• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC Broodwar unter SuSE Linux 9.1 spielen

Mixery3

Guest
Spielen unter Linux. Das ist wohl ein Problem, dass so schnell nicht behoben wird. Diese Aussage ist FALSCH!

Die Standart mitgelieferten Spiele von Linux sind zwar nicht schlecht... aber wo sind die Ego Shooter usw.

Vor einiger Zeit habe ich mir die WineRack 1.0 Version gekauft. Diese Software ist für die Emulation von Windows Anwendungen und auch Spielen gedacht. Die installation ist ein bischen Tricky für das SuSE Linux 9.1, da diese Version eigentlich nur für die 9.0er Version von SuSE gedacht ist. Aber nach einigen verbrachten Minuten in einem Linuxforum wurde ich auch schon fündig, wie man diese Software auch ohne weiter Probs zum fliegen bekommt.

WineRack für die Installation vorbereiten:

Nach einlegen der CD wird Yast automatisch geöffnet und bringt die Meldung: "Neue CD in /media/<cdlaufwerk> gefunden. Soll System geupdatet werden?" So oder so ähnlich... diese Winerack CD ist eigentlich eine UpdateCD von SuSE. Einlegen und loslegen, unter 9.0 zumindest.
Diese Installtion unter SuSE 9.1 kann aber nicht durchgeführt werden, da er merkt, dass diese Software eignetlich nur für das 9.0er System gedacht ist. Also trickste ich den Kernel einfach aus:

1. CD in ein Verzeichnis eurer Wahl kopieren.
2. Ordner ~/VerzeichnisEurerWahl/i368/update/9.0 umbenennen in 9.1
3. Datei ../mdia.1/patches abändern 9.0.1 auf 9.1.1
4. CD umounten und SuSE 9.1 einlegen
5. Yast starten Installationsquelle hinzufügen "VerzeichnisEurerWahl"
6. Software installieren oder löschen aufrufen
7. unter Selektionen stehen jetzt wieder die Pakete!

Fertig... Winerack kann nun ohne Probs benutzt werden. Winerack liefert nicht nur die normale Emulierungssoftware mit, sonder auch ein Progi zum Installieren von Microsoft Office.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mich auch eine Email oder PM schicken...

Mfg
Mixery

XFreeX

Guest
Hi DJ!

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber Dein Posting hat nur marginal Bezug zu dem von Dir gewählten Topic.

Ich fange mal an...

Original geschrieben von Mixery
Spielen unter Linux. Das ist wohl ein Problem, dass so schnell nicht behoben wird. Diese Aussage ist FALSCH!

Weil sie so nie im Raum stand. Spielen von nativen W32 Spielen das war und ist das Problem, zumindest so lange es DX gibt und Entwickler dies verwenden.
Krücken wie Wine taugen einfach nicht dazu, dem spieleverwöhnten Win-User zu Linux zu bringen. zu oft ist Frickelei angesagt, zu oft verweigert das Spiel ganz den Dienst.

Die Standart mitgelieferten Spiele von Linux sind zwar nicht schlecht... aber wo sind die Ego Shooter usw.

1) Standard
2) Imho machen die Spiele Spaß
3) Egoshooter waren auf Linux idR das kleinste Problem. Für alle nennenswerten Shooter gibt es native Linux Ports, resp, Installer, welche Kompatibilität ermöglichen.
Beispiele: UT2003, 2004, Quake 3 Arena, ET, Tribes 2, RTCW etc.
(Die Liste von Shootern, die eben nicht nativ unter Linux laufen ist um einiges länger ;) )
4) geht es um Broodwar oderr um Shooter?

Also trickste ich den Kernel einfach aus

Ganz sicher nicht. Du hast die SuSE Scripte ausgetrickst, resp. ihnen das gegeben, was sie haben wollten.

Winerack liefert nicht nur die normale Emulierungssoftware mit, sonder auch ein Progi zum Installieren von Microsoft Office.

WINE= Wine is not an emulator. Wine ist ein API-Wrapper, kein Emulator.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mich auch eine Email oder PM schicken...

Habe ich, würde ich aber gerne hier behandeln.
Wo ist der Bezug zu BW?
Wo ist die Installationsanleitung für BW?
Kommt es evtl. im BNet zu unschönen und unlesbaren Fonts? Wie ist das zu umgehen?
Wie ist das mit dem nice-Wert und BW?

Kurzum: Es ist super nett von Dir, etwas für die Linuxfraktion niedergeschrieben zu haben. Nur finde ich, für einen Guide hat es definitiv zu wenig Inhalt, resp. zu wenig Bezug auf Broodwar.

Gruß, Stefan

Mixery3

Guest
Danke für die Tipps... bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies reichen müsste. Werde mich diese Woche noch einmal mit einer genauen Beschreibung befassen.

Reaktionen
0
gibt det für linux denn keine VM Ware??

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das nach der win emu noch viel performance fürs Spiel übrig bleibt :dead:

Mixery3

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
gibt det für linux denn keine VM Ware??

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das nach der win emu noch viel performance fürs Spiel übrig bleibt :dead:

VMWare gibbet schon für Linux aber das kann man knicken... bei BW habe ich bei Wine zur Zeit jetzt eigentlich nicht die Performanceprobleme...

Reaktionen
0
naja gut sc ist ja auch nun schon älteres semester...

aber aktuelle 3d Titel die keine Linux Adaption haben kannste wohl durch die Bank hinweg knicken

Mixery3

Guest
naja gut sc ist ja auch nun schon älteres semester...

aber aktuelle 3d Titel die keine Linux Adaption haben kannste wohl durch die Bank hinweg knicken

naja gut wie ja XfreeX bereits gesagt hast installiert man solche Spiele wie Wolfenstein, UT, UT2k4 usw. nicht mit Wine... das ist schonklar... da gibbet ja dann installer...

Reaktionen
0
erstmal: wine = wine is no emulator, der spitzfindigkeit halber, d.h. es braucht nicht _so_ viel performance

ich würde zwar nicht sagen dass alle Spiele unter Linux funzen, schon gar nicht problemlos, aber dass man aktuelle 3D-Spiele generell vergessen kann würde ich nicht sagen: http://www.holarse.de/?content=/spiele/spieleindex

Livo

Guest
und ich hätte schwören können, dass es sich bei dem post um werbe-spam handelt. mein gefühlter spam-filter hat jedenfalls nach dem ersten Satz und visueller Prüfung des Postaufbaus Alarm geschlagen :-)

Oben