[HotS] SC II - Hots Coaching

Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage rund um Zerg erstellt.

http://www.sc2coach.de

An der Homepage werde ich in nächster Zeit immer mehr arbeiten und neue Inhalte einstellen.
Dort wird alles rund um die Rasse Zerg stehen und ich biete dort Coaching an.

Werdegang

Starcraft:Broodwar
(2004 - 2012)

EU: paniC.Sucki-, iG.Sucki
Iccup: eX-v1o)Sucki, KD.Sucki, Sucki, paniCzerg
ex GerB National Spieler

Max Ranks:
1n1 B+ Protoss
2n2 A- Protoss/Zerg
2n2 B+ Terran



Starcraft II
(2012 - aktuell)

ex EU Teams: sYs eSports
aktuelles EU Team: NoN eSports
UserID: Sukki #127

Max Ranks (Stand 20.08.2013):
1n1 Master Zerg 1200 Points (74:29 Stats)
2n2 Master Zerg 2100 Points (87:76 Stats)

Für weitere Informationen besucht doch einfach die Homepage und macht euch ein eigenes Bild.
Ich würde mich über Besucher freuen.

Gruß NoN.Sukki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Bei den Zerg Units, würde ich die Liste mit dem wer ist gut gegen wen nochmal durchdacht überarbeiten. Da steht viel Schmarrn drin meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Yepp. Mutas bspw. würde ich IMMER als verdammt gut gegen Tempests einschätzen, auch wenn sie an sich den viel geringeren Schaden machen, Bis eine Gruppe Tempests aber eine Gruppe Mutas gekillt hat, dauerts eben eine halbe Ewigkeit.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mutas sind aus folgenden Gründen nicht gut gegen Tempest:

1.Die Reichweite der Mutalisken ist viel geringer als die der Tempest.
2.Tempest haben eine hohe Armory und halten dementsprechend viel aus.

Nenne mir Punkte die in der Liste geändert werden sollten. Aber bitte begründet.

Danke und Gruß
NoN.Sukki
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Mutas sind aus folgenden Gründen nicht gut gegen Tempest:

1.Die Reichweite der Mutalisken ist viel geringer als die der Tempest.

Und Mutas sind neuerdings super langsam und können die Lücke zu den Tempests so gut wie gar nicht schliessen. Na wie auch immer. Queens sind btw nicht mal im Ansatz stark gegen Mutalisken, da sie so gut wie keinen Schaden an ihnen machen und man die Mutas locker raus microen kann, damit sie sich regenerieren. Und als wirklich "Stark" gegen Void Rays würde ich Mutas auch nicht einschätzen wollen, da Voids mit der höheren Range schon ne ganze Menge Schrecken nehmen. Ausserdem haben sie ~ doppelt so viel HP, ich würde also sagen, die beiden Einheiten nehmen sich nicht viel, trotz des Claive-Bounce.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Und Mutas sind neuerdings super langsam und können die Lücke zu den Tempests so gut wie gar nicht schliessen. Na wie auch immer. Queens sind btw nicht mal im Ansatz stark gegen Mutalisken, da sie so gut wie keinen Schaden an ihnen machen und man die Mutas locker raus microen kann, damit sie sich regenerieren. Und als wirklich "Stark" gegen Void Rays würde ich Mutas auch nicht einschätzen wollen, da Voids mit der höheren Range schon ne ganze Menge Schrecken nehmen. Ausserdem haben sie ~ doppelt so viel HP, ich würde also sagen, die beiden Einheiten nehmen sich nicht viel, trotz des Claive-Bounce.

Zu dem Thema Queens vs Muta.

1. Range von den Queens ist Höher als die Range von den Mutalisken.
2. Kosten Faktor.
Gehen wir von 5 Queens aus. 5x 150 = 750 Minerals
Dafür bekommst du sagen wir 7 1/2 Mutalisken und du musst noch Gas investieren.
3. Zu dem "raus microen zum heilen". Queens können sich gegenseitig heilen durch ihre Ability.
P.S. Queens regenerieren sich nicht?

Zu dem Thema Voidrays vs Muta.

