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Moin,
Die Diskussion kocht ja gerade hoch inwieweit es sinnvoll ist jegliche Multiplayer - Funktionalität zwingend über das Internet abzuwickeln. Aber, welche Multiplayer- Modi hat das Spiel eigentlich, und welche sind überhaupt relevant? Meiner Spielerfahrung mit SC1 nach sieht die Sache in etwa so aus:
50% der Spiele sind 1 gegen 1 Partien.
30% der Spiele sind 2 gegen 2 Partien.
20% der Spiele sind 3 gegen 3 Partien.
10% der Spiele sind 4 gegen 4 Partien.
Ernsthaft, also wettbewerbsorientiert (competitive) wird nur "1 gegen 1" und "2 gegen 2" gespielt. Alle alternativen Spielmodi wie "Capture the Flag" oder "Greed" sind komplett überflüssig mit Ausnahme von "Use Map Settings".
Nun, ich behaupte mit einem DSL 1000 Anschluß und Flatrate kann mann problemlos die komplette Multiplayer Funktionalität über das Internet (Battle.net) nutzen. Mögliche Probleme sind:
1. Ausfall des regionalen Breibandnetzes (DSL Störung)
2. Überlastung oder Ausfall der Multiplayer- Server
3. Hohe Latenzen (unter der Annahme das alle Datenpakete zwingend über einen Server laufen müssen und in der eigenen Region nicht genug Server zur Verfügung stehen.)
4. Keine Möglichkeit den Internetzugang im Rechnerraum verfügbar zu machen.
5. Edit: Wer kein DSL hat weil er auf dem Dorf wohnt war auch mit SC1 schon der Depp, die kosten für ISDN ohne Flat kann ja keiner finanzieren...
Zum Punkt drei muss ich sagen das es technisch gesehen ein leichtes wäre festzustellen das die Pakete einer lokalen Multiplayer Partie alle von der selben Internet- IP Adresse (der des Routers) kommen. Im Klartext es wäre meiner Meinung nach technisch möglich festzustellen das die Teilnehmer einer Partie im selben Haus spielen und die Latenz auf nahezu null zu reduzieren indem die Authentifikation der Datenpakete durch den Server ausgeschaltet wird.
Für Punkt vier gibt es zumindest für zu Hause eine Lösung, leider erfordert die zusäzliche Netzwerk Hardware. Wenn beispielsweise im Haus ein Router, der WLAN Empfang z.b. im Partykeller aber nicht möglich ist dann würde ich vorschlagen im Keller einen Switch bzw. WLAN Acces Point aufzubauen. Der Router und der Switch/Access Point können über Power LAN mit 200 Mbit vernetzt werden. Hier mal zwei Links: 2x Power LAN Adapter und 1x Switch/Access Point. Eine "LAN Party" im Gemeindehaus oder in einer Lagerhalle völlig ohne Internetzugang ist damit natürlich auch nicht möglich.
Ich persönlich bin der Meinung das man für SC(2) Mitspieler braucht die das Spiel auch einigermaßen draufhaben. Ganz ehrlich finde ich das die Möglichkeit problemlos zu zweit hinter einem Router im Internet zu spielen bei weitem das wichtigste Feature an SC2 überhaupt ist. (Einige glückliche Leute haben das auch mit SC1 zum laufen gebracht, ich auch kurzzeitig mit einem Telekom- Router, aber tut bitte nicht so als wäre das auch jetzt schon problemlos möglich.) So wird es auch möglich zwei LAN- Party Standorte zu vernetzen. Wenn also ein paar Leute eures Clans in München sitzen und die anderen in Kiel könnt ihr mit eine Mischung aus LAN Party und Teamspeak Session spielen, das war so in SC1 auch nicht wirklich möglich. (Sicherlich sind das keine Gründe den LAN Modus völlig wegzulassen, ich will nur aufzeigen das man das Internet als ambitionierter Spieler sowieso braucht.)
Zur Lizenz Thematik: Es darf doch wohl nicht wirklich ernsthaft ein Argument sein das es nötig ist zwei Lizenzen zu kaufen wenn man auf zwei Rechnern spielen will! Wo lebt ihr bitte Leute! Überlegt mal wieviele Stunden Unterhaltung euch Blizzard Produkte bieten und bislang boten. Wenn SC2 komplett 160 € je Rechner kostet (80 € Basisspiel + 2 mal Expansion) und dafür das Spielen im Battle.net weiterhin unbegrenzt kostenlos möglich ist, dann ist das doch mehr als nur fair! Jedes Schundspiel auf der PS3 kostet 80 €, das muss mann schon mal in Relation setzten. SC1 hat mich 50 € gekostet und ich hab es 9 Jahre lang gespielt ich denke das sind ungefähr 0,5 Cent pro Partie...
