SC Glossar erwünscht!

Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo SC-Fans und welche die es werden wollen. :naughty:

Ich bin, seit ich SC2 spiele, fast täglich hier im Forum unterweges und sauge förmlich alle Strategieartikel in mich auf. Was mir allerdings teilweise unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass fast in jedem Satz der geschrieben wird entweder ein englisches Wort oder ein Starcraft-Fachbegriff drin vor kommt. Mich stört das zwar schon, dass die deutsche Sprache auf diese Weise verschandelt wird aber es wird sich in der heutigen Zeit auch nicht mehr verhindern lassen. Globalisierung sei Dank! :-/ Ich verstehe aber auch, dass die speziellen Fachbegriffe die im Spiel vorkommen um sich international verständigen zu können, auch in deutschen Foren auftauchen. Dagegen spricht ja nichts aber als Laie oder Neueinsteiger tut man sich da extrem schwer, vor allem wenn man den deutschen Client spielt. :heul:

Da ich natürlich nicht dagegen ankämpfen kann oder will muss ich anfangen alle Begiffe wie, Bioball, cheesen, droppen, harrasen, Creepspread usw zu lernen. Deshalb finde ich, dass es extrem sinnvoll wäre wenn ein ständig aktuallisierter Glossar-Thread existiernen würde. Da kann jeder seine Fachbegriffe rein schreiben und der TE fügt diese in alphabetischer Reihenfolge ein.

Was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
es gibt zum einen das InStarcraft Wörterbuch:
Wörterbuch

Zum anderen lernt man es durch casts, ich spiele auch die deutsche Version, kenne viele deutschen Namen aber garnicht, die englische sind aufgrund der internationalen Com einfach geläufiger... zurecht. ;)
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke schon mal. Das Wörterbuch hab ich noch gar nicht gesehen. Also mit der Suche habs ich nicht gefunden. ^^

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da nicht alles drin steht. Und was die Casts betrifft, ist zwar auch eine Möglichkeit aber ich kann nicht wegen jedem Wort nen Cast ansehen oder generell viele Casts sehen weil ich gar nicht die Zeit dazu habe. In vielen Casts werden die Begriffe auch nicht erklärt sondern nur verwendet.

Manchmal kommts mir so vor als ob einige Poster mal eben ein neues Wort erfinden. ^^

Wenn das Wörterbuch aktuell und nahezu vollständig wäre, wäre es ne feine Sache. ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Nutzen wir den Thread doch produktiv, welche Wörter weißt du denn nicht? Falls es sich um Wörter handelt die nicht im Glossar enthalten sind editier ich die gleich mal mit rein ;).

Entbindet dich aber nicht von der Pflicht, kombinatorisch zu denken.

Bioball, cheesen, droppen, harrasen, Creepspread
Bioball habe ich eben nachgetragen, cheesen ist die Verbform von Cheese, drop und harrass sind ebenfalls dort zu finden.
Creep Highway dürfte schon Rückschlüsse für Creep spreading zulassen, ich hab aber auch dazu einen Eintrag verfasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Füg ma bitte unter W das WP ein.
Ich vermutte einfach ma, dass die leute dammit Well Played sagen. :X
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey super, dass du das machst. Ich werd morgen gleich mal damit anfagen. Die nächsten 4 Tage bin ich auf ner Lan, da hab ich genug Zeit. :D
 
Oben