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Hallo,
[Spoilerwarnung!]
also manchmal, liegen Vorfreude und Enttäuschung näher beieinander, als ich es gerne hätte, so auch bei SC2. Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut und bin einfach komplett enttäuscht worden.
Warum ich so enttäuscht bin, möchte ich hier einmal genauer erläutern:
Los geht es bei der Installation, den Updates, dem Einloggen und der Menüstruktur: Ich wohne in einem Dorf, hier gibt es kein brauchbares Internet. Ich bin mit einem USB-Surfstick online. Damit dauernd online sein ist nicht „angenehm“. Im Patchen reißt immer wieder die Verbindung ab, im Spiel selbst werden dauernd Erfolge an- und ausgeschaltet uvm. Beim Patchen ist es persönliches Pech, klar, allerdings frage ich mich, warum man schon wenige Tage nach dem Release eines Spieles 30+ MB große Patches installieren muss?! Ich dachte Blizzard hätte Betatests usw. durchgeführt.
Dann ist die ganze Menüstruktur an Dummheit und Unübersichtlichkeit nicht mehr zu überbieten. Bis man in dem Wirrwar, welches unglaublich unintuitiv ist, irgendwas gefunden hat, hat man schon mehrfach das falsche angeklickt. Es ist ein dummes „Try and Error“.
Ladezeiten: Also ich habe einen guten PC, 4gb Arbeitsspeicher, Win7 usw. und dennoch sind die Ladezeiten anormal. SC2 haut einfach mal so 2gb Arbeitsspeicher weg, als hätte man davon 40 in Reserve. Die Folge: Mit Alt+Tab mal eben was im Netz nachgucken geht nicht wirklich gut. Das Spiel stürzt bei mir dabei immer ab und es dauert ewig, bis der Desktop sichtbar ist. Das beenden des Spiels dauert auch recht lang, ich kille mittlerweile lieber den Prozess selbst, dann dauert das ausschalten von SC2 nur noch 1/4 der Zeit.
Die Kampagne ist das mal richtig miese an dem Spiel. Revolution! Ach, die kostet Geld. Hmm. Okay, dann sammeln wir mal Artefakte. Oh, die Artefakte waren zufällig wichtig. Oh. Jo, dann hauen wir mal die Zerg weg.
Jeder Viertklässler hätte sich da etwas Besseres einfallen lassen können. Aber die Storyschwächen sind auch nicht mal das schlimmste. Die Missionen sind das Problem. Als Protoss baut man dumm Hetzer. Was anderes? Wozu? Berserker fallen gegen Zerg um wie nichts, die Hetzer sind arg universell dank blink.
Okay, damit sind die Protossmissionen schon mal eintönig und lahm. Wie sieht es bei den Terranern aus? Also man baue 2-3 Kasernen, setze Reaktoren an die Dinger und nun baut man bis zum Ende der Mission Marines und Medics im Verhältnis 6:1. Sobald man so eine Gruppe von mindestens 20 Marines hat, wählt man alle aus, drückt A und klickt auf der Übersichtskarte ins Ziel.
So schafft man fast jede Mission auf schwer. Das kann es doch einfach mal nicht sein!
Dann sind die KI-Gegner in der Kampagne etwa so aktiv, wie eine Schildkröte, die auf dem Rücken liegt. In vielen Missionen wird man auf 30 Minuten nur wenige Male angegriffen und dann mit so lächerlich wenigen Einheiten, dass schon 6-8 Marines und ein paar Medics, die ohnehin immer in Kasernennähe herumstehen, den Angriff abwehren können.
In den Missionen mit dem Odin war es richtig mies. Man nehme einfach Medics und MWFs, hänge sie in ausreichender Anzahl an den Odin und wartet bis diese lächerliche Mission beendet ist. Alternativ kann man auch mit den paar Jägern, die man gestellt bekommt noch etwas unterstützen.
Die Missionen, in denen dann mal etwas Gegenwehr zu verzeichnen ist, die sehen dann eher aus, wie eine extrem schlechte TowerDefense-Map aus WC3 Zeiten.
