SC II - Wirklich schon reif für den eSport?

Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Graz
Heyho liebe inStarCraft-Gemeinde ...

Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich einmal von euch hören, ob
ihr Starcraft II schon als reif genug für den eSport anseht.
Klar, Blizzard hat mit den Mechaniken und Features glasklar diese Linie in Richtung eSport-Titel vorgegeben, aber ist es zurzeit wirklich schon reif für faire Wettbewerbe, wo es auch um bares Geld geht?

Hat man SC2 - vor allem von Seiten der EPS zu wenig Zeit gegeben, sich ordentlich zu entwickeln? Hätte man beispielsweise vielleicht noch eine Saison WC3 anhängen können und Starcraft vielleicht erst eine Season später in die EPS gebracht? (Ok, der Release-Termin und der EPS-Start waren schon etwas zeitnah) Man hätte der Community auch etwas Zeit gegeben, sich zu entwickeln.

Oder: Während die meisten guten Spieler schon Beta-Spieler waren, kommen manche wenige erst über die Releaseversion zu SC2 und brauchen vielleicht auch erst ein wenig mehr Zeit, um das Spiel zu verstehen, da sie es dann ja von Grund auf erlernen müssen (z.b. WC3-Überläufer)

Ist Starcraft2 schon eine faire Disziplin für ernsthafte und auch höher dotierte Wettbewerbe?
Wie seht ihr das? :)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Natürlich ist es ne faire Disziplin. Es mag noch keine perfekte Balance haben, die hatten andere Games die in den E-Sport gingen aber auch nicht immer (WC3 quasi nie dauerhaft, UT2k3 Bio (das GitzZz Game wer sich erinnert), CS pre 1.3/5?).
Es ist doch wurscht egal, ob die Beta-Leute nen Vorsprung haben, jeder der wirklich nen Key wollte hatte am Ende einen, spätestens ab den Friend-Keys.

btw musste die ESL von Anfang an dabei sein, sonst wären ihr die SC2 Jünger aus der Beta-Coverage weggelaufen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wen interessiert es, obs eine faire disziplin ist.. es werden auch 5 jahre später noch leute mit sc2 anfangen. da wird sich auch keiner bechweren, dass die andern ja schon solange spielen..

und zu eps. in was für einer gesellschaft leben wir? genau, einer geldgeilen gesellschaft. die menschen sind bestrebt, soviel geld nach hause zu bringen, wie möglich. dadurch, dass die esl sc2 reingenommen hat, bekommt sie natürlich einen enorm gestiegenen wert an aufmerksamkeit. das wiederrum könnte sponsoren anlocken, die dann mit geld winken. die eps wurde nicht aus dem grund gestartet, dass die beiden termine so nahe liegen, sondern da man so extrem viel gewinn machen kann.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Einzig das Bnet aus der Steinzeit scheint noch nicht für den Esport bereit zu sein.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
ich wüsste nich, was dagegen sprechen sollte.

Im Endeffekt bringst du ja nur 2 "Gegenargumente":
Hat man SC2 - vor allem von Seiten der EPS zu wenig Zeit gegeben, sich ordentlich zu entwickeln?

Man hätte der Community auch etwas Zeit gegeben, sich zu entwickeln.
Sehe ich nicht die Notwendigkeit. Natürlich, derzeit ist sowohl spiel als auch community natürlich noch recht dynamisch und fluktuativ, andererseits gibt das ja auch wieder jedem dieselben Chancen. Balance wird sich sicherlich noch in gewissem Rahmen anpassen (obwohl für release die balance sicherlich sehr gut is) und builds auch, aber warum deshalb warten? sorgt doch nicht für (_wirklich_) unfaire matches und die mechaniken machen heute wie morgen erstmal nen großen teil des spiels aus.

