Also nochmal für dich ganz langsam:
Die Bandbreite ist (unter anderem) von der Latenz abhängig und NICHT umgekehrt. Hoffe du hast es verstanden.
Das stimmt so auch nicht, im Prinzip ist das eine vom anderen unabhängig ;-).
In der Praxis gestaltet es sich meistens nur so, dass mit steigender Bandbreite der Ping sinkt. Mit DSL light (384 kbit) wird der Ping so bei 60-70ms liegen und mit DSL 6000 bei 20-35 (reine Werte aus meiner bisherigen Erfahrungen und natürlich keine :airquote: Pflichtwerte :airquote: ).
Dann müsste man Fastpath noch ins Spiel bringen, dass aber nur noch bedingt bekannt ist, bzw. je nach Verbindungsgeschwindigkeit und -art entfällt.
Die Latenz ist abhängig von der Länge des Weges, den ein Paket zurücklegen muss. Für kabelgebundene Verbindungen sind also Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle, sowie Anzahl der Hops bis zum Empfänger entscheidend.
Bei UMTS oder SAT-Verbindungen ist der Ping aufgrund der "Luftverbindung" und der Entfernung höher, als bei kabelgebundenen Anschlüssen. (ganz einfach ausgedrückt, kabelverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, funkverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit)
Genug der Exkurse in die IT
BTT:
Für das reine SC 2-Zocken fallen in der Stunde nur wenige MB an (weiß ich aus eigener Erfahrung mit Laptop und Vodafone-UMTS-Stick). Lediglich das Laden diverser Maps oder eventueller Sprachchat kann das Datenvolumen erhöhen.
Streamen kann man knicken, denn 1. ist die Latenz der Funkverbindung eh schon zu anfällig und instabil und würde zum Streamlag führen und 2. würdest du dein Monatsvolumen - je nach Streamauflösung/quali - binnen weniger Stunden sprengen. (das angegebene Volumen gilt immer für Down- und ! Upstream)
Kurzum: 5GB Traffic reichen fürs Zocken und Normalosurfen (also kein Ziehen diverser "Sicherheitskopien") aus, ob das Spielen mit UMTS immer Spass macht, hängt von der Uhrzeit und Belegung der genutzen Funkzelle ab. Ich habe bekannte, die leben in dicht besiedelten Gebieten und da kannst du 18-24 Uhr nur noch mit 200-300 kbit (=ca. 25 - 35kb/s) und Latenzen jenseits 150-200 ms rechnen --> Spielen unmöglich --> Lagfest
Achso, bei UMTS sollte man auch erwähnen, dass beim Zocken kein weiterer die Leitung nutzen sollte, weil aufgrund der hohen Latenz z.B. "nur" ein Webseitenaufruf an einem anderen Rechner ein Lag in deinem Spiel verursachen wird/würde
Gruß Marcus aka Mac