SC2 "downloadrate"

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Abend zusammen!

Da ich momentan leider keine flatrate hab (-.-) möcht ich gern wissen, welche datenmenge beim sc2-zocken z.b. per stunde runterlädt? Hat jemand eine Ahnung?

Danke!
 
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Wusste gar nicht dass es noch Downloadvolumen beschränkte Tarife gibt :eek4:
 
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in anderen ländern ist sowas standart, glaubst gar nicht wie froh wir hier in deutschland über internet flats etc. sein können
 
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sollte relativ gering sein... am besten du lädst dir ein tool runter das den Verbrauch ermittelt und schaust einfach mal nach einer Stunde nach!
 
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Zocken selber sollte gar kein Problem sein. Problematisch sind wenn dann Patches oder aber das Verwenden jeglichen Sprachchats.
 
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hm per Stunde?
Also mehr als 60 kb verschlingt Sc2 nicht pro Sekunde beim zocken, hochgerechnet wären es dann ~216 Mb/h, aber würde das auch nur während einem Spiel sehen, nicht wenn du im Bnet Menü einfahc bist etc..

Obwohl mir der Wert 216Mb/h auch noch viel, viel zu hoch erscheint, also er ist aufgarkeinen Fall höher, sagen wir es so. b:
 
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hab das gleiche problem, bin seit paar tagen mitm usb internet stick online und hab daher begrenztes datenvolumen zur verfügung bis ich auf 64kbit/sec runtergedrosselt werde....

sc2 kannste ohne probs zocken ein paar stunden spielen verbrauchen 100-300 mb...

stream schauen ist nervig, da kommste schnell an die grenzen aber zocken ist locker drin bei ca. 1gb pro tag...

ich muss damit noch 2 wochen auskommen bis ich mein altes i-net zurück hab
 

syd

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Zocken an sich verbraucht vergleichsweise wenig Bandbreite (< 20kb/s). Solange du keine Patches ziehst sollte das also ne Weile halten.

hab das gleiche problem, bin seit paar tagen mitm usb internet stick online und hab daher begrenztes datenvolumen zur verfügung bis ich auf 64kbit/sec runtergedrosselt werde....

Kann man über UMTs überhaupt gescheit zocken? Sind die Pings da nicht mega kacke (und die Verbindung sehr instabil)?
 
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hmm also sc2 kann man ohne probleme zocken, verbindung ist nicht sehr stabil, aber irgendwie besser als erwartet, übergangsweise geht das voll klar, vom preis her auch...

20 euro für 1 woche gratis internet + neue handy prepaid nummer und diesen internet usb stick...

man darf halt nich auf youtube/porn und streams gucken auch eher nicht, was mich überrascht hat, ich konnte gestern battle in berlin komplett durchgucken ohne ruckler, hab dafür aber 2gb geladen beim gucken, wann genau mein speed runtergeschraubt wird... keine ahnung
 
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Für Leute die jetz twirklich auf usb-stick angewiesen sind kann ich ne prepaidkarte von aldi-talk empfehlen is zwar nur umts da e-plus netz allerdings zahlt man da für nen monat 14,99 ohne datenvolumen also es wird nie auf 64 kb/s gedrosselt oder so. Zocken geht damit problemlos allerdings ruckeln streams. Wenn man aber ein vod laden lässt und sich später anschaut gehts. Also rein zum zocken und was runterladen des optimalste was momentan im prepaidsegment zu haben is. Wenn man nen anderen anbieter hat und nur zockt verbraucht man net mal 1 gig in der woche an datenvolumen.
 
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also ich hab den lidl stick + deren flatrate mit 5 gig pro monat...un das reicht dicke zum sc2 zocken. auch von der stabilität ises ganz gut. wieiviel genau verbraucht wird hab ich aber noch nie geschaut.....müsst ich ma machen^^ aber is auf jedenfall vernachlässigbar
 

Ritus

Guest
Zocken an sich verbraucht vergleichsweise wenig Bandbreite (< 20kb/s). Solange du keine Patches ziehst sollte das also ne Weile halten.



Kann man über UMTs überhaupt gescheit zocken? Sind die Pings da nicht mega kacke (und die Verbindung sehr instabil)?

Also ich kann erst ab 60kb/s lagfrei spielen. (lagfrei = überhaupt spielbar)
 
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Ich hatte mal dasselbe Problem, als ich 4 Monate mit nem USB-Stick überbrücken musste und da auch auf die Datenmenge aufpassen musste. Daher lass Dir gesagt sein, es ist wirklich sehr wenig was SC2 braucht an Datentransfervolumen. Selbst wenn Du wirklich viel spielen solltest.
 