Während die meisten guten Spieler schon Beta-Spieler waren, kommen manche wenige erst über die Releaseversion zu SC2 und brauchen vielleicht auch erst ein wenig mehr Zeit, um das Spiel zu verstehen, da sie es dann ja von Grund auf erlernen müssen
Sehe ich auch keinen Nachteil oder Contr-Argument. Es kommen auch Leute später zu Schach, dann sind auch schon 90% der Eröffnungen gespielt worden, hindert auch nix an den Ligen.

Außerdem bezweifel ich, dass sich im hohen Pro-bereich leute tummeln, die das spiel von "grund auf erlernen müssen", das sind doch alles RTS-affine leutchen. Und wer von denen wollte, is auch an nen betakey gekommen.

ich finds egtl sowieso wichtiger, jetzt am anfang den push auszunutzen und esport bissl populärer zu machen. mit warten bringt das imo weniger
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
"esport" ist eine so junge sache, da kann man solche fragen imo noch nicht stellen.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
wen interessierts obs balanced, reif oder sonstwas is. es macht spaß zuzusehen und scheinbar wollens ja auch viele gucken. also gogo mass tours!
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Reif oder nicht entscheiden die Spieler und nicht ein Konzern...
Man kann überall ein Turnier raus machen, ich kann mich noch an eine WWCL Final errinnern wo es ein Turnier gab in einem Spiel(Serius Sam, aber keine Ahnung mehr) da gab es als ersten Preis im 1v1 ein Smart(Damals neu aufm Markt), das hat sehr viele Pro Quaker und UT Spieler angelockt, bekannt wurd das Spiel aber trozdem nicht...

Ich kann nur sagen dieses Ganze "imbalance" geblubbe ist eh für die Katz, das schreiben Spieler die selbst voller Fehler spielen. Mann kann erst sagen das etwas nicht balanced ist wenn man selbst keine Fehler macht und aufgrund des Matchups verliert, da gibts aber noch keine Spieler die das sagen können :D
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Das Spiel ist reif.

Esport ist communitysache. Solang die Community das haben möchte, wirds auch eSport geben.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Reif oder nicht entscheiden die Spieler und nicht ein Konzern...
Man kann überall ein Turnier raus machen, ich kann mich noch an eine WWCL Final errinnern wo es ein Turnier gab in einem Spiel(Serius Sam, aber keine Ahnung mehr) da gab es als ersten Preis im 1v1 ein Smart(Damals neu aufm Markt), das hat sehr viele Pro Quaker und UT Spieler angelockt, bekannt wurd das Spiel aber trozdem nicht...

War Serious Sam, ich hab damals auch gedacht :stupid3:
Das Lineup bestand aus den Leuten aus Q3 und UT die das dann 3h trainiert haben^^
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
wen interessiert es, obs eine faire disziplin ist.. es werden auch 5 jahre später noch leute mit sc2 anfangen. da wird sich auch keiner bechweren, dass die andern ja schon solange spielen..

und zu eps. in was für einer gesellschaft leben wir? genau, einer geldgeilen gesellschaft. die menschen sind bestrebt, soviel geld nach hause zu bringen, wie möglich. dadurch, dass die esl sc2 reingenommen hat, bekommt sie natürlich einen enorm gestiegenen wert an aufmerksamkeit. das wiederrum könnte sponsoren anlocken, die dann mit geld winken. die eps wurde nicht aus dem grund gestartet, dass die beiden termine so nahe liegen, sondern da man so extrem viel gewinn machen kann.


das wort das du suchst um die gesellschafst zu beschreiben ist: kapitalistisch ;)

der unterschied zwischen denen die in 5jahren anfangen und die seit offiziellen release spielen ist aber sehr bedeutend

in 5jahren ist das spiel dann seit 5jahren frei zugänglich :)
die beta allerdings war nicht frei zugänglich da ja nicht jeder einen key bekam der einen wollte bzw. der preis für nen betakey extrem hoch war...

das die esl auf dieses zugpferd aufspringen musste sehe ich genau so

selbst wenn die esl sc2 nicht aufgenommen hätte so hätte sich das interesse einfach auf ein anderes portal oder andere turniere verschoben evtl. wäre sogar eine eigene liga gegründet worden
wenn die esl dann nächstes jahr angefragt hätte wer weiß wie sehr sich die neue liga dann schon profiliert hätte...
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Auch wenn nicht alles balanced ist zu 100%...

