SC2 Buildorder Builder

f1shbrain

Guest
Hey,

Starcraft 2 ist ein Spiel, in dem es viele verschiedene strategische und taktische Möglichkeiten gibt. Das Entwickeln von neuen innovativen Strategien macht einen Hauptteil des Spasses aus.

Da man aber in Starcraft 2 nur einen Acc machen kann und jedes Spiel zähl, wird dieser Spieltrieb etwas gehemmt. Damit man nicht völlig ins Messer läuft, kann man mit Stift und Papier sich vorher ein paar Notizen machen und das ganze etwas durchrechnen. Das ist aber umständlich ungenau und äußerst langwierig.

Um diesen Prozess zu vereinfachen und um Anfängern die Möglichkeit zu geben bekannte Strategien leichter zu lernen, hatte ich die Idee, ein Tool zu entwickeln, welches den Aufbauvorgang simuliert.
Es ist dazu gedacht, neue Strategien zu entwickeln, bekannte Strategien zu erlernen und Spiele genauer zu analysieren.

Die Software ist in einem sehr frühen Status. Ich zeige sie euch trotzdem schon jetzt, weil ich Feedback bräuchte, ob ihr das Tool nutzen würdet.
Deshalb würde ich mich sehr über Feedback freuen.

http://www.isos-software.de/SC2BOBuilderPrototype.zip

Außerdem suche ich noch einen Webdesigner (bei kommerziellem Erfolg: Gewinnbeteiligung) und eine möglichst internationale Starcraft 2 Community die das ganze Projekt unterstützt. (bitte per pm melden)

Ich freue mich auf euer Feeback.
MFG

f1shbrain
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Hmm, erster Post, ein Link zu einer .zip Datei mit wahrscheinlich einer .exe drin, das lad ich doch DIREKT mal runter!
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
wäre bestimmt ne tolle idee. Der link auf readmore enthält jedoch keine file, nur einen link zu einem hochkomplizierten tool welcher im browser ausgeführt wird.

Ich stelle mir es recht komplex vor so etwas zu programmieren.

Ich würde es auf jeden fall benutzen.

Allerdings starte ich die exe (hab unvorsichtig schonmal den zip heruntergeladen) erst wenn mir jemand hier beweisen kann mit viren- malwarescanner usw. dass es sicher ist.
 

f1shbrain

Guest
doch im rm fred isn link auf das file.
weiter unten in post 15. In post 18 gibts ja sogar schon feedback insofern ist der Verdacht auf einen Virus unbegründet.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
ja so wird man hier begrüßt
"sag mal du hast doch viren im gepäck!!!"
ich glaub nicht dass du dir nen forenacc machst um nen virus zu verbreiten den nichtmal antiviren programme erkennen... is ja auch egal jedenfalls find ich das tool bis jetz SEHR SEHR interessant.
Halte es aber für ein bischen umständlich.. es sollten mehr komfort funktionen rein und man sollte darüber nachden die obere leiste mehr zu verwenden und dafür keine reiter zu haben... d.h. man sieht gebäude + einheiten.
Der einfachheit halber würde ich nen "wegpunkt auf mineralien" feld hinzufügen damit man nicht nach jedem gebauten arbeiter extra stoppen muss.
Und ich würde in betracht ziehen einem zu ermöglichen zurückzuspulen und eine auswertung rauszulassen. Also dass man wenn man mit der BO fertig ist am ende nachschauen kann wann wurde was gebaut und vlt. sogar welcher befehl erteilt. Wäre auch dafür vlt. irgendwo ne Zeitachse reinzubringen in der halt nen 1. dimensionales graphensystem (hoffe das ergibt etz sinn ;)) ne gewisse übersicht schafft. D.h. zeigt wann welcher befehl gegeben wurde und/oder wann er fertig wurde (sonde bauen z.b.)...

Ahja ich hab auch einmal ne fehler meldung bekommen als ich mit der zeit nach vorne springen wollte... "ungültige Gleitkommaoperation". Zeit ablaufen lassen geht dann auch nicht mehr.

Vlt. sogar so eine art "sobald dies fertig gestellt wurde pausieren" oder gar "zum zeitpunkt der fertigstellung springen". Das würde das alles sehr verschnellern und es wäre ein extrem zeitsparendes effektives tool.

Ich hab nur etwas ahnung von Programmieren an sich aber gar keine darüber wie schwer das umzusetzen wäre... jedoch glaube ich dein tool hat jede menge potenzial und du kannst ja mal über meine vorschläge nachdenken. Denke so wie es grad ist ist es vielen leuten zu umständlich.. aber ich behalte es mal im auge ;)

ahja der graph spinnt für mich nur... er zeigt eine linie an aber is so ausgerichtet dass man den rest 0 sieht.

