Original geschrieben von Krulemuck
WarCraft 2 Original hatte übrigens noch nicht mal Gemeinsame Sicht für Verbündete, soviel zur Engine. AFAIK ist WC2 Battle.net Edition mit der SC Engine umgesetzt.
eeeenk falsch. wc2 kam gleich zu anfang in zwei versionen raus, und zwar als vga(320*240 für dos) und als svga(640*480 für windows und mac) version. und wie man sich jetzt vielleicht denken kann, sah die svga version genauso aus, wie später die bnet edition. die sc engine ist schlichtweg eine aufgemotzte wc2 engine, welche selbst mehr oder weniger auf der wc1 engine basiert. natürlich wurde für jedes spiel der code im laufe der entwicklung fast komplett erneuert (man vergleiche
sc alpha und final
) die gleichen probleme haben sie trotzdem (manch einer kennt vielleicht den winamp bug, bei dem die engine bei sc UND wc2 anfängt zu ruckeln, wenn winamp an ist) bzw. das gelegentliche aufblinken, bei dem das bild erneuert oder so wird.
edit: endlich @ topic: sie werden sicherlich nicht selbst so etwas rausbringen, aber für eine map wird bestimmt möglich sein. für wc2 gabs ja auch sie ja auch massig, ich hab selbst eine gebaut, die zu ca. 80% dem original entsprach (für mich nicht möglich war ein funktionierendes system für öl, da man erstens das abbauen komplett selbst triggern musste und außerdem es auch als vorraussetzung für einheiten einsetzen musste, außerdem konnte ich keine fähigkeit für fliegende einheiten triggern, die es ihnen erlaubt, die unsichtbaren unterwassereiheiten zu sehen, nicht aber unsichtbar gezauberte. außerdem gabs noch probleme mit der größe der einheiten und gebäude und deren radien und schließlich mit der goldmine, die in wc2 theoretisch unendlich eiheiten auf einmal fassen konnte)
grade bei dem punkt mit den radien bin ich auch skeptisch, ob das kästchensystem aus der 2d-engine in der 3d-engine umgesetzt werden kann. da aber ansontsten sc2 mehr sc ähneln sollte als wc3 wc2, bin ich doch recht zuversichtlich