Starcraft 2 kam m.E. als sehr "fertiges" Spiel in die Läden. Überschaubare Anzahl von Bugs und technischen Unzulänglichkeiten, relativ wenige Strats in den verschiedenen MUs mit deutlichem Übergewicht für eine der Parteien bzw. fehlende hardcounter...

Wenn man diese Kriterien anlegt, dann muss man durchaus sagen, dass SC2 "reif" ist für den eSport. Und ganz offensichtlich ist der Hersteller aller Unkenrufe zum Trotz ja auch hinterher, was das noch notwendige Balancing angeht.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
auf hohem niveau mag sc2 ja balanced sein auf auf mittelhohem niveau gibt es viel zu viele cookiecutter strategien. die frage ist, ob das die spieler lang genug bei laune hält, dass sich sc2 hält. ich verlier schon langsam die lust dran ....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
selbst wenn der ein oder andere vielleicht aktuell die Lust verliert...grade bei RTS gibt es immer wieder viele Rückkehrer ;)

und esports misst sich ja nicht daran, wieviel Leute das casual spielen...sc1 wird ja offenbar in Korea trotz sc2 Release immer noch esports-mässg betrieben...ich denke nicht, dass noch all zu viele casualgamer sc1 zocken
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
das wort das du suchst um die gesellschafst zu beschreiben ist: kapitalistisch ;)

der unterschied zwischen denen die in 5jahren anfangen und die seit offiziellen release spielen ist aber sehr bedeutend

in 5jahren ist das spiel dann seit 5jahren frei zugänglich :)
die beta allerdings war nicht frei zugänglich da ja nicht jeder einen key bekam der einen wollte bzw. der preis für nen betakey extrem hoch war...

das die esl auf dieses zugpferd aufspringen musste sehe ich genau so

selbst wenn die esl sc2 nicht aufgenommen hätte so hätte sich das interesse einfach auf ein anderes portal oder andere turniere verschoben evtl. wäre sogar eine eigene liga gegründet worden
wenn die esl dann nächstes jahr angefragt hätte wer weiß wie sehr sich die neue liga dann schon profiliert hätte...

der preis war hoch für einen betakey? okay, wenn man so dämlich ist und bei ebay einen gekauft hat oder so ist man selber schuld^^

nur mal zur info, amazon hatte bei sc2 vorbestellung einen key kostenlos rausgehaun, so ab mitte der beta. ab dem zeitpunkt konnte wirklich jeder depp einen key haben.

und nochmal, es werden auch in 2-3 jahren noch pros kommen, von denen momentan noch keine sau was gehört hat. war bei lucifron in wc3 genauso. es spielt nur in gewissen maße eine rolle, wie lang du das spiel spielst. viel wichtiger ist das talent. manche nubs machen über 1000. games im monat und bleiben trotzdem auf siilber league niveau, weil ihnen einfach talent/strategisches denken/mechanics fehlt. aber genau das sind dinge, die pros zu pros machen.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
der preis war hoch für einen betakey? okay, wenn man so dämlich ist und bei ebay einen gekauft hat oder so ist man selber schuld^^

nur mal zur info, amazon hatte bei sc2 vorbestellung einen key kostenlos rausgehaun, so ab mitte der beta. ab dem zeitpunkt konnte wirklich jeder depp einen key haben.