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Krass ich dachte eigtl. schon das die es mehr IT/Informatik Leute bei SC2 gäbe, naja dann kläre ich euch mal auf.

1.@Ritus Bandbreite hat nix mit Lag zu tun, nur die Latenz ist entscheidend....

2. 60kByte/s ist schon lächerlich utopisch hoch für nen Online Game. 60Kbit/s ist da schon wahrscheinlicher und immer noch zu hoch. Für den reinen Downstream wird es so 5-10kb/s sein.

Aber allein deine Frage ist etwas hmm naja.
Verbrauchte Bandbreite berechnet sich aus UP UND Downstream, aber auch da wirst mit 20-30KBIT/so oder ~3-4KBYTE/s locker auskommen. Grad kurz gekuckt es werden so 20Kbit/s Verbraucht 15 UP- und 5! Downstream.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Krass ich dachte eigtl. schon das die es mehr IT/Informatik Leute bei SC2 gäbe, naja dann kläre ich euch mal auf.

1.@Ritus Bandbreite hat nix mit Lag zu tun, nur die Latenz ist entscheidend....

2. 60kByte/s ist schon lächerlich utopisch hoch für nen Online Game. 60Kbit/s ist da schon wahrscheinlicher und immer noch zu hoch. Für den reinen Downstream wird es so 5-10kb/s sein.

Aber allein deine Frage ist etwas hmm naja.
Verbrauchte Bandbreite berechnet sich aus UP UND Downstream, aber auch da wirst mit 20-30KBIT/so oder ~3-4KBYTE/s locker auskommen. Grad kurz gekuckt es werden so 20Kbit/s Verbraucht 15 UP- und 5! Downstream.
Wieso habe ich dann unter 60kbs lags und superhohes delay?
 
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Wieso habe ich dann unter 60kbs lags und superhohes delay?

Weil du dann deine Leitung für Torrents und Porn benutzt und dein "Router" (Eigtl. ist es auch nur ein Switch mit Modem und Nat Software und kein wirklicher Router) zu billig ist vernünftiges QoS (kannste ja googlen) zu betreiben.

Solltest du UMTS oder sonstiges "Müll" Inet haben liegt es daran:

-Nicht sc2 lagt weil du nur noch 60kb hast
- Weil deine Verbindungsqualität (Latenz) so Scheisse ist, lagt SC2 UND deine Leitung wird auf 60KB gedrosselt

Also nochmal für dich ganz langsam:
Die Bandbreite ist (unter anderem) von der Latenz abhängig und NICHT umgekehrt. Hoffe du hast es verstanden.
 
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Hängt von Router-Firmware, Leitungslänge und anderen Faktoren ab, ob du Lags hast oder nicht. Übertragene Steuerbefehle selbst von bis zu 400 Einheiten im 1on1, Wegpunkten usw. sollten echt kaum was ausmachen.
Der Traffic ist minimal, sofern du nicht gerade 235621 große custom maps mit etlichen Triggern, eigenen Texturen und Soundeffekten pro Stunde zockst. Wobei ich auch nicht weiß, wie oft diese neu vom Server heruntergeladen werden.
 
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Meine Fam. ist zur Zeit am Überlegen ob wir uns Vodafone LTE ins Haus holen, da wir derzeit nur eine sehr schlecht Inet-Leitung haben (kleiner 1k DSL).

Dort wird bei 15 GB allerdings auch die Geschwindigkeit auf 367kb gedrosselt.


Frage ist:
- Wie lange kann man mit 15 GB (und 2 Brüdern die auch Zocken) normal Spielen?
- Wie lange könnte man theoretisch Streamen? (Upload ist so viel ich weiß nicht begrenzt)
- Hat jemand Erfahrung mit LTE?
 
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Meine Fam. ist zur Zeit am Überlegen ob wir uns Vodafone LTE ins Haus holen, da wir derzeit nur eine sehr schlecht Inet-Leitung haben (kleiner 1k DSL).

Dort wird bei 15 GB allerdings auch die Geschwindigkeit auf 367kb gedrosselt.


Frage ist:
- Wie lange kann man mit 15 GB (und 2 Brüdern die auch Zocken) normal Spielen?
- Wie lange könnte man theoretisch Streamen? (Upload ist so viel ich weiß nicht begrenzt)
- Hat jemand Erfahrung mit LTE?

