SC2 - Classic Modus?

Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Nein nein, ich werd jetzt hier keine "Beweise" an den Haaren herbeiziehen oder son Schwachsinn. Ich hab mir nur eben gedacht, ob Blizzard vielleicht so "clever" ist und einen Classicmodus in SC2 einbaut, der EXAKT wie StarCraft ist (alle Units etc genau wie SC1).

Das würde das Problem lösen, dass die Koreaner vielleicht in zwei Lager gespalten werden und nur die Hälfte SC2 konsumiert...
 

hyprit

Guest
Dann würde es doch trotzdem eine zweite Liga geben, nämlich SC2 und SC2 Classic. Wahrscheinlich noch eine dritte mit SC.

Denke, ein findiger Mapper wird das schon regeln...
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
hoffentlich baut jemand die original kampagnen nach. :elefant:

aber ein von blizzard unterstützter classic modus wär das dümmste, was sie machen könnten.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
hm denke nicht das es kommt. sie würden sich damit wie gesagt ein eigentor schießen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Irgendwie kann mann sich für SC2 kaum ein Expansion Pack vorstellen. Entweder sie lassen jetzt schon was weg, oder sie riskieren das das Expansion Pack die Balance bricht.

Aber es wäre ja denkbar anstelle eines typischen Expansion Packs, ein "Remake" von SC1 mit der aktuellen Engine zu machen.

Die Idee an sich ist jetzt schon populär - spielen würde es sich trozdem etwas anders allein wegen der Grafik, aber das wäre mir egal.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
glaub ich eher nicht.
sowas würde wirklich zu einer spaltung der community führen und das will wohl keiner.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich denke egal wie gut sc2 wird....es werden einige bei SC:BW bleiben....
 

Balduvian

Guest
Original geschrieben von blue.oO
Nein nein, ich werd jetzt hier keine "Beweise" an den Haaren herbeiziehen oder son Schwachsinn. Ich hab mir nur eben gedacht, ob Blizzard vielleicht so "clever" ist und einen Classicmodus in SC2 einbaut, der EXAKT wie StarCraft ist (alle Units etc genau wie SC1).

Das würde das Problem lösen, dass die Koreaner vielleicht in zwei Lager gespalten werden und nur die Hälfte SC2 konsumiert...

Das gab es in Warcraft damals auch nicht. Frisst unnötigen Speicher. Ausserdem wäre es auch schwachsinnig für die Koreaner von denen du berichtest. Den wieso sollten sie sich überhaupt das neue Spiel holen wenn sie das alte weiterspielen. Beide auf einmal werden sie wohl kaum spielen. Das neue SC2 wird in Sachen Strategie zu 180 grad anders als das alte. No Chance da zu switchen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Würde die community auch zu stark spalten also sollen sie es gleich ganz weglassen. :)
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Irgendwie kann mann sich für SC2 kaum ein Expansion Pack vorstellen. Entweder sie lassen jetzt schon was weg, oder sie riskieren das das Expansion Pack die Balance bricht.

Hm naja, lässt sich schwer sagen. Allerdings wäre es ziemlich Blizzard- untypisch, Diablo und Warcraft besaßen ja auch jeweils AddOns. Vllt. ist SC2 Vanilla ja auch total imbalanced (lol) und erst mit dem XP Pack wird alles ausgeglichen :>>
Spaß beiseite, auch rein finanziell gesehen wäre es töricht, kein XP Pack herauszubringen.


@t: Wozu ein Classic- Modus wenn es schon SC1 gibt? Auf die Grafik kommt es dem Großteil der Community hier doch ohnehin nicht an, wenn dann finden sie die alte sogar besser. Außerdem erhoffe ich mir ja von SC2 einige starke Veränderungen und will nicht dasselbe Spiel aufgepeppt nochmal spielen. Sollen die lieber ordentlich an Story und Gameplay feilen als an so nem Schnickschnack.
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Das ist nun wirklich äußerst unrealistisch. Zwar wäre das eine nette Idee, aber aus welchen Grund sollte Blizzard ein altes Spiel in neuer Grafik verpacken um so unter Umständen dem neuen Spiel Konkurenz zu machen? Sie wollen das neue SC2 eSportsfähig machen und nicht eine neuauflage von unserem geliebten SC1 machen. Vielleicht packt Blizzard SC1 mit auf die künftige SC2 DVD, also als kleines Extra.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
An einen Classic Modus glaube ich nicht.
Das ist eher was für Shooter, wo man alte Figuren vom Aussehen her mit einbauen kann. Diese Rolle übernehmen ja die "alten" Helden, die in SC waren, davon sollen einige wiederkommen.
Es gibt halt dann eine Fraktion, die mit SC II nichts oder wenig anfangen kann, die spielt weiterhin SC.
Das wird aber eher die Minderheit sein.
Bei WC III haben auch erst einige geschrien:
"Iiih, wie bunt", "Ist das aber kitschig" und trotzdem haben es dann doch immermehr gespielt und es sind mehr als in WC II.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Original geschrieben von Krulemuck
Irgendwie kann mann sich für SC2 kaum ein Expansion Pack vorstellen. Entweder sie lassen jetzt schon was weg, oder sie riskieren das das Expansion Pack die Balance bricht.