Die Diskussion kocht ja gerade hoch inwieweit es sinnvoll ist jegliche Multiplayer - Funktionalität zwingend über das Internet abzuwickeln. Aber, welche Multiplayer- Modi hat das Spiel eigentlich, und welche sind überhaupt relevant? Meiner Spielerfahrung mit SC1 nach sieht die Sache in etwa so aus:
50% der Spiele sind 1 gegen 1 Partien.
30% der Spiele sind 2 gegen 2 Partien.
20% der Spiele sind 3 gegen 3 Partien.
10% der Spiele sind 4 gegen 4 Partien.
Ernsthaft, also wettbewerbsorientiert (competitive) wird nur "1 gegen 1" und "2 gegen 2" gespielt. Alle alternativen Spielmodi wie "Capture the Flag" oder "Greed" sind komplett überflüssig mit Ausnahme von "Use Map Settings".
Nun, ich behaupte mit einem DSL 1000 Anschluß und Flatrate kann mann problemlos die komplette Multiplayer Funktionalität über das Internet (Battle.net) nutzen. Mögliche Probleme sind:
1. Ausfall des regionalen Breibandnetzes (DSL Störung)
2. Überlastung oder Ausfall der Multiplayer- Server
3. Hohe Latenzen (unter der Annahme das alle Datenpakete zwingend über einen Server laufen müssen und in der eigenen Region nicht genug Server zur Verfügung stehen.)
4. Keine Möglichkeit den Internetzugang im Rechnerraum verfügbar zu machen.
5. Edit: Wer kein DSL hat weil er auf dem Dorf wohnt war auch mit SC1 schon der Depp, die kosten für ISDN ohne Flat kann ja keiner finanzieren...
Zum Punkt drei muss ich sagen das es technisch gesehen ein leichtes wäre festzustellen das die Pakete einer lokalen Multiplayer Partie alle von der selben Internet- IP Adresse (der des Routers) kommen. Im Klartext es wäre meiner Meinung nach technisch möglich festzustellen das die Teilnehmer einer Partie im selben Haus spielen und die Latenz auf nahezu null zu reduzieren indem die Authentifikation der Datenpakete durch den Server ausgeschaltet wird.
Für Punkt vier gibt es zumindest für zu Hause eine Lösung, leider erfordert die zusäzliche Netzwerk Hardware. Wenn beispielsweise im Haus ein Router, der WLAN Empfang z.b. im Partykeller aber nicht möglich ist dann würde ich vorschlagen im Keller einen Switch bzw. WLAN Acces Point aufzubauen. Der Router und der Switch/Access Point können über Power LAN mit 200 Mbit vernetzt werden. Hier mal zwei Links: 2x Power LAN Adapter und 1x Switch/Access Point. Eine "LAN Party" im Gemeindehaus oder in einer Lagerhalle völlig ohne Internetzugang ist damit natürlich auch nicht möglich.
Ich persönlich bin der Meinung das man für SC(2) Mitspieler braucht die das Spiel auch einigermaßen draufhaben. Ganz ehrlich finde ich das die Möglichkeit problemlos zu zweit hinter einem Router im Internet zu spielen bei weitem das wichtigste Feature an SC2 überhaupt ist. (Einige glückliche Leute haben das auch mit SC1 zum laufen gebracht, ich auch kurzzeitig mit einem Telekom- Router, aber tut bitte nicht so als wäre das auch jetzt schon problemlos möglich.) So wird es auch möglich zwei LAN- Party Standorte zu vernetzen. Wenn also ein paar Leute eures Clans in München sitzen und die anderen in Kiel könnt ihr mit eine Mischung aus LAN Party und Teamspeak Session spielen, das war so in SC1 auch nicht wirklich möglich. (Sicherlich sind das keine Gründe den LAN Modus völlig wegzulassen, ich will nur aufzeigen das man das Internet als ambitionierter Spieler sowieso braucht.)
Zur Lizenz Thematik: Es darf doch wohl nicht wirklich ernsthaft ein Argument sein das es nötig ist zwei Lizenzen zu kaufen wenn man auf zwei Rechnern spielen will! Wo lebt ihr bitte Leute! Überlegt mal wieviele Stunden Unterhaltung euch Blizzard Produkte bieten und bislang boten. Wenn SC2 komplett 160 € je Rechner kostet (80 € Basisspiel + 2 mal Expansion) und dafür das Spielen im Battle.net weiterhin unbegrenzt kostenlos möglich ist, dann ist das doch mehr als nur fair! Jedes Schundspiel auf der PS3 kostet 80 €, das muss mann schon mal in Relation setzten. SC1 hat mich 50 € gekostet und ich hab es 9 Jahre lang gespielt ich denke das sind ungefähr 0,5 Cent pro Partie...