Satz korrekt?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Bin ich zu blöd oder ergibt der zweite Satz aus diesem Brief wirklich keinen Sinn? Ich meine, ich kann mir denken, was gemeint ist aber ist der Satz korrekt?

" Ab dem x.x.x hat die x GmbH ihren Tarifvertrag gewechselt.
Aus diesem Grund findet auf Ihr Ihren Rahmenvertrag, soweit der Einsatz im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung folgt, folgende von der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsfirmen iGZ e.v. geltenden Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung: [...]"
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich hab den Satz jetzt 5 mal gelesen und fühle mich ein Stückchen dümmer als zuvor. ::]:
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
auf jeden fall mal "finden", sind doch viele Verträge
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Wieder mal ein Beispiel dafür, lieber einen kurzen knackigen Satz zu formulieren, statt solcher Ungetüme.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Das Ihr vor dem Ihren ist zuviel, statt folgt muss da erfolgt stehen, und weiter unten sollte es wohl statt "geltenden Tarifverträge" "geschlossenen Tarifverträge" heißen. Dann macht es wieder im Ansatz sinn.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Aus diesem Grund findet auf Ihr Ihren Rahmenvertrag, soweit der Einsatz im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung folgt, folgende von der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsfirmen iGZ e.v. geltenden Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung: [...]"
Wenn man die Nebensätze mal rauskürzt steht da:
Aus diesem Grund findet auf Ihr Ihren Rahmenvertrag folgende geltenden Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung.
Grauenhaft falsch an gleich mehreren Stellen. Richtig heißen müsste es:

Aus diesem Grund finden auf Ihren Rahmenvertrag folgende geltende Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung.

Wenn man die Nebensätze wieder einfügt, stellt man fest, dass die Interpunktion nicht richtig ist, ein falsches Verb verwendet wird, man "Verein" groß schreibt und dass auch noch ein Wort fehlt.
Aus diesem Grund finden auf Ihren Rahmenvertrag, soweit der Einsatz im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung [er]folgt, folgende [Komma oder Bindestrich] von der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsfirmen iGZ e.v. ["geschlossene" + Komma bzw. Bindestrich] geltende Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung:

Richtig hieße der ganze Satz:
Aus diesem Grund finden auf Ihren Rahmenvertrag, soweit der Einsatz im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung erfolgt, folgende - von der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsfirmen iGZ e.V. geschlossene - geltende Tarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung Anwendung.

Noch besser wäre es wohl, dass "geltende" ersatzlos zu streichen und "in ihrer jeweils gültigen Fassung" zu ersetzen durch "in ihrer jeweils geltenden Fassung".

BEST (sofern man es in einen Satz will) :
Aus diesem Grund finden auf Ihren Rahmenvertrag, soweit der Einsatz im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung erfolgt, folgende - von der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsfirmen iGZ e.V. geschlossene - Tarifverträge in ihrer jeweils geltenden Fassung Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
da kann man dir eigentlich nur raten so schell wie möglich zu kündigen.
 
Oben