sc2 4v4 and you

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
tach auch

da mich 1v1 mit der zeit etwas anödet, zock ich seit ner weile bisschen 4v4
mehr mitspieler, mehr variablen, mehr abwechslung, mehr action, mehr multitasking.

und im ersten punkt liegt der hund begraben: die lieben mitspieler :D
sicher kann da jeder von euch ein lied zu singen und der sinnvollste rat wäre wohl:
spiel in nem team und scheiss auf die randoms!

hab leide rkein team und die leute aus meiner clique, die auch hin und wieder zocken,
stellen sich auch nicht wirklich besser an :D

so weit, so gut. was mich jetzt allerdings wirklich wurmt, ist nicht meine winquote von 50% (wie erwartet),
sondern wie genau diese spiele am ende aussehen.
völlig egal ob ich gewinne oder verliere,
in 4 von 5 spielen sieht das scoreboard am ende so aus, wie die drei exemplarischen screenies hier.

ich hab n abo auf den platz 1 und komm ums verrecken nicht höher in der liga.
das geht bestimmt schon 3 wochen so, bisschen lang für ein zufallsbedingtes phänomen.
klar ist das scoreboard kein perfekter indikator für den 'skill' der mitspieler,
leider gibts halt keinen besseren.

so langsam würd ich halt ganz gern etwas schwerere gegner / bessere mitspieler bekommen.
was tun um sich weiterzuentwickeln?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Weiterspielen, irgendwann steigst du auf. In RT wirst du immer dumme Allys haben, das ist Naturgesetz.
Platz 1 in den Punkten kann man btw. auch schaffen wenn man gemütlich vor sich hin fastexpanded während das restliche Team brutal weggerusht wird (wie in den Beispielgames wo am Anfang immer direkt einer rausgenommen wurde).

Das ist wie der Prophet in Dota 2, der 40 Minuten nicht aus dem Wald kommt und dann das Team blamed, weil sie ihn nicht genug supportet haben. :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
meine persönliche meinung: 4v4 ist scheiße. man kann nicht vernünftig macroen und macht im endeffekt 2 sachen:
- selber allinnen (v.a. mit nem guten team eigentlich immer freewin)
- allins verteidigen (v.a. mit nem schlechten team ein fest)

falls es doch mal zu nem "richtigen" game wird, kanns schon spaß machen, gerade mit nem guten team, aber wie du schon sagtest: RT ist die hölle. einer ist meist ganz gut, einer schreibt nix oder russisch und der dritte baut 3 cannons, um dann auf voidrays zu techen. (das ist dann normalerweise der, der alle flamt, weil sie ihm ja nicht geholfen haben.)

fazit: mich regt das zu sehr auf, da zock ich lieber 2v2, weil man da viel einfacher gute teamaktionen hinkriegt, auch mit random ally.
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
in Teamgames wirst du dich nicht weiterentwickeln. Jeder der ernsthaft sc2 spielt spielt nur 1vs1 und das hat auch den einfachen Grund das du in Teamgames nichts reißen kannst egal wie gut du bist.

Ich habe auch früher viel 4vs4 und 3vs3 in sc2 gespielt, aber irgendwann kommt dann der Punkt wo man sieht das sc2 einfach ein 1vs1 Spiel ist, weil du mit Micro/Macro nicht sonderlich viel reißen kannst wenn 4 Spieler dich kaputtrushen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Im 4on4 Master zu werden, war für mich härter als im 1on1... Es ist wirklich ziemlich hart. Mit Mass Muta war meine Winrate leider nicht ausreichend, später bin ich dann auf Mass Blueflamehellions into Mech gewechselt. Damit hat es dann irgendwann funktioniert. Du bist halt nur einer von vier Spielern und das macht es äußerst schwer das Spiel in deine Richtung zu beeinflussen und somit ist es recht schwer aufzusteigen, obwohl das Level deiner Gegner geringer ist als im 1on1. Die drei anderen Hansel in deinem Team sind nämlich genauso schlecht, wenn nicht schlechter^^.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
klar entwickelst du dich in teamgames weiter nur eben auf etwas anderer Ebene. Du brauchst halt andere Skills und nen anderes Mindset für Teamgames.
 
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
24
Reaktionen
0
klar entwickelst du dich in teamgames weiter nur eben auf etwas anderer Ebene. Du brauchst halt andere Skills und nen anderes Mindset für Teamgames.

Aber nicht im 4on4 mit RT-Allies, optimalerweiser auch noch Franzosen (ist natürlich nur ein "Vorurteil", das sich aber immer wieder bestätigt...)
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Natuerlich verbessert man sich wenn man Team games spielt. Die Mechanics verbessern sich in Team games wie in 1n1 und darauf kommt es am meissten an.
ich spiele nur 2n2, als ich letztens aber wieder mal 1n1 gespielt habe war ich besser als vor meiner langen 1n1 Pause und das ohne 1n1 Bo's zu kennen.

Zum TE: Einfach weiter spielen dann wirst schon promoted. Wie viele 4n4s hast du denn in dieser Saison gespielt
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Die Maps sind glaub ich das Kernproblem. Werden aber immer besser.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
ich zock nebenbei auch etwas 4on4. zocke mit random und kann terran und protoss nahezu garnicht. (alles improvisierte builds nach gefühl) und bin trotzdem master. also so schwer ist es nun wirklich nicht. :D
 
Oben