SC2, die Zukunft?

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ToT)Mondragon(: I've never tried any other game competitively, except of WarCraft 3 in its beta period. But I got bored quite fast and kept playing StarCraft from there on. SC was the best game, is the best game, and will be the best game forever. Whatever you do, you can't improve SC anyway, so every RTS which will be published, no matter if its from Blizzard or some other company, it can't reach StarCraft's level. Developing StarCraft 2 can only be bad for Blizzard. They can't beat the status of StarCraft and therefore they can only lose when they decide to publish Starcraft 2. Thus no suggestions for another RTS.

Zitat von 2006, die Meinung von vielen früher. Ist es auch heute noch so? :)

Quelle http://www.mymym.com/en/article/154/2.html
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ohne dasses raus is kann man wohl nur spekulieren...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
# an meinen Vorredner. Zudem lohnt sich sc2 ja sicher schon wegen dem SP.
 

d4rk|zealod

Guest
Oh, ja. Ein Interview von 2006.

Damals dachte man auch, man hätte das technologische Potenzial ausgeschöpft. Und wo stehen wir heute?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
ohne dasses raus is kann man wohl nur spekulieren...

#
man kann ja wohl nichts dazu sagen, wenn man noch nicht am zocken der final version ist und selbst dann wird es noch den ein oder anderen patch geben, der das game zu seiner "perfektion" führt.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Hätte Mondragon sein Leben nicht für Starcraft, sondern für Tetris geopfert, würde er nun das selbe über Tetris schreiben.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
1. Hast du schon selbst mal SC2 gespielt?

2. Ein Interview von 2006 ist nicht sehr aussagekräftig, allenfalls als Teil eines historischen Rückblicks wie über die Jahre SC2 eingeschätzt wurde. Du solltest aber lieber Mondi heute dazu fragen, ob er das noch genauso sieht, wo es nun ganz konkrete Fakten zu StarCraft 2 gibt und er inzwischen das Spiel selber mal angespielt haben dürfte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
meh, schon wieder dieses Niederknien am Broodwar Altar. Es ist vollkommen egal was ein Typ 2006 zu SC2 gesagt hat, AndersZorn will doch nur wieder eine Bestätigung für sein verbohrtes Festhalten an Broodwar. Spiel halt weiter SC aber lass uns in Ruhe.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jaemal
meh, schon wieder dieses Niederknien am Broodwar Altar. Es ist vollkommen egal was ein Typ 2006 zu SC2 gesagt hat, AndersZorn will doch nur wieder eine Bestätigung für sein verbohrtes Festhalten an Broodwar. Spiel halt weiter SC aber lass uns in Ruhe.

so will ich das?
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Passenderweise habe ich gerade in Deutsch das thema: Kritiken und Argumente.

@Ersteller: Ein einziges interview von 2006 zudem einer komplett parteiischen person und ohne ein fertiges SC2 produkt um wirklich vergleiche anstellen zu können...

Fail! :D
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich hab nie gesagt ob ich hinter der Meinung stehe, oder dass die Meinung von Mondragon noch heute so ist (ich weiß es nicht) aber ich fands interessant welche Meinung die größte Persönlichkeit in der deutschen SC Comm 2006 zu dem neuen Spiel hatte und wollte es euch nur mal lesen lassen.

Um dem Thread zu erklären (ich dachte das wäre nicht nötig) geht es mir darum, dass viele dieser Meinung 2006 waren und jetzt wo sie sc2 etwas näher kennen stelle ich mir die Frage welcher Meinung diese Personen heute sind.

hätte nicht gedacht dass ich das extra schreiben muss.

