- Reaktionen
- 3.184
Du hast da einiges durcheinander.Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
und ich sage euch, es muss so sein, dass die zerg dominieren. angefangen hat es mit einer p-dominanz durch Grrr... und Garimto. Damals waren die Jungz echt das Mass aller Dinge. Garimto hat irgendwie 2mal hintereinander ne ganz wichtige Liga gewonnen. anderer extrem guter toss war Nal_Ra. Dann kamen die ganzen Terras: Boxer, dann der "perfect terran" (Xellos), und all die anderen. Endlich war mit dem gutaussehenden zerg, wie hiess der nochmal.. hm, damals der schärfste konkurrent von Boxer..aha, Yellow hiess der naja, endlich waren die Zerg im Aufwind, und nun dominieren halt die Zerg. hat nix mit imba zu tun, sondern nur mit dem aktuellen "entwicklungsstand" der spielweise.
Seid sicher: die zerg werden auch abgelöst, und zwar hoffentlich von den P-Spielern mit neuem Style.
Offensichtlich beziehst du dich auf die OSL, aka Ongamenet Starleague, die hat Garimto zwar zwei Mal gewonnen, aber nicht 2x.
Ich will dich und euch hier mal nicht damit langweilen, dass ich saemtliche OSLs, sowie das Pendant vom anderen Sender MBCGame (->MSL), mit den Endplatzierungen hier aufliste.
Fakt ist jedenfalls, dass Boxer die zwei OSLs die Boxer gewonnen hat, zwischen dem ersten und dem zweiten Titel von Garimto lagen (war 2001, falls es wen interessiert), ingesamt lag ca. ein Jahr zwischen Garimtos 2 Siegen.
Yellow war auch nicht danach irgendwie im Aufwind, sondern der duempelte seit damals (und auch heute noch), mal hier mal da rum und hat mehr als ein paar zweite Plaetze nie erreicht.
Was soll's, ich komme doch nicht drum herum die Ligen und deren Sieger aufzulisten, sonst wird das ganze zu verwirrend.
Zum einen die Ongamenet Starleague (OSL), aufmerksamen Newslesern bekannt durch ehemals meine und nun Schillers Newsposts:
Hanaro Communication Tooniverse Starleague 1999-2000
1. Grrr... (P) 2. H.O.T.486 (Z)
Freechal OSL 2000
1. Garimto (P) 2. Skelton (Z)
Hanbitsoft OSL, April - Juni 2001
1. Boxer (T) 2. Jinnam (Z) 3. Grrr... (P) 4. Kingdom (P)
Coca-Cola OSL, Juli - September 2001
1. Boxer (T) 2. Yellow (Z) 3. V-Gundam (T) 4. Tss)Issac (T?)
Sky(1) 2001 OSL, Oktober - Dezember 2001
1. Garimto (P) 2. Boxer (T) 3. TheMarine (T) 4. Yellow (Z)
NATE OSL, April - Juni 2002
1. Sync (T) 2. H.O.T. Forever (Z) 3. Chrh (Rdm) 4. Oddysay (T)
Sky(2) OSL, 2002 Juli - Oktober 2002
1. Reach (P) 2. Boxer (T) 3. Yellow (Z) 4. Elky (T)
Panasonic, OSL November 2002 - Februar 2003
1. Nada (T) 2. Chojja (Z) 3. Yellow (Z) 4. Junwi (Z)
Olympus OSL, April - Juni 2003
1. Xellos (T) 2. Yellow (Z) 3. Boxer (T) 4. Junwi (Z)
MyCube OSL, August - Oktober 2003
1. Kingdom (P) 2. Nal_rA (P) 3. Junwi (Z) 4. Reach (P)
NHN Hangame OSL, Dezember 2003 - März 2004
1. Nal_rA (P) 2. Zeus (P) 3. Silent_Control (T) 4. Jju (Z)
Gillette OSL, April - Juli 2004
1. July (Z) 2. Reach (P) 3. iloveoov (T) 4. Silent_Control (T)
Ever(1) OSL, August - November 2004
1. iloveoov (T) 2. Boxer (T) 3. Reach (P) 4. Yellow (Z)
IOPS OSL, Januar - April 2005
1. Nada (T) 2. July (Z) 3. Gorush (Z) 4. Goodfriend (T)
Ever(2) OSL, Mai - Juli 2005
1. July (Z) 2. Goodfriend (T) 3. Xellos (T) 4. Gorush (Z)
