SC II - weniger APM ?

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hab mir mal Replays angeschaut und bemerkt, dass ich nur knappe 130 APM habe... ^^ und manchmal noch weniger und es reicht meistens aus :catch:

Bei BW warens 220 ++ ...

Geht es euch auch so?
Obwohl SC2 in meinen Augen Micro lastiger ist...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ganz normal, da lang nicht alles autoimatisiert ist. Man muss viel häufiger improvisieren usw. Klar, dass man da noch nicht derart hohe APM erreicht.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
die apm sagen eigentlich wenig aus, wenn man die 50 apm an sinnlosen rumgeklickte weglässt ist man immer noch gut dabei
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Da war mal was, dass die Replay-Anzeige das anders ausliest, weil der Gamespeed "Faster" ist, da musste man irgendwie noch ein Paar prozent draufrechnen. Was erklären würden, warum ich statt 120 nur noch 65-75 fahre.

Das andere ist, dass halt viele Klicks wegfallen, weil man größere Steuerungsgruppen hat und Multi-Building-Selection etc.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wenn ichs noch recht in erinnerung habe, war der apm counter in der beta verbuggt. Kann gut sein, dass er es jetzt immer noch ist.
Aber man hat anfangs deutlich weniger zu tun, was den Durchschnitt auch erstmal in den Keller zieht.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
apm sind total überbewertet es sei denn man hat < 100 im lategame.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
Ich hab mir mal Replays angeschaut und bemerkt, dass ich nur knappe 130 APM habe... ^^ und manchmal noch weniger und es reicht meistens aus :catch:

Bei BW warens 220 ++ ...

Geht es euch auch so?
Obwohl SC2 in meinen Augen Micro lastiger ist...

erkaaaaaaaaaaaaannn !

du must halt nicht mehr drölf kleine 12er gruppen umher wuseln lassen und deine worker arbeiten ja automatisch da fällt viel apm weg was man sich sparen kann
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
apm anzeige verbuggt. ganz einfach.

wie estimated wait, wie die zeitangaben der match history usw. und sofort.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
achso ok...

Ich halte auch nichts von apm... hat mich nur interessiert -_-
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Für einen Einsteigerspieler der sich in den unteren Ligen bewegt reichen je nach Rasse 50-80 APM behaupte ich. Da ist man gut dabei da die meisten anderen auch nicht viel mehr haben.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
Für einen Einsteigerspieler der sich in den unteren Ligen bewegt reichen je nach Rasse 50-80 APM behaupte ich. Da ist man gut dabei da die meisten anderen auch nicht viel mehr haben.

ich habe teilweise 20 ( laut anzeige) weils 0 zu tun gibt außer wie ein verrückter sammelpunkte zu setzen

ich behaupte das man mit 20-40 locker diamant spielen kann

beim micro geht sowas natürlich hoch im lockeren 200er ++ bereich
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
ich habe teilweise 20 ( laut anzeige) weils 0 zu tun gibt außer wie ein verrückter sammelpunkte zu setzen

ich behaupte das man mit 20-40 locker diamant spielen kann

beim micro geht sowas natürlich hoch im lockeren 200er ++ bereich

jo, so siehts aus.