Gut vielleicht ist es doch nocht etwas zu früh. Da mögt ihr recht haben aber ein Zwischenfazit lässt sich doch schon geben oder nicht?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Jaemal
meh, schon wieder dieses Niederknien am Broodwar Altar. Es ist vollkommen egal was ein Typ 2006 zu SC2 gesagt hat, AndersZorn will doch nur wieder eine Bestätigung für sein verbohrtes Festhalten an Broodwar. Spiel halt weiter SC aber lass uns in Ruhe.
ich weis jetzt zwar nichts über die Geschichte explizit, aber die These kannst du auf halb TeamLiquid umlegen. Da gibts viele selbsternannte SC Halbgötter, die glauben, sie wissen besser als die Designern bei Blizzard was SC2 zu einem Erfolg machen wird. Wenn man aber genauer hinschaut laufen ihre "Verbesserungsvorschläge" nur darauf hinaus, dass sie ein neues Broodwar wollen. Shice MBS, shice 3D-Grafik, etc. Der Thread hier zeigt das z.b. ziemlich deutlich: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=75527

Da bleibt echt nichts anderes zu sagen als: bleibt bei SC:BW. Klar ist es eines der besten RTS das jemals veröffentlicht wurde, aber ich denke die Zeit und die Community ist reif für Neuerungen und verdient ein neues Spiel, kein Abklatsch von Broodwar.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Sansucal
Ich hab nie gesagt ob ich hinter der Meinung stehe, oder dass die Meinung von Mondragon noch heute so ist (ich weiß es nicht) aber ich fands interessant welche Meinung die größte Persönlichkeit in der deutschen SC Comm 2006 zu dem neuen Spiel hatte und wollte es euch nur mal lesen lassen.

Um dem Thread zu erklären (ich dachte das wäre nicht nötig) geht es mir darum, dass viele dieser Meinung 2006 waren und jetzt wo sie sc2 etwas näher kennen stelle ich mir die Frage welcher Meinung diese Personen heute sind.

Der Satz "nothing more to say" sah so aus, als ob du 100% der Meinung wärst und sich damit alles andere erübrigt hatte. Vor allem, da du nicht einmal erwähnt hast, dass das IView von Ende 2006 ist (was oft auf schwache Argumentation hinweist, in der Hoffnung, dass der Leser das nicht mitbekommt und denkt, es wäre aktuell).

Aber wenn das so ist :P
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ja stimmt ich hab mir nicht viel Mühe mit dem Eingangspost gegeben, ich wollt einfach das Zitat posten und den rest von alleine passieren lassen

ich editiers mal ein klein wenig
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
diese ganze histerie von e-sport und so sit ohnehin übertrieben, dem casual player (würd sagen 75 % der leute hier) berührt es gar nicht, den rest wohl ohne aktive beteiligung
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
diese ganze histerie von e-sport und so sit ohnehin übertrieben, dem casual player (würd sagen 75 % der leute hier) berührt es gar nicht, den rest wohl ohne aktive beteiligung

doch dem berührt es ohne e-sport wird es keine breite fan base geben ohne breite fanbase wirst du wenn du dich mal online einloggst dir allerhöchstens 100 spieler begegnen was dich relativ schnell dazu bringt nicht mehr sc2 online zu spielen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Definier E-Sport tauglichkeit?

DoW hat soweit ich weiss auch immernoch Leute. WC3 hat immernoch Leute.... Diese Spiele sind nicht annähernd so E-Sporttauglich wie SC/BW, leben oder lebten aber trotzdem lange. Die meisten Games gehen an Unbalanciertheit und massiven Hacks zu grunde, nicht an mangelnder E-Sportfähigkeit (im vergleich zu SC/BW).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
die e-sport tauglichkeit hat sowas von nichts mit der player-basis zu tun

frag mal die leute die wc3 spielen, wie viele von denen sich für e-sport interessieren ...

vielleicht in korea, aber da wir auf dem europäischen server spielen, sry e-sport wird überschätzt (ich sag nicht das es für die langlebigkeit von bw nicht essentiell ist, aber im grunde wird es hier auf dem forum massiv überschätzt)

nicht das ich in irgendeiner form bezweilfe das sc2 ein e-sport titel wird, weil das wird es sicher, ob so erfolgreich wie bw ist eine andere frage, aber sicher eines der besten überhaupt
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
omg ihr habt echt wenig ahnung

