SC2 in wien

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
ich denke morgen ist erst ab 16:00 laut esl page.

ich war heute schon :P

edit: und bins natürlich auch morgen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
boah in wien, hmm da muss ich mir ja fast überlegen hinzufahren
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich war vom ansturm gestern hart enttäuscht, es waren höchstens 3 leute pro pc, und es standen da grad mal so um die 8 stück :8[:
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Dann hattest Du ja umso mehr Zeit, Stoff für Deine Battlereports zu sammeln, die du bald hier Seitenweise veröffentlichst :elefant:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja nicht mal auf der gasometer website steht was für spiele da anzuspielen sind es wird nur erwähnt das man welche ausprobieren kann
 

botschi

Guest
ich bin eigentlich deutscher,studiere aber seit oktober hier in wien medizin.

kann mir jmd sagen, wann genau und wo das morgen ist und welche ubahnen da halten?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
extrem cool, ich schreib heut wahrscheinlich nen battlereport.
Aber angepisst haben mich bcs mit 64 damage, waren die denn schon in der älteren version so fett? (acht attacken zu acht damage)
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster
extrem cool, ich schreib heut wahrscheinlich nen battlereport.
Aber angepisst haben mich bcs mit 64 damage, waren die denn schon in der älteren version so fett? (acht attacken zu acht damage)

Ja waren sie. Reports!!!
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
So, report:

Mein Eindruck von meiner Minrace P, der Warp in funktioniert perfekt, vor allem mit den schönen DTs, meiner meinung nach werden die Terras aber der tarnungsschreck welcher die Z in sc1 waren, der grund ist der sensor tower, dazu später mehr:

Bersis: Kein change hier, mit charge entkommt keine inheit, schöne einheit.

Stalker: Hab ich kaum eingesetzt, die gehen schneller kaputt als die guten alten goons, und blink is mir zu microintensiv :D

Immortals: Die schilde sind extrem mickrig (glaub die waren nur 40, korrigiert mich), reduzieren zwar alles zu 10 damage, aber ich würde die schilde etwas buffen, ausserdem könnte denen ne airattack nicht schaden...

Nullifier: Hat den molecular displacer, das bounced 10 mal zu 10 damage zwischen 10 einheiten des selben typs, amcht ein bisschen damage, ausserdem halluzination und ne fähigkeit zum rausphasen einer ncihtmassiven einheit (den hab ich nicht gebaut, wer den gebaut hat bitte mich korrigieren)

DT: Zufallsmodell und jetzt standardmässig 45 dmg, aber sonst nix grosses, sind beim warp in getarnt (zumindest wurden sie beim warp in nicht angegriffen)

HT: Der Storm kostet 75, ist etwas klein und nicht so effektiv, aber da 1 templer jetzt 3 storms mit voller energie casten kann...
Archon: macht 25 dmg und +10 gegen biologisch, das heist er zerlegt nen zergling mit nur einem angriff, hat aber kein feedback mehr

Collosus: Spektakulär unnütz.

Jetz die flieger:
Observer: Nunja, der observed :ugly:

Phase Prism: Das Warp in ist extrem effektiv, das ist alles :D

Phoenix: noch immer antigrav
Void Ray: Einfach nur müll, die einheiten gegen die das teil effektiv sein sollte zerlegen es innerhalb von sekunden, noch dazu ist ein carrier nicht viel teurer.

Carrier: Starten mit 4 interceptoren, kein tech notwendig um auf acht zu bringen, ausserdem autocast, sind aber so effektiv wie früher

Mutterschiff:Kann nur einmal gebaut werden, hat vortex, eine art stasis für feindliche flugeinheiten, nur können diese angegriffen werden, die timebomb, und das arbitertarnfeld wenn es stillsteht, geht dafür auch auf gebäude, wird im nexus gebaut.


So, als nächstes terra. Die werden ja öfter geändert als jede andere race.
Also erst mal: Die techgebäude sind hart verwirrend. In der engineering bay erforscht man jetzt gebäudeupgrades, infanterieupgrades (+1 atk +1 def) finden im tech lab statt. Stimpacks, d-8 charges und schilde werden im shadow ops erforscht (reaper-techgebäude), fahrzeugupgrade (+1 atk und +1 def) werden ebenfalls im tech lab erforscht, siegemode kommt erst in der armory, was ich schade finde, da siegetech jetzt später kommt.
Sonst alles okay, vor allem die sichtweite des sensor tower, die sichtweite ist enorm, vor allem ist es noch dazu ein detektor

Marine: 45 hp vom start an, 55 mit schild, nichts neues.