Hab schon viele Reps gesehen, wo wahllos irgend etwas angeklickt wird und immer wieder waypoints gesetzt werden... am anfang vielleicht zum "warm" spielen...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Für einen Einsteigerspieler der sich in den unteren Ligen bewegt reichen je nach Rasse 50-80 APM behaupte ich. Da ist man gut dabei da die meisten anderen auch nicht viel mehr haben.
als alter Mann komm ich auch mit 40-50 apm klar und um in Platin rumzulungern reichts... denke nicht, dass man wirklich viel mehr braucht um auch nach Diamond zu kommen, wenn man die Spielprinzipien richtig umsetzt
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
APM finde ich auch mal so 0 Aussagekräftig wie nur irgendwas.
Klar kann ich wie ein Gestörter rumklicken und ca. 50% unnütze Kommandos geben um meine APM hoch zu treiben. Aber bringt es das?
Im Lategame erreiche ich auch locker mal 200 APM wenn es heiß her geht, man baut, kämpft und das alles gleichzeitig. Aber am Anfang? Und auch wenn es ruhige Phasen gibt, dann brauch ich doch nicht wie ein verrückter rumklicken. Oft ist es doch so, dass die Leute ihre Truppen auch mit 14 Klicks auf 1 Punkt rumschicken. Super... das sind tolle APM. Bringen tun sie aber nichst. Hätte auch 1 Klick gerreicht.
Ich liege am Ende meist so um 80-100 APM im Schnitt.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
Also zunächst mal die ingame angezeigte APM is Aktionen pro Spielminute; um auf die Aktionen pro "normaler" Minute zu kommen musste glaub ich *1,4 rechnen, da du faster spielst und nicht normal.
Ich hab selbst auch ne echt bescheidene APM (so um die 50 angezeigt), und spiel unteres Diamond, so viel brauch man da (z.Z.) nicht für
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
den wert den man in der apm anzeige hat muss man mal 1.38 nehmen um den echten wert für den speed faster zu haben
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das wird nicht von alleine umgerechnet und muss mit dem besagten Faktor multipliziert werden
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
ich hatte so 180-220 in bw, und 180-220 in sc2.
wundert mich auch, aber ab ner gewissen basenanzahl im lategame find ich genug zu tun
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
also ich spiel mit ~60 apm und spiel in diamant auch dauernd nur gegen andere leute mit ~60 apm.
aber das is natürlich eher der noob bereich in der diamant liga.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dann hast du in Starcraft 2 mehr APM als in Broodwar, da die anzeige wie schon erwähnt weniger als die wirkliche APM anzeigt ^^
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
128
Reaktionen
0
hab jetzt ca 100 und in Warcraft hatte ich 150, lag aber auch wohl viel an den Heros.
Wegen der APManzeige, da eine Sekunde im Spiel ein bischen kürzer ist glaube 0,8 sek oder sowas könnt ihr ca 20% auf eure apm rechnen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
man muss die apm zahl auch mal 1,38 rechnen, da die apm auf den gamespeed "schnell" berechnet werden, laddergames aber in "schneller" laufen.

also kann man sagen 130 entspricht z.b. ca 180

wurde schon tausend mal bei casts gesagt.
 

tOk

Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich weiß ja nicht, wie aktuell die Liquipedia in bezug auf APM ist, aber laut dieser sind es 1,33 und nicht 1,38 ? Ok, ist nur eine Kleinigkeit, aber ich frage mich woher alle die 1,38 bzw. 1,4 haben? Verschiedene Informationsquellen? Welche ist zuverlässiger?


Liquipedia SC2 APM
 

tOk

Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Oh, da hab ich wohl was übersehen. Haben wohl alte Daten oder nen kleinen Tippfehler drin auf der Seite. Danke für die Korrektur :)

//Edit: hab auch gesehen, dass man da ohne jegliche Moderation Beiträge erstellen und auch ändern kann. Damit finde ich diese Quelle irgendwie nicht mehr so vertrauenswürdig. (Allgemein gesprochen. Nein ich zweifel nicht an, dass 1,38 stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
APM *1,36 und du hast die echte APM. Blizz kriegts halt nicht gebacken mit faster und fast ^^
 
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Finds nur schade das man in Replays kein 1/2 Speed mehr einstellen kann oder so. Da gabs in der Beta noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
APM, sagt eigentlich garnichts aus wie gut ein Spieler ist.Man kann auch Gegner mit rund 70 apm schlagen, obwohl sie viel mehr haben als man selbst.
 
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Rhein-Main Gebiet
Naja, ich find APM schon ne sinnvolle Angabe, wenn man sich verbessern möchte. Ich bin erst mit Sc2 richtig eingestiegen, und hab seit den Anfängen der Beta meinen APM schnitt um 20 erhöht. Bin jetzt bei 50 APM laut Replays. Dabei achte ich darauf nicht zu spammen, gerade am Anfang. Was den Durchschnitt ja nach oben drücken würde.
Ich merke einfach, dass ich bei nem Harass oder im Mid bis Lategame mit meinen APM nicht mehr nach komme, und einfach zu langsam bin. Ich hab meine Mental Checklist im Kopf, aber minerals low halten, suply bauen, units nachbauen und micro der armee gleichzeit, dabei exen zu laufen bekommen usw. also, dafür sind meine APM irgendwie zu low. Bin im oberen Teil der Platin liga angekommen. Stieg in Silber ein und hab mich kontinuierlich hochgespielt. Aber jetzt merke ich, dass mit meinen APM Schluss ist. Es ist auch schwer schneller zu werden, bin auch schon fast 29.... also einer der "alten"...

