Wie schon gesagt, SC2 gefiel mir kurz nach dessen Vorstellung größtenteils besser als die aktuelle Version. Wenn ich nur an sinnentleerte Konstruktionen wie die aktuellen Versionen des "Medivacs", des Thors und des Mutterschiffs denk... omg.
Ist wie als ob man einfach alles mal durcheinandergewürfelt hätte und geschaut hätte was dabei rauskommt. An Story-"Realismus"/Fluff nicht mehr zu denken.
Das Gameplay wirkt was man aus den VODs sieht auch recht schwach, simpler und langsamer als in BW und dazu noch innovations- und ideenlos (es wird größtenteils von anderen Games kopiert). Es ist halt schon von vornherein vom Designer vorgegeben wozu ne Unit gut ist und was man mit ihr anstellen kann.
Bei nem Stalker ist klar dass das ne Micro- oder Harassunit ist und es ist klar dass man mit der Blink-Fähigkeit immer die Gegner auf Distanz halten muss. Bei BW wurden die Einsatzgebiete und Stärken der Units halt erst durch die Community richtig definiert, die Community kennt BW viel besser als die Entwickler damals. Die Einheiten waren recht neutral designed, meistens ohne so Fähigkeiten, die man zwingend benutzen musste (wie z.B. Blink oder bei diesem Nullifier oder wie der heißt) sonst ergibt die Einheit keinen Sinn... und dadurch konnte man viel ausprobieren, es gab dauernd bessere Strategien usw.
Ich bezweifle ganz ehrlich dass das bei SC2 auch so sein wird. Das Entwicklerteam gibt da die Möglichkeiten vor wie das Spiel zu spielen ist und lässt zu wenig Raum für Flexibilität, Improvisation und Entdeckungen durch den Spieler.
Deswegen wird sich SC2 auch imo nicht so lange halten wie BW. Der Designansatz des Entwicklerteams ist einfach der falsche.
Klar ist es nicht total scheisse, aber hey! Es soll Starcraft 2 werden und BW ist nun mal eins der besten Spiele aller Zeiten. Und bisher überzeugts mich keinesfalls.
Daher von mir nur ne 4.