Du kannst solang zocken bis die 15 GB aufgebraucht sind :P

kurz mal mathe:

2kbs = 120kb Minute = 15 KB/ Minute = 90 KB/H = 2160KB am tag = 2 Megabyte am Tag = ~ 700 Megabyte im Jahr = 7 Gigabyte in 10 Jahren = 15 Gigabyte in 20 Jahre!

Yeah, Glückwunsch du kannst mit 15Gig 20 Jahre SC2 24/7 Zocken ^^

und auch wenn es doppelt soviel Traffic verbraucht... es ist und bleibt verschwindet gering....


achja streamen kannste mit 15 Gig wahrscheinlich nicht mehr als 20h im Monat :P

also 15 gig ist schon sauwenig das sind gerade mal 500 mb am tag das verbraucht ihr lokker mit surfen, aber sc2 zocken kann eure ganze fam davon nen paar jahre, solang ihr keien maps ladet ^^
 
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Wtf, hätte nicht gedacht dass Surfen mehr braucht als Online Spielen um ehrlich zu sein :D Danke dir, kenne mich mit kb, KB, bit und byte null aus :D
 
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Ich zock sc2 seit es draußen ist mitn umts stick, funzt wunderbar, kann auch Teamspeak nutzen, aber dann nur in schlechter quali.

Ka wieviel sc an datenvolumen braucht, aber bin noch nie über die 5gb gekommen (benutz auch die Aldi Flat)
 
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@ bonta dann hast du noch nie streams geguckt etc. ?
Ich bin jetzt gezwungen seit 1nem Monat mit umts stick online zu sein, der traffic ist in ordnung ( teilweise erreiche ich die 3mbit locker ).

Problem ist halt die Volumengrenze die liegt bei mir bei 1gb pro tag, damit kann man halt nur das geringste downloaden und streams gucken geht eigentlich garnichtmehr.... ich fühle mich schon stark eingeschränkt =)

achja seitdem zock ich auch kein 1on1 ladder mehr weil ich ein paar disconnects hatte ( manchmal sehr viel, manchmal tagelang garnicht ) kommt wohl immer auf die Zeiten an...
 
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Wtf, hätte nicht gedacht dass Surfen mehr braucht als Online Spielen um ehrlich zu sein :D Danke dir, kenne mich mit kb, KB, bit und byte null aus :D

Naja kommt auch aufs Spiel an und bei sc2 läd man ja im Allgemeinne Maps und Patches regelmässig, aber trotzdem verbraucht es immer noch viel weniger als Surfen.
Ich denke eine Normale Seite kostet schon zwischen 5-10 MB. Rechnet mal für nen paar Stunden SC2 mit Map DL mit Maximal 10MB.

Wie gesagt euer Prob wird Surfen und Streamen werden
 
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Down bin ich auch der Meinung, dass es sehr gering sein sollte.
 
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Also nochmal für dich ganz langsam:
Die Bandbreite ist (unter anderem) von der Latenz abhängig und NICHT umgekehrt. Hoffe du hast es verstanden.
Das stimmt so auch nicht, im Prinzip ist das eine vom anderen unabhängig ;-).

In der Praxis gestaltet es sich meistens nur so, dass mit steigender Bandbreite der Ping sinkt. Mit DSL light (384 kbit) wird der Ping so bei 60-70ms liegen und mit DSL 6000 bei 20-35 (reine Werte aus meiner bisherigen Erfahrungen und natürlich keine :airquote: Pflichtwerte :airquote: ).
Dann müsste man Fastpath noch ins Spiel bringen, dass aber nur noch bedingt bekannt ist, bzw. je nach Verbindungsgeschwindigkeit und -art entfällt.

Die Latenz ist abhängig von der Länge des Weges, den ein Paket zurücklegen muss. Für kabelgebundene Verbindungen sind also Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle, sowie Anzahl der Hops bis zum Empfänger entscheidend.
Bei UMTS oder SAT-Verbindungen ist der Ping aufgrund der "Luftverbindung" und der Entfernung höher, als bei kabelgebundenen Anschlüssen. (ganz einfach ausgedrückt, kabelverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, funkverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit)

Genug der Exkurse in die IT :uglyup:

BTT:
Für das reine SC 2-Zocken fallen in der Stunde nur wenige MB an (weiß ich aus eigener Erfahrung mit Laptop und Vodafone-UMTS-Stick). Lediglich das Laden diverser Maps oder eventueller Sprachchat kann das Datenvolumen erhöhen.
Streamen kann man knicken, denn 1. ist die Latenz der Funkverbindung eh schon zu anfällig und instabil und würde zum Streamlag führen und 2. würdest du dein Monatsvolumen - je nach Streamauflösung/quali - binnen weniger Stunden sprengen. (das angegebene Volumen gilt immer für Down- und ! Upstream)

Kurzum: 5GB Traffic reichen fürs Zocken und Normalosurfen (also kein Ziehen diverser "Sicherheitskopien") aus, ob das Spielen mit UMTS immer Spass macht, hängt von der Uhrzeit und Belegung der genutzen Funkzelle ab. Ich habe bekannte, die leben in dicht besiedelten Gebieten und da kannst du 18-24 Uhr nur noch mit 200-300 kbit (=ca. 25 - 35kb/s) und Latenzen jenseits 150-200 ms rechnen --> Spielen unmöglich --> Lagfest :rofl2:

Achso, bei UMTS sollte man auch erwähnen, dass beim Zocken kein weiterer die Leitung nutzen sollte, weil aufgrund der hohen Latenz z.B. "nur" ein Webseitenaufruf an einem anderen Rechner ein Lag in deinem Spiel verursachen wird/würde :uglyup:

Gruß Marcus aka Mac
 
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(ganz einfach ausgedrückt, kabelverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, funkverbindung: daten bewegen sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit)
Kenne mich zwar nicht mit Computern und Datenübertragung aus (aber mit Physik), aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich Funksignale auch mit Licht- und nicht mit Schallgeschwindigkeit bewegen.
Klar, Luft bremst die Wellen ein wenig, aber das fällt kaum ins Gewicht, und im Gegenzug sind Datenpakete durchs Kabel auch nicht ganz mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Denke der beschränkende Faktor ist nicht die Übertragungsgeschwindigkeit an sich, auch nicht der Weg (Licht legt in einer Sekunde den siebenfachen Erdumfang zurück), sondern vermutlich sind die Knotenpunkte schuld, wo die Daten immer wieder empfangen und neu versandt werden.

Edit: Würden sich Funksignale nur mit Schall(lol, wasn Quatsch)geschwindigkeit bewegen, dann gäbe es beim Handy-Telefonieren ziemlichen Delay. :D
 
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xEi

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Gibts in deutschland denn keine ordentlichen mobile angebote oO.

In österreich gibts den 30 mbit tarif von hutchison 3g (Drei) welchen ich zu jeder zeit mit 24 mbit nutzen kann (auch sonntag abends) bei 50% empfang, unlimitierter download auch keine drosselung nach x gb oder sonst was 29€ monatl.

Abgespeckte version ist für 15€ 10mbit.

und österreich ist beinahe komplett abgedeckt von dem anbieter.

Ich lade ständig down, limitier das auf 2 megabyte/sec, kann nebenbei 1200x800 streamen und spielen ohne lag. Ping: 28.

natürlich nur mit dual cell stick (E372), und router am dachboden.

LTE wär natürlich noch besser aber Irre was sowas kostet ...

früher war HSPA internet wohl nicht so der bringer, aber alles ab Dual Cell technologie kann ich echt nur empfehlen.
 
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Edit: Würden sich Funksignale nur mit Schall(lol, wasn Quatsch)geschwindigkeit bewegen, dann gäbe es beim Handy-Telefonieren ziemlichen Delay. :D
Klaro, da hast du natürlich recht... mein (Denk)Fehler:ugly2:

Fakt ist aber, dass Funksignale eben grundsätzlich mehr Störquellen ausgesetzt sind, als Kabelverbindungen und deshalb auch UMTS rein von der Latenz deutlich schlechter ist. Selbst UMTS mit 7,2 Mbit (unter Idealbedingungen) fühlt sich beim Surfen langsamer als, eine Festverbindung mit DSL 6000.

@xEi
In Deutschland ist UMTS/HSDPA(+) derzeit der Durchschnitt. Nur in manchen Regionen stehen die angepriesenen 7,2 Mbit wirklich zur Verfügung. Der Normalo wird in Städten oder unmittelbarer Nähe von Funkstationen so 2-4 MBit haben. LTE wird erst langsam eingeführt und aufgebaut und ist mehr oder weniger auch nur in Großstädten verfügbar.
Unabhängig vom Speed ist die Volumenbeschränkung das größte Problem in D. Im Prinzip ist 5 GB das Standardmax bei allen Anbietern, alles was darüber hinausgeht drosselt die Anbindung auf GPRS, sprich 56k :D.
Natürlich kann man für entsprechenden Aufpreis und je nach Anbieter weitere 5,10 oder 20 GB Traffic dazuordern. :top:

Gruß Marcus aka Mac
 

Ritus

Guest
Gibts in deutschland denn keine ordentlichen mobile angebote oO.