Marauder: Meine neue lieblingseinheit beim t, sind effektiv gegen fahrzeuge und mit 2 von ihnen kann man jeden gegnerischen scout killen.

Reaper: Ohne D-8 charges fand ich sie wirkungslos, mit ihnen hat das was von reaverdrop, wenn man hold position spammt kriegt der gegner keine attacknachricht und schon hat er d-8 in seiner ecoline.

Ghost: Man hat dem T hier eine wirkungsvolle microintensive lategameeinheit gegeben. Er startet mit der altbekanten snipe-fähigkeit, emp und tarnung muss erforscht werden. Nukes kosten jetzt 200/200 und können einmal pro ghost academy gebaut werden, sie kosten 0 supply, ich finde das einen mehr als fairen preis, das is weniger als ein thor, ist ihren preis meist wert, man kann atm nur in sichtbaren bereich nuken, also ist ein scanner sweep von nöten.

Hellion: Gegen Z ziemlich effektiv, suckt meiner meinung nach gegen die beiden anderen races, da es von bersis und tanks ziemlich leicht geownt werden kann.

Tank: Was hat man ihm nur angetan? Die range im siegemode ist zu kurz, man braucht die armory um ihn zu erforschen. Im tankmodus ist er um einiges stärker als in sc1, aber das ist nicht wirklich notwendig.

Thor: Schöne allroundeinheit, das einzige worüber ich mich hier beschweren könnte wäre das die grösse nicht zur unit passt, da sie jetzt von schwerer artillerie zu einer allroundeinheit umgemodelt wurde.

Flieger:
Nighthawk: 3 fähigkeiten: spidermines, das turret und eine targeting drone, welche auf eine feindliche unit zielt und alle einheiten 30% mehr schaden gegen diese machen lässt. Momentan wirkt er etwas unnötig, aber da er die mines hat wird er 100% eingesetzt.

Viking: nichts neues hier.

Banshee: Luft-Boden-Raketen machen sie zu einer schönen countereinheit für die vielen boden-boden einheiten in sc2, ausserdem sind getarnte banshees in einer base nicht lustig.

Medivac: Dieses ding ist meiner meinung nach dem medic hart überlegen.
Man wird viele geile m&m ein-auslade-microaktionen sehen. Das konzept einer heileinheit welche die einheiten dann auch noch ins sicherheit bringen kann ist einfach wunderbar, egal wieviel er gehasst wird oder nicht.

Battlecruiser: Willkommen Mammothtank von SC2. Also, suchen wir mal nach countern beim T:
Mehr Battlecruiser, oder gleich viele mit vikingsupport.
Beim P: Carrier & Void ray unitmix
Beim Z: Keine, lass es nicht so weit kommen.
Ja, diese einheit ist so ziemlcih uncounterbar gegen den Z, da sobald man mehr als 3 stück hat, und diese auf raketen getrimmt hat, man jede art von aireinheitenannsamlungen in ein paar sekunden vernichten kann, der z BRAUCHT wieder die terrors.
Die fähigkeiten sind die bereits erwähnten raketen, die defensematrix (absorbiert 200 schaden) oder die yamato (160 schaden).
Diese einheit ist nun superflexibel, ich prophezeie bunkernde player welche dann aus 5 starports cruiser pumpen.

So, und nun unsere krabbelviecher:
Linge: ausser flügelchen und banglingmutation nix tolles

Banglinge: kosten insgesamt 75 mineralien (25 ein ling + 50 für bangling) und ist es meistens nicht wert, haut meistens nicht mal nen bersi um, und der splash ist ein witz.

Roaches: Boden-Boden rangeeinheit, schön effektiv, kostet 100 mineralien( glaub ich), die regenerationsrate ist weniger extrem als ich gedacht habe.

Hydras: Etwas gebufft, dafür kosten die hübschen jetzt 100/100 und sind primär eine anti-air einheit.