LOL, es ist nichtmal SC2 draußen, und du redest über die Balance im Expansion Set. :doh: :doh: :doh:

@Threadersteller: Was genau ist denn das "Problem"? Das nicht alle BW-Spieler zu SC2 wechseln werden? Und das willst du wie "lösen"? Dadurch, daß sie weiterhin BW spielen ?! Gratz, du hast es geschafft, einen noch dümmeren Thread aufzumachen als ein Durchschnitts-Krulemuck-Thread ...
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Malagant hat recht, es ist absolut sinnfrei jetzt schon über ein exp-pack zu reden, wo gerade mal ein bruchteil an infos über das hauptspiel bekannt ist.
Abgesehen davon gab es für alle blizzardspiele addons. sc2 wird da nicht viel anders.
Und zwar nicht, weil sie damit eine balance herstellen wollen, sondern weil sich addons zu erfolgreichen spielen einfach super machen. gerade in anbetracht der tatsache, dass sc2 wohl massiv auf multiplayer setzen wird (eben genau wie sc-> bw, wc3-> tft, wow-> bc), benötigt man das addon.

Für eine Balance Diskussion ist es nun wirklich ETWAS zu früh ;)
 

i.can.mass.

Guest
ich als ganz normaler Spieler fänd die Idee ja ganz gut, aber im Allgemeinen auf die Community usw. bezogen wärs sicher nicht das Klügste ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Würde die Community überhaupt nicht spalten wenn ein gutes Jahr nach dem Release von SC2 eine SC1 Battle.net Edition kommt. Gibts für WarCraft 2 ja auch.

Warum sollten sie SC1 auf dem uralten SVGA Stand vor sich hin vegitieren lassen wenn sies mit wenig Aufwand auf die neue Engine portieren können? So lebt das spiel weiter und Blizzard entrümpelt das Battle.net

Ich würde eher sagen in einiger zeit werden die SC/BW server abgeschaltet und wer SC Classic spielen möchte kann das mit dem SC1 "Mod" für SC1 machen. SC1 ist jetz dann bald mal 12 Jahre alt. Technisch gesehen muss es echt weg.
 

Gregsen

Guest
Er hat wieder zugeschlagen :8[:

1. Die Warcraft 2 Bnet Edition benutzt doch auch keine andere Engine als das originale Warcraft 2 :eek3: ...

2. Im Interview sagte Blizz doch klipp und klar, dass SC/BW NICHT von den Bnet Servern genommen wird..zumindest nicht in absehbarer Zeit :eek3:
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Würde die Community überhaupt nicht spalten wenn ein gutes Jahr nach dem Release von SC2 eine SC1 Battle.net Edition kommt. Gibts für WarCraft 2 ja auch.

Was hat das denn damit zu tun?
WC2 hatte vorher keine bnet Funktion und war nun auch wirklich keine Konkurrenz zu sc.
Wenn es ne SC1 version in der SC2 engine geben würde wäre es sicher nicht unwahrscheinlich das dann einige Ligen (evtl. auch gesponsorte koreanische) wieder darauf umsteigen und das würde definitiv die Community spalten.


Warum sollten sie SC1 auf dem uralten SVGA Stand vor sich hin vegitieren lassen wenn sies mit wenig Aufwand auf die neue Engine portieren können? So lebt das spiel weiter und Blizzard entrümpelt das Battle.net

Ich würde eher sagen in einiger zeit werden die SC/BW server abgeschaltet und wer SC Classic spielen möchte kann das mit dem SC1 "Mod" für SC1 machen. SC1 ist jetz dann bald mal 12 Jahre alt. Technisch gesehen muss es echt weg.