In österreich gibts den 30 mbit tarif von hutchison 3g (Drei) welchen ich zu jeder zeit mit 24 mbit nutzen kann (auch sonntag abends) bei 50% empfang, unlimitierter download auch keine drosselung nach x gb oder sonst was 29€ monatl.

Abgespeckte version ist für 15€ 10mbit.

und österreich ist beinahe komplett abgedeckt von dem anbieter.

Ich lade ständig down, limitier das auf 2 megabyte/sec, kann nebenbei 1200x800 streamen und spielen ohne lag. Ping: 28.

natürlich nur mit dual cell stick (E372), und router am dachboden.

LTE wär natürlich noch besser aber Irre was sowas kostet ...

früher war HSPA internet wohl nicht so der bringer, aber alles ab Dual Cell technologie kann ich echt nur empfehlen.
Ich wander sofort aus.. Bei uns gibts im Kaff DSL 1k und mobil nur EDGE. 2 km südlich btw auch HSDPA ..
 

xEi

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gut das wir den anbieter haben sonst wären wir wohl auch net weiter...

mit DSL hätte ich 2,5 mbit, ausbau in weiter ferne...
 
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Hab mir jetzt ein 27k LTE Gerät von Vodafone schicken lassen. Laut dem Mitarbeiter steht die Begrenzung zwar im Vertrag, aber sie haben technisch gar nicht die Mittel, mich dann auszubremsen.

Kann dass jetzt in 30 Testtagen einfach ausprobieren :>
 
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Ich hab das für ne Lan mal getestet und dabei ist herausgekommen, dass sc2 in meinem Fall nur 2kb/s up- und nochmal genau so viel an download verbraucht hat.
Das sollte also absolut kein Problem darstellen.

Ich habe alle Prozesse gekillt, die m.W.n. Daten ins Internetz senden, kann aber nicht 100%ig ausschließen, dass ich da noch was vergessen habe. Also verbraucht sc2 sogar eher noch weniger.
Getestet wurde übrigens ein 2on2.
 
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Das stimmt so auch nicht, im Prinzip ist das eine vom anderen unabhängig ;-).

Totaler Bullshit, solltest du Netzwerktechnik beruflich machen, evtl nochmal die Schulbank drücken. Ich kann dir mit den gängigen Netzwerkprotokollen ohne Probleme ne 56k (Modemgeschwindigkeit) Kupferleitung legen mit nem PING von 5....

NOCHMAL! LATENZ ist NIENIENICHT von Bandbreite abhängig!!

Das ist nen Irrglaube, da wie du schon sagtest, bei den meisten DSL Angeboten, die Latenz mit steigender Bandbreite sinkt.
 
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Totaler Bullshit, [....]

NOCHMAL! LATENZ ist NIENIENICHT von Bandbreite abhängig!!

Das ist nen Irrglaube, da wie du schon sagtest, bei den meisten DSL Angeboten, die Latenz mit steigender Bandbreite sinkt.
Komisch in meinem von dir quotierten Zitat steht genau das drin... :thumb:
Mac1309 schrieb:
Das stimmt so auch nicht, im Prinzip ist das eine vom anderen unabhängig ;-).
Was dann deine Kupferleitungsbeispiel mit 56K und niederigem Ping zu bedueten hat verstehe ich jetzt auch nicht so ganz ? Die Latenz wird von verschiedenen Faktoren, wie Qualität der verwendeten Leitung, Leitungslänge, Hops, etc beeinflusst, du musst mir also nicht erklären, dass deine 1m Kupferleitung, die künstlich auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt wird mit einem ping <5ms aufwartet ;).
In der DSL-Praxis werden keine Idealbedingungen angetroffen, sondern wird der Ping u.a. durch Leitungsqualität/-länge beeinflusst. Dort wo höhere Bandbreiten möglich sind, sind oder wurden bessere Grundbedingungen geschaffen und somit sind dort auch niedrigere Pingraten anzutreffen, es bleibt also bei der Aussage es ist unabhängig von einander, in der DSL-Welt aber oft mit einander verbunden, auch wenn es fachlich nonsense ist *peace out*.