Lurker: Effektiv wie immer.

Infestor: Kann nun gebäude infesten, fungal infestation ( macht eine unit bewegungsunfähig und enzieht ihr langsam leben, lässt sie dann explodieren) und den guten alten parasiten.

Ulli: Splash und eingraben, sonst nix

Queen: Der grund wieso man es sich zweimal überlegt ob man einen z im early angreift oder nicht. Schaden gegen Boden und Luft. 2 relativ unnütze fähigkeiten und 1 sehr nützliche welche erforscht werden muss (im lair). Zuerst kann sie eine hatch "verzaubern" so das diese die nächsten 45 sekunden nur mutant larvas spawnt, welche 1 supply kosten und sich bewegen können. Die 2. ist es einen creep tumor zu erzeugen, welcher den creep wuchern lässt (creepwuche rsieht übrigens sehr toll aus). Die 3. ist die Razor plague. Stellt euch einen Psistorm vor, der einen grösseren bereich abdeckt und ein bisschen weniger schaden macht. Und jetzt stellt euch vor ihr könntet den bewegen. Das isses so ziemlich, und deswegen wird die queen (dank den neuen kotzenden overlords) wahrscheinlich auch in der front eingesetzt werden, oder genyduswurmt(geiles verb) werden.
Die queen wird in der hatch gebaut und schlüpft nicht aus einem ei.

So, und nun die Flieger:
Mutas: Nichts geändert

Swarm Guardians: Bis auf das. Brütlinge sind ziemlich schwach und sterben so gut wie sofort, sind aber sowieso nur dazu da um ein bisschen verwirrung zu stiften. Brütlinge bekommt man nur über die guardians oder wenn ein zerggebäude draufgeht.

Corruptor: Relativ schwach, die sollten etwas gebufft werden.

Overlord: Kein Detektor mehr und kann nun creep kotzen (sry für den ausdruck, aber wer es gesehen hat weis was ich meine :8[:

Overseer: Detektor, kotzen und steigende sichtweite beim stehen, einer in der base reicht meistens, scoutovis sollten auch zu welchen gemorpht werden, die sichtweite ist schon toll, vor allem wenn man isch auf in cliff platziert.

So, ich denke das wars, viel spass, korrekturen sind erwünscht
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
man benötigt einen overseer um den nyduswurm verwenden zu können. hab das leider erst rausgefunden, als der gegner schon gg schrieb.

ansonsten gute übersicht! du bist wohl mehr zum anspielen gekommen als ich. vor allem am 2. tag hatte ich fast keine gelegenheit. das zeitlimit war auf 1h raufgesetzt und wurde anscheinend oft fast ausgekostet.

meine gegner wollten immer nur "auf sieg" spielen :8[:

und durch den KotH waren halt auch immer rechner besetzt.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von zimms
man benötigt einen overseer um den nyduswurm verwenden zu können. hab das leider erst rausgefunden, als der gegner schon gg schrieb.

ansonsten gute übersicht! du bist wohl mehr zum anspielen gekommen als ich. vor allem am 2. tag hatte ich fast keine gelegenheit. das zeitlimit war auf 1h raufgesetzt und wurde anscheinend oft fast ausgekostet.

meine gegner wollten immer nur "auf sieg" spielen :8[:

und durch den KotH waren halt auch immer rechner besetzt.
jo, was mich am meisten am 1h gameplay genervt hat das die meisten eh schon bei nur 1/2h gestalled haben wenns gg war...
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Was ich so rauslese aus deinem Report:

Nichts hat sich geändert ausser dass die Zerg bessere korruptoren brauchen um gegen BCs anzuhalten :)
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster


Infestor: Kann nun gebäude infesten

Auch Toss Gebäude?


Vielen Dank für die Mühe! Was mir sehr gefällt ist, dass verschiedene Leute, welche SC2 in den neusten builds (Köln, Berlin, Wien,...) angespielt haben, z.T. völlig unterschiedlicher Ansicht bezüglich der Nützlichkeit der verschiedenen Einheiten sind. Das lässt auf große Taktik-Vielfalt hoffen! Void-Rays, Tanks, Reaper, Queens, Ghosts, Immortals, Stalker, Bersen, Hyds und bestimmt noch andere wurden je nach Report völlig unterschiedlich eingeschätzt, mal Über, mal total nutzlos! Und das ist cool!

