SC2: Multiplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Moin,

Die Diskussion kocht ja gerade hoch inwieweit es sinnvoll ist jegliche Multiplayer - Funktionalität zwingend über das Internet abzuwickeln. Aber, welche Multiplayer- Modi hat das Spiel eigentlich, und welche sind überhaupt relevant? Meiner Spielerfahrung mit SC1 nach sieht die Sache in etwa so aus:

50% der Spiele sind 1 gegen 1 Partien.
30% der Spiele sind 2 gegen 2 Partien.
20% der Spiele sind 3 gegen 3 Partien.
10% der Spiele sind 4 gegen 4 Partien.

Ernsthaft, also wettbewerbsorientiert (competitive) wird nur "1 gegen 1" und "2 gegen 2" gespielt. Alle alternativen Spielmodi wie "Capture the Flag" oder "Greed" sind komplett überflüssig mit Ausnahme von "Use Map Settings".

Nun, ich behaupte mit einem DSL 1000 Anschluß und Flatrate kann mann problemlos die komplette Multiplayer Funktionalität über das Internet (Battle.net) nutzen. Mögliche Probleme sind:

1. Ausfall des regionalen Breibandnetzes (DSL Störung)
2. Überlastung oder Ausfall der Multiplayer- Server
3. Hohe Latenzen (unter der Annahme das alle Datenpakete zwingend über einen Server laufen müssen und in der eigenen Region nicht genug Server zur Verfügung stehen.)
4. Keine Möglichkeit den Internetzugang im Rechnerraum verfügbar zu machen.
5. Edit: Wer kein DSL hat weil er auf dem Dorf wohnt war auch mit SC1 schon der Depp, die kosten für ISDN ohne Flat kann ja keiner finanzieren...

Zum Punkt drei muss ich sagen das es technisch gesehen ein leichtes wäre festzustellen das die Pakete einer lokalen Multiplayer Partie alle von der selben Internet- IP Adresse (der des Routers) kommen. Im Klartext es wäre meiner Meinung nach technisch möglich festzustellen das die Teilnehmer einer Partie im selben Haus spielen und die Latenz auf nahezu null zu reduzieren indem die Authentifikation der Datenpakete durch den Server ausgeschaltet wird.

Für Punkt vier gibt es zumindest für zu Hause eine Lösung, leider erfordert die zusäzliche Netzwerk Hardware. Wenn beispielsweise im Haus ein Router, der WLAN Empfang z.b. im Partykeller aber nicht möglich ist dann würde ich vorschlagen im Keller einen Switch bzw. WLAN Acces Point aufzubauen. Der Router und der Switch/Access Point können über Power LAN mit 200 Mbit vernetzt werden. Hier mal zwei Links: 2x Power LAN Adapter und 1x Switch/Access Point. Eine "LAN Party" im Gemeindehaus oder in einer Lagerhalle völlig ohne Internetzugang ist damit natürlich auch nicht möglich.

Ich persönlich bin der Meinung das man für SC(2) Mitspieler braucht die das Spiel auch einigermaßen draufhaben. Ganz ehrlich finde ich das die Möglichkeit problemlos zu zweit hinter einem Router im Internet zu spielen bei weitem das wichtigste Feature an SC2 überhaupt ist. (Einige glückliche Leute haben das auch mit SC1 zum laufen gebracht, ich auch kurzzeitig mit einem Telekom- Router, aber tut bitte nicht so als wäre das auch jetzt schon problemlos möglich.) So wird es auch möglich zwei LAN- Party Standorte zu vernetzen. Wenn also ein paar Leute eures Clans in München sitzen und die anderen in Kiel könnt ihr mit eine Mischung aus LAN Party und Teamspeak Session spielen, das war so in SC1 auch nicht wirklich möglich. (Sicherlich sind das keine Gründe den LAN Modus völlig wegzulassen, ich will nur aufzeigen das man das Internet als ambitionierter Spieler sowieso braucht.)

Zur Lizenz Thematik: Es darf doch wohl nicht wirklich ernsthaft ein Argument sein das es nötig ist zwei Lizenzen zu kaufen wenn man auf zwei Rechnern spielen will! Wo lebt ihr bitte Leute! Überlegt mal wieviele Stunden Unterhaltung euch Blizzard Produkte bieten und bislang boten. Wenn SC2 komplett 160 € je Rechner kostet (80 € Basisspiel + 2 mal Expansion) und dafür das Spielen im Battle.net weiterhin unbegrenzt kostenlos möglich ist, dann ist das doch mehr als nur fair! Jedes Schundspiel auf der PS3 kostet 80 €, das muss mann schon mal in Relation setzten. SC1 hat mich 50 € gekostet und ich hab es 9 Jahre lang gespielt ich denke das sind ungefähr 0,5 Cent pro Partie...
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
(Einige glückliche Leute haben das auch mit SC1 zum laufen gebracht, ich auch kurzzeitig mit einem Telekom- Router, aber tut bitte nicht so als wäre das auch jetzt schon problemlos möglich.)

