SC2 Hotkeys ?!

Reaktionen
0
Hallo

und zwar bin ich ziemlich neu in SC2 naja zocks seit gestern xD. Wollte ma fragen wie es in SC2 so mit den Hotkeys aussieht ? Ich benutze zurzeit die standart hotkeys von der enGB Version also (B) Building dann (S) Supply Depot z.B. Woran ich mich eigentlich sehr schnell gewöhnt habe aber das geht doch sicher einfacher oder ?? Und neben den Hotkeys fahr ich auch ab und zu mit den pfeiltasten rum aber beides geht dann net oder is sehr umständlich was ich blöd finde :D Wie macht ihr das soo ? Oder gibts da was was jeder benutzt ??

danke im vorraus

mfg dalour

Reaktionen
0
Moin,

erstmal herzlich Willkommen zu SC2!

Also eine "one-fits-all"-Antwort gibt es definitiv nicht. Wenn man sich mal verschiedene TopLevel-Spieler anguckt, fällt auf, dass fast jeder seinen eigenen Hotkey-Style besitzt.

Wenn du neu bei SC2 bist würde ich dir definitiv empfehlen im Menü auf "Grid" umzustellen und dich daran zu gewöhnen. Das bringt extreme Vorteile wenn du auch mal andere Rassen spielen willst, weil die Hotkeys dann viel intuitiver sind.
Ich wünschte ich hätte das auch getan, aber ich kann mich einfach nicht mehr umgewöhnen.

Des weiteren empfehl ich dir: Schau Replays von TopLevel-Spielern. In den Replays siehst du ja, wann wer was auf welchen Hotkey legt. Oft sind da ganz interessante Sachen zu sehen, gerade was die Multiple Building Selection angeht. Das kann man sich dann super abschauen.

Reaktionen
0
jooo danke :D

Mhm was is den der Unterschied von Grid zu den normalen Hotkeys ?? Ja also ich pack immer alle Barracks, Starpots usw unten in die Macros ( oder wie die heißen ^^ ) und halt meine Main Units in eine.

mfg dalour

Reaktionen
0
Na der Unterschied bei Grid ist, dass die Position der "Knöpfe" unten Rechts auf dem Screen der Position deiner Tasten auf dem Keyboard entspricht.

Die Knöpfe unten Rechts sind ja in einem 5x3 Feld angeordnet, das ist dann halt auf

Q W E R T
A S D F G
Y X C V B

gelegt. Und das gilt dann natürlich auf für alle Rassen, was den Umstieg wesentlich erleichtert.

Siehe hier: http://d.imagehost.org/0940/gridmain.jpg

Wie gesagt, ich würde das sofort benutzen, wenn sich meine Finger noch umgewöhnen könnten. Aber z.B. dass "Attack" auf A ist, und "Hold Position" auf H, das ist in meinem Hirn und in meiner Motorik so fest eingebrannt, das krieg ich nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:

Flamingo1

Guest
Klar kannst du dich umgewöhnen. Dauert genauso lang nur ist es halt nerviger, weil man weiß, dass man es anders schneller kann. Deshalb lohnt es sich nur nicht. Also zumindest würde es mein Gehirn zulassen einfach zu wechseln.

Reaktionen
0
Habs mal mit Grid versucht find ich um einiges besser als die Standart Hotkeys :D

Reaktionen
0
Gibt es denn, wie bei WC3, die Möglichkeit die Buttons unten rechts zu verschieben (also Attack, Hold, Stop, Move etc.)? Denn momentan wäre bei der Grid Belegung Attack ja auf "T", wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Und das geht einfach mal gar nicht in meinen Augen :) Das war ganz praktisch bei WC3, dass man die Buttons nach Belieben in der Zeile und Spalte sich anpassen konnte.

Reaktionen
0
@ToxDwarf: Diese Funktion gibt es zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht wird das irgendwann man mal möglich sein. Momentan hat man nur die Wahl zwischen Grid und Standard Hotkey Setup.

Aber ich geb dir Recht: Attack auf T ist schon derbe ugly :ugly:

Reaktionen
0
Ja ich dachte auch Attacke auf T is extrem übel, aber man gewöhnt sich an alles. Mitlerweile gehts gut, obwohl ich manchmal R (Patrol) treffe; is aber meist nicht so schlimm.

Tendenziel rate ich schon klar zu Grid, vorallem wenn man nix anderes gewöhnt ist. Nicht nur das man schneller mit nen Rassenwechsel klarkommt, auch in der Lernphase kann man immer wenn man nicht mehr weiß welche Taste man drücken muss mit einem Blick erkennen was es ist.

Oben