Jede art von Werbung zieht Spieler an Esport ist Werbung die dir eine Stamm Spielerschaft bringen was leute wiederum neugierig aufs produkt macht was wiederum sie dazu animiert das spiel zu spielen- ect.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Ich kann Mondis Aussage von damals eigentlich nur zustimmen. Habe gerade letztes Wochenende das erste Mal seit ca. 3 Monaten wieder gegamet und dabei gemerkt, wie perfekt das game eigentlich ist. Ich denke nicht, dass das noch irgendwie zu toppen ist.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Ich kann Mondis Aussage von damals eigentlich nur zustimmen. Habe gerade letztes Wochenende das erste Mal seit ca. 3 Monaten wieder gegamet und dabei gemerkt, wie perfekt das game eigentlich ist. Ich denke nicht, dass das noch irgendwie zu toppen ist.

Es war zu seiner Zeit perfekt. Heute gibt es ne Menge Spiele, die zwar im ganzen schlechter, aber in kleinen Details besser gelöst sind. Schustert man diese Verbesserungen in SC2 alle zusammen wird es legen....wait for it...dary!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
blöde aussage,
ich persönliche finde z.b. wc3 schon besser als sc.

ausserdem wird GARANTIERT sc nicht ewig das beste
RTS game sein... das ist nunmal so.. irgendwann
kommen IMMER bessere spiele..
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von AndersZorn
omg ihr habt echt wenig ahnung

Jede art von Werbung zieht Spieler an Esport ist Werbung die dir eine Stamm Spielerschaft bringen was leute wiederum neugierig aufs produkt macht was wiederum sie dazu animiert das spiel zu spielen- ect.

Zu dumm nur, dass die meisten Spieler gar nichts von der Werbung mitbekommen, weil sie sich für eSport eben nicht interessieren.

Die Casuals spielen das Spiel aus Spaß oder weil die Freude sagen, dass es toll ist, sicherlich aber nicht, weil sie hören, dass es in Korea der Hit ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Definier E-Sport tauglichkeit?

DoW hat soweit ich weiss auch immernoch Leute. WC3 hat immernoch Leute.... Diese Spiele sind nicht annähernd so E-Sporttauglich wie SC/BW, leben oder lebten aber trotzdem lange. Die meisten Games gehen an Unbalanciertheit und massiven Hacks zu grunde, nicht an mangelnder E-Sportfähigkeit (im vergleich zu SC/BW).

hab vor nem jahr oder so mal versucht dow anzufangen und aufgehört weil man einfach keine gegner gefunden hat (also nicht nur welche auf dem eigenen level, nein, GAR keine. automatch suche teilweise 10min etc. war echt nicht schön...

Zu dumm nur, dass die meisten Spieler gar nichts von der Werbung mitbekommen, weil sie sich für eSport eben nicht interessieren.

Die Casuals spielen das Spiel aus Spaß oder weil die Freude sagen, dass es toll ist, sicherlich aber nicht, weil sie hören, dass es in Korea der Hit ist.

sie bekommen indirekt was davon mit indem sie einfach diese breite masse an spielern zu spüren bekommen. klar ists für das erste jahr recht unbedeutend ob nen spiel esport fähig is oder nicht, aber danach, wenn die große werbung nachlässt leben spiele eigentlich ausschließlich von ihrem dasein als kompetatives spiel.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
dir ist schon kla das sender wie esl.tv, oder
seiten wie readmore und offline events immer mehr
zuwachs bekommen...

und gerade durch sollche events oder sendungen
bleibt nen spiel lange im gespräch und wird lange
gezockt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
aber nur wenn die spiele auch was drauf haben, k esl suportet ja teilweise jeden mist aber im grunde müssen spiele eben esportfähig sein um sich auch nach mehr als 1 oder sagen wir 2 jahren noch beliebtheit zu erfreuen.

wie gesagt, mein versuch dow zu spielen scheiterte an nicht vorhandenen gegner.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


hab vor nem jahr oder so mal versucht dow anzufangen und aufgehört weil man einfach keine gegner gefunden hat (also nicht nur welche auf dem eigenen level, nein, GAR keine. automatch suche teilweise 10min etc. war echt nicht schön...


Der Automatchmaker war schon zu release derb schlecht und laaahm ;).
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod
Oh, ja. Ein Interview von 2006.

