SC 2 Pro Gamer

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo Leute

Sorry wenn es schon so einen oder so ähnlichen Thread schon gibt. Ich interessiere mich wie wohl die meisten hier sehr für die e-sport szene. Und wollte gerne mal wissen was so alles dazu gehört um Pro gamer zu werden. Will jetzt nicht so einer werden aber ich möchte gerne wissen was man dazu braucht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
man muss fuer das spielen von Sc2 bezahlt werden.
Diese Bezahlung muss fuer den Lebensunterhalt reichen.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Also wenn man 5000 Euronen im Monat benötigt für den Lebensunterhalt, aber durch Spielen nur 4500 bekommt, ist man kein ProGamer? Das ist ja mal ne verdammt einfache Rechnung!
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
ja aber aber wieviel zeit investieren die pros für's training etc.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Kors haben für BW 12-16 Stunden am Tag trainiert. Für SC2 gibts noch keine Progamer von daher lässt sich das schwer sagen. Aber denke mal mehr als 8 Stunden wird kein nicht-koreaner investieren. Europäer haben dafür einfach nicht die passende Mentalität.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Progamer bedeutet doch nichts anderes, als professionell zu spielen, sprich gegen Bezahlung. Naja im Idealfall sollte das Geld natürlich dazu reichen, die Lebenserhaltungskosten zu decken. Jeder vernünftige Mensch passt diese dann ja an sein Einkommen an. ^^

Die Frage nach dem Trainingsaufwand ist ziemlich individuell, würde ich mal sagen. Du musst gut genug sein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Ich glaube nicht, dass man da eine Pauschalaussage treffen kann. :O
 
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Huch wollte eigentlich in nem anderen Thread antworten :D

Ja hm als Pro-Gamer brauchste vor allem eins: seeeeehr viel Zeit. Ich denke nicht das sich das lohnt, außerdem ist da auch immer ein bisschen Glück dabei.
 

Flopgun

Guest
Da das kein anerkannter Beruf ist, gibt es auch keine offizielle Definition. Kann an sich jeder für sich selbst aussuchen, wenn er als progamer ansieht.


Allgemein kann man sagen
- Er bekommt regelmäßig größere Summen
- Er trainiert sehr sehr viel
- Er ist sehr erfolgreich
- Er ist sehr bekannt
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Naja, ausserhalb Koreas gibt es zur Zeit keine Progamer. Es gibt zwar eine Menge Leute die sehr viel SC2 spielen, darunter auch einige wirklich gute und talentierte wie mich z.B. Aber das sind trotz alles Amateure.

In Korea sind die Progamer in entsprechenden Teams angestellt und spielen Pro-Ligen SC. Das alles gibt es hier nicht. Was es gibt sind Sponsoren und vergleichsweise lächerliche Preisgelder.

Auch bezweifele ich, dass sich ein ähnliches System in Europa etablieren kann, wie FCX schon geschrieben hat, die Mentalität hier ist eine ganz andere. Was in Korea angestrebt wird, also hartes Training usw, das würde hier nur ausgelacht werden von der breiten Öffentlichkeit. Was allerdings mit Sicherheit kommen wird ist ein TournamentNet, also eine Art zweites Battlenet, nur für bezahlende Spieler, ein Teil des Geldes wird als Preisgeld ausgeschüttet. Soetwas gibt es z.B. auch in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hallo Leute

Sorry wenn es schon so einen oder so ähnlichen Thread schon gibt. Ich interessiere mich wie wohl die meisten hier sehr für die e-sport szene. Und wollte gerne mal wissen was so alles dazu gehört um Pro gamer zu werden. Will jetzt nicht so einer werden aber ich möchte gerne wissen was man dazu braucht.

Einen coolen Nick.
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
professionell bedeutet nicht nur "geld dafü bekommen, davon leben können", professionell bedeutet, eine professionelle einstellung zu der sache zu haben sprich nicht einfach das spiel "spielen" sondern einen professionellen tagesablauf/training, gute ernährung, sport etc, sich permanent gedanken zu machen was man besser machen könnte usw
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich glaube das ist wie bei einer Frau ;) Sobald man anfängt für etwas bestimmes Geld zu bekommen betreibt man es Professionel
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
Wikipedia sagt:

Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

Wers nicht glaubt kann auch im Duden seines Vertauens nachschlagen; all dieses falsche Profigerede geht mir immer auf den Keks; Ghosty hats eigentlich schon gut zusammengefasst. Profi is wer bezahlt wird Punkt
 

Squirtle

Guest
IdrA, einer der wenigen wirklichen Nicht-Korea-Progamer trainiert 3*4 Stunden am Tag, einmal in der Woche "nur" 2*4 Stunden.

Der ist wirklich 24/7 mit den anderen Spielern aus seinem Team zusammen; obwohl er seit über zwei Jahren in Korea ist, hat er nichtmal viel von Seoul gesehen.
Also um wirklicher Pro zu sein, braucht man knallharte Disziplin und eine echte Carpal-Tunnel-Toleranz.
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Talent brauchste auch^^ Vorkenntnisse aus SC1 wär auch gut xD
und natürlich no RL ;)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Talent brauchste auch^^ Vorkenntnisse aus SC1 wär auch gut xD
und natürlich no RL ;)

was ist wenn man RL hat, wird man dann kein progamer???????
Will auch Progamer werden, werd aber meine Freundin nicht los, die ist so triebgesteuert.

*ironie aus*
Ich denke, ein progamer spielt schon mindestens am tag 2-3h, aber insgesamt so 30-40 stunden in der woche.
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
^^ kA wie oft die spielen. aufjeden is es nix für mich :D
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Naja ein Pro Gamer zu sein heisst nicht für mich, dass man von dem Geld leben kann was man gewinnt...
Es heisst für mich, dass man einen grossen teil seines Leben, im spielen investiert, für mich sind viele WoW-Gamer Pro`s!

Es gibt auch 3Bundesliga Spieler, die Profis sind aber nicht nur vom Fußball leben können, genauso Handball 2Liga, eishockey etc... die können nur schwer davon leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ja aber aber wieviel zeit investieren die pros für's training etc.
Die Broodwar Profis circa 11-12 Stunden am Tag, das ist jedenfalls so in etwa Idras Trainingspensum.
Die Topspieler machen oft freiwillig noch mehr, ich kann mich an ein Flash Interview erinnern in dem er erzählte dass es Zeiten gab in denen er nur drei Stunden pro Nacht geschlafen hat, um mehr trainieren zu können.
 
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Progamer zu sein bedeutet ein Gemüse der Unterhaltungsindustrie zu sein und nicht von Preisgeldern zu Leben, sondern von einem Sponsor, der sich um den Unterhalt deines kümmerlichen Daseins bemüht :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Du musst dein jetziges Leben hinschmeißen und Dauersuchti werden
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
502
Reaktionen
0
Progamer zu sein bedeutet ein Gemüse der Unterhaltungsindustrie zu sein und nicht von Preisgeldern zu Leben, sondern von einem Sponsor, der sich um den Unterhalt deines kümmerlichen Daseins bemüht :)

:catch:
der satz hilft vorallem denen die verzweifelt versuchen pro zu werden aber es nicht schaffen
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
so, keine - smileyposts
- sinnfreien posts
sons is hier ganz schnell dicht
 
Oben