SC/BW Server abgeschaltet? das sind die gleichen auf denen auch wc2,diablo,diablo2 und wc3 laufen und auf denen wohl auch sc2 laufen wird.
Und der bnet service für wc2 und diablo1 wurde auch nicht eingestellt, wieso auch?
Es wird halt von weniger Leuten gespielt und verurascht nur verschwindend geringe serverlast, es gibt garkeinen grund etwas abzustellen.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Würde die Community überhaupt nicht spalten wenn ein gutes Jahr nach dem Release von SC2 eine SC1 Battle.net Edition kommt. Gibts für WarCraft 2 ja auch.

Warum sollten sie SC1 auf dem uralten SVGA Stand vor sich hin vegitieren lassen wenn sies mit wenig Aufwand auf die neue Engine portieren können? So lebt das spiel weiter und Blizzard entrümpelt das Battle.net

Ich würde eher sagen in einiger zeit werden die SC/BW server abgeschaltet und wer SC Classic spielen möchte kann das mit dem SC1 "Mod" für SC1 machen. SC1 ist jetz dann bald mal 12 Jahre alt. Technisch gesehen muss es echt weg.



1. Der sinn von der battle.net edition ist dass das hauptspiel im b.net nicht spielbar war! Sc und Bw sind leider im b.net spielbar also kann man alleine deswegen ausschliessen dass eine neuauflage kommt.

2. B.net ist b.net. Entrümpeln wird es das kaum.
Ob du in diablo, diablo2, wc2 b.net, starcraft oder warcraft 3 einloggst, in jedem europaserver wird dir ein fröhliches "Dieser server wird geleitet von telia" entgegenscheinen :)

3. Abgeschaltet werden die server garantiert nicht. Ich kann heute noch starcraft oder diablo oder warcraft 2 online spielen wenn ich will.

4. Starcraft wird auch nicht neu aufgelegt mit teil 2 weil, wenn ich starcraft bw spielen will, spiel ich es ! grafik hin oder her.
Eine einfache mod wirds wohl kaum richten, dass ich aus einem sc2 ein perfektes BW machen kann!

Ansonsten kann ich meinen vorrednern nur anschliessen, das würde die community zu stark spalten und vorallem wäre es extremst unlogisch und ist garantiert nicht im sinne blizzards alte spiele einfach so zu ersetzen !
Dem spackohaufen von EA trau ich sowas zu, aber nicht blizzard :)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Natürlich nicht morgen. Aber lass es im Oktober 2008 rauskommen und im Oktober 2009 ein Expansion Set dazu mit dem mann evtl. spasseshalber die alten SC1 Karten und Units spielen kann, dann lass das bis Oktober 2010 laufen.

Dann spielen noch genauso drei Leute StarCraft uralt im Battle.net. WarCraft 2 Original hatte übrigens noch nicht mal Gemeinsame Sicht für Verbündete, soviel zur Engine. AFAIK ist WC2 Battle.net Edition mit der SC Engine umgesetzt.

Edit:

Die ganzen alten Spiele sind doch sehr lästig weil sie ja nach wie vor supportet werden müssen. Wenn Blizzard das Battle.net im großen Stil überarbeitet werden sie wohl kaum nochmal Diablo 1 patchen. Zum Beispiel wenn eines Tages auf IPv6 umgestellt wird.

Es ist eh total ungewöhlinch das sie diese uralten Sachen (D1, WC2) so lange mitziehen.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
naja schön und gut, die server werden aber trotzdem nicht abgeschaltet falls wirklich ein remake erscheinen sollte.

B.net edition von wc2 läuft auch schon seit 5 jahren mit nicht einem spieler drauf :)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
sie werden bestimmt nicht etwas oktober 2009 rausbringen um es dann oktober 2010 schon wieder abzuschalten.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das mit den Servern darf mann sich nicht als richtige Server-Computer vorstellen.

Die Server sind bestimmt nur virtuelle Maschinen die auf irgendwelchen großen Rechner Clustern mit Loadbalancing gehostet werden. Von daher ist es tatsächlich wurscht welches Spiel drauf läuft, je nachdem wieviele User im Schnitt da sind werden VM's hinzugefügt und weggenommen.

Aber wenn Dinge ins Battle.net eingebaut werden die alle Spiele betreffen, oder auch Clientseitinge Veränderungen notwendig werden wirds eng. Diablo 1 unter Vista z.b.