Jemand Ideen, wie ich schneller werden könnte im Midgame? Ich hab ne Logitech Maus, und hab mir schon überlegt ne leichtere zu holen, nen anderen Mausgriff (gibt dazu nen guten Thread hier von Cola), oder an der Mausspeed rumzustellen. Muss halt traininert werden. Vielleicht auch Mulittasking training Maps? I dont know?!?! :hum:
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
wie hier schon erwähnt wurde, muss die anzeige wegen der leicht veränderten geschwindigkeit anders bewertet werden als in sc1
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
entweder mal 1,33, 1,38, oder 1,4 nehmen^^ mehrere quellen geben andere werte an
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja, ich find APM schon ne sinnvolle Angabe, wenn man sich verbessern möchte. Ich bin erst mit Sc2 richtig eingestiegen, und hab seit den Anfängen der Beta meinen APM schnitt um 20 erhöht. Bin jetzt bei 50 APM laut Replays. Dabei achte ich darauf nicht zu spammen, gerade am Anfang. Was den Durchschnitt ja nach oben drücken würde.
Ich merke einfach, dass ich bei nem Harass oder im Mid bis Lategame mit meinen APM nicht mehr nach komme, und einfach zu langsam bin. Ich hab meine Mental Checklist im Kopf, aber minerals low halten, suply bauen, units nachbauen und micro der armee gleichzeit, dabei exen zu laufen bekommen usw. also, dafür sind meine APM irgendwie zu low. Bin im oberen Teil der Platin liga angekommen. Stieg in Silber ein und hab mich kontinuierlich hochgespielt. Aber jetzt merke ich, dass mit meinen APM Schluss ist. Es ist auch schwer schneller zu werden, bin auch schon fast 29.... also einer der "alten"...

Jemand Ideen, wie ich schneller werden könnte im Midgame? Ich hab ne Logitech Maus, und hab mir schon überlegt ne leichtere zu holen, nen anderen Mausgriff (gibt dazu nen guten Thread hier von Cola), oder an der Mausspeed rumzustellen. Muss halt traininert werden. Vielleicht auch Mulittasking training Maps? I dont know?!?! :hum:

Spiel einfach mehr, das dauert schon ein paar hundert Games. Train Maps bringen es für sowas nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Naja, ich find APM schon ne sinnvolle Angabe, wenn man sich verbessern möchte. Ich bin erst mit Sc2 richtig eingestiegen, und hab seit den Anfängen der Beta meinen APM schnitt um 20 erhöht. Bin jetzt bei 50 APM laut Replays. Dabei achte ich darauf nicht zu spammen, gerade am Anfang. Was den Durchschnitt ja nach oben drücken würde.
Ich merke einfach, dass ich bei nem Harass oder im Mid bis Lategame mit meinen APM nicht mehr nach komme, und einfach zu langsam bin. Ich hab meine Mental Checklist im Kopf, aber minerals low halten, suply bauen, units nachbauen und micro der armee gleichzeit, dabei exen zu laufen bekommen usw. also, dafür sind meine APM irgendwie zu low. Bin im oberen Teil der Platin liga angekommen. Stieg in Silber ein und hab mich kontinuierlich hochgespielt. Aber jetzt merke ich, dass mit meinen APM Schluss ist. Es ist auch schwer schneller zu werden, bin auch schon fast 29.... also einer der "alten"...

Jemand Ideen, wie ich schneller werden könnte im Midgame? Ich hab ne Logitech Maus, und hab mir schon überlegt ne leichtere zu holen, nen anderen Mausgriff (gibt dazu nen guten Thread hier von Cola), oder an der Mausspeed rumzustellen. Muss halt traininert werden. Vielleicht auch Mulittasking training Maps? I dont know?!?! :hum:

wie jysk schon sagte, mehr spielen, einiermaßen stimmen muss das equipment aber natürlich auch.

seit ich die salmosa habe, habe ich die mausgeschwindigkeit schon 3 mal hochgestellt - kommt alles mim training, irgendwann war ich im kopf halt immer schneller als die maus es zuließ und dann konnte ich den speed hochdrehen, jetzt aber einfach von einem tag auf dena nderen versuchen mit ultra schneller maus zu zocken hat überhaupt keinen sinn.

Spiele mit der geschwindigkeit mit der du klar kommst, diese wird sich von selbst erhöhen.
 
Oben