und nochmal, es werden auch in 2-3 jahren noch pros kommen, von denen momentan noch keine sau was gehört hat. war bei lucifron in wc3 genauso. es spielt nur in gewissen maße eine rolle, wie lang du das spiel spielst. viel wichtiger ist das talent. manche nubs machen über 1000. games im monat und bleiben trotzdem auf siilber league niveau, weil ihnen einfach talent/strategisches denken/mechanics fehlt. aber genau das sind dinge, die pros zu pros machen.


jo is aber trotzdem nur die halbe beta ;) aber das ist auch nicht der punkt

ich denke das es auf jeden fall reif für esport ist auch deswegen wurde es entwickelt...
blizz hat auch einen sehr guten ruf was das angeht und bringt (normalerweiße) kein bananenspiel auf den markt...
sie verschieben es zwar mindestens 1jahr aber lieber so als dass schrott auf den markt kommt (zB gothic 3)

deshalb war es auch die richtige entscheidung sc2 früh hinzuzunehmen
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
für richtig großen e-sport? nö, wie auch ohne crossrealm play und chat channels zum bequemen ingame organisieren.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ja SC2 ist ein sehr guter esport-titel.In meinen Augen ist die Balance so wie sie jetzt ist ganz okay um faire Matches bestreiten zu können.Man muss nur ein paar kleine Dinge ändern aber sonst finde ich alles top.Das mit den Chatchannels wird sicherlich auch noch kommen,sodass die orga für bestimmts Cups auch kein Problem mehr sein wird.Ich vertrau da Blizzard.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Einzig das Bnet aus der Steinzeit scheint noch nicht für den Esport bereit zu sein.

So ist es. Für Pro-Spiele ist die Balance schon ausreichend genug (wenn auch noch was getan werden muss), um um Preisgelder und so zu spielen. Es fehlt noch: Die Basis, welche hauptsächlich durch Fun-Clans und Mittelklasse-Spielern besteht. Fun-Clans gibts eigentlich noch keine einzigen (mein Clan macht zur Zeit eigentlich nichts, ich glaube das liegt hauptsächlich an den fehlenden Chatchanneln), Mittelklasse wird sich entwickeln, aber auch nur, wenn das Spiel Langzeitmotivation bietet. Und dafür braucht man wiederum Chatchannels o.ä.

Ich bin eigentlich optimistisch was die Entwicklung angeht, ich denke, sobald die Chatchannels da sind wird es erst Mal noch einen großen Aufschwung im Bereich Clanwars geben.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Natürlich ist das Spiel schon reif für den Esport. Die Frage ist doch eher ob die Spieler schon reif dafür sind was taktische Möglichkeiten etc angeht.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
... Es fehlt noch: Die Basis, welche hauptsächlich durch Fun-Clans und Mittelklasse-Spielern besteht. Fun-Clans gibts eigentlich noch keine einzigen (mein Clan macht zur Zeit eigentlich nichts, ich glaube das liegt hauptsächlich an den fehlenden Chatchanneln)...

Für eine so frühe Phase ist die Community schon sehr weit, auch was casual Clans angeht. Wer möchte schafft es pro Woche locker auf 2 Wars und weitere Aktivitäten hängen halt vom engagement der einzelnen ab. Da helfen dir die Channel auch nicht weiter.

Abgesehen davon wären sie natürlich ein Segen für das Spiel.

Zum Thema, die Balance ist mehr als ausreichend. Wenn man sich da dow2 anschaut wo nur wenige Rassen spielbar sind wegen der balanace haben wir es doch gut. Das an der ein oder anderen Größe noch geschraubt werden muss und auch wird zeigen uns ja auch die angekündigten Patchnotes. Eine weitere Saison wc3 wäre unmöglich gewesen (ich könnte heule deswegen) da die bekanntesten Spieler der Szene alle nur noch nebenbei bei wc3 gewesen wären. Das Problem hatten wir in der letzte Saison ja auch schon. So hat Wc3 einen würdigen Abschied bekommen. Wenn ich auch zugeben muss das im ESL Sendeplan definitiv abwechslung im RTS Bereich fehlt seit dem.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
soda, ein bronzener counterstrikeasylant will auch was dazu sagen:


zuerst @ timerly: wie kann ein shooter imba sein? wenn dann waren die waffen nicht ausgewogen. also das awp einfach zu mächtig. aber imba definiert sich schon anders.