Dauernd kommen irgendwelche Wellen, dazuwischen dann mal ein Mega Boss. Wenige Minuten später kommen noch mehr Megabosse. Dann noch mehr. Und dann kommen noch größere und noch lächerlichere Megauberbosse und dann hat man gewonnen. Äh was?! Gerade die letzte Mission ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Kerrigan und dieses überdimensionierte fliegende Teil sind einfach nur abatig stark und hauen quasi alles alleine weg, die übrigen Bodeneinheiten zerschellen an den Marines. Das ist kein Spielspaß, das ist Müll!
Die Laufmissionen ohne Basis sind jeweils von jedem drittklassigen Haustier zu schaffen, da der taktische Spielraum gegen Null geht, man muss immer das machen, was die Entwickler wollten. Alternativen gibt es nicht. Oftmals wird sogar genau angezeigt, wo man was machen muss. Dann stellt man sein Geschütz dahin und fragt sich nur, was der ganze Müll soll.
Sc2 ist im Singleplayer das wohl langweiligste und unstrategischste RTS dieses Jahrtausends. Sogar C&C Tiberium Wars verstand es mehr zu fesseln und mehr strategisches Denken zu fordern. SC2 ist einfach eine quietschbunte, dreckige Towerdefensmap von irgendeinem Hinterwäldler, der an einem Wochenende mal Langeweile hatte.
Die Zwischensequenzen sind langweilig, die Charaktere sehen sich alle ziemlich ähnlich und erinnern zudem an WC3-Figuren. Dieser Stil passt da überhaupt nicht rein. Viele Upgrades sind einfach nur lächerlich.
Die neuen Einheiten sind ein Witz! Der Thor ist mal so ziemlich die schlechteste Neuerung, die ich je erleben durfte. Die Einheit lohnt sich nicht einmal in der Kampagne! Immerhin gab es bei den Protoss einige Verbesserungen. Aber der Ansturm der Berserker ist sehr schlecht, wenn er automatisch auslöst. Da sprinten die Berserker wie die Irren zu einem(!) Zergling, nur um danach langsam auf eine Horde Hydralisken loszugehen.
Der Hetzer mit „blink“ gefällt mir dagegen sehr gut, wenngleich er wohl für Spieler, die ein gutes Micro haben eine viel zu mächtige Waffe darstellt. Selbst Horden von Zerglingen und dazu ein paar Ultralisken kommen nicht durch Hetzer durch. Man blinkt immer den aktuell angegriffenen nach hinten. Hat man genug Hetzer, sodass man in unter 10 Sekunden nicht einmal ganz durchgewechselt ist: Super! Dann kann man das endlos wiederholen. Den Koloss finde ich auch extrem schlecht. Räuber sind und waren einfach viel stärker.
Insgesamt ist SC2 einfach eine Sammlung liebloser Wc3-Funmaps mit leicht verbesserter Grafik, kombiniert mit einer schlechten Story und langweiligen Videos.
Was hat mir bei SC2 bisher am meisten Spaß gemacht? Der Arcade-Automat auf der Schiffsmesse, denn das Ding kann immerhin noch etwas begeistern und bewirft den Spieler nicht mit solch idiotischen Scripts, die plötzlich überall und nirgends Einheiten erscheinen lassen, wenngleich dort keine Basis mehr existiert. Einfach nur erbärmlich.
Wie SC2 überhaupt irgendwo rein für den Singleplayer mehr als 80% erhalten kann, ist mir ein Rätsel. Zudem sind die Dialoge auf dem Schiff so was von dumm und nichtssagend, das ich mich einfach mal frage, was da solange entwickelt wurde?! Die Nachrichtensprecher sind auch so richtig schlecht gemacht. Das sieht eher nach dem Versuch einer schlechten Komödie aus, der dennoch gescheitert ist, als nach einer würdigen Fortsetzung einer düsteren Geschichte aus SC und SC:BW!
So das ist mal meine Meinung über den Singleplayer(!) von SC2. Den MP werde ich gar nicht erst spielen, mangels guter Internetverbindung und auch mangels Interesse. Wollte ich ein gutes RTS spielen, egal ob Online oder Offline, dann wäre SC2 wohl meine allerletzte Wahl.
