• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sc2 ruckelfrei spielen - welche Hardware wird benötigt?

dermella

News
Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich habe einen einigermaßen aktuellen Desktop-Pc, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.
Sc2 spiele ich auf mittleren Grafikeinstellungen im 1on1 flüssig, es würde sogar mit hohen Grafiksettings flüssig laufen.
Probleme habe ich mit 2on2, 3on3, 4on4. Sobald viele Units mehrer Spieler gegeneinader kämpfen dropt meine fps ins bodenlose und ich kann nichtmehr allzu viel machen bis der Kampf vorbei ist.
Nun würde ich gerne soweit aufrüsten, dass ich auch 4on4 mit mittelhoher Grafik spielen kann, aber weiss nicht so recht woran es liegt.
Kann mir jemand sagen an welcher Ecke ich am besten aufrüsten soll?
Hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt... :>

Mein Rechner:
64 Bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2,66GHz
RAM: 8 GB (PC2-6400, 400Mhz)
Grafikkarte: Radeon HD 4890 (1024MBytes)
Mainboard: ASUS P5QL PRO

Reaktionen
3.747
sc2 frisst eher prozessorleistung, ne schnellere graka wird sicher weniger nutzen, als ein schnellerer prozessor. wobei deine graka schon eher mid bis low end ist; ein grakawechsel ist zudem meist preiswerter.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
In diesem Fal gehe ich aber davon aus, dass die Graka schuld ist, auch wenn SC2 mehr Prozessor abhängig ist. Und hier wird der Grakawechsel mehr nutzen als ein Prozwechsel

dermella

News
Reaktionen
0
Okay, prozessorwechsel wäre ja auch weit aufwendiger.
Ne neue Graka einbasteln kriegt auch ein Noob wie ich noch hin. (:
Also ich würd schon Kohle aufn Tisch legen dafür, nur liegts dann hoffentlich wirklich an der Graka...

Reaktionen
0
GTX560 Ti
ist ok schneller macht bei dem proz eh keinen sinn

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Also ich würd schon Kohle aufn Tisch legen dafür, nur liegts dann hoffentlich wirklich an der Graka...

Dann guck dir die Benchmarks an. Die GTX 560 Ti liegt ungefähr auf dem Niveau der 470 und die ATI Karten haben sich nicht wirklich durch Treiber Updates verbessert

Reaktionen
0
Na da habt ihr aber auch die neusten Benchmarks rausgesucht die ihr gefunden habt.

Alles in Allem wirds hier auch eine Radeon machen, die Radeon ist auch teilweise günstiger.

Also entweder du greifst zu einer 560 ti und hast Leistungsüberschuss den du mit dem Prozessor nicht auf den Bildschirm bekommst oder du schaust nach einer günstigeren Alternative die von Starcraft auch nicht ansatzweise bis ans Limit getrieben wird.
Die GTX 470 beispielsweise ist eine super Karte, die es inzwischen schon für um die 140 EUR gibt, gebraucht sogar etwas günstiger und bei Bedarf kannst du sie super übertakten.
Die ATI Alternative wäre die 6870, nicht so sehr zum Übertakten geeignet, bekommste aber schon für um die 120 EUR (gebraucht sogar für um die 100 EUR).
Vorteil bei der 6870, sie zieht weniger Strom, produziert in den meisten Modellen weniger Abwärme und es gibt davon recht leise Modelle (bei der 470 möglichweise auch, aber da hatte ich noch nicht so viel zum Vergleich).
Von der Performance werden sich die beiden nicht viel geben und das mit den Treibern ist von User zu User unterschiedlich, ich hatte bisher nie Probleme mit ATI und mag die Preispolitik von Nvidia einfach nicht.

Wie Piko aber gesagt hat, Sc2 ist eher CPU hungrig als GPU.

dermella

News
Reaktionen
0
Okay, danke für die Antworten!
Ich glaube ich hol mir die hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699289_1024MB-EVGA-GeForce-GTX-560-Ti-FPB-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
Irgendwie hab ich kaum GTX 470 gefunden, und wenn dann waren sie teurer als diese 560 hier.

Edit: @ mazelo: Wo gibts die 470 denn für 140€? Für so nen Preis finde ich nur die 460. Ich habe allerdings nicht allzu viel Peil von dem Ganzen und weiss nicht, ob eine 460 für meine Zwecke auch geeignet wäre...

Reaktionen
0
ich glaube nicht das es an deiner graka liegt
ich hab eine ati 4850 drin und einen core2 duo übertaktet auf 3200 mhz

bei mir läuft sc2 auf 1920x1080 auch im 4v4 flüssig

denke also eher das es an deiner cpu liegt

edit: die grafigkarte die du da im sinn hast ist VIEL zu teuer
ich hab meine vor nem halben jahr gekauft und 150 € gezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja ich hab die 460 gemeint, sry.
Wie Piko, Mooon und ich aber schon gemeint haben, wird dir die neue Grafikkarte keine wirkliche Mehrleistung bei Sc2 bringen, viel spielt sich einfach über die CPU ab, du wirst zwar eine Steigerung haben, aber zufrieden wird die dich für das Geld bestimmt nicht stellen.

Ich würde mir persönlich auch keine 560 kaufen, der Preis ist nicht übertrieben hoch, der Preis ist einfach Nvidia, aber es bringt dir zur Zeit einfach nicht genug.
Hast du 1920x1080 oder benutzt du zur Zeit noch einen kleinere Monitor? Das wäre auch noch mal ein Aspekt bei dem ich überlegen würde ob es sich lohnt so viel Geld zu investieren.
WIe ich schon geschrieben hab, greif zur 460 (wenns denn eine Nvidia sein soll) oder zur 6870 und werde glücklich, weil du dir einiges an Geld gespart hast.

Edit: bei deinem Modell kannste nochmal n Geld sparen wenn du sie nicht bei Mindfactory kaufst
http://geizhals.de/610632

Reaktionen
0
Glaube nicht das ne neue Grafikkarte in diesem Fall so den Leistungsschwung bringen würde. Sicher etwas. Aber bestimmt nicht das was man für den Preis erwartet.

Was den CPU angeht müsste man überhaupt gucken ob dein Mainboard nen noch nicht ausgestorbenen Sockel unterstützt. Denke ja auch mal das sind 8gb ddr2 ram.

dermella

News
Reaktionen
0
Jop, sind DDR2 Ram.
Ich habe mich jetzt für die GTX 460 entschieden. Gestern bestellt, mal sehen was das so gibt...

Oben