Was gibt es denn da zur Zeit für Probleme?
bei wc3 war das problemlos möglich. Allerdings gibt es da die Begrenzung, dass nicht mehr als 2 Accounts mit der selben IP ins bnet können.

Das wäre natürlich für sc2 dann fatal :)

hoffe die Begrenzung wird aufgehoben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
SC1 kommt nicht mit der Tatsache klar das die beide Spieler die im LAN hinter dem Router sitzen die selbe Internet IP haben. Manche Router und ein Software- Proxyserver können so konfiguriert werden das es funktioinert, die grobe Richtung der Recherchen ist dabei das Port Forwarding. Eine funktionierende Anleitung zum Nachbauen gibt es nur für die Software Lösung. Bei den Hardware Routern unterscheidet es sich je nach Modell, Firmware, und Know- How der Spieler/Benutzer.

Fakt ist, wer das zum Laufen bringt weiß nach dem Projekt wesentlich mehr über Netzwerktechnik als vorher...
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
verstehe.

scheint aber dann eher kein problem von sc1 sondern vom bnet zu sein. dein lokales sc bekommt ja von der tatsache nichts mit, dass da noch jemand mit der IP im bnet unterwegs ist. der Router realisiert das ja per NAT. da werden den Paketen der jeweiligen hosts bestimmte sequenznummern zugeordnet. bei einer rückantwort vom server gelangt so die antwort über den router dann letztendlich auch wieder zum richtigen host, obwohl es ja zwei Rechner mit der selben öffentlichen IP-Adresse gibt.

scheinbar kommt damit aber das bnet nicht klar :/

da das aber bei wc3 schon wunderbar funktioniert sollte man sich da im hinblick auf sc2 keine sorgen machen. und blizzard wird sicherlich nicht so blöd sein und das dann in irgendeiner art und weise zahlenmäßig beschränken wenn sie schon den LAN-Modus weglassen wollen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich denke auch, dass man sich in hinsicht der bnet features bei sc2 auf keinen fall bei bw orientieren sollte sondern viel mehr bei dem, was bei wc3 stand der dinge ist.
und es wird auf jeden fall noch besser, vermute und hoffe ich. ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von metalpatberlin
scheinbar kommt damit aber das bnet nicht klar :/
ne, mit dem bnet hat das so gesehen erstmal nichts zu tun, da die spiele in bw ja komplett p2p ablaufen. es ist nen problem vom starcraft client. 1998 als sc rauskam war pnat halt einfach nicht sonderlich verbreitet. wc2 bne und diablo1 haben genau das selbe problem.

natuerlich wird das bei sc2 kein problem sein.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Jo, die Probleme eines eines verbindungslosen Protokolls halt..

Aber was soll dein Topic ausdrücken ?
 

WernerWedel

Guest
Re: Re: SC2: Multiplayer

Original geschrieben von metalpatberlin


Was gibt es denn da zur Zeit für Probleme?
bei wc3 war das problemlos möglich. Allerdings gibt es da die Begrenzung, dass nicht mehr als 2 Accounts mit der selben IP ins bnet können.

Das wäre natürlich für sc2 dann fatal :)

hoffe die Begrenzung wird aufgehoben.

also ich hab schon des öfteren auf lans mit n paar leuten zusammen 4n4 im bnet gespielt...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich wüsste auch nicht das es da eine beschränkung gibt, ich meine mich zu erinnern, dass schon ab und zu 3 oder 4 leute die zusammen in einer LAN saßen und übers bnet spielten (wc3)

wenn es keinen LAN modus gibt müsste so eine beschränkung in jedem fall aufgehoben werden das ist klar
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Zur Lizenz Thematik: Es darf doch wohl nicht wirklich ernsthaft ein Argument sein das es nötig ist zwei Lizenzen zu kaufen wenn man auf zwei Rechnern spielen will! Wo lebt ihr bitte Leute! Überlegt mal wieviele Stunden Unterhaltung euch Blizzard Produkte bieten und bislang boten. Wenn SC2 komplett 160 € je Rechner kostet (80 € Basisspiel + 2 mal Expansion) und dafür das Spielen im Battle.net weiterhin unbegrenzt kostenlos möglich ist, dann ist das doch mehr als nur fair! Jedes Schundspiel auf der PS3 kostet 80 €, das muss mann schon mal in Relation setzten. SC1 hat mich 50 € gekostet und ich hab es 9 Jahre lang gespielt ich denke das sind ungefähr 0,5 Cent pro Partie...