zum thema: natürlich ist es das. aber es gibt imho ganz große blocker für die community. das ist das battlenet ansich und diese ganzen kleinigkeiten darin.
zb. voice. wenns mal geht: wenn ich in einem spiel drinnen bin kann ich nicht mit leuten aus meiner gruppe reden. warum nicht? chatten kann ich ja auch.
wenn man ins windows switcht das selbe.
und da sind wir beim größten kritikpunkt. ins windows switchen? wtf? obwohl ich gar ned spiel?

das battlenet gehört aus der anwendung ausgelagert. das friendsystem ist ja toll. aber ich will nicht das spiel starten müssen um zu schaun ob meine, hypthetischen, mates schon on sind.

da würde eine normale applikation, zb. so ähnlich wie steam, reichen. die bietet den ganzen chat/gruppierungs/gamebrowser quatsch an und das spiel wird einfach nur noch fürs spielen gestartet.
das wäre imho state of the art und eben auch communityfördernd.
es wird so auch gehn, bzw ist es so bei sc/broodwar auch gegangen, aber man verschwendet soviel potential. es macht halt einen unterschied ob ich das battlenet immer offen hab oder nur dann wenn ich sc starte.

zum gameplay will ich nix sagen. weil meine beobachtungen einfach irrelevant sein müssen. nur eins: cheesecountern ist auch in bronze kein problem. ich versteh diese raunzerei nicht. jedes mal wenn ich doch gegen cheese verliere hab ich mindesten 10 sachen die ich voll, weil gestresst, versaut hab. beim nexten mal gibts dann bash...

aja eins noch off topic, wie ist das mit den auf-/abstieg zwischen den ligen? gibts da stichtage, und gibts da unterschiede zwischen 1on1 und team? in teams werde(n) ich(+random)/wir(+mates) wild durch die ligen geswitch und im 1on1 kleb ich jetzt seit drei wochen zwischen 2. und 5. platz in bronze. klingt bissl kindisch, aber das ist einfach zaach *g*.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
aja eins noch off topic, wie ist das mit den auf-/abstieg zwischen den ligen? gibts da stichtage, und gibts da unterschiede zwischen 1on1 und team? in teams werde(n) ich(+random)/wir(+mates) wild durch die ligen geswitch und im 1on1 kleb ich jetzt seit drei wochen zwischen 2. und 5. platz in bronze. klingt bissl kindisch, aber das ist einfach zaach *g*.

Da gibts 100000 Threads zu :) aber keine definitiven Lösungen. Ohne hier eine weitere Debatte anfangen zu wollen, es "scheint" so zu sein das du bestimmte Intervalle durchlaufen musst bevor du auf oder absteigen kannst. Unabhängig ob du das letzte Spiel gewinnst oder verlierst. Es "scheint" so zu sein das du eine bestimmte Zeitlang Leistungen zeigen musst die von System als Höherklassig eingestuft werden. Was soviel heißen soll wie "du musst deinen Matchmaking Wert (nicht deine Punkte) über ein bestimmtes Niveau heben und halten.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
für richtig großen e-sport? nö, wie auch ohne crossrealm play und chat channels zum bequemen ingame organisieren.

immer wieder die selben sprüche mit leicht sarkastischem unterton.. langsam wirds langweilig, wir wissen das du weinst.

