• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC2 ruckelt wie blöd - Was muss ich aufrüsten oder ändern? :)

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe ein Problem: SC2 läuft ganz und gar nicht auf meinem Rechner (den ich btw gar nicht mal so schlecht find ;)). Ich kann 5sek. spielen ohne das es mal Aussetzer von paar Sekunden gibt. Hier ist mein System:

Betriebssystem Windows 7 Professional

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
ASUS m3a78-eh

Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 1GB GDR5

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mein Board sich nicht mit meiner CPU vertragen soll, stimmt das oder weiß da jemand mehr?

Vielen vielen Dank für die Hilfe schonmal1 :=

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das relevante fehlt leider.
Poste mal dein komplettes Setup.

Reaktionen
0
Sorry, ich hab 4 GB allerdings mit 32bit - Also effektive 3,2GB ram.

Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass die Beta eh nur zwei Kerne benutzt hat, also denk ich mal, dass mir ein neuer Prozesser nicht viel bringen wird, oder? Meiner ist ja relativ hochwertig mit zwei Kerne Segment!

Reaktionen
105
Auf High hatte ich in der Kampagne knapp 2 GB Speicheruslastung (RAM soll ja auch genutzt werden ;)), und Windows 7 Pro verbrät ja nicht so extrem viel RAM, zumindest im Vergleich zu Vista.

Aber in der Tat stellt sich die Frage, was für einen Zweikerner du hast. Ein alter C2D steht einem neueren Zweikerner wohl schon spürbar in Leistung nach.

Reaktionen
0
Ach ich Depp, ich dachte ich hab das schon alles gepostet :D

Jetzt nochmal richtig. Ich denke es ist irgendein Treiberproblem oder irgendwas anderes. Ich spiele gerade auf der niedrigsten Auflösung mit 10fps im Schnitt. Aber eventuell hat irgendjemand von eine idee! :)

Meine Benchmark Ergebnisse sind alle nicht sooo weit weg von identischen Teilen.

Außerdem liegts nicht an der Grafikkarte, ich habe mir eine neue gekauft (die, die jetzt drin ist) und das Problem ist genau das gleiche.

Die CPU auslastung ist während dem spielen immer auf 100%, deswegen denke ich, dass es an der CPU liegt. Aber das kann doch nicht sein, dass ich nicht mal "Landschaft" auf der schlechtesten Einstellung anschauen kann, oder?

Außerdem hab ich frisch formatiert, daran kann auch nicht liegen! :)

Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Motherboard Name ASUS m3a78-eh
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (12/23/08)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 Series 1 Gig Ram
Monitor Dell S2409W(Digital) [NoDB] (U946D92B2FTU)

Partitionen
C: (NTFS) 190780 MB (164439 MB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.103)

Freu mich schon auf euren Imput! :)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
also dein prozzi müsste völlig ausreichend sein...der 6000+ hatte doch 3,3 ghz takt oder???du solltest deine treiber überprüfen...deine graka dürfte auch nicht spacken...mal andere spiele probiert?schau vielleicht mal nach ob bei deiner cpu auch alle kerne aktiviert sind...sonst ist es schwer von hier aus zu sagen was zickt...hat dein netzteil auch genug power?

Reaktionen
0
hm, danke für deine antwort.
an meine treiber habe ich auch schon gedacht. allerdings ist die grafikkarte aktuell, motherboard eigentlich auch und für die cpu hab ich nen treiber von mircosoft. allerdings will er den treiber von amd (der nur für win vista bzw. win xp ist) nicht drüber installieren. ich denke, dass der von ms einfach aktueller ist.

ich dachte immer, wenn das netzteil zu wenig saft bringt, dann geht der rechner aus oder bootet gar nicht. aber ich würds gerne mal überprüfung, wenn ich wüsste wie! :)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
naja aber es kann sein dass das netzteil solange die graka nicht gefordert wird,genug leistung bringt und wenn die graka auch zieht dann alles zu knapp wird...allerdings glaube ich dass deine graka ziemlich sparsam ist...du müsstest mal nachsehen was du für ein netzteil hast...wobei in so nem fall eigentlich die graka abschaltet und nicht ruckelt...

Reaktionen
0
Hast du eventuell 16xAA oder so eingeschaltet?

Reaktionen
105
Falls nicht eh schon getan, stelle die Energieoptionen auf Höchstleistung, weil je nach Standardeinstellung eventuell auch der PCIe-Port in Sachen Performance abgesenkt wird. Wenn der Prozessor selbst in anderen fordernden Anwendungen bzw. Spielen nicht so schnell ausgelastet ist, würde mich das wundern, warum gerade in SC2, falls auch auf kleineren Karten.

Wie DonBes schon meinte, sollte der Prozessor weit mehr als ausreichend sein für das Spiel, abgesehen vielleicht von Funmaps mit extrem vielen Einheiten und komplizierten Auslösern gleichzeitig. Income Defense geht bei meinem Athlon II x4 ohne L3-Cache schon etwas in die Knie, wenn da einige hundert Einheiten, darunter etliche Colossi, gleichzeitig feuern. Maus frei bewegbar, aber zum Beispiel ins Spielmenü kommt man dann nur nach spürbarer Verzögerung.

Reaktionen
0
ich hab dualcore 8400 auch mit 5770 und 2giga ram und es ruckelt auch wie blöde

Reaktionen
0
Kann vielleicht einer ein schnörkelloses Guide wie man eine Graka einbaut posten, oder auch nur linken? Vorzugsweise mit Bilder :D

Oben