Also bis zum st. Nimmerleinstag werden sie das alte Zeug nicht mitschleppen denke ich. Nur solange es kein Problem ist.
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Irgendwie kann mann sich für SC2 kaum ein Expansion Pack vorstellen. Entweder sie lassen jetzt schon was weg, oder sie riskieren das das Expansion Pack die Balance bricht.

Ungefähr wie bei SC -> BW? Meinst du beim Release von SC dachten alle sofort an ein Addon und was für neue Einheiten möglich wären? Das Balancing wurde sogar verbessert und nix mit Risiko.

Original geschrieben von Krulemuck

Aber es wäre ja denkbar anstelle eines typischen Expansion Packs, ein "Remake" von SC1 mit der aktuellen Engine zu machen.


Nimmst du Drogen? Blödsinn!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Valks und Medics wurden definitv für das Hauptspiel entwickelt und dann für das Erweiterungsset aufgehoben. Grund dafür war das die Idee für den Lurker erst nach der Veröffentlichung des Hauptspiels entstand. Marines und Medics sind gegen Zerg ohne Lurker schlicht zu Mächtig. Sei doch mal ehrlich, der Gedanke an einen Sanitäter ist doch so offensichtlich das er unmöglich erst für das Expansion Set Thema sein konnte.

Goliath Range und Ultralisken Panzerung waren dagegen echte Balance Tweaks.

Blizzard hat heute eine immens größere Erfahrung im eSports / Competitive Gaming bereich. SC2 darf keinesfalls weniger komplex sein als SC/BW, von daher verbietet sich das absichtliche weglassen von Strategien. Ein Expansion Set wird für ein Spiel das von Haus aus schon komplexer ist als sein Vorgänger ungleich schwieriger.

Die Idee statt dessen das klassische Spiel im neuen Gewand zu ermöglichen ist deswegen eine echte Alternative.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Blizzard hat heute eine immens größere Erfahrung im eSports / Competitive Gaming bereich. SC2 darf keinesfalls weniger komplex sein als SC/BW, von daher verbietet sich das absichtliche weglassen von Strategien. Ein Expansion Set wird für ein Spiel das von Haus aus schon komplexer ist als sein Vorgänger ungleich schwieriger.
Bei jedem anderen Spiel vorher haben sies doch auch geschafft. Es wird selbstverständlich ne Expansion kommen.
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Seid mal ehrlich: Wieviele Spiele von Blizzard haben kein Add-on?
Na? -.-
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Kennst du das Konzept bei Filmen das kein Sequel, sondern ein Prequel kommt?

Also nach Teil 4,5,6 nicht 7,8,9 sondern Teil 1,2,3?

Sicher machen sie irgen eine art von zusatz pack. Aber nicht zwingenderweise (nur) auf SC2 oben drauf sondern evtl auch drunter.

Wer hier hat die StarCraft: Cinematics DVD?

SC1 mit SC2 Engine und der Geschichte mit den überarbeiteten Renderfilmen der Cimematics DVD wäre jedenfalls der Hammer.
 

i.can.mass.

Guest
geht es nur mir so oder ist das alles wayne für dieses Topic ? oO
Classic Modus unwahrscheinlich. [ ] Ja [ ] Nein
Geht doch garnicht um Expansion o.Ä. , oder ist mir dieser Zusammenhang bisher verborgen geblieben ? ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Classic Modus (Karten und Einheiten aus SC/BW) in neuer Engine = Expansion.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
denke nicht, dass es ein sc 2 classic mode geben wird.. aber es kommt bestimmt ein mod dafür, aber dann eher bw als sc
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Kennst du das Konzept bei Filmen das kein Sequel, sondern ein Prequel kommt?

Also nach Teil 4,5,6 nicht 7,8,9 sondern Teil 1,2,3?
Klingt nach Starwars und das hatte ja wiederum technische Gründe.
 

treba

Guest
Original geschrieben von Krulemuck

WarCraft 2 Original hatte übrigens noch nicht mal Gemeinsame Sicht für Verbündete, soviel zur Engine. AFAIK ist WC2 Battle.net Edition mit der SC Engine umgesetzt.