1. Mutalisken sind keine Armored Units. Dadurch machen Voidrays keinen extra Damage.
2. Supply / Kostenfaktor darf man auch nicht außer acht lassen.
Mutalisk 100/100 2Supply
Voidray 250/150 4Supply
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Ich wollte eigentlich die absolute Brennerantwort verfassen. Dann ist mir aufgefallen, dass due diese stark/schwach-Auflistung schlicht und einfach aus dem SC2-ingame-Spielguide kopiert hast. Da also davon auszugehen ist, dass du dir darüber selbst keinen Kopf gemacht hast, lassen wir das am besten gleich und erklären mich zum Sieger der Diskussion :deliver:
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Du weißt aber, dass wir hier nicht über Unitkompositions im Game reden?
Wir reden hier über einzelne Units die Vor und Nachteile anderen Units gegenüber haben.

Es ist klar, dass ich keine Queens only als Abwehr, geschweige denn Angriff, gegen Mutalisken spiele. Ist ja auch egal, falls du konstruktive Kritik / Vorschläge hast, dann kannst du diese gerne mitteilen. :)
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich finds auch etwas seltsam dass du einfach die +/- aus dem Ingame Kompendium übernimmst, müsstest du doch wissen dass sie Quatsch sind, wenn du wirklich die ganze Erfahrung hast die du vorgiebst. Denke auch, dass es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ich finds auch etwas seltsam dass du einfach die +/- aus dem Ingame Kompendium übernimmst, müsstest du doch wissen dass sie Quatsch sind, wenn du wirklich die ganze Erfahrung hast die du vorgiebst. Denke auch, dass es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren.

Bitte vergleich mal die ingame Hilfe und die von mir gelisteten Pro und Contra Liste bei den Einheiten. Ich habe die Liste in Zusammenarbeit mit einem weierem 2000Punkte Master Zerg erstellt.

Gruß NoN.Sukki
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ullen sind gut gegen Archons? Fuck dann sollte ich aufhören die gegen Ultralisken zu bauen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ullen sind gut gegen Archons? Fuck dann sollte ich aufhören die gegen Ultralisken zu bauen.

Hallo Ampere,

im alten StarCraft:Broodwar waren Archons gut gegen Ultralisken. In SC2 Hots ist das "leider" nicht mehr der Fall. :)

Gruß NoN.Sukki
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Aber dass Ullis auf einmal gut gegen Archons sind sehe ich auch nicht. Ich würde sagen die tauschen ähnlich gut ab.

Gegen Arachnominen (noch so ein Punkt, entweder durchgehend deutsche Bezeichungen verwenden oder durchgehend englisch. Gemischt ist einfach störend) sind Ullis finde ich auch nicht besonders.

Besonders gut gegen Infestoren? Hm, naja. Die ganzen Caster sind sowieso schwierig da einzubauen.

Zergling ist gut UND schlecht gegen Protektoren? Aha, wie soll ich das jetzt nun interpretieren? Soll ich gegen Protektoren (wtf, sag doch Sentry) nun Linge bauen oder doch lieber nicht?

Versuchen wir es mal so, ich stell hier mal eben ne Liste rein, so wie ich sie als hilfreich unterschreiben würde. Kannst ja dann selber entscheiden was du davon übernimmst oder unsinnig findest.

Vorallem würde ich noch erwähnen welche Units sich zum Harrassen von Workerlines eignen, denn das sagt viel mehr über ihren Nutzen aus als +/- gegen andere Units. Wirklich gut ist der Muta (und auch der Hellion) zum Beispiel eigentlich nur gegen Worker.
Und Lufteinheiten mit Bodeneinheiten zu vergleichen ist immer etwas schwierig.


Zergling:
+: Workers, Marauders, Tanks, Stalker, Immortals
-: Hellbats, Zealots, Collosses, Banelings

Roach:
+: Marines, Hellions, Zealots, Banelings, Hydralisks
-: Marauders, Tanks, Immortals

Baneling:
+: Workers, Marines, Zealots, Zerglings
-: Thors, Collosses, Roaches, Ultralisks

Hydralisk:
+: Banshees, Mutalisks, Immortals, Phoenixes, Voidrays
-: Tanks, Collosses, Raoches

Mutalisk:
+: Workers, Medivacs, Warpprisms, Overlords
-: Marines, Thors, Widowmines, Stalker, Phoenixes, Archons, Hydralisks, Infestors

Corruptor:
+: Battlecruisers, Carriers, Tempests, Colosses, Broodlords
-: any Ground-to-Air

Ultralisk:
+: Marines, Hellbats, Zealots, Colosses, Zerglings
-: Marauders, Immortals, Voidrays, Broodlords