Moment, das versteh ich nicht ganz.

Ich hab Einmal Sc2. Installiere das auf meinem PC und meinem laptop.
Ich will dasses auf beiden läuft. Das dieselbe Serial nicht gleichzeitig im Bnet sein kann versteht sich von selbst. Von daher, wenn ichs auf 2 Rechnern installn kann und nach Bedarf nutzen kann, wo ist das Problem?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Mal eine kleine Frage: was hat competetive Gaming mit LAN-Parties zu tun? Auf unseren Durchschnittslans werden quasi nur CS1.6 Funmaps, War3 Funmaps und Jedi Academy Belagerung gespielt. Sobald SC2 rauskommt wollen wir wohl von War3 Funmaps auf SC2 Funmaps umsteigen, ohne Internetanschluss (typische Lanräume bei uns: Keller, Wintergarten und Proberaum, allesamt ohne Inet) geht das aber nicht.

Worauf du jetzt eigentlich hinauswolltest ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich wollte mein Missfallen gegenüber Blizzards Keinlanmoduskurs nochmal hier zum Ausdruck bringen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Mal eine kleine Frage: was hat competetive Gaming mit LAN-Parties zu tun? Auf unseren Durchschnittslans werden quasi nur CS1.6 Funmaps, War3 Funmaps und Jedi Academy Belagerung gespielt. Sobald SC2 rauskommt wollen wir wohl von War3 Funmaps auf SC2 Funmaps umsteigen, ohne Internetanschluss (typische Lanräume bei uns: Keller, Wintergarten und Proberaum, allesamt ohne Inet) geht das aber nicht.

Worauf du jetzt eigentlich hinauswolltest ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich wollte mein Missfallen gegenüber Blizzards Keinlanmoduskurs nochmal hier zum Ausdruck bringen.
Keine SC2 Tuniere.

Siehe Summit oder große lans auf denen WC3 Tuniere stattfinden. Das wird jetzt mit deutlich mehr Aufwand für den Veranstalter möglich sein, kleinere 300 man lans die ein RTS Tunier anbieten wollen schaun mit SC2 dann in die Röhre.

Sicher, fuer die 90 Man Turnhallenlan ist das irrelevant, allerdings nervts wenn man mit 5 Freunden das Game antesten will, eben auf ner Pisslan und das ohne Inet nicht geht!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
@Evil_God

Das Problem ist die Forumulierung in meinem Post. :)

Ich meinte: auf 2 Rechnern zur gleichen Zeit durch zwei verscheidenen Benutzer. Dafür braucht man zwei Lizenzen und das finde ich auch in Ordnung.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von Krulemuck
@Evil_God

Das Problem ist die Forumulierung in meinem Post. :)

Ich meinte: auf 2 Rechnern zur gleichen Zeit durch zwei verscheidenen Benutzer. Dafür braucht man zwei Lizenzen und das finde ich auch in Ordnung.
Dass man, wenn man SC2 auf zwei Rechnern gleichzetig laufen lassen will zwei Lizenzen braucht finde ich auch in Ordnung, allein die NoLan Regelung ist imo der größte Phail von Blizz im Verlauf der SC2 Entwicklungsgeschichte.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
in meinen augen sind Lan-User eine aussterbende Rasse. Natürlich ist es schön auf einer Lan mit freunden zu spielen und dem anderem ins gesicht zu schauen, wenn seine wbfs von den scarabs platt gemacht werden.

aber man sollte sich die frage stellen, wie viel Prozent der spieler tatsächlich noch öfters als 2 mal im jahr solche events/parties (ohne inet) besuchen? mit sicherheit nicht mehr als 5% der gesamten User.

der Lan Modus ist der Ursprung des eSports, doch dieser wurde mittlerweile durch das internet ausgetauscht.

ich kann blizzards apathische einstellung nachvollziehen. wow hat auch keinen lan modus und ist leidergottes gut besucht.

wenn blizzard will, dass wir nur bei Ihnen zu hause zocken, dann ist das vollkommen legitim (, hauptsache die sorgen dafür, dass wir uns wohlfühlen).

Wer damit nicht leben kann, der soll dann bitte an der Petition teilnehmen. bezweifele aber, dass es erfolgsaussichten gibt.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Und noch ein LAN Thread :ugly:

Nichts gegen euch Jungs, aber führt die Diskussion wenn es geht hier weiter :)

Wenn jemand denkt, die Schließung sei ungerecht -> PM an mich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben