Saugroboter

Deleted_228929

Guest
Ich will mir einen Saugroboter kaufen, da Staubsaugen eine nervige Aufgabe ist. Habe Kunststoffböden und Fließen. Muss nix fancy sein, sollte aber ein paar Jahre halten. Budget, sagen wir mal, 300€, muss aber nicht ausgereizt werden.

Gebt mir Tipps. Danke.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Soll der Saugroboter sonst auch noch was fancyges können?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wir haben einen Roborock S6 Pure, gehört imo zu Xiaomi. Die Wartung und Reinigung ist sau einfach, die Saugleistung ist super und es gibt eine Wischfunktion. Liegt allerdings bei 350€.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Roborock S6 haben wir auch, macht nen guten Job, ist halt wie oben schon gesagt Xiaomi mit App-Verwaltung: Hab den bei der Fritz im Gastnetzwerk - for no reasonable reasons außer paranoia :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Sicherlich wäre ne Steigfunktion für bis zu 2cm noch super, aber bei dem Preis kann man das imo nicht erwarten.
 

Deleted_228929

Guest
Soll der Saugroboter sonst auch noch was fancyges können?
Nein, nur saugen. Wischen muss auch nicht sein. Brauche da auch keine Steuerung per App oder so Schnickschnack. So faul bin ich dann doch nicht - noch nicht. :ugly:

Also was ich vergessen hatte: Ich habe auch einen Teppich, der regelmäßig mit gesaugt werden muss. Ist aber wohl kein Prob, nehme ich an?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Die meisten haben afaik ne Art Teppichfunktion, da erkennt der Sensor den Teppich und wird langsamer und kräftiger.
Das Problem ohne "App-Steuerung" wird sein, dass die Saugroboter dann relativ blöd sind.
Steuerungspläne, einzelne Räume, Sperrgrenzen etc. pp. lassen sich dann nicht einrichten, sondern nur saug oder stirb.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Wir haben so einen "dummen" Saugbot geschenkt bekommen. Frau stellt ihn im Wohnzimmer an, er fährt sich im Schlafzimmer fest. Basis wieder finden: War die nicht in der Küche? Hint: Nope.
Also: would not, es sei denn du wohnst in einem perfekt quadratischem (leerem) Raum.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Das ist der trade off - für ein funktionierendes Produkt musst du Kartenmaterial über deine Wohnung herstellen lassen.
Beim Roborock sieht man das in der App bei der ersten Fahrt sogar ziemlich gut, wie er einzeln die Gegenstände in den Räumen erkennt. Am Ende speichert man die Karte einfach ab und fängt an einzelne Räume zu verbinden oder zu trennen, wenn man verschiedene Zonen braucht.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.145
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Hab seit ca. 5 Jahren einen iRobot Roomba 650. Findet, obwohl er irgendwie nach Zufallsprinzip arbeitet, eigentlich immer zurück zur Station. 50qm zwei Zimmer
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Hab den Xiaomi mi ohne Wischfunktion und bin zufrieden. Das Ding hat eine ordentliche Saugleistung und hält die Bude auch schön sauber. Hab den für ca. 250 € bekommen, kostet er aktuell glaub ich immer noch.

Wir haben bisher auch einmal die Hauptbürste gewechselt. Hier hatte ich dann das Problem, dass das Teil extrem laut geworden ist. Grund dafür war aber, dass die Bürste (original) in der Halterung etwas spiel hatte und gewackelt hat. Pro Tip dafür: Etwas Papier von der Küchrolle zusammen knüllen und in die Halterung drücken und schon ist das Geräusch weg.
 

Deleted_228929

Guest
Hab den Xiaomi mi ohne Wischfunktion und bin zufrieden. Das Ding hat eine ordentliche Saugleistung und hält die Bude auch schön sauber. Hab den für ca. 250 € bekommen, kostet er aktuell glaub ich immer noch.
Kann der Teppich gut?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Xiaomi/Roborock sind ja baugleich, daher ist die Saugleistung bei Teppichen ordentlich.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Hab nen s6 would buy again. Wischfunktion dachte ich braucht man net, jetzt muss ich sagen ist sehr geil, weil es einfach noch den kleinsten Staub wegnimmt und der Boden dadurch glänzt. Hat wenig mit wischen zutun aber sehr nützlich.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.071
Reaktionen
360
Roborock S6 haben wir auch, macht nen guten Job, ist halt wie oben schon gesagt Xiaomi mit App-Verwaltung: Hab den bei der Fritz im Gastnetzwerk - for no reasonable reasons außer paranoia :ugly:
Doch, aus gutem Grund:

https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/9tgyrg https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/a509tq
Dann doch lieber die polnische Putzfrau, die tratscht wenigstens nur mit den Nachbarn :rofl2: .


