• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC2 bringt Grafikkarten zum schmelzen: Tipps

Reaktionen
0
Woran erkenne ich ob ich das Problem habe?

1. Feuer und Rauch.
2. Der ATI Grafiktreiber startet sich ständig neu. (Ereignissprotokoll)
3. Weiße Streifen, Punkte, Grafikfehler, seltsame Sachen, Bluescreen (NVIDIA Grafikkarten)
4. Mein PC wird beim SC spielen brutal laut (Grafikkarten Lüfter laufen die ganze Zeit am Limit, auch nicht gut, dafür sind die nicht ausgelegt...)

Was muss ich tun?

Eh klar 1: Natürlich muss wie immer der neueste Grafikkartentreiber installiert sein. (Und zwar ab besten diesmal kein Betateiber...)
Eh klar 2: Macht die Grafikkartenübertaktung weg... (Nerds!)

1. Installiert einen Treiber für euren Monitor, oder stellt sicher das der Plug and Play Treiber die Bildwiederholhrequenz richtig erkannt und festgelegt hat. Im Normalfall (Flachbildschirm) sollte sie bei 60 Hz liegen. Legt die Bildwiederholfrequenz über die Windows Systemsteuerung Anzeige fest. Falls jemand eine höhere Freqenz festlegen kann und will, muss er ab jetzt an der Stelle aufpassen!

2. Testet aus ob Vsync auf eurem System gut oder schlecht ist. Vsync syncronisiert Hz und FPS. Als Faustregel gilt: Liefert die Grafikkarte mehr FPS als der Monitor Hz, sollte Vsync "Ein" die bessere Bildqualität liefern. (Stichwort "Tearing"). Im Normalfall reden wir hier also von 60 FPS.

3. Aktiviert oder deaktiviert Vsync nach Möglichkeit im Treiber eurer Grafikkarte.

4. Legt in den Grafikoptionen des Spiels die Bildwiederholfrequenz fest und aktiviert bzw. deaktiviert Vsync.

5. Passt die Datei "Variables.txt" manuell an.
Achtung: Diese Info kann sich durch Patches am Spiel verändern.
Achtung: Das verändern von Optionen im Spiel, besonders Grafikoptionen, ganz besonders Vsync kann dazu führen das die Variables.txt neu erstellt wird und manuelle Einträge "wieder rausgeschmissen" werden. (!!!)

Fügt diese zwei Zeilen hinzu:
frameratecapglue=30 (=Maximale Anzahl an gerenderten Bildern in den Menüs)
frameratecap=60 (=Maximale Anzahl an gerenderten Bildern im Spiel)
Die Werte passen meiner Meinung nach für 99% aller modernen PC's.

Es ist möglich Vsync auszuschalten, und es ist auch kein Problem einen 120 Hz Monitor mit 120 Hz zu betreiben, aber dann sind die "caps" ZWINGEND nötig!!! Auf normalen 60 Hz TFTs bewirkt bereits Vsync das es "im Spiel" keine Anstürze mehr gibt. Die FPS in den Menüs auf 30 zu begrenzen hilft weiter bei der Kühlung der Grafikkarte. Manche Systeme stürzen auch NUR in den Menüs ab, wenn der Spieler eine zeitlang AFK war. Das deutet zwar auf eine schlechte Kühlung hin, sollte sich mit den Frameratecaps aber trotzdem fixen lassen.

Ich persönlich benutze eine GTX 260, die über den Treiber auf 30% Drehzahl begrenzt ist. Das heißt die Kühlung ist das was Blizzard als suboptimal bezeichnet. Mit den Tweaks hatte ich bislang noch keine Abstürze, die Temperatur bleibt unter 90 Grad, 100 sind bei der GTX 200 Serie die kritische Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Oben