[Spoilerwarnung!]
also manchmal, liegen Vorfreude und Enttäuschung näher beieinander, als ich es gerne hätte, so auch bei SC2. Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut und bin einfach komplett enttäuscht worden.
Warum ich so enttäuscht bin, möchte ich hier einmal genauer erläutern:
Los geht es bei der Installation, den Updates, dem Einloggen und der Menüstruktur: Ich wohne in einem Dorf, hier gibt es kein brauchbares Internet. Ich bin mit einem USB-Surfstick online. Damit dauernd online sein ist nicht „angenehm“. Im Patchen reißt immer wieder die Verbindung ab, im Spiel selbst werden dauernd Erfolge an- und ausgeschaltet uvm. Beim Patchen ist es persönliches Pech, klar, allerdings frage ich mich, warum man schon wenige Tage nach dem Release eines Spieles 30+ MB große Patches installieren muss?! Ich dachte Blizzard hätte Betatests usw. durchgeführt.
Dann ist die ganze Menüstruktur an Dummheit und Unübersichtlichkeit nicht mehr zu überbieten. Bis man in dem Wirrwar, welches unglaublich unintuitiv ist, irgendwas gefunden hat, hat man schon mehrfach das falsche angeklickt. Es ist ein dummes „Try and Error“.
Ladezeiten: Also ich habe einen guten PC, 4gb Arbeitsspeicher, Win7 usw. und dennoch sind die Ladezeiten anormal. SC2 haut einfach mal so 2gb Arbeitsspeicher weg, als hätte man davon 40 in Reserve. Die Folge: Mit Alt+Tab mal eben was im Netz nachgucken geht nicht wirklich gut. Das Spiel stürzt bei mir dabei immer ab und es dauert ewig, bis der Desktop sichtbar ist. Das beenden des Spiels dauert auch recht lang, ich kille mittlerweile lieber den Prozess selbst, dann dauert das ausschalten von SC2 nur noch 1/4 der Zeit.
Die Kampagne ist das mal richtig miese an dem Spiel. Revolution! Ach, die kostet Geld. Hmm. Okay, dann sammeln wir mal Artefakte. Oh, die Artefakte waren zufällig wichtig. Oh. Jo, dann hauen wir mal die Zerg weg.
Jeder Viertklässler hätte sich da etwas Besseres einfallen lassen können. Aber die Storyschwächen sind auch nicht mal das schlimmste. Die Missionen sind das Problem. Als Protoss baut man dumm Hetzer. Was anderes? Wozu? Berserker fallen gegen Zerg um wie nichts, die Hetzer sind arg universell dank blink.
Okay, damit sind die Protossmissionen schon mal eintönig und lahm. Wie sieht es bei den Terranern aus? Also man baue 2-3 Kasernen, setze Reaktoren an die Dinger und nun baut man bis zum Ende der Mission Marines und Medics im Verhältnis 6:1. Sobald man so eine Gruppe von mindestens 20 Marines hat, wählt man alle aus, drückt A und klickt auf der Übersichtskarte ins Ziel.
So schafft man fast jede Mission auf schwer. Das kann es doch einfach mal nicht sein!
Dann sind die KI-Gegner in der Kampagne etwa so aktiv, wie eine Schildkröte, die auf dem Rücken liegt. In vielen Missionen wird man auf 30 Minuten nur wenige Male angegriffen und dann mit so lächerlich wenigen Einheiten, dass schon 6-8 Marines und ein paar Medics, die ohnehin immer in Kasernennähe herumstehen, den Angriff abwehren können.
In den Missionen mit dem Odin war es richtig mies. Man nehme einfach Medics und MWFs, hänge sie in ausreichender Anzahl an den Odin und wartet bis diese lächerliche Mission beendet ist. Alternativ kann man auch mit den paar Jägern, die man gestellt bekommt noch etwas unterstützen.
Die Missionen, in denen dann mal etwas Gegenwehr zu verzeichnen ist, die sehen dann eher aus, wie eine extrem schlechte TowerDefense-Map aus WC3 Zeiten.