eeeenk falsch. wc2 kam gleich zu anfang in zwei versionen raus, und zwar als vga(320*240 für dos) und als svga(640*480 für windows und mac) version. und wie man sich jetzt vielleicht denken kann, sah die svga version genauso aus, wie später die bnet edition. die sc engine ist schlichtweg eine aufgemotzte wc2 engine, welche selbst mehr oder weniger auf der wc1 engine basiert. natürlich wurde für jedes spiel der code im laufe der entwicklung fast komplett erneuert (man vergleiche sc alpha und final :D) die gleichen probleme haben sie trotzdem (manch einer kennt vielleicht den winamp bug, bei dem die engine bei sc UND wc2 anfängt zu ruckeln, wenn winamp an ist) bzw. das gelegentliche aufblinken, bei dem das bild erneuert oder so wird.

edit: endlich @ topic: sie werden sicherlich nicht selbst so etwas rausbringen, aber für eine map wird bestimmt möglich sein. für wc2 gabs ja auch sie ja auch massig, ich hab selbst eine gebaut, die zu ca. 80% dem original entsprach (für mich nicht möglich war ein funktionierendes system für öl, da man erstens das abbauen komplett selbst triggern musste und außerdem es auch als vorraussetzung für einheiten einsetzen musste, außerdem konnte ich keine fähigkeit für fliegende einheiten triggern, die es ihnen erlaubt, die unsichtbaren unterwassereiheiten zu sehen, nicht aber unsichtbar gezauberte. außerdem gabs noch probleme mit der größe der einheiten und gebäude und deren radien und schließlich mit der goldmine, die in wc2 theoretisch unendlich eiheiten auf einmal fassen konnte)
grade bei dem punkt mit den radien bin ich auch skeptisch, ob das kästchensystem aus der 2d-engine in der 3d-engine umgesetzt werden kann. da aber ansontsten sc2 mehr sc ähneln sollte als wc3 wc2, bin ich doch recht zuversichtlich :)
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Krule wo liegt eigentlich dein Problem... ich frage mich ernsthaft, was bei dir da oben nicht stimmt.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Krule die Angewohnheit hat, in JEDEM Thread die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema auf SICH zu lenken? Das schafft er jedes mal erneut durch seine vollkommen verkackten Vorschläge und Ansichten.

Man Krule ein fucking PREQUEL hat sogar die StarWars Trilogie zerstört weils einfach nur HIRNFICKE ist und JA es ist natürlich ALLES irgendwo möglich! Wenns nach Dir geht macht Blizzard ein Barilla-Addon, wo jede Unit aus Nudeln besteht denn ES WÄRE JA MÖGLICH!!!!!!!!!!!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ganz ruhig und dazu bitte beim thema bleiben.
@blue krule kannste auch woanders flamen aber nicht hier, danke.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6171265&pid=939643

Hört euch das genau an. Es gibt StarCraft "Classic" bereits. StarCraft Classic ist in der neuen Engine spielbar. Unklar ist was StarCraft Classic ist, nur "StarCraft" oder auch das Expansion Set "Brood War". Das war der Ausgangspunkt für das Gamedesign von SC2. Boom!

Quelle: Chris Sigaty, Lead Game Producer, im Interview

"We first started, to be honest, with StarCraft Classic, we just put it in the game, looked at it and started playing that way - in our new Engine."
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von blue.oO
Nein nein, ich werd jetzt hier keine "Beweise" an den Haaren herbeiziehen oder son Schwachsinn. Ich hab mir nur eben gedacht, ob Blizzard vielleicht so "clever" ist und einen Classicmodus in SC2 einbaut, der EXAKT wie StarCraft ist (alle Units etc genau wie SC1).

Das würde das Problem lösen, dass die Koreaner vielleicht in zwei Lager gespalten werden und nur die Hälfte SC2 konsumiert...

immerhin hat Valve "Half Life" (1) mit der source-engine wieder rausgebracht...

die idee an sich, starcraft 1 mit der neuen engine wieder raus zu bringen, ist garnicht so abwaegig, - ob sie es tun, - ist eine andere frage.

was DAFUER spricht, waere - es ist ein ziemlich leichter weg geld zu verdienen, aufwand nicht gross, dafuer gewinn - gross. (ich wuerds mir holen...)

was DAGEGEN spricht... vllt. dass man das deutlich sieht dass sich in SC2 nicht viel geaendert hat.

hmm...


wuerde mich aber auf jeden fall freuen, sc1 mit der sc2 engine durchzuzocken. aber ich glaube das tun sie nicht.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
vergleiche von valve zu blizzard sind gruselig und bitte zu unterlassen :)
valve ist die miesteste spielefirma ever
 
Oben