Hast Du auch vor, noch einen richtigen Battlereport von einem deiner Games zu schreiben? Das wäre echt noch ein Sahnehäubchen :)
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Du scheinst irgendwie ne uralte Version gespielt zu haben, oder nicht genau hingesehen zu haben.. Ich gehe doch eigtl schwer davon aus, dass du die BlizzCon (Oktober 08) Version zum spielen bekommen hast. (Die hatten sie auch letztens in Köln auf ihren Testrechnern bei den ESL Finals)


Hellion wird sicherlich nicht easy von Zealots geschlachtet, Hellion ist die Counterunit gegen Zealots, natürlich suckt ein Hellion gegen 3 Zealots (1 FIrebat suckt auch gegen 3 Zealots) aber wenn man mehr von ihnen hat, dann sehen Zealots kein Land mehr.

Der Infestor kann keine Gebäude infesten und hat auch keinen Parasiten (hatte er glaub ich auch nie). Infestor kann

1. Infested Marines spawnen (er kotzt Eier aus, aus denen dann Infested Marines schlüpfen)

2. Er kann Einheiten für einige Sekunden übernehmen (extrem effektiv gegen Carrier, Tanks etc, ist klar)

3. Er kann diese Biobombe machen, wie du schon richtig sagtest. Ne tickende Zeitbombe und alle organischen Units um den "Bombenträger" platzen.


Dass der Colossi nutzlos ist... empfand ich auch kein Stück so. Ein Einzelner ist nicht der Hammer, das ist klar, aber 3 davon zerfetzen in kurzer Zeit 2-3 Marine Squads und die Schüsse kosten nichts, wie beim Reaver früher.

Immortals haben wesentlich mehr Schilde als du sagst und ihnen ne Anti Air Fähigkeit zu geben wäre nen voelliger Witz. Megaimba³³³³³ und dann könnten sie den Stalker gleich rausnehmen. Immortal ist eh schon mehr als stark gegen Terran im aktuellen Status.


"Der Sturm ist nicht so effektiv" und der Void Ray ist Müll... ich finde solchen Aussagen ein wenig befremdlich, angesichts dessen wie lang du die Testversion schon spielen konntest.

Der Nullifier hat kein Phase Shift. Das hat der High Templar. Nullifier haben Hallus, Force Field und Molekular irgendwas...

Dass der Nighthawk etwas unnötig erscheint derzeit, empfinde ich auch 100% so, hoffentlich haben sie den schon gechanged in der aktuellsten Build.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
ich fand auch, dass der hellion ganz gut war gegen zealots, aber das ist halt schwer zu sagen.

und ja, es war die oktober-version.

die immortals sollen angeblich im aktuellen build (also demjenigen mit dem die blizz leute gerade spielen) sehr, sehr stark sein.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Kostet natürlich auch viel das Ding. Terran kann (mal Lufteinheiten ausgeschlossen) im Prinzip nur Marines (und evtl noch Marauder) gegen sie bauen. Preis LEistungstechnisch kontern Marines Immortals halt sehr sehr hart.. aber wenn der P noch Colossi oder psi storm dabei hat, dann wirds schwierig :), wobei man sagen muss, das wir dei aktuelle SC2 version einfach nicht kennen, evtl hat der Ghost ne neue Fähigkeit bekommen, oder der Hellion..o der wat wes ich, Ghost hat auf jeden Fall keine EMP mehr mittlerweile, da kann man also wohl nen Ersatzspell vermuten.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von OgerAffe
Du scheinst irgendwie ne uralte Version gespielt zu haben, oder nicht genau hingesehen zu haben.. Ich gehe doch eigtl schwer davon aus, dass du die BlizzCon (Oktober 08) Version zum spielen bekommen hast. (Die hatten sie auch letztens in Köln auf ihren Testrechnern bei den ESL Finals)


Hellion wird sicherlich nicht easy von Zealots geschlachtet, Hellion ist die Counterunit gegen Zealots, natürlich suckt ein Hellion gegen 3 Zealots (1 FIrebat suckt auch gegen 3 Zealots) aber wenn man mehr von ihnen hat, dann sehen Zealots kein Land mehr.

