach das ist doch die tastatur, wo "protos" steht ^^
die wurde gemacht, wo es noch ca 0 infos über die beta gab ^^

naja es gibt atm soo viele leute, die sich das wieder wünschen, wird bestimmt eingeführt, und wenn nich isses imo auch kein weltuntergang
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Oh das wusst ich nicht :P

Na mal sehn was noch kommt.
Will auch wieder mit den seitlichen Maustasten (Maus 3-4) statt Tab nutzen können, wie in WC3 :/
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Habe gerade mit Tabellen auf der Wiki-Seite angefangen, die Keys für verschiedene Länderversionen darstellen können. Kann vielleicht jemand dort ergänzen?
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hätte auch noch einen,

STRG + F1

wählt alle "arbeitslosen" Worker an ;)
 
Oben