Dauernd kommen irgendwelche Wellen, dazuwischen dann mal ein Mega Boss. Wenige Minuten später kommen noch mehr Megabosse. Dann noch mehr. Und dann kommen noch größere und noch lächerlichere Megauberbosse und dann hat man gewonnen. Äh was?! Gerade die letzte Mission ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Kerrigan und dieses überdimensionierte fliegende Teil sind einfach nur abatig stark und hauen quasi alles alleine weg, die übrigen Bodeneinheiten zerschellen an den Marines. Das ist kein Spielspaß, das ist Müll!
Die Laufmissionen ohne Basis sind jeweils von jedem drittklassigen Haustier zu schaffen, da der taktische Spielraum gegen Null geht, man muss immer das machen, was die Entwickler wollten. Alternativen gibt es nicht. Oftmals wird sogar genau angezeigt, wo man was machen muss. Dann stellt man sein Geschütz dahin und fragt sich nur, was der ganze Müll soll.
Sc2 ist im Singleplayer das wohl langweiligste und unstrategischste RTS dieses Jahrtausends. Sogar C&C Tiberium Wars verstand es mehr zu fesseln und mehr strategisches Denken zu fordern. SC2 ist einfach eine quietschbunte, dreckige Towerdefensmap von irgendeinem Hinterwäldler, der an einem Wochenende mal Langeweile hatte.
Die Zwischensequenzen sind langweilig, die Charaktere sehen sich alle ziemlich ähnlich und erinnern zudem an WC3-Figuren. Dieser Stil passt da überhaupt nicht rein. Viele Upgrades sind einfach nur lächerlich.
Die neuen Einheiten sind ein Witz! Der Thor ist mal so ziemlich die schlechteste Neuerung, die ich je erleben durfte. Die Einheit lohnt sich nicht einmal in der Kampagne! Immerhin gab es bei den Protoss einige Verbesserungen. Aber der Ansturm der Berserker ist sehr schlecht, wenn er automatisch auslöst. Da sprinten die Berserker wie die Irren zu einem(!) Zergling, nur um danach langsam auf eine Horde Hydralisken loszugehen.
Der Hetzer mit „blink“ gefällt mir dagegen sehr gut, wenngleich er wohl für Spieler, die ein gutes Micro haben eine viel zu mächtige Waffe darstellt. Selbst Horden von Zerglingen und dazu ein paar Ultralisken kommen nicht durch Hetzer durch. Man blinkt immer den aktuell angegriffenen nach hinten. Hat man genug Hetzer, sodass man in unter 10 Sekunden nicht einmal ganz durchgewechselt ist: Super! Dann kann man das endlos wiederholen. Den Koloss finde ich auch extrem schlecht. Räuber sind und waren einfach viel stärker.
Insgesamt ist SC2 einfach eine Sammlung liebloser Wc3-Funmaps mit leicht verbesserter Grafik, kombiniert mit einer schlechten Story und langweiligen Videos.
Was hat mir bei SC2 bisher am meisten Spaß gemacht? Der Arcade-Automat auf der Schiffsmesse, denn das Ding kann immerhin noch etwas begeistern und bewirft den Spieler nicht mit solch idiotischen Scripts, die plötzlich überall und nirgends Einheiten erscheinen lassen, wenngleich dort keine Basis mehr existiert. Einfach nur erbärmlich.
Wie SC2 überhaupt irgendwo rein für den Singleplayer mehr als 80% erhalten kann, ist mir ein Rätsel. Zudem sind die Dialoge auf dem Schiff so was von dumm und nichtssagend, das ich mich einfach mal frage, was da solange entwickelt wurde?! Die Nachrichtensprecher sind auch so richtig schlecht gemacht. Das sieht eher nach dem Versuch einer schlechten Komödie aus, der dennoch gescheitert ist, als nach einer würdigen Fortsetzung einer düsteren Geschichte aus SC und SC:BW!
So das ist mal meine Meinung über den Singleplayer(!) von SC2. Den MP werde ich gar nicht erst spielen, mangels guter Internetverbindung und auch mangels Interesse. Wollte ich ein gutes RTS spielen, egal ob Online oder Offline, dann wäre SC2 wohl meine allerletzte Wahl.