Aber lassen wir das, es ging hier um den Trafficverbrauch von SC2 und weniger um Bandbreiten und Latenzen. In Verbindung mit einer Mobilfunklösung wollte ich eben nur darauf hinweisen, dass es nicht idealste Lösung ist, da dort je nach Zellenauslastung und Signalstärke/Netzabdeckung das ein oder andere Lag bzw. Drop anstehen kann. (mit LTE habe ich noch keine Erfahrung, beziehe das also auf die 3G-Varianten UMTS/HSDPA)

Gruß Marcus
 
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ich bin jetzt seit gut einem monat mit einer dayflat online, anfangs lief es problemlos, mittlerweile habe ich desöfteren mit lags zu kämpfen, so richtige aussetzer von 2-3 sec.... irgendwie mysteriös dass es am anfang keine probleme gab doch mittlerweile täglich.... nachts hab ich dann quasi fullspeed und garkeine probs mehr selbst ts+skype+sc2+surfen...

streams gucken kann man defintiv, problem ist dabei nur die volumengrenze, aber wenn man sich da anpasst kann man auchmal ein mlg event verfolgen ( man kann halt nicht alle spielen sehen und ständiges hin und her switchen fällt auch weg, zwischen z.b red und blue stream ) youtube geht auch wenn man es nicht übertreibt....

fazit nach einem monat : schnellst möglich um eine ordentliche leitung kümmern, auf dauer ist das nichts für mich, fürn übergang okay
 
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ich bin jetzt seit gut einem monat mit einer dayflat online, anfangs lief es problemlos, mittlerweile habe ich desöfteren mit lags zu kämpfen, so richtige aussetzer von 2-3 sec.... irgendwie mysteriös dass es am anfang keine probleme gab doch mittlerweile täglich.... nachts hab ich dann quasi fullspeed und garkeine probs mehr selbst ts+skype+sc2+surfen...
Dann ist zu den "Stoßzeiten" wohl deine Zelle überlastet und somit sinkt die Bandbreite,etc.
Nachts sind i.d.R. weniger Leute online und entsprechend ist die Zelle wieder recht frei.

Wer allerdings keine Alternative zu der mobilen Internetvariante hat, muss sich mit diesen kleineren Problemen abfinden oder in ein DSL-/Kabelausbaugebiet umziehen :lol2:

Gruß Marcus
 

syd

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Ich hab jetzt auch mal versucht über meine Handy ins Netz zu gehen, dai ich über die Feiertage nicht bei mir daheim bin und das DSL Netz hier chronisch überbelastet ist. Trotz 5/5 Balken HSDPA-Empfang (O2) ist das Handy-Netz bei mir komplett unbenutzbar um zu spielen. Ich brauch mehrere Minuten um überhaupt ins SC2 Hauptmenü zu kommen. Hier mal ein kleiner Auszug ausm Ping-Log:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=289ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=216ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=574ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=205ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=2684ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=3388ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=898ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=251ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=208ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=142ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=197ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=479ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=916ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=231ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=1347ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=1473ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=212ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=242ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=254ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=316ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=434ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=460ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=237ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=2035ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=899ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=1309ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=532ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=640ms TTL=245
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=305ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=2746ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=3387ms TTL=245

Mag mit Sicherheit auch an meinem Handy liegen, ich bin aber trotzdem irgendwie verwundert wie man damit auch nur halbwegs vernünftig online zocken soll :\
 
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o2 hatte ich ganz früher auch, damit lief sc2 schlechter als mit Aldiflat, war aber grad noch so spielbar.
 
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Ich hatte zwischen Weinachten und Neujahr kein Internet und war gezwungen mit meinem PC über mein Smartphone online zu gehen. Der Tarif wird nach 300MB von HSDPA auf GPRS gedrosselt. Ich konnt aber erstaunlicherweise sehr gut mit GPRS zocken.(Hab kein Unterschied zu meiner normalen 16mbit-Festnetzleitung gemerkt) Und das trotz nur ca. 7,5kb/s down und k.a. wieviel Up. Zu Google hatte ich nen Ping von 110ms. Das einzige was nervig war, ist das Profilangucken im Bnet, das dauerte immer arg lange. Aber ingame war nichts zu merken!

Edit: Bei Funkverbindungen hängt es sicherlich auch immer davon ab, wie weit man nun vom Mast wegwohnt. Ich wohne in Kiel, ziemlich Zentral und hatte wahrscheinlich deswegen auch keine Verbindungsabbrüche. Aufm Land kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
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