Ich frag mich was du überhaupt im sc2 forum machst wenn du dich staendig nur beklagst.. oO
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Da gibts 100000 Threads zu :) aber keine definitiven Lösungen. Ohne hier eine weitere Debatte anfangen zu wollen, es "scheint" so zu sein das du bestimmte Intervalle durchlaufen musst bevor du auf oder absteigen kannst. Unabhängig ob du das letzte Spiel gewinnst oder verlierst. Es "scheint" so zu sein das du eine bestimmte Zeitlang Leistungen zeigen musst die von System als Höherklassig eingestuft werden. Was soviel heißen soll wie "du musst deinen Matchmaking Wert (nicht deine Punkte) über ein bestimmtes Niveau heben und halten.

alles klar. das weiß also eh niemand.
na dann bin ich wenigstens nicht allein =)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
immer wieder die selben sprüche mit leicht sarkastischem unterton.. langsam wirds langweilig, wir wissen das du weinst.

Ich frag mich was du überhaupt im sc2 forum machst wenn du dich staendig nur beklagst.. oO

mimimi? scanne meine beiträge.
aber verzeih mir meine wortwahl.

nein sc2 ist nicht reif für richtig großen e-sport weil die infrastruktur (noch) nicht vorhanden ist. so kleine geplänkel wie wir es jetzt erleben sind schon möglich, der richtige rubel rollt aber sobald die casuals auf den zug aufspringen. die generelle "Simplifizierung" impliziert maximalen bedienkomfort in der kommunikation und organisation von clan und turnierstrukturen.

konstruktiv genug für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Dinge wie Crossrealm, Chatchannels, Clanfunktionen usw. sollten mindestens zur Standardausstattung des Bnet 2.0 gehören.

Coole Features wären noch gewesen wenn sogar ganze Turniersysteme integriert wären. Machst en Turnier auf und gibst halt an wieviele Spieler ... 16, 32, 128, whatever. Dann kriegst als Orga nen Code oder sowas den an die Teilnehmer weitergibst und der Turnierbaum füllt sich von allein.
Auch nice wäre es, wenn man Replays gemeinsam schauen/analysieren könnte.

Stattdessen haben wir nun Facebook integriert ... woooooaah!

Was EPS und die ganzen Turniere angeht. Es besteht eindeutig die Nachfrage. Die Leute wollen es sehn und zwar jetzt sofort, nicht erst wenn das Game perfekt balanced ist. Deswegen klare Entscheidung das schon so früh zu starten.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
zuerst @ timerly: wie kann ein shooter imba sein? wenn dann waren die waffen nicht ausgewogen. also das awp einfach zu mächtig. aber imba definiert sich schon anders.

imba ist imbalanced, definiert sich als nicht ausgewogen und fair, was es nicht ist wenn es controls gibt, die man nicht brechen kann
Aber als CSler hast du halt nie die alte Bio im Duel oder die alte Mini im TDM mitgekriegt, daher sei das verziehen^^ Ums zu erläutern: GitzZz hat mal ein ganzes Turnier lang ausschließlich mit Bio und sonst nix gespielt und gewonnen um zu zeigen wie imba dieses Ding ist ;) Könnte man mit Marines-only Turniere gewinnen würden die sicherlich auch als imba gelten :D

Dinge wie Crossrealm, Chatchannels, Clanfunktionen usw. sollten mindestens zur Standardausstattung des Bnet 2.0 gehören.

#, das ist nun wirklich nix aufwendiges, das ist leider bewusst nicht drin :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
nein sc2 ist nicht reif für richtig großen e-sport weil die infrastruktur (noch) nicht vorhanden ist. so kleine geplänkel wie wir es jetzt erleben sind schon möglich, der richtige rubel rollt aber sobald die casuals auf den zug aufspringen. die generelle "Simplifizierung" impliziert maximalen bedienkomfort in der kommunikation und organisation von clan und turnierstrukturen.
auch mit Chatchannels fand in Wc3 der Großteil der Orga von Turnieren eh im IRC steht soweit ich mich entsinne...also wo ist genau der Unterschied wenns einfach gar keine Chatchannels gibt? :D
und richtig großer e-sport sind eh offline events...und oh Überraschung auch da braucht man keine Chatchannels
 
Oben