Die Caster, sowie den Swarmhost kann man sich denke ich sparen. Die sind einfach zu speziell um da wirkliche +/- anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
@arwaker:

Danke für deinen Beitrag und das Feedback. :) Ich habe nicht behauptet, dass alles 100% stimmt und es gibt einfach zu viele Aspekte die man einfließen lassen kann.

z.B. Kosten/Nutzen, Einsatzmöglichkeiten wie Harrasement, Fähigkeiten und und und

Obwohl wir zu zweit die Liste erstellt und mehrfach kontrolliert haben, ist uns das mit dem doppelten Protektor nicht aufgefallen. Ich werde die Liste natürlich verbessern, wenn es einen Fehler gibt.
Auch lasse ich mich bei Änderungen überzeugen, FALLS sie ordentlich und logisch begründet sind und ich keine plausiblen Gegenargumente bringen kann.

Zu dem Deutsch/Englisch. Ich versuche die Homepage so gut es geht auf deutsch zu halten.
Arachnomine und Protektor sind meines wissens nach die Deutsche Bezeichnungen.

Ich werde die Liste nochmal prüfen und überarbeiten.

Danke und Gruß
NoN.Sukki
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Queens gegen Mutas - und dann noch sowas realistisches wie 5 Queens gegen 7 Mutas... Erm, NEIN? Mutas sind super zum queens raussnipen und angeschlagene Mutas (auch mit sporefeuer) kann man super rausziehen, wenn man nicht gerade halb soviel APM hat wie ich. Den ganzen Rest spar ich mir mal, will mal sehen wo man soviele Queens auf einem Fleck hat die genug Energie haben um gegen nen Bällchen Mutas gegen-transfusen zu können...
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Wenn du das schon mit dem raussnipen ansprichst und dich auf das gameplay und deren situationen beziehst, dann kommst du an die queens nicht ran weil sie in der nähe von einer spore ist. Keiner kämpft mit einer oder 2 queens gegen sagen wir mal 13mutalisken die du hast.
Vorausgesetzt der zerg geht mit den queens gut genug um und nutzt sie richtig. Mal abgesehen von anderen units die dann noch mit im Spiel sind. (Eigene muta oder infestoren)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich glaube zusammenfassend kann man sagen, dass so eine Liste einfach nutzlos ist und Anfänger vermutlich mehr verwirrt als ihnen hilft, ganz zu schweigen davon dass sie an der Spielrealität vorbeigeht.

Am Ende baut noch einer Tempests um die gegnerischen Mutas zu kontern... >_<
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ich glaube zusammenfassend kann man sagen, dass so eine Liste einfach nutzlos ist und Anfänger vermutlich mehr verwirrt als ihnen hilft, ganz zu schweigen davon dass sie an der Spielrealität vorbeigeht.

Am Ende baut noch einer Tempests um die gegnerischen Mutas zu kontern... >_<

Das sehe ich nicht so. Die Liste wurde von mir und nach Rücksprache mit anderen Leuten erstellt. Es hat schon seinen Sinn warum es so auf der Homepage steht. Und wenn jemand zu irgendeinem Punkt Fragen hat. Wieso ich sehe, dass Tempest gut gegen Mutalisken sind, dann kann man sich mit mir in Verbindung setzen und ich begründe es. ;)

Und im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen was er spielt.
Nur mit welchem Erfolg, das ist eine andere Sache. :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Deine Begründung warum Tempest gut gegen Mutas in einem realistischen spielverlauf sein soll will ich geren mal hören - kein Zerg baut Tempests gegen Mutas. Entweder er baut Gates, dann gehts Archon/Templar/Stalker, oder er baut eben Air, aber dann baut er Voidrays und Phoenixe gegen Mutas - denn die sind dagegen viel besser. Isoliert gesehen: Tempest gut gegen Mutas (obwohl ich sehen will wo sich das tatsächlich rechnet, selbst isoliert gesehen), in nem realistischen Spielverlauf völlig schrottig. DAS sollte man an anfänger vermitteln, nicht unrealistische 1on1-Vergleiche. Bin froh das ich nicht der Anfänger bin der das abkriegt...
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Deine Begründung warum Tempest gut gegen Mutas in einem realistischen spielverlauf sein soll will ich geren mal hören - kein Zerg baut Tempests gegen Mutas. Entweder er baut Gates, dann gehts Archon/Templar/Stalker, oder er baut eben Air, aber dann baut er Voidrays und Phoenixe gegen Mutas - denn die sind dagegen viel besser. Isoliert gesehen: Tempest gut gegen Mutas (obwohl ich sehen will wo sich das tatsächlich rechnet, selbst isoliert gesehen), in nem realistischen Spielverlauf völlig schrottig. DAS sollte man an anfänger vermitteln, nicht unrealistische 1on1-Vergleiche. Bin froh das ich nicht der Anfänger bin der das abkriegt...