Damals dachte man auch, man hätte das technologische Potenzial ausgeschöpft. Und wo stehen wir heute?

nein
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
aber nur wenn die spiele auch was drauf haben, k esl suportet ja teilweise jeden mist aber im grunde müssen spiele eben esportfähig sein um sich auch nach mehr als 1 oder sagen wir 2 jahren noch beliebtheit zu erfreuen.

wie gesagt, mein versuch dow zu spielen scheiterte an nicht vorhandenen gegner.
Esportfähig in Form von balanced und vielfältig zu spielen, sowie mit sehr gutem Support. Ja. Das sind nunmal die Hauptbestandteile eeines sehr guten RTS, wenn noch n klasse SP dazukommt. Auch schon weit bevor es ESport überhaupt gab.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von Sok4R.

ich weis jetzt zwar nichts über die Geschichte explizit, aber die These kannst du auf halb TeamLiquid umlegen. Da gibts viele selbsternannte SC Halbgötter, die glauben, sie wissen besser als die Designern bei Blizzard was SC2 zu einem Erfolg machen wird. Wenn man aber genauer hinschaut laufen ihre "Verbesserungsvorschläge" nur darauf hinaus, dass sie ein neues Broodwar wollen. Shice MBS, shice 3D-Grafik, etc. Der Thread hier zeigt das z.b. ziemlich deutlich: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=75527

Da bleibt echt nichts anderes zu sagen als: bleibt bei SC:BW. Klar ist es eines der besten RTS das jemals veröffentlicht wurde, aber ich denke die Zeit und die Community ist reif für Neuerungen und verdient ein neues Spiel, kein Abklatsch von Broodwar.

genau meine Meinung. TL kann man eh in die Tonne treten, ein haufen Pseudopros die nur Angst haben, dass ihr APM E-Penis durch SC2 kleiner wird.

@ AndersZorn sry das war ein Namensaussetzer
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
diese ganze histerie von e-sport und so sit ohnehin übertrieben, dem casual player (würd sagen 75 % der leute hier) berührt es gar nicht, den rest wohl ohne aktive beteiligung

also gerade beim wc3 zocken habe ich gemerkt das man als casual player nich drummrumm kommt mitzubekommen das da in der esport szene gut was los ist.
 
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
189
Reaktionen
0
Doch, man kommt sehr gut drum rum, wenn man WC3 spielt, ohne etwas vom e-Sport mitzubekommen. Causal-Gamer spielen ein Spiel rund 1-2 Monate und legen sich dann das nächste zu. Auch wenn man in der Zeit etwas von eSports mitbekommt, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch dafür interessiert. Selbst in WC3 interessieren sich nur rund 25% höchstens für e-Sports. Und das Spiel gibt es schon seit rund 5 Jahren, es hat sich also weitgehends nur der harte Kern erhalten.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von FridericusRex
Auch wenn man in der Zeit etwas von eSports mitbekommt, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch dafür interessiert. Selbst in WC3 interessieren sich nur rund 25% höchstens für e-Sports. Und das Spiel gibt es schon seit rund 5 Jahren, es hat sich also weitgehends nur der harte Kern erhalten.

hab auch nix anderes behauptet. hab nur gesagt man bekommt davon mit. man wird da schon mit konfrontiert. anfragen ob man im clan und in ligen mitspielen will bis hin zu wc3-seiten auf die man drauf geht um sich als anfänger taktiken zu holen und mit news über die pro szene vollgebombt wird.

das sich nur 25% dafür interessieren bezweifle ich. allein die wc3cl eine deutsche clanliga für eher den durschnittsspieler hat über hunderte von clans die da mitspielen.
selbst in der esl is noch so viel los. hab gestern beim durchzappen auf giga wc3 deutschland gegen finnland gesehen.
klar die anzahl der dota spieler is hoch und die spielen auch in ligen extra für dota aber viele spielen beide aspekte des spiels immerhin zocken noch rund 60-70 tausend spieler alleine in europa noch wc3.
bei diablo is auch noch soviel los. das is das gute an blizzard sie machen spiele die lange spaß machen.
 
Oben