Das problem is ich glaub es müsste noch recht viel getan werden bevor es ne alternative zu "einfach ausprobieren ist" und ich glaube ich z.b. würde dafür auch kein geld ausgeben... nicht dass die arbeit dafür umsonst wär aber ka irgendwie zahl ich einfach ungern für sachen die andere meist "nur des ruhmes wegen" machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

f1shbrain

Guest
Vielen Dank erstmal für dein Vertrauen ;) und dein Feedback.

Viele deiner Vorschläge sind sehr gut und auch einfach umzusetzen. Werde ich auch so schnell wie möglich machen.

Das einzige größere Problem stellt das "in der Zeit zurückspringen" dar, aber ich denke, dass ich das langfristig hinkriege.

Den Bug werde ich auch so schnell wie möglich fixen. (ty 4 bugreport)

Zum Graphen:

Ja du hast recht. Dafür kann man ja auch einzelne Linien ausblenden ;).

Danke nochmal für deine guten Ideen (pls mehr davon)

f1shbrain
 
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
tolle idee nur ob das jemals auf einer kommerzieller basis laufen wird bezweifle ich stark.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
solange er das nicht macht kann er ja mit meinen "nicht guten ideen" vorlieb nehmen :elefant:

da ich nicht ohne einverständnis für andere spreche obliegt es bei dir, deine ideen zu bewerten :Prost:
wenn schon geplant ist (egal wie realistisch) das ganze kommerziell werden zu lassen, dann verschenk ich meine ideen auch nicht an x-beliebige (gewohnheit aus der branche meines berufs)
 

f1shbrain

Guest
Es ist nicht geplant das ganze kommerziell werden zu lassen. Es wäre nur ein schöner nebeneffekt. Und wenn dann auf der Basis, dass man sich zusätzliche Informationen zu einer Einheit über einen Link auf ein SC2 Portal hohlen kann. Das Tool wird 100% Freeware.
 

Melete

Guest
Wo kann man sich denn den Quellcode mal anschauen? Welche Sprache?
 

f1shbrain

Guest
Open soucre wird es nicht!
Wenn du dich für gewisse code pasagen interresierst dann bitte per pm
 

DJT

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Sieht ja schon nicht schlecht aus, jedoch würde ich als zentrales Element nicht das Diagramm sondern so eine Art Tonspurmischpult bevorzugen, wie man es aus Musikerstellungsprogrammen kennt. (Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst, gib einfach mal "music maker" bei der Google-Bildersuche ein.)

Als Elemente zieht man dann einfach anstatt von einzelnen Musiksequenzen die zu bauenden Einheiten und Gebäude auf die Spuren, die dann die Produktionsgebäude simulieren.
Dann kann man zum Schluss halt seine Buildorder "abspielen" und das Programm überprüft ob die jeweiligen Ressourcen bereitstehen ect.
 

f1shbrain

Guest
He DJT,

das ist eine richtig gute Idee. Ich sitze schon an der Umsetzung. Allerdings wird es kein reinziehn geben, sondern der input wird der gleiche bleiben. Aber vielleicht wird man die Position des Auftrags dann ändern können.

Aber auf jeden fall geile Idee. Danke
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ist ne Delphi09 Anwendung wenn ichs richtig sehe - ich würde auf jeden Fall nicht zuviel auf den Ribbonquatsch setzen - der ist afaik noch ein wenig Problematisch (und überlädt das ganze nen bisschen). Außerdem gelten dafür gesonderte Lizenzen.

Gruß Tachoron
 

f1shbrain

Guest
Is Delphi 07. Hm weiß nicht. Finde die Ribbon Komponenten vorallem hier enorm hilfreich.
Allerdings habe ich jetzt Sensangs tipp umgesetzt alles in einen Reiter zu packen und es geht um einiges besser.
Lizenzprobleme sollten meines Wissens nach nur bestehn wenn man ein Konkurenzprodukt zu den Office Anwendungen baut.
 
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
boah fishbrain - OPTIMAL!!!
Son Teil gab es für SC:BW später auch. War damals relativ genial. Hies glaub ich Evolution Forge oder so -gibt es hier unter downloads, tools Seite 2 oder so... (für BW natürlich). Wenn du dich daran orientierst.
Ich kauf son Teil sogar für ca. 10 Euro! Sorry wenn ich jetzt das so schreibe, aber ich finde, gute Arbeit und innovative Ideen sollten belohnt und nicht gecracked werden.
 
Oben