Ist dir schob aufgefallen, dass das ein Zerg Guide ist?
Es geht darum, dass ein Zerg (wenn der Protoss Tempest baut) keine Mutalisken dagegen baut. Denn die rentieren sich nicht...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kein Zerg baut Tempests gegen Mutas.
Das ist wohl richtig. :deliver:

Solche +/- Listen sind okay, wenn man nem absoluten Anfänger die Hardcounter erklären will. (z.B. Immo > Roach, Ling > Stalker, Baneling > Marine) Ziemlich schnell stößt man aber auf zwei Probleme:

1. Micro. Je besser ein Spieler mit Units umgehen kann, desto geringer wirken sich solche Konter aus.

2. Compositions. Normalerweise versuchen ja beide Spieler ihre Armee so zusammenzustellen, dass sie die des Gegners auskontern.

Die Liste von arwaker sieht besser aus, aber wie gesagt: Sowas eignet sich maximal für nen Einstiegsüberblick.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Die erste Buildorder / Taktik im Match Up Zerg vs Protoss (1vs1) wurde auf meiner Homepage von mir veröffentlicht. Es würde mich freuen, wenn es der Community hilft. :)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hatte gestern Coaching mit Sucki. Muss sagen das er seine Arbeit verdammt gut macht! Die Session hat über 4 Std gedauert. Er ist vorbereitet (Replayanalysen), ist geduldig und sehr fachkompetent! Ist nicht dieses Coaching ala " Spiel gegen nen stärkeren und ich sag dir was du spielen musst". Sucki geht vor allem auf Mechanics, Scouting, und Macro Probleme ein und gibt hierbei gute Tipps und Hilfe. Auch BO-technisch gibt er einem einen wirklich guten Leitfaden für jedes Matchup als Zerg! Ausserdem ist er sympatisch und hat ne angenehme Stimme. Wirklich gut und kann ich jedem empfehlen der sich ein Coaching wünscht! THX nochmal @Sucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
@Horrified: Danke für das gepostete Feedback im Forum.

@All: Das neue Design meiner Homepage ist online!!!!

>>> sc2coach.de <<<
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Die Homepage wurde weiter überarbeitet und es stehen nun neue Funktionen zur Verfügung. ;)

Schaut es euch doch mal an.

>>> sc2coach.de <<<
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Jo, ist nett. Vielleicht bei den Replays noch die Möglichkeit einbauen, eine kurze Beschreibung anzufügen?
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Eine Beschreibung von mir zu dem replay? Quasi in die Richtung: Langes ZvT mit vielen Drops und netten Baneling Mines.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Es wurde ein high Master 2vs2 Replay auf meiner Homepage hochgeladen.

Match Up ZPvsTT. Schaut es euch an, es lohnt sich. :)

Weitere Replays werden bald folgen...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Eine Beschreibung von mir zu dem replay? Quasi in die Richtung: Langes ZvT mit vielen Drops und netten Baneling Mines.

Jo, so meinte ich das. So weiß man eben auch recht fix, was einen erwartet. Idealerweise steht dann dort eben, welcher grobe Build dahintersteckt bzw was man sich besonders da abschauen kann :)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Jo, so meinte ich das. So weiß man eben auch recht fix, was einen erwartet. Idealerweise steht dann dort eben, welcher grobe Build dahintersteckt bzw was man sich besonders da abschauen kann :)

Danke für dein Feeedback, ich habe es nochmal überarbeitet und so finde ich es nun gelungen. :)

Des Weiteren habe ich ein neues 2vs2 Replay hochgeladen.

35Min High Master ZP vs ZT gegen den Clan [MYS]. Schaut es euch an. ;)

http://sc2coach.de/index.php/de/replays/sukki-replays
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Hallo Admins, kann mal bitte einer das von mir hier geöffnete Thema schließen? Danke.
 
Oben