So1 OSL, August - November 2005
1. Anytime (P) 2. Boxer (T) 3. iloveoov (T) 4. Pusan (P)
Shinhan Bank OSL 2005, Dezember 2005 - März 2006
1. iloveoov (T) 2. July (Z) 3. Pusan (P) 4. Casy (T)
Shinhan Bank OSL 2006(1), April - Juni 2006
1. Casy (T) 2. Chojja (Z) 3. Yellow (Z) 4. Jju (Z)
Und zum anderen die Liga vom konkurrierenden TV Sender MBCGame mit ihrer MSL (ehemals Gembc mit der KPGA als Liga):
KPGA 1st Tour
1. Boxer(T) 2. Yellow(Z) 3. IntoTheRain (P) 4. Chrh (Rdm)
KPGA 2nd Tour
1. Nada (T) 2. Yellow (Z) 3. Black (Z) 4. Chojja (Z)
KPGA 3rd Tour, XXX-September 2002
1. Nada (T) 2. Reach (P) 3. Boxer (T) 4. Chrh (Rdm)
KPGA 4th Tour Oktober, 2002 - Januar 2003
1. Nada (T) 2. Chojja (Z) 3. Kos (T) 4. Jinnam (Z)
Stout MSL, April - Juli 2003
1. Nal_rA (P) 2. Nada (T) 3. Zeus (P) 4. Chojja (Z)
Trigem TG MSL, September - Dezember 2003
1. iloveoov (T) 2. Yellow (Z) 3. Nada (T) 4. GoodFriend (T)
HanaFOS MSL, Januar - April 2004
1. iloveoov (T) 2. Nada (T) 3. TheMarine (T) 4. Nal_rA (P)
Spris MSL, Juni - September 2004
1. iloveoov (T) 2. Kingdom (P) 3. Nal_rA (P) 4. GoodFriend (T)
You are the GolfKing MSL, September 2004 - Februar 2005
1. Gorush (Z) 2. Nada (Z) 3. Xellos (T) 4. Chojja (Z)
UZOO MSL, April - August 2005
1. IPXZerg (Z) 2. Reach (P) 3. Chojja (Z) 4. iloveoov (T)
Cyon MSL, Oktober 2005 - Januar 2006
1. Chojja (Z) 2. IPXZerg (Z) 3. iloveoov (T) Mumyung (Z)
Pringles MSL, April - Juli 2006
1. IPXZerg (Z) 2. Nal_rA (P) 3+4 nicht ausgespielt, da neues Format
Muss denke ich nicht weiter kommentiert werden, ist evtl. fuer den ein oder anderen ganz nett anzuschauen.
Vehement muss ich dir bei deiner Aussage bezueglich des "aktuellen Entwicklungsstands der Spielweise" widersprechen, denn der ist inzwischen so ziemlich am Rande dessen angelangt, was sich ueberhaupt noch entwickeln kann.
Auf dem Level von so ziemlich jedem von uns ist es kaum von Relevanz, aber wenn man sich die Progamer anguckt, dann besteht definitiv ein nicht vernachlaessigbarer Vorteil fuer Z im ZvP.
Fakt ist:
- bei den Progamern haben allgemein die Ps deutlich schlechtere PvZ Stats als die Zs ZvP Stats und das ist nicht erst seit neustem so
- spielen sie Standard im PvZ verlieren sie auf lange Sicht mehr Spiele als sie gewinnen, der Pool an machbaren Nichtstandardstrats ist pro Map auch sehr begrenzt
(- PvZ Map Stats such ich evtl. morgen noch raus, wenn ich mich erinnere wo das stand)
Die einzigen die die Z im Schach halten koennen sind die Ts, was auch schon seit ueber 4 Jahren so ist (bei den 2 OSLs die nacheinander von Kingdom und Nal_rA gewonnen wurden war unter anderem Paradoxx als Map bei, soviel mal als Erklaerung dafuer, warum da die Ps mal etwas besser da standen). Gillette OSL, Reach 1-3 von July geraped, So1 OSL Anytime musste in der Gruppenphase nur 1x gegen n Zerg spielen, danach war es fuer ihn PvT only...
Solange nicht die Haelfte der Maps Airmaps werden (was bescheuert waere) oder die Mapmaker auf einmal, wider zigjaehriger Erfahrung zum Trotze doch in der Lage sein sollte Groundmaps zu bauen die PvZ fast vollkommen balanced sind (ohne TvZ oder TvP zu beeintraechtigen), wird sich an diesem Zustand genau das hier aendern: null nada niente.