Der Infestor kann keine Gebäude infesten und hat auch keinen Parasiten (hatte er glaub ich auch nie). Infestor kann

1. Infested Marines spawnen (er kotzt Eier aus, aus denen dann Infested Marines schlüpfen)

2. Er kann Einheiten für einige Sekunden übernehmen (extrem effektiv gegen Carrier, Tanks etc, ist klar)

3. Er kann diese Biobombe machen, wie du schon richtig sagtest. Ne tickende Zeitbombe und alle organischen Units um den "Bombenträger" platzen.


Dass der Colossi nutzlos ist... empfand ich auch kein Stück so. Ein Einzelner ist nicht der Hammer, das ist klar, aber 3 davon zerfetzen in kurzer Zeit 2-3 Marine Squads und die Schüsse kosten nichts, wie beim Reaver früher.

Immortals haben wesentlich mehr Schilde als du sagst und ihnen ne Anti Air Fähigkeit zu geben wäre nen voelliger Witz. Megaimba³³³³³ und dann könnten sie den Stalker gleich rausnehmen. Immortal ist eh schon mehr als stark gegen Terran im aktuellen Status.


"Der Sturm ist nicht so effektiv" und der Void Ray ist Müll... ich finde solchen Aussagen ein wenig befremdlich, angesichts dessen wie lang du die Testversion schon spielen konntest.

Der Nullifier hat kein Phase Shift. Das hat der High Templar. Nullifier haben Hallus, Force Field und Molekular irgendwas...

Dass der Nighthawk etwas unnötig erscheint derzeit, empfinde ich auch 100% so, hoffentlich haben sie den schon gechanged in der aktuellsten Build.
infestor und hellion ahbsch nich gebaut, sry, hab gedacht der neural parasite is der alte parasit ^^
und das ich den annulator ncih gebaut hab hab ich auch gesagt, da hab ich irgendwie was vermixt.
und void rays sind müll, das die 6v6 gegen carrier nciht gewinnen ist mri klar, aber das sie dabie grad mal 1 zerstören...
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
wooot, will auch zocken!

vielen dank für die ausführliche schilderung buster, so langsam sollte ja ma die beta kommen :-)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von DarkMarmot
Was ich so rauslese aus deinem Report:

Nichts hat sich geändert ausser dass die Zerg bessere korruptoren brauchen um gegen BCs anzuhalten :)

soll das jetzt heißen das du das begrüßen würdest?
versteh ich nicht.. wenn es am besten genauso willst
wie sc:bw.. warum zockst du dann nicht einfach sc:bw
anstatt sc2, denn da hast du schon das game was du
eigentlich willst...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hört sich irgendwie alles nicht so toll an und bestätigt die bisher schlechten Eindrücke, sorry. :/ Denk das Spiel wird nix für mich...
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von AliveAngel


soll das jetzt heißen das du das begrüßen würdest?
versteh ich nicht.. wenn es am besten genauso willst
wie sc:bw.. warum zockst du dann nicht einfach sc:bw
anstatt sc2, denn da hast du schon das game was du
eigentlich willst...

es hat sich nichts verändert von version 1 von sc2 zu version 2 von sc2. oder wo sind die korruptoren in sc:bw? les doch ma richtig bevor du dich wieder aufregst ey...
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von SoFar
Hört sich irgendwie alles nicht so toll an und bestätigt die bisher schlechten Eindrücke, sorry. :/ Denk das Spiel wird nix für mich...
Da kann ich dich aufmuntern.
Es spielt sich unglaublich, ich hatte noch nie meine hände auf einem so geilen RTS, ich hab mir immer gedacht "Jaja, alphastatus und so, das game wird nicht so toll"
Ich war überwältigt, das war eine art Half-life2 überwältigung, als würdest du etwas geiles, dir extrem bekanntes spielen, nur in hübscherer optik und ausgereifter.

Das EINZIGE manko das mir einfällt ist das tempo, das gehört höher.
Das mit der balance bekommen die hin, sind ja nich blöd, aussrdem gibts ja nur 6 MUs
 
Oben