SC2: Korea und die Welt

Netkid

Guest
Hi bin auch noch recht frisch in BW aber wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen und zum Diskutieren anregen.

Da man ja mittlerweile weiß das SC2 erscheinen wird frage ich mich ob die koreaner alle umsteigen auf SC2 oder teilweise bei BW bleiben werden das selbe frage ich mich natürlich auch bei dem rest der Welt.
Und denkt ihr das der Umstieg leicht wird von BW auf SC2? also wird ein Pro keine Probleme haben mit dem neuen Game? Dies sind alles solche Fragen die mich momentan beschäftigen. Vielleicht wisst ihr ja was in korea so rumgeht oder was der rest so meint würd mich sehr über antworten freuen. :D

MFG
NetKid
 

d4rk|zealod

Guest
Only time will tell.

Dass jetzige BW Spieler allerdings einen besseren Einstieg in SC2 haben werden, steht wohl außer Frage (siehe bspw. WWI 08)
 

DopeBoss

Guest
also ich denke mal ein neues spiel zieht neue spieler an (achtung wortspiel)
und BW spieler werden es wohl um einiges leichter haben als neulinge (evtl auch eins ^^)

SC II spaltet ja jetzt schon sehr die community, deswegen werden immer spieler draußen sein, die BW bevorzugen werden, jedoch werden auch einige umsteigen oder sogar beides spielen

was die koreaner machen is ne gute frage... ich verweise mal auf CS 1.6 und CSS ... deswegen will ich da auch keinen tipp abgeben ^^
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Ich glaube nicht das hier wirklich ernsthaft viele bei Broodwar bleiben.
Du schreibst "einige" (!!) werden umsteigen? Einige werden nicht umsteigen find ich realistischer.

Fernsehen/korea technisch wird es sicher nicht von heut auf morgen gehen.

Sicher ist es leichter von SC auf SC2.
Jemand der SC nicht kennt muss sich erstmal an grundlegende Dinge gewöhnen.

Irgend ein Kor-pro (da wo die das getestet haben, welche leute waren das damals? Bisu, Saviour...?) einer meinte das er denkt das es erstmal 2 separate Ligen geben wird.
 

Netkid

Guest
Ok schon mal danke für die schnellen Answers kann ruhig noch mehr werden wenn jemand noch was weiß :top2:
 

Netkid

Guest
ok das hat nun zwar nix mim thema des Threads zu tun aber interessiert mich trotzdem mal. Da ich auf meinem Keyboard öfters auf windows-taste etc. gekommen bin anfangs habe ich mal nachgeforscht und habe gesehen das viele spieler mehrere tasten auf ihrem keyboard rausgenommen haben, um solches zu verhindern. Wollte mal Fragen ob es in sachen Hardware Reglen gibt auf Turnieren oder in den Ligen oder darf das jeder so machen wie er es am besten spielt (tasten rausnehmen etc.)???
 
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
189
Reaktionen
0
Wie schon oben gesagt, wird man es erst mit der Zeit sehen.
Doch ist es gut vorstellbar, dass viele Koreaner vorerst bie SC:BW bleiben und nicht auf SC2 umsteigen. Vor allem bei der ProLeague dürfte das Erscheinen von SC2 mitten in einer Season, die ja immer rund 6 Monate oder noch länger dauert, zu Problemen führen, denn ein Umstieg von BW auf SC2 ist nicht einfach so möglich (Mappool, Spieler bzw. Managerbeschwerden usw.). Dementsprechend werden dann wohl auch die OSL bzw. die MSL ihr Season, welche dann ungefähr zeitgleich mit der der PL aufhört, noch mit BW laufen lassen. Dann werden allmählich alles auf SC2 umsteigen.

Es könnte aber genau so gut sein, dass SC2 in Korea auf völlige Ablehung stößt und die meisten koreanischen Pro-Gamer bei ihrem BW bleiben und nur einige auf SC2 umsteigen. Sicherlich wird es dann auch für die SC2-Spieler Turniere usw. geben. Doch wenn dieser Fall tatsächlich eintritt, dann wird SC2 in Korea wohl eher so ein Dasein wie jetzt WC3 fristen.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Tasten rausnehmen ist doch jedem selbst überlassen, schließlich spielt auch jeder mit seiner eigenen Hardware.

Was in Offline Turnieren dann verboten ist, ist die Windows Taste mit Programmen (Iccup Launcher zb) auszuschalten.

Also in richtigen Turnieren immer NUR Starcraft, mehr darf man nicht. :angel:
 

Netkid

Guest
Ok thx naja muss sagen für mich ist BW noch "Neu" sozusagen hab ich eigentlich auf einige zeit BW noch gefreut drauf eingestellt =)
Wäre nur sehr schade wenns ausstirbt weil viele nach der langen Zeit BW endlich SC2 only zocken. Noch eine Frage da ich noch keinerlei Turnier Erfahrung habe wollte ich mal wissen wie das mit der BW Version ist ist die deutsche Version und die english Version überall erlaubt also darf dies jeder selbst entscheiden??? Oder welche Version spielt man in der Regel english oder deutsch? (wegen hotkeys etc.)
hoffe auf eine supi answer ;)
 

oksehichauchso

Guest
kA wie es mit sc2 wird, aber eins ist sicher es wird eine costumkeys.txt geben!!!!11111einself
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Netkid
Ok thx naja muss sagen für mich ist BW noch "Neu" sozusagen hab ich eigentlich auf einige zeit BW noch gefreut drauf eingestellt =)
Wäre nur sehr schade wenns ausstirbt weil viele nach der langen Zeit BW endlich SC2 only zocken. Noch eine Frage da ich noch keinerlei Turnier Erfahrung habe wollte ich mal wissen wie das mit der BW Version ist ist die deutsche Version und die english Version überall erlaubt also darf dies jeder selbst entscheiden??? Oder welche Version spielt man in der Regel english oder deutsch? (wegen hotkeys etc.)
hoffe auf eine supi answer ;)

da englisch, deutsche, spanische usw usf keys ja eine konfiguration
allein von blizzard sind, darf man alle verwenden.
für terraner und zerg sind die eng hotkeys wohl die vorteilhafteren,
protoss kann man sowohl als auch spielen, obwohl ich deutsche
dafür vorziehe, da das "p" für probe in der englischen version recht
unpraktisch ist.
 

Netkid

Guest
Ok Dank dir mM hat mir sehr geholfen da ich auch protoss spiele ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich kann nur für mich sprechen, klar werd ich ne weile sc2 gamen aber es gibt nur ein spiel welches ich 4ever spielen werde und dass is sc1 es ist nunmal oldschool :cool:
 

Kaesekuchen

Guest
ich hoffe ma die pros haben nur vorteile weil sie halt gefühlte 24 stunden am tag vorm pc hängen , nicht aber weil sich die spiele so ähneln
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Und wieso nicht? Ich hoffe beides! Außerdem trainieren die auch keine 24h, sondern 10-14 soweit ich weis... also fast wie ein normaler Arbeitstag (auch mit Pausen und allem)!
 
Oben