Alternative Firmware:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Das war imo eher etwas ironisch von ihm. Ich habe unseren auch im Gast WiFi. :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Ich hab mir jetzt den hier gekauft:


Auch schön im Gast-WiFi, wie das hier schon empfohlen wurde. :ugly: Wobei: Was genau ist der Vorteil? Das Ding ist ja trotzdem mit meinem Handy verbunden.

Egal. Erster Test gerade zufrieden stellend. Lasse gerade Schlafzimmer, Flur und Küche mappen. Wie habt ihr das gemacht? Ganze Wohnung quasi in einer Karte und dann Räume separiert, so wie es halt vorgesehen ist? Oder habt ihr Räume separat kartographiert und tragt den Roboter dann dort hin? Das würde ich gerne im Wohnzimmer machen. Hier muss ich nachher auch gleich mal gucken wie das mit den Zonen funktioniert. Teppich um die Couch herum soll separat sein.
 
Mitglied seit
23.06.2021
Beiträge
88
Reaktionen
19
Saugroboter gibt's doch hier schon genug im Forum.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich habe einmal die komplette Wohnung einlesen lassen und dann entsprechend die Räume an den Türen getrennt. Der Flur ist zusätzlich in zwei Hälften geteilt, weil sehr lang und ungleichmäßig "schmutzig".
Ansonsten nutze ich keine automatisierten Pläne, sondern werfe den einmal Abends für den Wohn/Essbereich und für die Küche an.
Tragen funktioniert prinzipiell ohnehin nicht, weil der Roboter die Position grundlegend anhand der zurückgelegten Strecke zur Basisstation ermittelt, aber dafür kann er ja "fahren".
 

Deleted_228929

Guest
Ja, werde wohl doch auch eine Karte für die gesamte Bude machen. Wenn man verschiedene Stockwerke einrichtet soll man die Ladestation mitnehmen, weil die immer als Startpunkt dient. Finde ich jetzt ein bissel unsinnig, weil wo ist das Problem einen Startpunkt zu definieren, zu dem man den Roboter immer bringt wenn man nicht im Stockwerk mit der Ladestation ist und da kehrt er dann nach getaner Arbeit zurück. Aber was solls.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Will mir jemand seinen Staubsauger Roboter empfehlen? Von mir aus auch mit Wischen.

Ist es übertrieben den Robi zu rooten?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Necro time
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Bringen diese Roboter es wirklich? Meine Frau liebäugelt seit Langem damit. Mein Standpunkt ist, dass ich Saugen selbst nicht nervig finde, sondern die Vorbereitung, die einem der Robo aber eh nicht abnehmen kann. Aber vielleicht bin ich auch einfach konservativ ...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Es gibt definitiv blinde Flecken, weil Möbel manchmal ein Hindernis darstellen und man sollte den Boden eben frei von Kleinkram haben. Bei uns klappt es gut, denn jeden Abend Stühle hoch und das Wohn-Esszimmer saugen lassen kostet mich 30 Sekunden.
Wenn man sich nicht sicher ist, einfach ausprobieren. Der große Fluss gibt dir 30 Tage zur Retoure und das Setup dauert wenige Minuten plus einmal Karte erzeugen lassen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Saugroboter war die beste Anschaffung. Stühle hochstellen, hier und da einen Tisch verrücken und los gehts.
Erst im Dezember einen neuen mit Wischfunktion geholt (Roborock S7) und nichts bereut.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Tu mich schwer so viel Geld für die Top Modelle in die Hand zu nehmen und nachher bin ich auch nciht zufrieden.
Eventuell tatsächlich einfach mal beim Fluss bestellten und sonst wieder zurück.

Würde gerne die Posts in den Thread verschieben aber kann nicht. Vielleicht guckt ja ein Admin :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ah Danke fürs Verschieben.

Hab mir jetzt nen S7 Plus geholt und wir testen den. Auch nicht günstig, aber nix sooo extrem wie manch anderes Topmodell.

Rooten lasse ich erstmal sein. Gibt das Modell auch nicht auf Valetudo
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dann mal viel Erfolg/Spaß beim testen. Das Verbrauchsmaterial hält sich übrigens auch in Grenzen. Mit Filter, Seitenbürste und Hauptbürste ist es nicht viel und auch nicht teuer.
 
Oben